PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser an R 69 S



Arno63
07.06.2013, 22:10
Hallo Zusammen,
könnte mir einer Infos geben über einen zusätzlichen Anbau eines Anlassers an eine R69S ?
Mein Vater hat eine Knieoperation hinter sich und kann seine geliebte "S" nicht mehr mit dem nötigen Schwung antreten.
Wie die älteren Herrrschaften nunmal sind, möchte er sich auch nicht immer helfen lassen. X(
Danke für Eure Hilfe
lg
Arno

Jörg
09.06.2013, 14:26
Möglich ist alles. Aber der Aufwand wäre bei einer R 69 S riesig und teuer, weil da kein Anlasser vorgesehen ist und man von der Elektrik über die Halterung bis zur Verzahnung am Schwungrad alles selber bauen müßte, mal ganz davon abgesehen, daß dabei historische Substanz unwiederbringlich zerstört würde.

Besser und einfacher wäre es, die R 69 S zu verkaufen, ein Mopped mit Anlasser zu kaufen und vom Gewinn ca. zwei- bis dreizehnmal in Urlaub zu fahren.

Elefantentreiber
09.06.2013, 14:33
Hallo Zusammen,
könnte mir einer Infos geben über einen zusätzlichen Anbau eines Anlassers an eine R69S ?
Mein Vater hat eine Knieoperation hinter sich und kann seine geliebte "S" nicht mehr mit dem nötigen Schwung antreten.
Wie die älteren Herrrschaften nunmal sind, möchte er sich auch nicht immer helfen lassen. X(
Danke für Eure Hilfe
lg
Arno


Hallo Arno,

ich habe leider gerade kein Getriebe für die Modelle da.

Sonst würde ich mir die Sache mit dem Anlasser mal genauer ansehen.

Wir bauen in die KS601 inzwischen zwei Varianten ein.

Bei Gespannen einen kleinen Valeo, bei den Solo´s einen Schubschrauben-Anlasser.

Der müsste bei den Schwingen auch unter dem Getriebe passen.

Gruß
Patrick

VV 01
09.06.2013, 14:36
Hallo Arno,

so als optische Anregung, ein rollengelagerter Motor mit Anlasser und großer Lichtmaschine.
Da ist aber tiefgreifendes Umbauen erforderlich.

73319

(Ist nicht mein Motorrad)

Gruß Ulli

Hobbel
09.06.2013, 17:30
Der 2 Zylinder 700er Motor aus dem PKW hatte eine Dynastartanlage. Dabei wurde die Lichtmaschine für den Startvorgang umgepolt und die LiMa funktionierte dann als Anlasser. Das gab es für die Einzylinder auch im Isetta.
Ob diese LiMa in den 69S Motor passt, weiß ich auch nicht, aber es könnte vom Baujahr her durchaus sein. Ansonsten muss man halt auf den 700er Motor zurückgreifen der am Getriebe angeflanscht werden kann, das wurde früher öfter gern bei Gespannen gemacht.

Edit: http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=60851

Elefantentreiber
09.06.2013, 18:19
Hallo Hobbel,

um die Dynastart-Anlage unter zu bringen, müssen die Rahmenrohre aus einander gedrückt werden.

Das ist meiner Meinung nach keine Option.

Gruß
Patrick

Hobbel
09.06.2013, 18:34
Da bist du der Fachmann. )(-:
Ich habe die Umbauten auch nur gesehen.

crisu66
09.06.2013, 20:20
ganz ehrliche Meinung: es ist sehr von seinem geliebten Hobby abzulassen, aber wenn dein Vater die Maschine nicht gekickt bekommt, dann ist er wohl körperlich nicht mehr so fit - also etwas leicht fahrbares (und startbares) kaufen oder sein lassen

ich habe einen Oldtimer-Kollegen, dessen Vater ließ sich immer die R60 vom Sohn ankicken, dann ist er gefahren..... als er mal ne Notbremsung machen musste, kam er mit den Beinen nach dem Stillstand nicht auf den Boden, umgefallen , nichts passiert aber Ego angeknackt

er ist jetzt 84 und sagt selber, dass er nicht mehr fahren kann - ich glaube es ist ok so

abgeben ist schwer kann ich nachvollziehen