PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzgelenk R75/5



Jarnoparoni
08.06.2013, 20:15
Hallo Leute,

erst mal; bin froh dass es dieses Forum gibt und die R75/5 macht mir soviel
Spaß das ich noch immer wissbegierig bin.....

Frage, im Kardan sind 100 ccm Öl; die dann wohl nur unten stehen wo
der Kardan an das HAG geschraubt ist. Aber oben das Gelenk; wie wird das
geschmiert? Wird das Gelenk vor Einbau der Schwinge mit Fett versehen (also mehr eine einmalige Schmierung?) Das das wenige Öl im Kardantunnel dort hinkommt kann ich mir schlecht vorstellen; oder liege ich falsch mit der Annahme?

Gruß Jarno

Detlev
08.06.2013, 20:47
Keine Bange, da schwappt schon genug Öl hin, zum einen beim Bremsen und zum zweiten beim einfedern.

MM
08.06.2013, 21:02
Die Kardanwellen der /5 bis /7 sind sehr unauffällig; ein Zeichen, dass die Schmierung funktioniert.

bayernlusche
10.11.2014, 12:49
Bin ja auch 75/5-Newbie.
Habe ich richtig verstanden? Das Kreuzgelenk/Antriebswelle am Getriebeausgang wird nicht gefettet sondern wird mit Öl aus dem Kardantunnel versorgt?

Ich dachte das Öl vom Hinterradantrieb hat keine Verbindung zum Kardantunnel (Dichtring)?

...und
Woran erkenne ich dann, ob das Öl am Kreuzgelenk nicht aus dem Getriebe/Undichtigkeit stammt?

wed
10.11.2014, 13:26
Bin ja auch 75/5-Newbie.
Habe ich richtig verstanden? Das Kreuzgelenk/Antriebswelle am Getriebeausgang wird nicht gefettet sondern wird mit Öl aus dem Kardantunnel versorgt?

Ich dachte das Öl vom Hinterradantrieb hat keine Verbindung zum Kardantunnel (Dichtring)?

...und
Woran erkenne ich dann, ob das Öl am Kreuzgelenk nicht aus dem Getriebe/Undichtigkeit stammt?

Soviel ich weiß, dient das Öl in der Schwinge nur zur Schmierung der innenverzahnten Kardanglocke, welche einem permanenten Längenausgleich unterworfen ist. Das Kreuzgelenk hatte auch damals schon eine Abdichtung mit einer Fettfüllung. Außerdem kann dann auch nichts rosten.
Gruß
Wed

der niederrheiner
10.11.2014, 13:30
Das Öl vom Endantrieb hat niGS im Kardantunnel zu suchen. Der Tunnel hat seine eigene Ölfüllung. Wie die Kollegen schon schrieben, Hauptkunde ist die Verzahnung. Durch die Fahrbewegung scheinen die Gelenke genug davon zu haben, wenn Öltropfen oder Nebel die Gelenke erreichen.


Stephan

bayernlusche
10.11.2014, 20:36
Irgendwie sind das alles widersprüchliche Aussagen.

Habe hier noch einen alten Beitrag ausgegraben.
Demnach besteht eine Verbindung zwischen Getriebe und Kardantunnel (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?8396-Kardantunnel-leer-Getriebe-voll&highlight=kardantunnel).

Gruß Joachim


/was heißt denn bitte "niGS" ?

MM
10.11.2014, 21:12
Irgendwie sind das alles widersprüchliche Aussagen.

Habe hier noch einen alten Beitrag ausgegraben.
Demnach besteht eine Verbindung zwischen Getriebe und Kardantunnel (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?8396-Kardantunnel-leer-Getriebe-voll&highlight=kardantunnel).

Die besteht, richtig. Aber sie dient nur dem Gasaustausch, vulgo Be-/Entlüftung.


/was heißt denn bitte "niGS" ?

Das ist Neu-Deutsch für nix. :D