PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATE Bremssattel der R80/7 überholen



Bobber2012
31.05.2013, 17:25
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei aus einer R80/7 Bj1978 einen CafeRacer zu bauen. Nun habe ich die ATE-Vorderradbremsen überholt und bemerkt, das die Bremszylinder der beiden ( ich hab 2 Scheiben Vorne ) Bremssättel etwas angerostet waren. Hab jetzt einen Reperatursatz besorgt, bzw. 2x und hab nun etwas Probleme die neuen Bremszylinder in die Sättel zu bekommen. Hab die Anleitung hier aus dem Forum dazu schon gelesen, hilft mir aber wenig. Leider. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wie ich die "äußere" Dichtung wieder sauber montiert bekomme ?
Wäre super... danke schon mal für euere Hilfe !
Gruß
Marcus

Friedolin
31.05.2013, 17:37
Vielleicht reicht schon die Anleitung aus der Datenbank:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23100-ATE-Schwenksattelbremse-Renovierung-der-Dichtungen

Bobber2012
31.05.2013, 19:14
Hi Fridolin,
danke für den Link... die Anleitung hatte ich mir auch schon angesehen. Ist ja echt gut gemacht, bei mir hakts halt nur bei der Montage der neuen Kolben. Den inneren Dichtungsring hab ich erneuert, die Gleitflächen mit ATE Bremspaste dünn eingeschmiert, aber wie bekomme ich dann den Kolben mit der äußeren Dichtung gut rein. Der Kolben ist ja kein Problem, aber die Dichtung will irgendwie nicht ganz reingehen. Die sitzt immer irgendwie schief drin.
Bin schon am verzweifeln, da in der Anleitung ja stand, das es ganz einfach gehen sollte.
Gruß
Marcus

PS : Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich ?

Friedolin
31.05.2013, 19:39
Hi Fridolin,
danke für den Link... die Anleitung hatte ich mir auch schon angesehen. Ist ja echt gut gemacht, bei mir hakts halt nur bei der Montage der neuen Kolben. Den inneren Dichtungsring hab ich erneuert, die Gleitflächen mit ATE Bremspaste dünn eingeschmiert, aber wie bekomme ich dann den Kolben mit der äußeren Dichtung gut rein. Der Kolben ist ja kein Problem, aber die Dichtung will irgendwie nicht ganz reingehen. Die sitzt immer irgendwie schief drin.
Bin schon am verzweifeln, da in der Anleitung ja stand, das es ganz einfach gehen sollte.
Gruß
Marcus

PS : Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich ?

Die Staubmanschette mit Bremsfluessigkeit einreiben, dann geht es bei mir immer reinzudruecken. Falls du Bremspaste dran gemacht hast, vorher sauberwischen, auch dort wo die Manschette reingedrueckt wird. Durch die Bremspaste rutscht die Staubmanschette immer auf einer Seite wieder raus, die ist zu glitschig. Probiere es mal so.

Bobber2012
31.05.2013, 19:44
Hey Danke für den Tip...

werde ich mal so probieren. Machst du die Manschette erst ganz zum Schluß drauf, also wenn der Kolben schon GANZ drin ist, oder zusammen MIT dem Kolben ?

Friedolin
31.05.2013, 20:16
Hey Danke für den Tip...

werde ich mal so probieren. Machst du die Manschette erst ganz zum Schluß drauf, also wenn der Kolben schon GANZ drin ist, oder zusammen MIT dem Kolben ?

Zusammen mit dem Kolben.

eml-jürgen
01.06.2013, 12:29
Hallo
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Die Staubmanschette ausdem Rep-Satz von Boxup ist im Außendurchmesser einen Hauch zu groß und indiesem Fall ein Simmerring 28x45x5
Habe den Simmerring an der Außenkante leicht angefast sonstdrückt man ihn beim Einbau kaputt.
Nun haltet Euch fest: Diese Staubmanschette kostet beimfreundlichen inzwischen 25 Euronen pro Stück.:entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Friedolin
01.06.2013, 12:42
Hallo
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Die Staubmanschette ausdem Rep-Satz von Boxup ist im Außendurchmesser einen Hauch zu groß und indiesem Fall ein Simmerring 28x45x5
Habe den Simmerring an der Außenkante leicht angefast sonstdrückt man ihn beim Einbau kaputt.
Nun haltet Euch fest: Diese Staubmanschette kostet beimfreundlichen inzwischen 25 Euronen pro Stück.:entsetzten::entsetzten::entsetzten:


