PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt was für Reifen auf dem Gespann ?



SchorschNeuss
09.06.2013, 19:55
Hi Fans,
wollte heute mit etwas Karacho aus der Garage raus ( bin ein par Tage nicht gefahren). Die Karre ging kreuz und quer und habe dabei einen Streifschuß bekommen. Könnte es auch an die sehr preiswerden Reifen (Nankang 135 R 15) liegen. Das Vieh beruhigt sich jetzt erst ab 80 im 5.

boxerliebe
09.06.2013, 20:03
hallo und guten abend .
ich habe wegens des winters hier einen conti-smart in 135erx15 leider im winter durch unfall unverschuldet nicht zum testen gekommen . nun aber super zielgenau und haftung auch bei nasser str--ziegmal besser wie die vorige mischtlin-entenreifen .
gruss jörg , R50 mit 75 mot

Detlev
09.06.2013, 20:11
Der Adler auf dem Tank guckt in die falsche Richtung!:oberl:

SchorschNeuss
09.06.2013, 20:16
danke für den Tipp, Jörg.
Ja mit den Entenreifen hört das Geeier gar nicht mehr auf. Was hat den der Conti gekostet?
Und das mit dem Adler, Detlev(der hat wohl die Hauptschuld), ich habe den nicht draufgeklebt.

Zander
09.06.2013, 20:20
Der "Streifschussschorschel" :-) Wie schnell warst Du denn so in etwa.....als Du in der Garage unterwegs warst? Ich bin ja in meiner Garage ausschließlich mit BT45 unterwegs ...... und hab damit meist die Kurven ganz gut gemeistert.


Matjeshering

SchorschNeuss
09.06.2013, 20:27
Hi Zander,
keine Ahnung. Der Tacho geht wegen der anderen Übersetzung sowieso vor. 8%. Und ich schau beim Losfahren auch nicht drauf. Du doch wohl auch nicht? Beim Brigdstone muß ich Dir aber Recht geben. Auf den Solokarren ging der noch nie weg. Das ist aber auch das einzig Gute.

boxerliebe
09.06.2013, 21:18
also , die preise hier in CH und die in D möchte ich nicht wirklich vergleichen , obwohl ich da einen sehr kulanten gummidealer in der nachbarschaft habe . und es klappt auch immer super . mein neuerwerb R50-60/5 auf 18 zöller bekommt sicher auch einen BT 45F --mit dem Avon gespannreifen möchte ich nicht einmal eine nassbremsung probieren und lenken ist rechtsrum dem ententeil sehr ähnlich:entsetzten:!habe schon ein selbiges lange und selbst im berliner winter gut so mit dem bt bewegt-und die laufleistund war auch noch passabel .
guten wochenstart jörg

born53
10.06.2013, 08:06
Ich fahr jetzt seit 25 Jahren Gespann und hatte schon etliche Reifenfabrikate drauf.
Firestone, Uniroyal, Michelin und jetzt Toyo.
Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit den Reifen.

Aber was anderes, schau mal nach dem Lenkungsdämpfer.
Im letzten Jahr fing mein Gespann auch plötzlich an zu pendeln.
Mein Verdacht fiel gleich auf den Lenkungsdämpfer. Da waren ein ganz kleiner Ölfilm zu entdecken, aber der Dämpfer hat trotzdem nicht mehr seinen Dienst versehen.
Also Lenkungsdämpfer ausgewechselt und das Problem war behoben.
Deshalb untersuch mal den Lenkungsdämpfer ganz genau.


Gruß
Tom

h2ovolli
10.06.2013, 10:29
Vorne zur Zeit noch Heidenau K66 in 130/80-15
demnächst Conti TS 760 135/70-15
hinten Conti TS 800 155/60-15
Beiwagen Conti TS 145/70-13
Alles Winterreifen!

Der Heidenau Rollerreifen fährt super geradeaus, auch in Kurven absolut super, aber bei Nassbremsungen lebensgefährlich!!!!!
Ich verspreche mir aufgrund der größeren Reifenaufstandsfläche beim Conti bessere Bremsen, auch im trockenen Geläuf, aber schlechteren Geradeauslauf.
Freund Uwe hatte auf seinem Guzzi Gespann Nankang Reifen drauf, ich sage mal, und versuche dabei sehr freundlich zu bleiben, das so eine in Gummi gepresste Sch... auf deutsche Strassen in Verkehr gebracht werden darf, grenzt .... (darf ich hier nicht schreiben,verstösst gegen die Forenregeln) Jetzt sind da auch Contis drauf. Völlig anderes Fahrzeug.
Das Gespann ist trotzdem momentan verunfallt, es lag aber nicht an den Reifen.

