PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad ausbauen R75/5 - Mal ne blöde Frage.....



Jarnoparoni
01.06.2013, 17:33
Hallo Gemeinde, demnächst steht mein erster Reifenwechsel an. Frage; wenn ich das Hinterrad an der R75/5 ausbaue; muss ich da mit einem Holzklotz unterbauen, damit das Rad keinen Bodenkontakt hat oder wird durch das ausbauen des Rades die Maschine hinten so leicht, dass sie sich über das Vorderrad abstützt? Desweiteren; soll ich ein wenig Fett auf die Verzahnung für den Hinterradachsantrieb machen?

Gruß Jarno

Herr F.
01.06.2013, 17:36
Ist das ernstgemeint ??? Wie willst Du denn das Rad mit Bodenkontakt aus der Schwinge bekommen ?? Ohne den Heckrahmen abzubauen und das Rad nach oben rauszuheben ??

Jarnoparoni
01.06.2013, 17:39
Franco, die Frage ist wenn ich das Rad rausnehme ob dann hinten das Gewicht so niedrig ist, dass sie sich dann aufm Vorderrad abstützt.
Weisst du was ich meine?

Gruß Jarno

MUC
01.06.2013, 17:41
Ja das macht sie, keine Angst ;)

dan-bike
01.06.2013, 22:37
Ja das macht sie, keine Angst ;)

Aber raus geht das Rad dann trotzdem nicht, wenn der originale Kotflügel montiert ist, soweit kommt das Mopped hinten nicht hoch.

Mit etwas Frickelei geht es, wenn das Vorderrad und der Hauptständer auf einem Bürgersteig stehen, das Hinterrad über der Straße schwebt - mal so als Anhaltspunkt für die Höhenverhältnisse.

Bei all solchen Aktionen den Hauptständer mit Gurt o.Ä. nach vorne sichern :oberl: sonst plumpst die Fuhre evtl ohne Hi-Rad auf die Ölwanne...

Karl
01.06.2013, 22:45
Hallo Jarno,
ich mach das bei meiner /7 mit Gepäckträger, mit einem freundlichen Helfer:
Hauptständer wie o.b. mit Gurt gegen einklappen sichern.
Hinterradverschraubungen lösen.
Verstellhebel der hinteren Stossdämpfer beachten! Die können u. U. ganz schön im Weg sein!
Mopped vom Helfer nach rechts kippen lassen und Hinterrad zwischen Schalldämpfer und Gepäckträger durchziehen. Ist bissl eng - geht aber.
Mopped wieder gradestellen. Das Gewicht vom Vorderrad reicht aus um alles sicher im Lot zu halten.
Gutes Gelingen!
Karl

"etwas" schmieren der Verzahnung schadet nie.

Jarnoparoni
02.06.2013, 00:59
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tips!
Scheint ja nicht sooo einfach zu sein mit dem Trumm:schock:

Gruß Jarno

Heiner
02.06.2013, 09:05
Moin zusammen, wenn ich die in Deinem Anhang aufgeführten Mopeds sehe, gehe ich von etwas "Erfahrung" aus. Sorry, aber Deine Frage wegen des Ausbaus kann ich nicht nachvollziehen...

Euklid55
02.06.2013, 09:16
Hallo,

die Frage ist mit oder ohne Gepäckträger? Das Motorrad steht immer auf dem Hauptständer. Ohne Gepäckträger einfach die Achse herausziehen und das Rad nach hinten herausrollen. Mit Gepäckträger, das Motorrad auf den rechten Zylinder legen und das Rad ausbauen.

Gruß
Walter

Jarnoparoni
02.06.2013, 09:18
Moin zusammen, wenn ich die in Deinem Anhang aufgeführten Mopeds sehe, gehe ich von etwas "Erfahrung" aus. Sorry, aber Deine Frage wegen des Ausbaus kann ich nicht nachvollziehen...


Moin Heiner,

da geb ich dir sicherlich recht. Aber wollt mal nur so im Vorfeld abklären ob ich das Hinterrad problemlos rausbekomme oder ob der Hilfsrahmen ab muss und so weiter......und so fort. Hab halt sonst nur so Leichtgewichte ;)

Gruß Jarno

Luggi
02.06.2013, 09:19
Hallo,

die Frage ist mit oder ohne Gepäckträger? Das Motorrad steht immer auf dem Hauptständer. Ohne Gepäckträger einfach die Achse herausziehen und das Rad nach hinten herausrollen. ............

Gruß
Walter

:fuenfe:
Bei unserer 90/6 überhaupt kein Problem. Kein Gepäckträger und der Ausbau dauert gefühlte 2-3 Minuten.

Strassenkehrer
02.06.2013, 09:21
Morgen Jarno,
mach es dir doch einfach, fahr zum Reifenhändler und lass den das Rad ausbauen. Der hat eine Hebebühne für sowas.
Während der den Reifen wechselt, schaust du dir die Verzahnung an und erledigst die Abschmierarbeiten. Alles schön auf Augenhöhe ohne Gewürge und Gefrickel.

Schönen Sonntach wünscht :bitte:...
Ingo

wed
02.06.2013, 09:24
Macht man am Besten mit einem Helfer. Hier die bewährte Prozedur meinerseits: - Steckachse raus - Federbeinverstellhebel links ganz nach vorne drehen - Hinterrad schon mal von der Mitnehmerverzahnung runterziehen - Helfer auf der rechten Seite stehend zieht die Handbremse (alternativ mit Gurt Kippständerquerrohr nach vorne fixieren) und kippt das Motorrad auf dem rechten Kippständerhorn auf seine Seite und stützt es zusätzlich mit dem Oberschenkel - die zweite Person zieht das Hinterrad raus (Luftablassen erleichtert die Sache etwas). - Das Fahrzeug wieder aufrichten und abstellen. Gruß Wed

Jarnoparoni
02.06.2013, 09:31
Hallo Leute,

jetzt muss ich selbst lachen - dass ich hier so eine Welle
auslöse wegen einem Radausbau :]

Also Danke nochmals an alle! Ich werd das Rad schon rauskriegen.....:gfreu:

Geiles Wetter hier in der Pfalz; werd jetzt mal ne Runde drehen mit der Q (meine 2 Takter sind dieses Jahr noch gar nicht gelaufen....)

Gruß Jarno

MM
02.06.2013, 10:00
Wenn kein williger oder geeigneter Helfer in der Nähe war, hab ich mir auch schon so geholfen:

72876

Durch Erhöhung der Aufstandsfläche für den Ständer kann das Heck entsprechend hoch gehoben werden. Nun wird der Ständer aber besonders labil!
Man beachte auch die pfalztypische Sitzhilfe zwischen den Maschinen. :schoppen:

Gimpel
02.06.2013, 13:49
Hallo!

Ich machs bei meiner /6 , indem ich mir zwei 7 cm dicke Steine oder Holzklötze jeweils rechts und links v. Hauptständer positioniere. Zudem leg ich mir einen Besen oder Ähnliches beireit und lehne den an die rechte Seite des Mopeds. Den Hauptständer fixiere ich mit einem Gurt. Dann kippe ich die Maschine über den Hautständer zu mir auch die linke Seite und schiebe mit dem Besen den Klotz unter den rechten Hauptständerfuß. Dann bringe ich die Fuhre wieder in die Senkrecht und schiebe den anderen bereitgelegten Klotz mit dem Fuß unter die linke Seite des Haupständers. Somit kommt das Hinterrad hoch genug um das Rad unterm Schutzblech durchzurollen.

Gruß, Jürgen