PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avon AM43 / 44 Distanzia auf R100GS NB !!



TomH
07.09.2008, 19:05
Hallo Gemeinschaft!!

Da sich die beiden "Hufe" von Dotti so langsam aber sicher in Wohlgefallen auflösen, wird es Zeit für eine "Klauenpflege"...

Momentan sind BT45 aufgezogen, jedoch werde ich mal, nach langem hin und Her die o.a. "Klauen" bestellen und mal schauen, wie die so sind.

Einer der Händler bei dem ich nach den Preisen gefragt habe sagte nur:
"Lass es mit dem AVON, Billigpreissegment, taugt nichts..."

Und das sagt er, obwohl er überhaupt keine Erfahrung mit den Reifen hat, nur bei einer 125er hat er mal einen, vor dem Ende des Profils, gewechselt.

Getestet wurde er mit "3", allerdings auf einer R1200GS,die wesentlich mehr Druck auf der "Hinterhand" hat... :nixw: :nixw:

Also, wenn ich den nicht selber getestet habe, glaube ich nicht so richtig dran...

Deshalb werde ich, wenn gewünscht, so ab und an mal berichten, allerdings nur wenn Interesse besteht.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich... :)

MM
07.09.2008, 19:19
Hallo Thomas,

über Reifen kann man trefflich diskutieren. Nicht alles ist objektiv nachweisbar, was so dazu geäußert wird.
Auch hier im Forum wirst du einige verschiedene Meinungen finden.
Ich persönlich kann nur feststellen, dass der BT 45 gegenüber den vorherigen Metzeler bei mir eine
Offenbarung war; der Bridgestone wird allgemein als einer der besten gelobt.
Aber auch der neue Conti und Heidenau sollen gut sein.
Vielleicht hat jemand mit dem Avon Erfahrung.

TomH
07.09.2008, 19:58
Hallo Michael,

da hast du wohl recht, der BT45 ist wirklich gut, ich vergleiche ihn gern mit dem Metzeler Z6 auf der 6er Bandit, soll heißen > er klebt, klebt, klebt...

Jedoch scheue ich mich ein wenig davor, "Dotti" mal so richtig über den Schotter oder 'n Waldweg zu scheuchen (sofern erlaubt), die Haftung, sofern man bei Schotter von Haftung reden kann, mit dem BT ist da doch etwas begrenzt...

An den Conti Trail Attack habe ich auch gedacht, jedoch beziehen sich die Tests wieder nur auf die moderneren Kräder, deswegen möchte ich mir selbst ein Bild machen...

Jetzt muss ich nur noch raus finden, ob der VR auch ein TL ist, ich denke schon..., hinten steht es drauf, vorne habe ich noch keinen Vermerk gefunden, muss aber oder??? :nixw:

MM
07.09.2008, 20:01
...Jetzt muss ich nur noch raus finden, ob der VR auch ein TL ist, ich denke schon..., hinten steht es drauf, vorne habe ich noch keinen Vermerk gefunden, muss aber oder??? :nixw:
Davon würde ich auch mittelschwer ausgehen.

g-s-treiber
14.09.2008, 01:30
Moin Thomas,

meine erfahrungen mit dem Avon sind eigentlich garnet schlecht.
Hält lange durch......auf trockener straße guter gripp....nur auf nässe ist er nicht so griffig. Aber da sollte man ja eh ein paar kohlen vom feuer nehmen :D
Das einzige war nur....das er hinten als "H" - Reifen an der Flanke ein wenig breiter ist, als die angegebene 130. Deswegen scheuert er am Kardangehäuse.
Jedenfalls war das an meiner R80GS so.
Ob er noch zu dem "Billigsegment" gehört, kann ich nicht sagen.....die Preise haben doch merklich angezogen.



Grüße

Michel

DirkHusa
14.09.2008, 05:47
Warum unbedingt den Avon ?

- Billig und gut: Heidenau K60
"Die Kumpels mit Tenere und Africa Twin sind begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.
Haben nen Dickschifflehrgang mit denen absolviert und waren begeistert (im Trockenen, kein Schlamm !!)."
- Teuer, sehr gut, bekannt:TKC80
- Enduro 1,2,3: warum nicht ? Hatte mit denen auch im Schotter keine Probleme (waren beim Kauf drauf (1,2)). Sind auf BMW und KTM (Adventure) mal Erstbereifung gewesen.