Ich glaube nicht, daß ein Simmerring funktioniert. Da schafft es der Dichtring bestimmt nicht den Kolben zurückzuziehen. Also lieber zwei für 25 € kaufen und einen kühl und dunkel auf Lager legen, denn die werden bestimmt noch teurer.

eml-jürgen
01.06.2013, 17:10
Der Kolben wird ja auch vom Rechteckring zurückgezogen und nicht von der äußeren Staubmanschette da ist es im Prinzip egal ob Simmerring oder originalmanschette

Friedolin
01.06.2013, 17:55
Der Kolben wird ja auch vom Rechteckring zurückgezogen und nicht von der äußeren Staubmanschette da ist es im Prinzip egal ob Simmerring oder originalmanschette


Nichts anderes meine ich, ich habe nur Dichtung statt Rechteckring geschrieben, ist ja auch eine Abdichtung. Der Simmerring sitzt straff auf dem Kolben und hält durch Reibung den Kolben fest, die Membrane der Staubmanschette wird dagegen eher das zurückziehen unterstützen.

MM
01.06.2013, 19:24
Ich liebe ja das Improvisieren und habe da schon die tollsten Dinge gemacht.
ABER:
An einem Bauteil der Bremsanlage Teile einzubauen, die dafür nicht spezifiziert sind, halte ich nicht für mutig, sondern eher für leichtsinnig. :oberl:
Stell dir mal vor, der Elastomer des Dichtrings ist nicht für Dauerbelastung durch Bremsflüssigkeit geeignet. Die Bremse wird längere Zeit nicht benutzt und der Ring quillt derart auf, dass die Bremse nicht mehr (ausreichend) funktioniert. :entsetzten:
Mir fehlt da das Verständnis für solche Einsparungen, sorry.

Friedolin
01.06.2013, 20:24
Hallo
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Die Staubmanschette ausdem Rep-Satz von Boxup ist im Außendurchmesser einen Hauch zu groß und indiesem Fall ein Simmerring 28x45x5
Habe den Simmerring an der Außenkante leicht angefast sonstdrückt man ihn beim Einbau kaputt.
Nun haltet Euch fest: Diese Staubmanschette kostet beimfreundlichen inzwischen 25 Euronen pro Stück.:entsetzten::entsetzten::entsetzten:


Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut, im Bremsen Repartursatz für meinen Schwenksattel ist eine Staubmanschette. Den habe ich diese Woche von Boxup bekommen. Wenn bei Dir ein Simmerring drin war, ist das ein Versehen, behaupte ich.
Einen Simmerring statt der Staubmanschette zu montieren, das ist leichtsinniger Pfusch.

Gruß Holger

HAJO
25.11.2013, 18:01
Hallo Freunde des geschätzten Schwenksattels,

der Kolben wird ja mal früher oder mal später etwas ranzig zwischen der Staubmanschette und dem Dichtring. Da die Abnutzung der Bremsklötze auch etwas träge voran schreitet und der Arbeitsweg nur kurz ist verharrt der Kolben über einen längeren Zeitraum an der selben Stelle und wandert nur mit der Abnutzung der Bremsklötze. Somit hat der Kolben im Bereich der Staubmanschette genügend Zeit zum Gammeln. Steht dann mal ein Wechsel der Bremsklötze an, wird der ranzige Kolbenabschnitt in die ursprüngliche Position zurück gedrückt.
Aus vor genannten Gründen stellen sich folgende Fragen:
Kann im Bereich der Staubmanschette vorbeugend gehandelt werden und bis zu welchem Schadensbild sollte/kann man einen angegammelten Kolben noch verwenden?
Oder kann man die Kolben je nach Schadensbild neu beschichten lassen?

Grüße aus HH