PS. Das Guzzi Gespann was Du da hast ist übrigens super schön!)(-:
Welcher Beiwagen ist das? Bobby?

SchorschNeuss
10.06.2013, 13:09
Hi Tom, hi Volker. Danke Euch für Eure Antorten. Sind sehr aufschlußreich.
Und wichtig für mich! Ich schau mal nach. Und der Jörg hatte auch zum Winterreifen geraden. Da denke ich drüber nach, bis die Mistdinger ruter sind. Das Gespann ist wirklich schön (Der Vorbesitzer hat viel investiert an Geld und Zeit). Gott sei Dank ist es nicht schlimm. Mag sein, das ich auch was Schuld habe. Bin par Tage zuvor auf der K richtig eingelullt worden. An die Kupplung, die erst nicht will und dann richtig reinhaut hatte ich auch nicht mehr gedacht. Na ja, aber Spaß macht das Vieh trotzdem, auch wenn es sich im Moment noch wie ein Speedwaygespann fährt.
Ach ja Tom - Aufkleber. Wenn Du wieder mal an der Pesse stehst, dann sei so nett und mach mir 3 kleine und 1 Großen.

SchorschNeuss
10.06.2013, 13:17
Oh ja, Bobby stimmt.

born53
10.06.2013, 13:32
Hallo Schorsch,

mit den Aufklebern hast du Schwein, die hab ich gerade da, gehen gleich auf die Reise sobald ich deine Adresse hab.

Ich vermute als Übeltäter immer noch den Lenkungsdämpfer.
Ich hatte bis letztes Jahr keine Probleme damit, hat immer funktioniert.
Eines Tages geh ich auf die Autobahn und nach ca. 10km beginnt das Gespann bei ca. 100km/h auf der ganzen Spur hinundher zuspringen. Ich nehm langsam das Gas weg bis sich die Fuhre wieder beruhigt hat. Danach lief es wieder einwandfrei in der Spur.
Bei der nächsten Fahrt in der Stadt beginnt das Ganze bei ca. 50km/h nach einer Bodenwelle wieder, hört aber gleich wieder auf. Dann ein paar Kilometer weiter das Selbe. Nun fuhr ich gleich nach Hause um Nachzuschauen und dabei entdeckte ich den defekten Lenkungsdämpfer. Zum Glück hatte ich noch einen rumliegen. Den eingebaut und es funktionierte wieder perfekt.
Vielleicht kann dir ja jemand in deiner Nähe einen Dämpfer zum Ausprobieren leihen.


Gruß
Tom

boxerliebe
13.12.2014, 09:20
Guten Tag-Nacht-wie auch immer !!:]
um das eigentliche thema hier mal wieder hoch zu bringen--auch ohne neuen fred--:pfeif:
hat einer der anwesenden 15''er dreiradler schon den metzler feelfree wintec 120/70 auf 3'' felge im gebrauch und wie sind die erfahrungen bei nässe--und dann schnee ??
gruss vom z.z. sonnigen züri-oberland und schönen 3. advent . jörg

boxerliebe
14.12.2014, 15:22
Da stellt mann mal eine gespannte Frage...............?( und keiner der 180 Dreiräder hatte diesen Pneu ????
gruss jörg

Egon
14.12.2014, 15:56
Hallo Jörg,
da ich Dir keine Antwort geben kann, Gegenfrage: sind die Entenreifen wirklich so schlecht für den Gespannbetrieb? Hatte vor für mein künftiges Gespann auf dem Hinterrad eben Diesen zu verwenden, wegen dem Eigenfederungsverhalten.

Gruß Egon

urmel
14.12.2014, 16:03
Moin zusammen,
schön, daß das Thema hier mal wieder hochkommt - und gleich mit neuen Erkenntnissen !

@Volker : das der Heidenau beim Bremsen so mies ist, wurde, meines Wissens, noch nicht erwähnt. Bislang schien der doch das Superding für vorne :bitte:. Was nun ?

