PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Gespannfreunde Frage Nr 1



Ahnungsloser
06.06.2013, 09:43
Wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich seit letzten Samstag stolzer Besitzer einer R100GS PD Bj 89. Ich möcht mir mein Wunschgespann aufbauen, was in groben Zügen so aussehen soll: Geschobene Schwinge vorne,Smartbereifung rundrum,Stern Beiwagen RXL,RX Pur oder den RX Overland plus zusatztank im Beiwagen. Habe mit Fa Stern schonmal gesprochen und er will mir mal Adressen in meiner Gegend nennen um sich die Beiwagen in echt anzuschauen(bis nach Stern ist sind es ca 750km) und meine bessere Hälfte auch mal Probesitzen kann ob alles paßt .Habe mich schon ordenlich eingelesen und eine Liste erstellt die ich für mich noch klären muß und da möchte ich euch ins Boot holen damit ich nicht unbedingt Fehler mache die sich vermeiden lassen können.
Hier Frage Eins die mich im Moment am meisten beschäftigt.
Umbau des Hinterradantrieb auf Scheibenbremse und Smartadapter.
Der Umbau auf der Powerboxerseite sieht schonmal nicht schlecht aus.

http://www.powerboxer.de/bremsen/124-2v-scheibenbremse-am-hinterrad

Paßt der Deckel der K100 mit Bremszange in eine Smartfelge und welche Felge nehme ich da(Einpresstiefe).Darf ich mir den Adapter selbst herstellen und gibt es dazu irgendwo Zeichnungen. Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Bernd

desertracer
06.06.2013, 10:30
Hallo Bernd,

mit einer ähnlichen Fragestellung hatte ich mich auch mal beschäftigt (PD Gespann).
An meinem Basic/Ott Gespann bring ich ohne weiteres mit der Trommelbremse den 135er zum blockieren, warum Scheibe ?

Was Gespannumbau in NRW betrifft (o.k., NRW ist groß...), ist Herr Liedke auch in Bezug auf 2 Ventiler Umbau eine sehr gute Adresse:

http://www.boxergarage-eifel.de/Gespanne/

Zwar handelt es sich bei den Infos auf der Website fast immer um die 4 V, aber der kann auch richtig gut 2 V :D

Im Rahmen von PD Umbauten hatte ich mich auch in folgende Bilder verguckt:


Gruß Andreas

therapeut
06.06.2013, 13:17
Hallo Bernd,
zu dem konkreten Gespannumbau kann ich Dir kaum was sagen, zu dem ins Auge gefassten Anbieter aber schon: (Ich hoffe das es den Forumsknigge entspricht ;), es soll je ein leicht relatives Lob sein). Super hilfreich am Telefon, Lieferzeit angemessen und zuverlässig, die gepulverten Metallteile (Hilfsrahmen) sehen nach intensiver Nutzung immer noch gut aus.
Auf dem EGT 2011 hatte die Firma einen Stand und der 1 Preis bei der Tombola war ein Stern-Beiwagen.
Das Design fanden alle, die mit mir um den Beiwagen herumstanden gut bis sehr gut. Kritisiert wurde, dass die Verarbeitung (GFK) innen sehr an den Velorex 652 von 1987 erinnerte und so nicht zum Kaufpreis passen würde. Vielleicht in der Serie anders, oder besser gegen entsprechenden Aufpreis.
Wenn Du Dir also jetzt Beiwagen anschauen gehst, lohnt sich die Frage, ob der Besitzer ggf. eine Innenverkleidung anbrachte oder sonstige Nacharbeiten vorgenommen hat, damit Du weist, was Du da bekommst.
Viel Freude bei der Gespannbauaktion
Gruß aus der Südheide
Gerd