PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 R Gabel mit Kit von HH Racetech - wie öffnen ?



ck1
28.05.2013, 09:31
habe vor kurzem eine gabel für r 100 r mit dem kit von hh racetech erstanden. druck-, zugstufe und federvorspannung, alles schön einstellbar. nur ist das teil voll im rennstreckentrimm und schüttelt mir auf der landstrasse die kronen runter.
alles klar dachte ich, dünneres öl rein und das luftpolster etwas vergrößern. nur von oben bekomme ich das teil nicht auf.

bevor ich jetzt die komplette gabel zerlege (iss ja nicht winter und ich will fahren), hat jemand nen plan wie man bei der gabel mal schnell das öl wechselt ?

gruß
claus

h2ovolli
28.05.2013, 11:31
Hört sich grundsätzlich erst mal interessant an, ich war grad mal auf deren HP.
Hast Du schon mal bei denen nachgefragt?

ck1
28.05.2013, 11:49
Hört sich grundsätzlich erst mal interessant an, ich war grad mal auf deren HP.
Hast Du schon mal bei denen nachgefragt?

von rachetech habe ich die viskosität und die maße für die luftkammer. dachte ich käme da, wie der der originalen gabel von oben ran. aber da scheint eine catridge verbaut zu sein, was dann wohl heisst alles auseinander und von unten ran .... :schimpf:

gruß
claus

h2ovolli
28.05.2013, 12:03
Wie ist die Catridge denn eingebaut? Der Originale Stopfen, unter dem die Feder liegt ist auch bei RXXR wie bei K 100 nur mit einem Sicherungsring befestigt. Stopfen reindücken, Sicherungsring rauspulen, und dann den Stopfen in der Werkstatt wiedersuchen.
Vllt. ist die Catridge ja auch nur reingedrückt und mit dem Si.-Ring befestigt!?!? Versuch mal!

ck1
28.05.2013, 12:58
den sicherungsring hatte ich draussen, der stand nicht unter federvorspannung und lag unter einer mutter, ich ich mit nem zapfenschlüssel zuvor herausgedreht habe. der einsatz war unter federvorspannung drehbar, aber nicht zu bewegen sich nach oben zu lösen. ?!? ?(

gruß
claus

h2ovolli
28.05.2013, 13:46
Dann bin ich raus! Sorry das ich nicht helfen konnte!:nixw:

ck1
28.05.2013, 14:15
habe gerade mal mit dem cheffe von hh racetech telefoniert. hätte nach entfernen des sicherungsrings, die kappe oben heraus ziehen müssen. aber damit das ganze öl aus der catridge kommt, muss dann eh das mopped umgedreht werden, oder besser tauchrohre raus.

was brauch ich aus son sch.... :D

gruß
claus

h2ovolli
28.05.2013, 14:34
...was brauch ich aus son sch.... :D

gruß
claus

... brauch´ kein Mensch, aber geiler is schon!:D

tota23
02.04.2014, 10:03
Hallo Claus,

wie ist die Sache denn ausgegangen, hast Du ein vernünfitges Setup für den Ractech Einsatz gefunden ?

Nach eher negativen Erfahrungen mit Wilbers Federn suche ich nach einer Alternative die auch auf Landstrassen 2. Ordnung wie hier bei uns m Odenwald taucht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gruß

Thomas

ein_gernot
02.04.2014, 11:24
Hallo Claus,

ich hab die Gabel meiner S auch mit den Racetech Kartuschen ausstatten lassen. Die erste Version die geliefert wurde war hart wie Beton, nicht im mindesten im Stand einzustauchen. Also zurückgeschickt und mit weicheren Federn wiederbekommen. Jetzt immer noch zu hart für die Nivomaten hinten, aber schon besser. Leider hab ich von beiden Varianten keine Federspezifikationen, so daß ich nicht sagen kann wie die notwendige Härte aussehen müsste. Solange die Federn so hart sind macht es keinen Sinn mit der Dämpfung zu spielen.

Falls Deine Kartuschen irgendwann einmal fahrbar sein sollten, wäre es schön diese Federn irgendwie zu identifizieren, damit man das Setup reproduzieren kann. Ich dachte am Anfang ich bestelle passend für die 100S, aber anscheinend existiert da noch kein passendes Setup. An den Serienfedern sind die Kartuschen jedenfalls nicht orientiert.