@ Jörg : den Metzler kenn ich nicht, könnte aber `ne Alternative sein.

Mein Umbau (anderer Fred) ist mit dem Heidenau immer noch nicht eingetragen ! Das hin und her nervt gewaltig und wenn sich nicht bald was tut, schmeiß ich wieder den guten, alten Firestone drauf. Hatte ich nie Probleme mit, wenn man ihn nicht zu hart werden lässt :D. Vorne hält der, gefühlt, ewig.

Schönen Advent wünscht,
Michael

Heinzelmann
14.12.2014, 16:06
"Eigendämpfung" ?( Ich find das ziemlich schlabberig wenn das Motorrad noch "im Reifen" hin und herschlackert . . . Ist in Kurven sehr blöd - das "Ar...gefühl" ist dann völlig weg X(

Grüße Heinz

boxerliebe
14.12.2014, 16:07
hallo Egon !
also auf dem Antrieb wird es sicher mit dem Entenkram ausser der wabbelei in kurven nicht so grosse probleme geben . am vorderrad ist es grausig , wenns halbwegs zügig um die kurven geht . das schiebt einfach gradaus mits die mischtlin !

mein problem ist eben ein 15''motorrad- vorder-winterreifen , der den jetzigen ,eckigen smart-winter-conti ersetzt--bei leichten spurrinnen ist das ein känguru auf der strasse und es ist sooo anstrengend .
gruss jörg

boxerliebe
14.12.2014, 16:13
dann werde ich wohl so ins kalte wasser müssen:schock: , und den metz mal probieren . eben ums nasse gehts ja in erster linie . und das MUSS bremsen !!

die sieben jahre R50 mit 18er Rädern habe ich mit bt45 vorne auch gut gemeistert--allerdings wars mit dem schnee in angie-town ja nie so heftig . aber viel kälter wie hier in zentral-europa !!
jörg

boxerliebe
18.12.2014, 18:48
so , nun stehe ich im kalten wasser !!
und es sieht ja schon ein biz komisch und so--:(
aber grösser gibs den nicht in 15 zölligem felgenmass !!
und nach dem wochenende weiss ich sicher , obs gummi auf nass verhebet ! so sacht man hier:nixw:
aber muss ja fürn gespann sein--iss ja nen elefant drauf !!!:D
gruss jörg
111249

SchorschNeuss
18.12.2014, 20:31
N'abend Joerg. Freue mich, das Du weiterhin als Gespannreifentester unterwegs sein willst. Hatte mich in der Zwischenzeit nach Firestone und Hankook orientiert und festgestellt, das sich meine Saudinger so zu wehr setzen, das ich erst in 100 Jahren Neue brauche. Dann währe Dein jetziger Test auch nicht mehr aktuell. Dabei gebe ich mir wirklich Muehe die Dinger zu toeten. Bis jetzt haben darauf aber nur die Gelenke reagiert. Muss schon zugeben, das es mir Spass macht, die alte gruene Ruesselsau zu Wutausbrüchen zu reizen, sie rammelt dabei auch noch von links nach rechts und wieder zurück und quikst auch noch beim Schalten in den 2. wie am Spieß. Auf der Straße sieht man dann einen 20 Meter langen Strich. Dass ist aber kein Gummi, sondern der aufgewühlte Asphalt.

boxerliebe
18.12.2014, 20:50
ich bin ja eher bescheiden unterwegs--sozusagen mit gebremsten schaum !!!
aber die 100km/h sollten sich doch ohne sprünge zwischen den fahrbahnstrichen und dem mut eines lebensüberdrüssigem bewältigen lassen--deswegen der schmalspurreifen .
ich werde berichten !!
und auch hier dran bleiben ! gruss jörg

boxerliebe
11.01.2015, 19:28
So , nun im neuen Jahr eine erste Niederschrift zum 15'' Metz auf dem Vorderrad ! :gfreu:---ja ich lächle noch !!!
bei der 50 kmTour am Sylvester bei minus-geraden im Dunkeln und leider meist sehr schlechter Sicht(Nebel -teils 30m)mit dem neuwertigen Pneu nicht wirklich rutschen oder so in den kurven feststellen können . ein paar schüchterne Bremsungen gingen gut wobei der versuch nur v-rad sofort links aussscherte--aber die beiden hinteren mit gebremst und alles gut .

