PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 100 RT/ RS Heck kürzen aber Soziusbetrieb ermöglichen möglich?



Wum
06.06.2013, 14:05
Hallo Forum,

ich "plane" gerade mein zukünftiges Projekt, den Umbau einer R 100 (xx) zum Caferacerscrambler....so in der Art. Die Basis, sprich das Motorrad als Basis besitze ich jedoch noch nicht. Eine entscheidende Frage (auch zur Kaufentscheidung) ist folgende:

Ich hätte gerne ein luftiges Heck, d.h. einfache gerade (z.B. Triumph Thruxton-Stil) Sitzbank, die auf jeden Fall vor dem Ende der "hinteren Hinterradkante" enden MUSS (für mich optisch nicht anders vereinbar), aber trotzdem Soziustauglich sein MUSS. Denke mal, dass dazu der Rahmen gekürzt werden müsste, es sei denn man ließe diesen Bogen hinter der Sitzbank sichtbar herausragen (möchte ich nicht)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz erleutern könnte...

1. ob und welches R-Modell sich hierfür besonder eignet (ich dachte an RT/ RS)

2. wie stellt sich die eintragungsfähige Sitzbankbefestigung dar? Muss man sich selbst Halter bauen (nimmt das der TÜV ab?) oder besser bauen und zertifizieren lassen (teuer oder?)


Wie gesagt würde ich mich sehr über Antworten freuen, weil dies ein für mich ausschlaggebender Punkt ist, ich auch weiß wie das Ergebnis aussehen soll, aber mir irgendwie kein Bild bezüglich der Umsetzung machen kann. (Suchfunktion habe ich bemüht, die Ergebnisse helfen mir aber nicht wirklich weiter).

Gruß Wum

Herr F.
06.06.2013, 14:08
Auf jeden Fall würde ich einen runden Heckrahmen wählen, also alles vor den xxxR, bzw. xxxGS Modellen.

Die Sitzbankbefestigung muss halten, eintragungspflichtig ist das nicht. Ich würde mir diesbezüglich eher Gedanken um die Schweissarbeiten machen....

kradmelder61
06.06.2013, 14:34
Hallo Wum

Bei /7 Heck hast du ab Tank 71cm Platz bis zum Ende des Heckteils.
Außerdem endet es original schon vor dem Hinterreifenende.
Habe meins um 7cm gekürzt-da wird aber schon eng zu zweit.
(wenn ich von 2 deutschen Durchschnittsärschen ausgehe);;-)

und viel Spaß beim Sitzbankbau.

Gruß Jürgen

LastMohawk
06.06.2013, 15:25
Howdy,

ich hab bei meiner 81er R100RS das so gelöst (Gut ich wollte einen Höcker). Die Befestigung der Sitzbank habe ich die original Halter und den original Verschluß genommen, ist alles problemlos abzuschrauben und ermöglicht mir das Klappen der Sitzbank.

Auf den ersten beiden Bildern kannst du das Heck der Langschwinge gut sehen und auch wo du problemlos kürzen kannst. Den TÜV Mann interessiert das überhaupt nicht.


73192 73193

Da ich auch zu 99% mit der besten Sozi der Welt fahre und auch keine allzulange Bank wollte, ist es eben ein "Kuschelmoped" geworden. Kommt noch dazu, dass ich einen sehr langen Tank angeschraubt habe.

73194 73195

Und ne RS / RT ist immer ne gute Wahl und wird dir sicher Spaß machen

Gruß

der Indianer

p.s. da fällt mir doch mein Satz ein, was nützt der schönste Caferacer, wenn du vor der Eisdiele - mangels Soziaplatz - die schönsten Mädels stehen lassen musst mmmm..... deshalb immer Soziatauglich bauen :aetsch:

Wum
06.06.2013, 20:50
Hi,

erst schonmal danke für die hilfreichen Antworten (spricht für die Qualität des Forums :sabber: ).

@ Herr F.: ok, schweissen kann ich selber nicht, müsste ich machen lassen. Welche Modelle wären das denn? R100 und alle "Striche", oder sind die RTs und RSen auch darunter?