Ich habe aufgrund der Gewährleistung auch immer beide Holme hingeschickt, aber eine Übersichtszeichnung oder Anleitung zur Demontage wäre natürlich irgendwann sinnvoll. Ich frag dort nochmal sowas an.

Grüße
Gernot

ck1
02.04.2014, 11:40
Ich habe nach telefonischer Rücksprache mit HH Racetech vor meiner Alpentour an jedem Gabelholm 5 qcm Öl abgelassen und damit das Luftpolster in der Gabel vergrößert. Das Ganze ergab dann zwar noch eine straffe Abstimmung, aber meine Kronen haben die Tour überstanden. Nein, ich bin mit der Abstimmung so zufrieden.
Die Kartuschen habe ich nicht gezogen, weil am Telefon HH Racetech keine Ölviskosität und Ölmenge verraten hat. Sei meinten ich solle vorbeikommen um die Gabel softer abzustimmen.
Ich habe die Druckstufe aktuell ziemlich offen. Sollte die Gabel mal einen Service brauchen, werde ich sie wohl zu HH Racetech schicken und noch etwas softer abstimmen lassen und kann dann bei Bedarf mit Zug- und Druckstufe nachjustieren

Weiss jetzt nicht, was Du von einer Gabel auf Strassen 2ter Ordnung erwartest Thomas. Der Umbau von HH Racetech bietet ein besseres Ansprechverhalten und die Gabel wird in einem bestimmten Bereich einstellbar. Das Schluckvermögen einer GS-Gabel bekommt sie dadurch nicht. Für den normalen Strasseneinsatz ist die originale R 100 R Gabel, das Beste was BMW im 2-Ventiler verbaut hat.

Gruß
Claus

tota23
02.04.2014, 12:47
Hallo Claus,

danke für die Info. Straff hört sich doch schon mal gut an.

Ich will auch keine langhubige Gabel sondern "nur" ein gutes Ansprechverhalten bei kleinen Stößen und genug Reserve für's Bremsen. Einstellbare Dämpfung wäre da schon mal ein prima Weg hin. Die Alternative die bleibt ist wohl die Optimierung der Seriengabeln (vielleicht mit längern Distanzbuchsen, Öl und anderem Luftpolster => siehe anderer Threat).

Nochmal Danke und Gruß

Thomas

ein_gernot
02.04.2014, 13:46
Hallo Claus,

danke für die Daten!

Innnerhalb der Gewährleistung ist das ja ok, aber danach jedesmal die Gabel hinschicken wenn Ölwechsel ansteht?
Ich glaub da öffne ich die Holme lieber selber und messe das Ölvolumen und das Luftpolster mal. Gabelöl ist normale Wartung und die will ich schon selbst ausführen können.

Ist halt schade daß man bei der Bestellung nicht schon irgendwie mit einem Bezug wählen kann. Von wegen Serie, etwas härter als Serie und bretthart.
Irgendwie muss das ja auch einen Bezug zu den hinteren Federbeinen haben. Ich hatte damals extra eine seriennahe Konfiguration angefragt.

Vielleicht hole ich mir auch einfach noch eine gebrauchte Seriengabel für die Nivomaten und für dsie Racetechgabel ein Paar sportliche Federbeine für hinten. Ist zwar die teuerste Lösung, aber dann kann ich zwischen BMW-Komfort und sportlich ohne Kompromisse wählen.

Grüße
Gernot

VV 01
02.04.2014, 14:06
Die Kartuschen habe ich nicht gezogen, weil am Telefon HH Racetech keine Ölviskosität und Ölmenge verraten hat. Sie meinten ich solle vorbeikommen um die Gabel softer abzustimmen.

Hallo Claus,

nur mal so als Denk-Anhaltspunkt:
Öhlins verwendet als Dämpferöl für seine Stoßdämpfer ein Öl mit 19 centi Stokes. (siehe Gabelölvergleich.xls (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=40617&d=1320601525) )

Zur Menge:
soviel wieder einfüllen, wie herausgekommen ist.

Gruß Ulli

ck1
02.04.2014, 14:14
Hi Ulli,

hab das Thema ja erst mal vertagt und bin ja auch so zufrieden. Habe mit Kartuschen in Gabeln noch nicht zu tun gehabt und weiss nicht, ob da wie bei einer üblichen Gabel unten auch alles rauskommt, wenn man die Ablassschraube rausdreht, oder ob da durch die Kartuschen überall noch etwas an Öl rumhängt und man dann schlecht die Gesamtölmenge ermitteln kann.

Gruß
Claus