Die überraschung kam am letzten Freitag .
bei feuchter Witterung , teils Nieselregen und Tauwasser auf feuchter Strasse--
mehrfach nur vorn gebremst zum test - mit leichter korrektur hält das teil ohne rutschen -ausbrechen die Spur !:wink1:
Man beachte aber bitte ; mein Bremssattel sitzt unter der Schwinge und somit taucht da nix ein beim bremsen sondern es wird eher aufgestellt !

Fall es nochmal geschnittenes vom Himmel gibt , werde ich die sache im kalten und glatten weiter testen !!
gruss jörg

P.s. : solang waren zu Schulzeiten meine Aufsätze nicht :pfeif:

SchorschNeuss
11.01.2015, 21:22
N'abend Joerg,
1000 und paar km weiter unten ist das Wetter zwar besser, aber halt kein Moped zur Hand.
Dafür bin ich (nicht mehr ) erstaunt über die Schweizer Gründlichkeit.
Da meine Karre beim bremsen vorne erst nach rechts geht, sieht das schon gut aus. Weiter machen!

boxerliebe
18.01.2015, 16:43
Heute auf schneebedeckter Strasse , ja es geht gut ; wenns beim kurven nicht zuviel vom losen auf dem festgefahren Schnee hat-dann schiebts über das V-rad . Aber dann kurz vom Gas und die Fuhre folgt wieder der Laufbahn-
durchaus gut zu kontrollieren !
jörg

urmel
23.01.2015, 19:47
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48669-Motorradreifen-140-90-15-statt-Autoreifen-135-80-15-in-EML-Schwinggabel

Moin Gemeinde !
Weil wir nun drei Gespannreifen Fred`s haben, hab ich meinen Ausheulfred mal mit rüber gezogen.
Zwischenstand im lustigen TÜV Reifentheater :
Nach einem Tipp von Jörg habe ich die Reifenhersteller meiner Wahl angeschrieben und, siehe da, ich habe von Conti eine Freigabe für 135/70-15 auf meinen 3" Felgen bekommen und von Heidenau eine Bescheinigung für den K66 auf 3" Felge. Super Service :applaus:.
Wie bereits erwähnt, habe ich auch Kontakt zu einem netten, zugänglichen TÜV Gespann Spezi und werd die neue Entwicklung nun mal mit ihm abkaspern. Bin grad wieder etwas zuversichtlicher gestimmt. Auflösung folgt.

Grüße,
Michael

urmel
31.03.2015, 18:57
Es ist vollbracht :gfreu: !

Nachdem ich dann doch wegen anderer "Kleinigkeiten" zweimal zur Abnahme musste, darf ich nun endlich wieder ganz offiziell auf die Straße und zwar mit 130/80-15 vorn und 135/70-15 hinten.
Die ersten 500km mit der neuen Reifenpaarung haben richtig Spaß gemacht und "mein Baby" rennt wie Hulle. Danke für alle Hilfe und Tipps !!

Nach all den Misslichkeiten möchte ich hier auch einmal Positives vom TÜV erwähnen - man muss wohl nur den richtigen finden. Mein Prüfer war freundlich, kompetent (er fährt selbst) und hilfsbereit. Im Detail vielleicht etwas zu pingelig aber immer hilfsbereit. So geht es also auch.

@Admins : Macht es Sinn / darf ich die Reifenfreigaben in die Datenbank stellen und wie geht das ?

Grüße,
Michael

boxerliebe
31.03.2015, 19:47
das ist ja schön Michael , emsiges ringen führt zum gelingen !!:D

ich habe in der zwischenzeit ja die freudige erwartung eines neu gespeichten hinterrades , da ich ja neuen antrieb nun mit neuer nabe verbauen muss--die kombi mit alter nabe ist zu verschleissstark !!
alte schwingen-BMW sind A-gespeicht--ab /5 ist da B in verwendung--ergo neue felge . und dann gleich 3,5 zoll-kost ja auch nicht mehr :pfeif:

gefallen tut mir dein 130/80--sieht etwas erwaxener aus--smile -aber ist kein winter--das schreckt mich etwas .
gruss jörg

P.S. : Dein ganzes gespann ist hübsch !!

urmel
01.04.2015, 11:27
Moin Jörg,
danke für die "Blumen" :].