Warum dann den Avon ?

Haste den zum Geburtstag bekommen ?

Gruß
Dirk

TomH
14.09.2008, 09:56
Moin Dirk,

nein, war kein Geburtstagsgeschenk... ;)

Tja, warum?? Ich nenne es mal "männliche Intuition"...?? :D

Nee, im Ernst, er hat mich eben angesprochen, gerade weil so differenzierte Meinungen existieren... :sabbel:, wie sage ich immer:"Der eine mag Kirschkuchen, der andere doch eher Zwetschgenkuchen..."

Ich werd' ja sehen wie er sich fährt, ob er passt uswusf.

Besten Dank für deine ehrliche Meinung... :)

Schönen Sonntag noch, machen uns jetzt auf den Weg, kleine Runde die Weser rauf...
Passt auf euch auf... ;)

TomH
29.09.2008, 14:39
Moin Gemeinschaft!!

So, jetzt isser drauf, der Distanzia, habe auch schon die ersten 25km gefahren, Kurven waren auch dabei... :D :D
Was soll ich sagen, Dotti kippt fast von ganz alleine in die Schräglage, lässt sich sehr stabil durch die Bögen bewegen und bleibt auch beim bremsen sehr stabil, ohne Aufstellneigung o.ä. ...

Das ist doch schon mal was, hätte ich so nicht erwartet, halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Tag noch und passt auf euch auf, ich habe Urlaub... :yeah: :applaus:

willi
29.09.2008, 15:42
Auf meiner G/S habe ich bereits mehrere Sätze Avon Distanzia verschlissen.
Kurvenwetzen in der Eifel und Fernreisen waren dabei.
Auf trockener Bahn klebt der Reifen sehr gut. Auf nasser Bahn bin fahre ich im sicheren Bereich, sodaß ich zum Nassgrip nicht urteilen kann.
Durch die enorme Profiltiefe hat er eine hohe Laufleistung.
Der Vorderreifen bekommt keine Sägezähne.
Er hält allerdings nicht länger als der Hinterreifen.
Die Avons sind relativ ungenau gefertigt, sodaß oft zwischen 50 und 100 Gramm Wuchtgewichte nötig sind.

TomH
29.09.2008, 16:38
Hallo willi,

ungenaue Fertigung mag sein, mein Hinterreifen hat einen leichten Seitenschlag, allerdimgs nicht gravierend und brauchte 25gr. Gewicht.

Der Vorderreifen wollte sich nicht so richtig der Felge anpassen, hat aber dann prima geklappt und hat 10gr. Gewicht bekommen.

Einen Höhenschlag hatten beide aber nicht und das ist auch sehr gut so.

Ich mache solche Erfahrungen gerne selber, ohne mich auf andere Urteile ganz zu verlassen.

Bis jetzt sieht es eben ganz gut aus und eine derbe Optik hat er ja auch... :D

Schönen Abend noch !!

willi
29.09.2008, 23:15
Hallo Thomas,
der Distanzia ist klasse,
für mein Empfinden, der schönste Reifen am Markt!
Deine Unwucht ist wirklich sehr gering.
Zuletzt habe ich diese Reifen vor 1 1/2 Jahren aufgezogen.
Vielleicht hat sich in dieser Hinsicht ja was gebessert.
Wünsche Dir viele schöne km damit.
willi

TomH
02.10.2008, 20:35
Hallo in die Runde!!

Habe heute mal eine kleine (110km) Runde um den Meißner gedreht (mit Sozia), mein zweiter Eindruck des AVON >> Toller Reifen, liegt auch mit Sozia sehr Stabil und gut in der Kurve, ohne mir das Gefühl von "wegrutschen oder wegschmieren" zu geben.

Leider fing es nach der Hälfte der Strecke ziemlich übel an zu regnen, besser gesagt goß es wie aus Kübeln... :evil: , auch da machte mir der AVON keine Angst.
Ich lasse die "Dicke" aber auch wirklich nicht soo tief fliegen, Schräglage ja, aber nicht zuu schräg.

