PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Lenker bohren?



StephanT
30.05.2013, 09:26
Hallo,

ich möchte im Rahmen meines Umbaus Ochsenaugenblinker an den Lenker montieren. Ich habe einen Fehling LC3 mit entsprechender ABE.

Ich möchte nun unten mittig zwischen den Lenkerklemmböcken ein Loch bohren, um die Kabelzuführung an die Blinker durch das Lenkerrohr zu führen.
Verliere ich hiermit die ABE des Lenkers oder ist dies kein Problem?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Stephan

Joerg_H
30.05.2013, 10:03
Ich habe einen Fehling LC3 mit entsprechender ABE.

Ich möchte nun unten mittig zwischen den Lenkerklemmböcken ein Loch bohren, um die Kabelzuführung an die Blinker durch das Lenkerrohr zu führen.
Verliere ich hiermit die ABE des Lenkers oder ist dies kein Problem?
Rein technisch sehe ich kein Problem, der Lenker wird ja links und rechts vom Loch mit Klemmböcken gehalten ... und der Original-Lenker der GS hat an der Stelle ein Loch mit satten 10 oder 11 mm drin.

Ob das allerdings die ABE berührt, das sollte aus der ABE selbst hervorgehen ... und wenn nicht, würde ich kurzerhand Fehling kontaktieren.

h2ovolli
30.05.2013, 10:23
Ich hatte mal nen Lenker mit TÜV-Gutachten, da stand drin, das man Löcher bohren darf, ich meine zwischen den Befestigungsböcken max. 6mm!
Bei meinem Fehling auf dem Gespann habe ich das einfach so gemacht, ob man das darf weiß ich nicht, der TÜVtler hat bei der Einzelabnahme nicht gemeckert.
Was soll zwischen den Böcken schon passieren?
Entweder die ABE noch mal richtig durchlesen oder Fehling fragen.

Reinhard
30.05.2013, 11:30
Möchte keinem Angst machen ich hab mich wohl wirklich blöd angestellt!

Habe mal mit 16 Jahren den Lenker von meiner Fünfziger angebohrt um Kabel durchzuführen irgendwann einmal in einem kräftigen Schlagloch ist das Ding dann durchgebrochen!
Mir ist nix passiert und fast vor der Haustür auf einem Feldweg, ist schon merkwürdiges Gefühl. :schock:

MUC
30.05.2013, 11:34
Es gibt doch extra Lenker für Ochsenaugen die das Loch schon haben. Da bricht ja auch nichts durch. Lustig ist dass ich die gleiche Frage stellen wollte, denn ich muß in meinen Magura auch das Loch machen. Wie groß sind die normalerweise, es muß ja auch noch ein Gummi rein?

Mauli
30.05.2013, 11:38
...Lustig ist dass ich die gleiche Frage stellen wollte...

...dann können wir ja noch einen dritten Fred zu diesem Thema lesen:D:&&&: :pfeif:.

Bei meinem Touratech Sonderlenker mit Basis Magura EX (ursprünglich für die R1100GS mit Heizgriff-Zusatzausstattung) ist zwischen den Klemmböcken ein 10mm Loch und er hat ein TÜV Gutachten!

h2ovolli
30.05.2013, 11:40
Ist glaube ich auch ne Frage, wo ich das Loch hinbohre, zwischen die Schaltereinheiten und den Befestigungsböcken würde ich das auch vermeiden, was soll da auch nen Loch?!?! Aber zwischen den Böcken, was soll da sein?
Auch ist es sicherlich wichtig, welche Wandstärke habe ich zur Verfügung!?
Ne Fuffziger ist da sicher nicht so ausgerüstet, wie ein Krad!:nixw:

Maxtor1971
30.05.2013, 13:16
Moin,

bei meinem Hagen Lenker steht in der ABE wo und wie große
Löcher gebohrt werden dürfen.
Vielleicht mal in die Fehling ABE gucken.

Gruß

Matze

Reinhard
30.05.2013, 14:17
Bei meiner Fünfziger damals war der Lenker vorher eine Konservendose, die haben sie damals um sie als Lenker zu gebrauchen nur in die Länge gezogen.:lautlachen1:

h2ovolli
30.05.2013, 15:26
Bei meiner Fünfziger damals war der Lenker vorher eine Konservendose, die haben sie damals um sie als Lenker zu gebrauchen nur in die Länge gezogen.:lautlachen1:

Dann war das Loch sicher nicht Kriegsentscheident! :pfeif:
Aber der Gedanke daran, wenn plötzlich ne Lenkerhälfte ins Nirvana abdriftet, ist nicht wirklich schön!:schock:

MUC
30.05.2013, 15:29
Bei meiner Fünfziger damals war der Lenker vorher eine Konservendose, die haben sie damals um sie als Lenker zu gebrauchen nur in die Länge gezogen.:lautlachen1:


Jaa, sowas kann ich mir in Hamburg durchaus vorstellen. Vermutlich war es eine Fischkonserve, damit der Fahrer unterwegs immer heimatliche Gerüche hatte :lautlachen1:

pit
30.05.2013, 15:39
Dann war das Loch sicher nicht Kriegsentscheident! :pfeif:
Aber der Gedanke daran, wenn plötzlich ne Lenkerhälfte ins Nirvana abdriftet, ist nicht wirklich schön!:schock:

Hallo Volli!
Darüber siniert also der Westfale, der heute in Niedersachsen seine Brötchen verdient )(-:!