Der 130/80 ist schon `ne ziemliche Walze, musste ich mich anfangs etwas dran gewöhnen. Und doch, es ist ein Winterreifen = Heidenau K66.

Grüße,
Michael

urmel
04.06.2015, 12:02
Wegen einiger Fragen beim BoKu, kurzer Zwischenbericht zum "Heidenau".
Bislang hatte ich mit dem Reifen vorne keine Probleme. Auch bei der z.T. extremen Regenfahrt konnte ich Volkers "bei Nässe grausam" nicht bestätigen. Allerdings neigte der Heidenau bei "Flussdurchfahrten" in scharf gefahrenen Linkskurven zum wegschieben. Das hat aber der alte Firestone Autoreifen auch gemacht. Eine Gewaltbremsung ist mir, glücklichweise, erspart geblieben .
Insgesamt positiv finde ich den wesentlich verbesserten Geradeauslauf und die Führung gegenüber dem Autoreifen. Das Schlingern bei Spurrillen aber auch insgesamt auf unseren schlechten Straßen ist vollständig verschwunden.

Gruß,
Michael

Pjotl
04.06.2015, 12:22
@Admins : Macht es Sinn / darf ich die Reifenfreigaben in die Datenbank stellen und wie geht das ?

Grüße,
Michael


Hallo Michael,

das mach nicht soviel Sin; die kann jeder beim Hersteller einsehen und downloaden.
Platziere doch den link zur Freigabe in deinem Posting.

)(-:

Eifelgeist
04.06.2015, 17:42
Hallo Michael,

das mach nicht soviel Sin; die kann jeder beim Hersteller einsehen und downloaden.
Platziere doch den link zur Freigabe in deinem Posting.

)(-:

Ist aber auch nicht verkehrt, wenn´s drin ist :gfreu:.

Wobei ich glaube, die Conti Freigabe ist auf den Namen und dein Motorradmodell ausgestellt und gilt nur für Conti Reifen (z.B. WinterContact ) in der Größe (so ist es zumindest bei meiner Conti Freigabe ).

Die Freigabe von Heidenau für den Reifen wär interessanter ;).

Gruß
Wolfgang

urmel
05.06.2015, 10:57
Hallo Michael,

das mach nicht soviel Sin; die kann jeder beim Hersteller einsehen und downloaden.
Platziere doch den link zur Freigabe in deinem Posting.

)(-:


So einfach "aus dem Netz zupfen" ging bei mir nicht wegen Alu - Akront - Speichen - Felgen im Vollschwingenfahrwerk. Ich musste FIN, Höchstgeschwindigkeit etc. angeben und die Bescheinigung wurde dann auf mein Gespann ausgestellt - sicher recht speziell.
Wer aber sowas als Grundlage gebrauchen kann, kann sich ja bei mir melden (was der Eine oder Andere auch schon getan hat).

Schönes Wochenende,
Michael

Lumpatzi
17.07.2015, 19:55
Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber ich hab da mal eine
Frage`:

Ich fahre ein EMl - R 100 Gespann, Bauj. 1981. Hinten ist ein Smartreifen (mit Adapter) in der Größe 135 x 15 drauf.

D.h. ich habe links wg. der Bremszange und rechts wg. der Schwinge keinen Platz für z.B. Schneeketten.

Gibt es einen schmäleren Reifen, der auf diese Rohrspeichen-Felge von
EML passt ?

Bzw. was wäre die alternative ( Felge) um einen schmäleren Reifen zu montieren ?

Danke für Info.

Wolfgang

Martin aus Mannheim
17.07.2015, 20:29
Der Adler auf dem Tank guckt in die falsche Richtung!:oberl:

Detlev wieder...:---)

boxerliebe
18.07.2015, 11:49
@ lumpatzi :
Hallo Vagabundus , beim umbau von den 125er-Mischtlin-Entenglitschreifen auf die 135er Conti-wintersmarts haben wir mit grosser Schublehre gemessen--
ente 129mm-smart 127mm----also mit ketten wirds wirds eher nichts
gruss jörg

urmel
18.07.2015, 16:06
Da hat er wohl (leider) recht, der Jörg ;).
Zumindest mit herkömmlichen Ketten wird das nix bei den Kühen. Es gab aber vor Urzeiten mal die Idee einer "Schleuderkette", ich meine in "Motorrad-Gespanne". Interessant fand ich auch den, hier mal beschriebenen Umbau des Hinterrades auf Kettenantrieb.

