PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB Eater Vattier



nordlicht
05.06.2013, 23:46
Hallo ,

ich hab neulich vattier's verbaut und find den Sound unheimlich gut, jedoch Fahr ich im Sommer auf eine längere Tour mit meiner Tochter und ich befürchte das selbst mir das Gegröle auf den Sack gehen wird.

Daher die Frage, hat schon einer von euch DB Eater bei den vattiers verbaut , und wenn ja welche. Hab ja schon von den Käfer entdrohren gelesen, sehe aber das es auch da Unterschiede gibt.

Vielen Dank

Gruß)(-:

Christian

beatle
06.06.2013, 16:38
Hallo Christian,

ich habe bei mir solche DB Kiler (aus dem Harley-Zubehörhandel) eingesetzt:
73199

Suche in jener Bucht in etwa nach
"Schalldämpfereinsatz baffle db killer für Harley"
Ich habe den Vorteil, daß ich 38mm Krümmer und 40mm Vattiers habe. Zwischen Krümmer und Auspuff habe ich die Dämpfer eingesetzt. Diese mussten vorher außen noch um ca. 1mm abgedreht werden, so daß ca. 0,5mm Blechstärke übrig blieb. Am Umfang längs mit der Flex geschlitzt, daß es schön klemmt, und dann die Länge im Fahrversuch optimiert.

Originallänge war zwar ziemlich leise, aber obenheraus zugestopft.

Ich habe die optimale Leistungsausbeute erst gefunden, als ich alles bis auf die Durchmesserverengung abgeflext hatte, also auch die Dämpfungswirkung wieder sehr gering war.
Ich muss dazusagen, daß bei meiner Kuh allerdings einiges am Motor verändert wurde. Das kann beim Serienmopped also auch durchaus länger optimal sein...

Ich jedenfalls kann die Dinger empfehlen, auch weil kein Bohren oder Schweißen(!!!) am Dämpfer notwendig wird (das wäre ein Frevel ;))
LG
Thomas