@ kradmelder: sollte ich eine /7 zu dem mir verfügbaren Budget finden, würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen, fürchte aber, dass da Weihnachten und Ostern zusammenfallen müssten. Eigentlich ist mein Limit bei 2,5T€ erreicht. Mit unseren Ärschen würde das passen denke ich :gfreu:.

@ Indianer: Deine Lösung finde ich von der Länge her echt aktzeptabel. Da ich mir den Höcker sparen möchte, wäre meine Sitzbank einen Ticken kürzer als Deine, so ungefähr um die halbe Länge des Höckers schätze ich?! Wenn ich sie in deiner Länge machen würde aber ohne Höcker, käme das irgendwie nach Bügelbrett, wa?
Wird das Heck dann einfach abgesägt oder muss man zur Versteifung wieder was ranschweissen? Sorry wegens der blöden Fragen, aber vom Rahmen hab ich bisher immer die Finger gelassen (außer bei der Vespa mal bissi rumgeflext) und deswegen wenig Ahnung davon.

Grüße -Wum- und bis Morgen, sofern wieder Antworten parat sind :]

LastMohawk
06.06.2013, 21:04
Howdy Wum;

wenn du ein Stück rausschneidest aus dem hinteren Rahmen und dann den hinteren Bogen wieder einsetzt, dann stimmt das auch mit der Optik. Und der hintere Rahmen ist nur ein Hilfsrahmen, da kannste ruhig schweißen, das interessiert die Blaukittel und die Rennleitung nicht.

Und hey, Bügelbretter sind aber wesentlich billiger als ne Sitzbank :lautlachen1:. Aber hast schon recht, sieht nicht besonders gut aus.

Gruß
der Indianer

Wum
06.06.2013, 21:09
Hi,

:D

genau so hab ich mir das vorgestellt, wie es funktionieren könnte. UND Dein Heck ist ja auch rund, irgendwie hab ich mit den Modellen von Herr F. was falsch verstanden glaub ich bzw. hab zu wenig Ahnung von den Modellen.

Bietet sich also folgende Vorgehensweise an?: Sitzbank besorgen, ranhalten und Maß nehmen, Rahmen anpassen, Sitzbank anbauen.

Gruß -Wum-

ninjah
06.06.2013, 23:28
Meine /5 hat ein 15cm kürzeres Heck, auch das reicht für zwei Normalhintern.


deshalb immer Soziatauglich bauen :aetsch:

Auf jeden Fall! Wendelin muss ja auch wohin.

(ui: mein 100. Beitrag...)

Q-Molch
07.06.2013, 04:02
...hab da auch mal ne Frage zu, da ich auch gerade plane das Heck meiner R100RS um zubauen, hab die Sitzbank der S verbaut und die um knapp 10cm gekürzt, das sie nun bündig mit dem Heck abschließt, allerdings sieht man unter dem Heck von hinten gesehen den Rahmen.
Das sieht blöd aus und nun möchte den hintern Teil soweit nach oben biegen, das er nicht mehr sichtbar ist ( in dem Bereich, den Last Mohawk auf dem Bild markiert zum kürzen)
Wie biege ich das Heck am besten?
Einen Brenner zum heiß machen habe ich, kann ich das mit der Hand dann biegen (natürlich nicht da anfassen wo es heiß ist ), zur Not hätte ich noch ein Biegegeschirr für Kupferrohre.
Das biegen müßte man dann schrittweise machen, da das Heck ja zusammen ist, oder wie klappt das am besten?

Thilo
01.10.2013, 22:59
Hi Henning,

hast Du das Thema mit dem Heck nach oben biegen weiterverfolgt? Ich bin nämlich auch gerade dabei mir den Kopp darüber zu zermatern. Ich möchte die letzte ca. 10-15cm um ca 25° hochbiegen. In eine Biegevorrichtung größeren Ausmasses passt der Heckrahmen nicht. Bin nun am überlegen ob ich den Rahmen mit einem quer überliegenden Rohr in den Schraubstock spanne, die (zukünftigen) Radien erwärme und das ganze dann (parallel beide Seiten gleichzeitig) um dieses Rohr biege. Bin mir halt nur noch sehr unsicher, ob sich das nicht zu sehr plattdrückt oder einschnürt da wo der Rahmen beim Biegen am Rohr anliegt.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Gruß
Thilo

Euklid55
02.10.2013, 07:27
Hallo,

irgendwo gibt es eine Vorschrift in Deutschland, daß die Sitzbank für 2 Personen mind. 60cm lang sein muß. Daher ist hier die RS Sitzbank mit 55cm nur für 1. Person zugelassen. Platz zum kürzen ist immer vorhanden. Die Scharniere liegen weiter vorn. Ohne zu schweißen gibt es kurze Heckrahmen von der /5 oder Type 248.