Gruß,
Michael

Lumpatzi
18.07.2015, 17:15
Hm - ich habs befürchtet bzw. sehe das auch so.

Schleuderkette hab ich mir auch schon gedacht und auch div. Zeichnung bzw. Fotos angeschaut.
Das Problem ist die Befestigung an der zweiarmschwinge.

Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein.


Danke jedenfalls.

Wolfgang

boxerliebe
30.07.2015, 19:48
so;) , nu mal den Reifenfred wieder hoch !!
melde gehorsamst , mein metzeler winterreifen hat nach 2500 km's sein lebensziel erreicht-die fahrt zum plaudern hin und retour mit samstagsausflug haben ihn geschafft . 8oo km:(
Falls noch einer nen winter-schräglagenpneu braucht--die mitte hat nur noch 1,7mm (mit ein wenig druck auf den tiefenmesser):D
grundsätzlich sehr zufrieden--haftung immer toll--aber eben eine kurze lebendauer--und die optik eben ist auch verhalten klein--
nun probe ich auch mal den pneum--ààhh heidenau in der männergrösse !
jörg

SchorschNeuss
21.08.2015, 18:58
N'abend Jörg,
und danke für die Info. Hatte sowas schon geahnt.
Durch Zufall Maxxis Ganzjahresreifen drauf (Hankook haben die Besserwisser beim Reifenhandler verhindert - 13" bestellt).
Im Regen muss nun das Testament nicht mehr mitgenommen werden. Im Trockenen kommt man etwas schwerer rum. Nach ca. 3000 km Vorne noch wie neu. Hinten fehlen 0,5 mm.

Schönen Abend noch.

boxerliebe
21.03.2016, 12:59
Da es ja nun ansteht nach dem Plauder-Plattfuss :(

und ich wenn denn sicher gleich einen Winter- Reifen mit order für das hinterrad-¨(wegens ein und ausbau)welche Empfehlung kommt von Euch in 135/70 x15 --denn der winterConti ist ja nicht mehr in den Listen ????(

gruss jörg

dreiradbertl
01.04.2016, 14:40
Hankook Icebear - so lang es den gibt bleib ich dabei ;;-)

Herbert

Lutzel
01.04.2016, 14:58
So, habe jetzt mal versuchsweise Maxxis- Reifen für meine Kawa Z550 GT aufziehen lassen. Macht optisch erst mal keinen schlechten Eindruck. Beim Berühren hat man das Gefühl das der Gummi leicht klebrig ist. Kann aber auch an einer evtl.vorhandenen Wachsschicht o.ä. liegen. Bin gespannt !! Sollte sich der optisch und haptisch gute Eindruck beim Fahren bestätigen teste ich auch auf der BMW.
Gruß Lutz

boxerliebe
01.04.2016, 18:30
Hoi Lutz !!
es ist ein langes thema------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Für drei Räder !;)



Dder Gründer könnte ja mal Maschine gegen Gespann ersetzen !
gruss jörg

SchorschNeuss
01.04.2016, 21:36
Am Besten wir fragen mal die Fahrerin. Wenn die Verbindung besser ist.

Lutzel
01.04.2016, 22:05
Hoi Lutz !!
es ist ein langes thema------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Für drei Räder !;)



Dder Gründer könnte ja mal Maschine gegen Gespann ersetzen !
gruss jörg

Ok, kapiert

Gruß. Lutz

MM
01.04.2016, 23:19
... Dder Gründer könnte ja mal Maschine gegen Gespann ersetzen !
gruss jörg

Dem Schweizer entsprochen! :D

boxerliebe
02.04.2016, 08:40
Danke--)(-:-so steht man morgens gerne auf !!!

jörg !

seitwaerts
13.07.2016, 12:55
Moin!

Ist ja schon eine Weile still hier, aber dennoch...

