PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellendichtringe



wago22
02.06.2013, 10:23
ich hab einen Motor R60/7 mit Getriebe (da steht innen die Nr.1231593 1.2 225 )
da möchte ich die Wellendichringe erneuern.
Hat vielleicht irgendjemand die Maße von jedem einzelnen Dichtring zur Hand?
Ich möchte die nicht unbedingt bei BMW bestellen,es gibt da auch billigere Anbieter.z.B. www.lelenbeck.de
Danke schon mal
schönen Sonntag noch (es scheint grad mal die Sonne,kein Regen )

MM
02.06.2013, 10:36
Hallo Walter,

willkommen hier. )(-:
Vergiss die genannte Nummer; die bezieht sich auf das Guß-Rohteil.
Schau mal, ob du in der angehängten Liste fündig wirst.
Generell kann ich nur dringend abraten, Dichtungen aus anderen Quellen zu verwenden.
BMW hat viele Dichtungen anwendungsspezifiisch gestaltet; sind in dieser speziellen Form dann nicht im freien Handel erhältlich. So haben manche Wedis besondere Materialpaarungen oder eine zweite Staublippe oder einen Drall in der Lippe. Diese Dichtungen wurden auch nach Serienende teilweise noch mehrfach modifiziert/verbessert. Es kann daher passieren, dass es eine Originaldichtung wieder 100.000 km hält, während das Universalteil nach 10.000 versagt.
Ich hatte früher auch mal den Ehrgeiz, möglichst preiswert "Ersatz"-Ersatzteile zu besorgen. In manchen Fällen geht das absolut nach hinten los!

hubi
02.06.2013, 10:54
Zwei der WeDis wirst Du sicher nur bei BMW bekommen (Antriebs- und Abtriebswelle), die anderen beiden machen das Kraut nicht fett.

wago22
02.06.2013, 13:55
Danke für die schnelle Hilfe,jetzt bin ich schlauer:applaus:

wago22
12.06.2013, 20:39
Hi MM
die PDF-Datei,die du mir geschickt hast,bezieht die sich auf einen 1000 er Motor,oder gilt das generel für R60/7 ?
Kumpel meinte,es gibt da bestimmt Unterschiede,hat er recht,oder kann ich die Daten übernehmen?
Wo sind die Wellendichtringe am günstigsten?
Danke u viiele Grüße:schimpf:

Dirk
12.06.2013, 20:52
Hi MM
die PDF-Datei,die du mir geschickt hast,bezieht die sich auf einen 1000 er Motor,oder gilt das generel für R60/7 ?
Kumpel meinte,es gibt da bestimmt Unterschiede,hat er recht,oder kann ich die Daten übernehmen?
Wo sind die Wellendichtringe am günstigsten?
Danke u viiele Grüße:schimpf:

Die Preise unterscheiden sich bei den üblichen Onlinehändlern und beim :-) nicht großartig, da gibt's keine "Schnäppchen".

MM
13.06.2013, 00:07
Hi MM
die PDF-Datei,die du mir geschickt hast,bezieht die sich auf einen 1000 er Motor,oder gilt das generel für R60/7 ?...

Die Tabelle deckt alle Modelle ab.
Unterschiede hubraumbezogen gibt es da nur bei den Zylinderkopfdichtungen. ;)