PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Anlasser auseinander



qolonius
30.05.2013, 15:13
Hallo !

Hab mir jetzt auch noch den Bosch Anlasser meiner 80 vorgenommen und na ja
- die Papp-Dichtung unter dem Deckel über dem wellenende gehimmelt
- und ich trau mich kaum es zu sagen bei Zusammenbau zwei Distanzscheiben vorgefunden die mir beim Ausbau nicht aufgefallen sind.
Haben die gleich Größe wie die unter der Anlaufscheibe am unteren Wellenende. Weiß jemand wo die hingehören ?

Danke

Roland

qolonius
30.05.2013, 15:46
Ich geh jetzt mal davon aus , dass unter dem Sicherungsring drei Distanzscheiben verbaut waren und ich beginnender Altersweitsichtigkeit wegen, das für ein gehalten hab.

Passen jeden falls alle drei gut unter den Sicherungsring und ne andere Stellen an der Distanzscheiben verbaut sing gibt es doch nicht, oder ?

Grüße
Roland

JIMCAT
30.05.2013, 16:01
Hallo Roland
Mit den Distanzscheiben unter der Sicherungsscheibe sollte sich ein Ankeraxialspiel von
0,10 bis 0,15mm ergeben.

BOT
30.05.2013, 16:11
Und die Distanzscheiben kommen zwischen Anlaufscheibe und gesteckter Sicherungsscheibe.

Gruss
BOT

qolonius
30.05.2013, 18:36
Hm - Hatte ich jetzt in der Anleitung anders verstanden. Die Anlaufscheibe ist doch die dickere , oder ? Laut Anleitung soll doch die Anlaufscheibe zwischen gesteckter Sicherungsscheibe und Unterlagscheibe.

?(

Und
Wo bekäme man denn eigentlich Ersatzteile wie z.Bsp. die Papp-Dichtung für den anlasser

VG

Roland

Detlev
30.05.2013, 20:40
Die Pappdichtung kann man sich mit einer kleinen Nagelschere aus Dichtungspappe selbst schneiden. Und die Distanzscheiben gehören da alle unter die Anlaufscheibe..

BOT
30.05.2013, 21:05
Wenn Du nicht noch mal nachmessen willst, was in aller Regel auch nicht erforderlich ist, ist der Aufbau wie folgt:
der Bürstenhalter sitzt auf dem Anker, dann kommt die Kappe. Die dicke Scheibe kommt darauf, in Deinem Fall die 2 Distanzscheiben und dann die Sicherungsscheibe.
Gruss
Bot

qolonius
30.05.2013, 22:17
Tja . Also zwei Experten , zwei Meinungen oder was ?!
Vielleicht ist das ja doch nicht so wichtig welche Scheibe auf welcher*anderen liegt ?

BOT
30.05.2013, 22:24
Glaube ich nicht, dass es 2 Meinungen gibt.
Die Distanzscheiben, die hauchdünnen, gehören zwischen die Anlaufscheibe(auch wenn hier nix anläuft, nenn' ich die trotzdem so) und die gesteckte Sicherungsscheibe.
Wenn Du das nicht so machst, wird sich in Deinem Motorradleben zwar kein Nachteil ergeben, aber es gehört nun mal so.
Gruss
BOT

Edith meint, dass so ein Anlasser zwar auch ein Motor ist, aber dass der nicht so lange und nicht so hoch dreht wie ein richtiger Motor.
Wenn aber was repariert wird, dann richtig!