Den einzigen Schreckmoment hatte ich, als ich auf einen nassen Kanaldeckel fuhr, der Reifen einen kleinen Rutscher machte, aber sofort und ziemlich vehement wieder Grip hatte, gleiches bei nassen Bitumenstreifen.

Ich muss aber noch mal an den "Radlauf", innen zum Getriebe hin, ran, da schleift er nämlich.
Ist eben doch etwas höher als der BT45, vielleicht warte ich noch, bis er sich selber Platz gemacht hat... :entsetzten: :D :D

Halte euch weiter auf dem Laufenden, wenn gewünscht !!

Ich wünsche euch einen angenehmen "Tag der dt.Einheit", wenn ihr fahren solltet, kommt gesund und heil wieder nach Hause, passt auf euch auf!!!

Hank
20.10.2008, 13:43
Hallo :O

habe seit letzter Woche einen Avon Distancia 3.00 21 auf meiner XL montiert, am Wochenende ab in den Schwarzwald Rote Lache usw. eine sehr gute Haftung im trockenen und auf feuchter Fahrbahn,
Ich habe bisher den Metzeler Enduro 1 ca.9000 km drauf gehabt bin aber nicht so zufrieden gewesen vor allem bei schneller kurvenfahrt.
Laufleistung o.K keine Sägezahn Bildung.

Hinten ist ein Heidenau K60 montiert, dem gebe ich keine lange Lebensdauer nach jeder Ausfahrt 100km ist ein deutlicher Verschleiß sichtbar Anmerkung die Honda hat nur knapp 30 PS.
Vorher hatte ich einen Dunlop Trialmax Laufleistung etwa 5000km bis an die Grenze abgefahren,
bin mal gespannt wie sich der Avon auf Dauer verhält.

Auf meiner Q habe ich immer die Avon AM 20 +Am 21 montiert die Laufleistung hinten etwa 8000 km und vorn 90000 - 12000km, wenn der vordere so ziemlich abgefahren ist, stellt sich ein starkes Lenkerpendeln ein ,so daß man gerne einen neuen montiert danach wieder alles o.K, der hintere verhält sich Neutral bis zum schluß.

Leider gibt es die AM-Reihe nicht mehr, jetzt habe ich hinten den AM 26 Roadrider drauf der ist etwa 110 mm breit drauf leider 10mm schmaler als der vorherige AM geht aber besser zu montieren.

im Anhang der neue Distancia

Gruß Hank:gfreu:

TomH
20.10.2008, 17:48
Hallo Hank,

genau so verhält er sich auf Dotti auch, sehr neutral und in keinster Weise mürrisch oder zickig.
Ich finde es ist ein klasse reifen zu einem guten PLV..., ich würde ihn wieder montieren.

Im Gegensatz zum BT45, der vorher montiert war und der jeder Längsrille hinterher gelaufen ist, verhält sich der Distanzia echt total neutral.

Schönen Abend noch und passt auf euch auf!!

TomH
05.08.2009, 06:39
Guten Morgen!

So..., neues vom "DISTANZIA"...

Ich habe die Reifen jetzt ca. 8000km gefahren und bin, bis auf einige Kleinigkeiten, noch immer zufrieden.

Die Kleinigkeiten sind:

- Das "berüchtigte" Pendeln an der Vorderachse zeigt sich vermehrt, im Ganzen ist die GS etwas unruhig auf der "Vorderhand" > Reifendruck nicht unter 2,5bar.

- Am Hinterrad fährt er sich total unterschiedlich ab, lag/liegt am Luftdruck.
Hat er zu wenig, sind es die Seiten, hat er zu viel ist es die Mitte..., schwierig, schwierig, den genauen Druck zu ermitteln und auch zu halten.

- Beim Tritt auf die HR-Bremse merkt man schon deutlich, dass ein "Stollenreifen" montiert ist, es "rubbelt" etwas.

Am gravierendsten ist aber wirklich nur das Pendeln vorne, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Da ich hauptsächlich mit Sozia unterwegs bin, bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 120km/h, schiebe ich die o.a. "Kleinigkeiten" mal auf das doch veränderte Gesamtfahrverhalten mit Beifahrerin...