Gruß
Walter

JNE
02.10.2013, 09:09
Hab' schon ein paar Sitzbänke gebaut, daher mal mein Senf:

Eine Einmannsitzbank darf min. 30m und max. 45cm lang sein.
Eine Zweimanbank muss mindestens 60cm lang sein, wenn ein Bügel für den Sozius vorhanden ist. Ist dieser Bügel nicht vorhanden, und stattdessen ein Halteriemen zwischen Fahrer und Sozius, dann muss die Sitzbank mind. 65cm lang sein. Der Halteriemen muss einer Zugbelastung von min. 200kg standhalten.

Umkehrschluss: Eine Sitzbank zwischen 45cm und 60cm Länge ist immer illegal. :schock:

Hoffe gehelft zu haben. :D

Euklid55
02.10.2013, 09:50
Hallo,

die RS Einzelsitzbank hat 55cm und ist in Deutschland nur als Einsitzer zugelassen.?( Die hinteren Fußrasten müßten ab!

Gruß
Walter

Q-Michel
02.10.2013, 10:40
...hab da auch mal ne Frage zu, da ich auch gerade plane das Heck meiner R100RS um zubauen, hab die Sitzbank der S verbaut und die um knapp 10cm gekürzt, das sie nun bündig mit dem Heck abschließt, allerdings sieht man unter dem Heck von hinten gesehen den Rahmen.
Das sieht blöd aus und nun möchte den hintern Teil soweit nach oben biegen, das er nicht mehr sichtbar ist ( in dem Bereich, den Last Mohawk auf dem Bild markiert zum kürzen)
Wie biege ich das Heck am besten?
Einen Brenner zum heiß machen habe ich, kann ich das mit der Hand dann biegen (natürlich nicht da anfassen wo es heiß ist ), zur Not hätte ich noch ein Biegegeschirr für Kupferrohre.
Das biegen müßte man dann schrittweise machen, da das Heck ja zusammen ist, oder wie klappt das am besten?

Hallo Henning

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:
80387 80388

Den Heckrahmen angeflext, gebogen bis es mit der Bank am besten passt und dann bei ´ner örtlichen Schlosserei für einen 5er verschweißen lassen. Den Rest erledigt Feile und Sprühdose.

Gruß Michael

bauluemmel
13.02.2014, 22:30
[QUOTE=LastMohawk;496795]Howdy,

ich hab bei meiner 81er R100RS das so gelöst (Gut ich wollte einen Höcker). Die Befestigung der Sitzbank habe ich die original Halter und den original Verschluß genommen, ist alles problemlos abzuschrauben und ermöglicht mir das Klappen der Sitzbank.

Auf den ersten beiden Bildern kannst du das Heck der Langschwinge gut sehen und auch wo du problemlos kürzen kannst. Den TÜV Mann interessiert das überhaupt nicht.


Das wäre ja schön, wenn das den TÜV-Mann nicht interessiert. Aber ist das so? Mein TÜV-Mann, will die Heckrahmenkürzung um 6-8 cm nur als Einsitzer eintragen. (Begründung: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Schweißnaht bricht!") Das, obwohl ich in einem Fachbetrieb schweißen lassen wollte.

acmator
14.02.2014, 00:25
Die Geschichte mit "interessiert keinen" ist definitiv Blödsinn! "Merkt keiner" oder "ich sag wenn was passiert dass das so nicht ausgesehen hat als ich es abgenommen habe" ist da.wohl eher Fakt! Eine Rahmenänderung ist auch am angeschraubten Heck eines Moppeds eine abzunehmende bauartliche Veränderung!

...meiner trägt es auch.nur ein wenn es von einem geprüften Rahmenschweisser gemacht wurde - den habe ich bis dato aber noch nicht gefunden....

Gruß
Jan