Reinhard
30.05.2013, 16:02
Fehler

Reinhard
30.05.2013, 16:02
Jaa, sowas kann ich mir in Hamburg durchaus vorstellen. Vermutlich war es eine Fischkonserve, damit der Fahrer unterwegs immer heimatliche Gerüche hatte :lautlachen1:

Muss ich dich leider enttäuschen damals habe ich im Weserbergland gewohnt.
War wahrscheinlich eine Weiswurstdose oder Schnupftabaksdose. :D

MUC
30.05.2013, 16:09
Muss ich dich leider enttäuschen damals habe ich im Weserbergland gewohnt.
War wahrscheinlich eine Weiswurstdose oder Schnupftabaksdose. :D


Weißwurst und Schnupftabak in Dosen gibt es nur in Hamburg - oder halt im Weserbergland. Im Kulturland Bayern würde sowas nie jemand kaufen :D

Jürgen
30.05.2013, 16:15
Moin Stephan,

ich habe an meiner "Q" einen Lenker von LSL Typ: L 01 ...mit Ochsenaugen.

Kabeldurchführung zwischen den Klemmböcken ...von mir gebohrt.

LSL schreibt in seinem Teilegutachten:

Der Lenker kann wahlweise beidseitig ( ca. 100-150 mm vom Lenkerende ) mit einer Bohrung ( D= 5 mm ) zur
Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden.

5 mm ...so groß war mein Loch mitte Klemmböcke absolut nicht.

In diesem Sinne ...einfach bohren

Veto11
30.05.2013, 18:49
Einfach bohren? Würde ich bleiben lassen wenn es nicht vom Hersteller freigegeben ist.

Magura zB. hatte früher in den Lenkern für Ochsenaugen ein kleineres Rohr eingeschrumpft, in der Mitte, um die Schwächung durch die Bohrung auszugleichen. Weshalb die auch ein paar Mark mehr gekostet haben.

KalleWattCux
30.05.2013, 19:04
Bei meiner Fünfziger damals war der Lenker vorher eine Konservendose, die haben sie damals um sie als Lenker zu gebrauchen nur in die Länge gezogen.:lautlachen1:

.... vielleicht war es gar keine Meica-Dose, sondern die Wurst selbst ........... M-Lenker ? :P

MM
30.05.2013, 20:16
Auf die Frage gibt es zwei Antworten.
Erst die "juristische":
Wenn im Gutachten nichts von Bohrungen erwähnt ist und der Hersteller auch keine Freigabe gibt, führt das nachträgliche Verändern zum Eröschen der ABE.
Abhilfe: Vorher beim TÜV vorsprechen; ein vernünftiger Prüfer wird den veränderten Lenker dann eintragen.

Die technische:
Eine Bohrung von 6 mm zwischen den Klemmungen sollte ausreichen und den Lenker auch nicht meßbar schwächen. Die Bohrung sollte natürlich sauber ausgeführt, also auch entgratet sein.

Finn
30.05.2013, 22:15
Moin,

ich mußte durch meinen Alukenker je zwei Kabel für die Ochsenaugen ziehen. Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Onkel ;) habe ich zwischen den Klemmböcken 2 4mm-Löcher mit 1cm Abstand gebohrt. Das war ihm sympathischer als in großes Loch.

Chobber-Bauer
31.05.2013, 08:38
Ich habe an zwei Stahl-Lenkern Ochsenaugenblinker angebracht:
R50 Bj 57 mit neuem Fehling Lenker aus dem Zubehör
R50/5 Bj 73 mit neuem LSL Lenker aus dem Zubehör

Dafür habe ich je ein 5mm Loch zwischen die Böcke mit Richtung nach unten eingebohrt. 5mm reichen für die 2 dünnen Kabel. entgrated, Kabel mit doppeltem Schrumpfschlauch am Loch geschützt.

TÜV hat es gesehen, aber keine Beanstandung.

Dirk C.B.

JPB
31.05.2013, 08:45
Grüß Euch !

Wenn man bei der GS eine Griffheizung einbaut ist es ja sogar von Nöten ein Loch zu bohren wie in der Einbauanleitung beschrieben. Sollte kein BMW Lenker mehr drauf sein könnte man doch mit der Einbauanleitung zum TÜV gehen wenn dieser Ärger macht wegen einem Loch. Laut BMW sogar 10 mm Durchmesser.

mk66
31.05.2013, 10:46
...Das hab ich mir auch gedacht, als ich den Fred gelesen habe ;)

Zumal BMW ganz hochoffiziell in der Einbauanleitung für die Heizgriffe nicht nur das Bohren eines 10mm Lochs zwischen den Klemmblöcken vorsieht, sondern auch noch zwei 3,6 mm Löcher in der linken Lenkerhälfte zur Fixierung des Linken Heizgriffes :schock:

Skandal, der Fahrzeughersteller selbst setzt seine Kunden potenziellen Risiken aus. Aber mal ganz offen: Man kann es auch übertreiben. Ein Löchlein zwischen den Klemmblöcken, vom AaSV begutachten lassen, ...:rolleyes:

Grüße
Marcus