PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Zylinder Ventile klackern



ZündappBMW
07.06.2013, 18:56
Hallo,
ich habe im Winter bei Meiner BMW R 60/2 die Ventile eingestellt. Rechts war das spiel groß, links war keines vorhanden. Also, alles auf die Werksangabe eingestellt. Jetzt 1000Km später ist das Klackern am rechten echt sehr laut geworden. Was kann da das Problem sein?

PS: Seitdem ich das Motorrad fahre ist mir immer schon der rechte Zylinder lauter vorgekommen.


Danke Gruß

meister pumpe
07.06.2013, 19:05
Einer ist immer lauter
Je nach Temperatur Luftdruck Fahrweise etc sind die Geräusche immer
anders

Ansonsten VS noch mal kontrollieren

ZündappBMW
07.06.2013, 19:10
Einer ist immer lauter
Je nach Temperatur Luftdruck Fahrweise etc sind die Geräusche immer
anders

Ansonsten VS noch mal kontrollieren


Das Klackern geht nicht weg, wenn man das Spiel einstellt.

Blue QQ
07.06.2013, 19:52
wie ist denn das axialspiel der Kipphebel?
Manfred

filzii
07.06.2013, 20:01
Da ich mich jetzt vorgestellt habe.(zu sehen im "Biete-Bereich" :hurra: )


Pitting am Stößel vielleicht?

Alternativ könnte man natürlich einen losen Ventisitz vermuten, welcher aber zunächst eher bei heißen Motor wirklich wackelt und lose ist..

Alles Vermutungen und laute bedenkungen :P

Blue QQ
07.06.2013, 20:56
Nochmal: Wie groß ist das axialspiel der Kipphebel?

Ich frage gleich nochmal:
Wie groß ist das axialspiel der Kipphebel?

Weißt Du was ich meine?

Welches Öl fährst Du?

Manfred

Slash7
08.06.2013, 09:12
hier eine Videoanleitung zum Ventile und Kipphebel-Axialspiel einstellen:
Ist zwar für eine "moderne Kiste" aber sinngemäß auf die /2 übertragbar.

https://www.youtube.com/watch?v=VExx_2kIc9c

Ansonsten: Wie sieht der Ölstand aus? Zustand/Alter des Öls in letzter Zeit mal geprüft? Oder kamen die Geräusche nach einem Wechsel auf modernes "High Tech Öl" auf? Wenn das Öl heisser und dünnflüssiger wird verändert sich das Geräusch schon merklich.

Sind die Ventilspieleinstellschrauben evtl. ausgelutscht oder zu vorsichtig gekontert? Stehbolzen richtig angezogen? Kipphebellager OK und gut geschmiert? Irgendwo Pitting im Ventiltrieb rechts? Stößelstangen gerade?

Wenn es sonst mechanisch keine Auffälligkeiten gibt ists wie die Vorschreiber beschruben, das ganz normale Klappern, tickern und rasseln :cool:

brainopaino
08.06.2013, 09:48
Irgendwo hier im Forum gibt's mehrere Beiträge die dieses Problem in Zusammenhang mit dem hinteren Nockenwellenlager beschreiben. Das könnte irgendwann hinüber sein weil es wegen des Zylinderversatzes (der Linke ist ja weiter hinten) stärker belastet wird. Dann kriegst du das Spiel nicht mehr richtig eingestellt. Muss bei dir ja nicht Der Fall sein, aber je nach Laufleistung....

Grüße

Bernd

Blue QQ
08.06.2013, 10:58
BMW R60/2 ist kein Gleitlagermotor. Sondern ein Kugellagermotor. Auch die Nockenwelle ist Kugelgelagert. Die Ölpumpe eime Zahnradpumpe. Keine Etonpumpe

Manfred

brainopaino
08.06.2013, 12:00
Muß mich, was meine Aussage zum hinteren Lager angeht, etwas korrigieren: Da wird von manchen eine nicht ausreichende Schmierung vermutet. Einige wirkliche Fachleute hier sehen das aus ihrer Erfahrung heraus aber eher nicht so. Kommt also als Übeltäter für laute Ventilgeräusche kaum in Frage.

Slash7
11.06.2013, 18:14
[vor diesem ist ein Post von ZündappBMW ins digitale Nirvana entschwunden beim Forumscrash]

Den ganzen Zylinder musst Du für die nächsten Schritte nicht ziehen. Den Zykodeckel abnehmen langt erstmal.

Das SAE30 Einbereichsöl ist schon mal das richtige für die /2.