Werde weiter berichten.

Wünsche einen angenehmen Tag, passt auf euch auf.

Euklid55
05.08.2009, 07:49
Original von TomH
Da ich hauptsächlich mit Sozia unterwegs bin, bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 120km/h, schiebe ich die o.a. "Kleinigkeiten" mal auf das doch veränderte Gesamtfahrverhalten mit Beifahrerin...


Hallo,

das gibt sich in der Regel im Laufe der Jahre. Ich bin selbst betroffen. Die BMW liegt jetzt satt auf der Straße und da pendelt nichts mehr.

Gruß
Walter

TomH
27.08.2009, 18:31
Hallo und guten Abend Gemeinschaft.

So..., nu' ist er hin, der Vorderreifen und von wegen nix Sägezahn... :schimpf:

Sägezähne vom allerfeinsten, muß mal ein Bild machen. An den "Tälern" ist er bis auf's Minimum (Markierung) abgefahren.

Festgestellt haben wir es gestern, als ich mit Tyler (Thilo) zusammen Ölwechsel (Motor, HAG und Getriebe) gemacht habe.

Ventile haben wir auch gleich eingestellt, sind soweit in Ordnung, allerdings lässt das Kipphebel-Axialspiel "sehr" zu wünschen übrig... :evil:


Jetzt überlege ich, mach' ich einen neuen AM43 aufs Vorderrad und fahre...(Hinterrad hat noch genügend Profil) oder schmeiße ich beide runter und kaufe neu...??

Immer diese Entscheidungen.

Probieren wollte ich ja eh noch mal 'nen anderen Reifen, ggf. den HEIDENAU K76...

Ich schlaf' noch mal 'ne Nacht drüber.

Schönen Abend wünsch' ich in die Runde, passt auf euch auf.

G-B
27.08.2009, 19:44
Wieso willst du denn den hinteren wegschmeißen? Nur weil du vorne nicht den Avon drauf machst?
Du darfst doch,solange es Diagonalreifen in der richtigen Größe sind fahren was du willst.

Hab auch gerade einen fast abgefahrenen Anakee vorne druf und einen neuen K60 hinten.


Gruß

Gerhard

TomH
27.08.2009, 21:04
Moin Gerhard.

Ich habe so'n seltsamen Eintrag im "Schein", von wegen Betriebserlaubnis beachten und so...

Ist es denn wirklich so, dass ich vorne einen anderen Reifen fahren "darf", ohne dass die Rennleitung bei einer Kontrolle rummault??

Zur TU muss ich im Okt. auch noch, was sagen die denn dann??

Schönen Abend noch.

TomH
28.08.2009, 08:33
Guten Morgen Damen, Herren und Q'e..., ;)

EDITH zu gestern:

Habe heute morgen mal BMW angeschrieben und dort nachgefragt, mal schaun...

Schönes Wochenende, passt auf euch auf.

G-B
28.08.2009, 11:01
Hättest du nicht machen brauchen (wenn du ne 247E hast).

Also folgendes.
Wenn im Brief oder dann im Schein nichts von einer Markenbindung steht, dann hast du keine.

Speziell 247E:
Da die Internet-Seite von BMW für meine R100GS(PD) nicht eindeutig war hab ich auch eine Anfrage gestartet (letztes Jahr).
Daraufhin wurde ich angerufen und gefragt wie ich denn darauf komme, dass ich eine Bindung hätte?
Die Antwort war, die Freigaben auf der BMW-Seite, die zum Download stehen, beinhalten immer eine sogenannte Mischbereifung (Diagonal und Radial). Da in den Papieren beide als Diagonal ausgeführt sind, würde die Bereifung nicht erlaubt sein. Deshalb die Freigabe.
Da aber auch noch genau die eingetragene Reifengröße ohne Download aufgeführt wird habe ich nocheinmal nachgehackt.
Antwort: Dies sind doch nur Beispiele. Steht aber leider so nicht da.
Deshalb hab ich eine Bestätigung des Sachverhalts per E-Mail angefordert und auch bekommen.

Wie das bei einer G/S oder anderen ist weis ich nicht.

Gruß

Gerhard