Die Kipphebelmechanik
73423

Hier die weiteren Explosionszeichnungen zur 60/2, ggf such dir dein genaues Baujahr noch auf der Seite raus:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...2&mospid=48037 (http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0222&mospid=48037)

Im Video bei/ab 5:00min sieht man wie das Axialspiel der Kipphebel sein sollte, stramm, aber so, dass die Kipphebel beweglich sind und beim wackeln daran etwas Öl austritt, also die Schmierung im Innern funktioniert.
Sollten die Kipphebel bei dir deutlich zu lose sein, also sich auf ihre Achse auf und ab bewegen lassen kann das die Ursache für das deutlich lauterere Geräusch bei dir rechts sein. Mit jedem Takt klappern dann die Kipphebel auf und ab.
In den Kipphebeln sind Lager (#9 im Bild) die auch verschlissen/defekt sein könnten. Auch die prüfen, aber Vorsicht beim Herausziehen der Kipphebelachse, da könnten dir eine ganze Menge Lagerstifte entgegenfallen. Die wieder zusammenzufummeln ist ne ganz doofe Arbeit ;-)

Wenn Du die Kipphebelachse allerdings langsam mm für mm herausziehst kannst du das Lager in Augenschein nehmen ohne das es dir auseinanderfällt. Die Nadeln sollten rundum die Kipphebelachse einschliessen und der Lagerkorb sollte rundum geschlossen sein. Dabei alles schön glatt, glänzend, spanfrei und frisch ölig.

Insgesamt sollte -kurz nach dem Fahren- die ganze Kipphebelmechnik eingeölt sein und Öl aus den Kipphebeln tropfen. Sieht das Ganze trocken aus oder ist nur minimalst Öl vorhanden musst Du unbedingt den Ölkreislauf des Zylinders auf ausreichend Durchfluss prüfen da sonst Überhitzung und Zerstörung des ganzen Zylinderkopfes droht.

Bei diesen Arbeiten kannst Du auch die Kipphebel, Ventileinstellschrauben (#3) und Stößelstangen (#2) auf Pitting (Ausbrüche in den Stoß/Gleitflächen) prüfen. Die Stößelstangen einfach herausziehen aber merken/markieren welche wie rum wo saß und genau so wieder einbauen. Ein paar winzige Pittingnarben sind nicht weiter tragisch, vollflächiges Pitting kann dann schon wieder lautere Geräusche verursachen und/oder das Ventilspiel "verstellen". In dem Fall sind die Teile schrottreif bzw eine Reparatur nur im Fachbetrieb möglich.

Auch können die Stößelstangen krumm sein, einfach auf einer geraden Glasplatte/Fliese o.ä. abrollen zum Testen. Empfehlenswert ist im Schadensfall Ersatz, ggf. kann man die auch wieder präzise richten (lassen).
Wenn die Stößelstangen auf ein paar cm frisch glänzende Kratzspuren haben kann es auch sein dass sie nicht frei laufen und irgendwo gegentickern, ebenfalls ein Zusatzgeräusch. Meist sitzt dann die Zylinderkopfdichtung nicht richtig.

Hast Du die Möglichkeit ein Video aufzunehmen wo man den Ton mal höhren kann? Dabei auch um die Maschine gehen für den links/rechts Vergleich.
Auch Aufnahmen vom Krempel unter dem Zykodeckel -vielleicht sogar kurz offen laufen lassen und filmen- wären interessant.

Das wird schon )(-:

ZündappBMW
12.06.2013, 10:20
Hallo,
also ich werde das Video nacher mal Drehen und dann Hochladen.
Aufmachen kann ich den Zylinder erst frühestens nächste Woche, vorher habe ich keine Zeit.

Bis nacher beim Video.

ZündappBMW
27.06.2013, 22:47
Hallo,
ich habe mal ein video gedreht um den genauen Vergleich zu hören. Rechts ganz lautes klacker, links nichts.

http://youtu.be/1mbQOfxtTPo

Eingestellt sind sie.

Woran liegt es und nach was klingt das Klackern?

Bastl
08.09.2013, 15:41
Hallo!

Hat sich mittlerweile was ergeben wegen dem Vertilgeräuschen? Meine R80 Bj 88 klingt auf einer Seite genauso, hab das VS schon mehrfach neu eingestellt, 0,15 Ein und 0,2 Auslass, verändert sich kaum(wurde um ca 0,05 kleiner jeweils).

Bin ein Neuling, fahre meine R80 im /5 Rahmen erst seit Donnerstag, läuft schön rund, aber das Klingeln macht mir auch Sorgen.

Klingt das tragisch in dem Video? Muss ich da Maßnahmen ergreifen?

Wie weit ist das Geräusch der Ventile zulässig, gibts da ne Referenz, vielleicht auch ein Video mit Sound?

Besten Gruß Sebastian