Auf meinem R69S-Gespann waren Feuersteins verbaut, F560.
Beim Grip kann ich mich absolut nicht beschweren, auch bei Nässe nicht.
Etwas Spurrillenfreundlich sind sie wohl, aber nicht kritisch.
Was mich mehr stört, ist die geringe Haltbarkeit.
Ich habe ja einen R75/6-Motor drin, der rupft da schon Gummi runter.
Die Ausfahrt nach Idar-Oberstein im Frühjahr machte eine Frischgummi-Kur notwendig... :pfeif:
Nach jetzt etwa 3000km ist der Hinterreifen schon wieder gut runter. Ich denke, 1000km macht der noch, aber nur, wenn ich mich sehr zurückhalte.

Daraufhin habe ich eben Conti angeschrieben, und mir eine Freigabe für 135/70R15 auf 3"-Felgen schicken lassen.
Damit sollte dann etwas länger Ruhe sein.

SchorschNeuss
08.09.2016, 09:29
.
Am Besten wir fragen mal die Fahrerin. Wenn die Verbindung besser .




Also die Fahrerin sagt, das sei Nebensache

SchorschNeuss
08.09.2016, 10:21
Moin!

Ist ja schon eine Weile still hier, aber dennoch...

Auf meinem R69S-Gespann waren Feuersteins verbaut, F560.
Beim Grip kann ich mich absolut nicht beschweren, auch bei Nässe nicht.
Etwas Spurrillenfreundlich sind sie wohl, aber nicht kritisch.
Was mich mehr stört, ist die geringe Haltbarkeit.
Ich habe ja einen R75/6-Motor drin, der rupft da schon Gummi runter.
Die Ausfahrt nach Idar-Oberstein im Frühjahr machte eine Frischgummi-Kur notwendig... :pfeif:
Nach jetzt etwa 3000km ist der Hinterreifen schon wieder gut runter. Ich denke, 1000km macht der noch, aber nur, wenn ich mich sehr zurückhalte.

Daraufhin habe ich eben Conti angeschrieben, und mir eine Freigabe für 135/70R15 auf 3"-Felgen schicken lassen.
Damit sollte dann etwas länger Ruhe sein.


Moin seitwärts,
probier mal den Maxxis . Nach 3840 km fehlt hi. 1mm. Vorne hab ich gar nicht erst gemessen. Kostet nicht mal 50 €.

SchorschNeuss
10.09.2016, 16:52
.




Also die Fahrerin sagt, das sei Nebensache

Also, sie meint das Beiwagenrad.
Und hier ist sie Iva (12). Sie hat schon viel gelernt )(-::entsetzten:.

boxerliebe
08.10.2016, 13:35
Da das ja schon bei Solo-Reifen aktuell ist :

REIFENBREITEN : ( von mir gemessen , nicht breiter zustand ;))
falls da einer noch am bauen ist--oder will !!

Heidenau K66 Winter front 130/80x15 auf 3 zoll 129 mm

Conti Wintersmart 135/70x 15 auf 3 zoll 120mm
Conti Wintersmart 135/70x 15 auf 3,5 zoll 132 mm

bald kommen noch BT45 + Block K auf 18 zoll von mir;).
vielleicht gibs ja noch mehr......:nixw:

SchorschNeuss
06.10.2018, 11:28
N'abend Jörg,
und danke für die Info. Hatte sowas schon geahnt.
Durch Zufall Maxxis Ganzjahresreifen drauf (Hankook haben die Besserwisser beim Reifenhandler verhindert - 13" bestellt).
Im Regen muss nun das Testament nicht mehr mitgenommen werden. Im Trockenen kommt man etwas schwerer rum. Nach ca. 3000 km Vorne noch wie neu. Hinten fehlen 0,5 mm.

Schönen Abend noch.


Mahlzeit,
es ist soweit. Der Hinterreifen hat sich nach 13.000 km ergeben. Bei noch schonenderer Fahrweise hätte er sicher noch länger gehalten. Hier einige Bilder von der Abschiedstour.
Vorne brauch ich gar nicht zu messen. Da ist noch genug drauf. Sollte Der eines Tages soweit sein, kommt ein Winterreifen drauf. Für hinten liegt schon ein Sommerreifen parat. Natürlich wieder von Maxxis.

hwo
07.10.2018, 10:05
Moin Schorsch!
Mein Maxxis (allerdings 165-65/15) musste noch vor der Rallye Thüringer Wald runter. Hat gerade mal knapp 6000km gehalten. Hab' ihn aber wieder genommen, weil er sich erstklassig fährt.

SchorschNeuss
07.10.2018, 12:17
Mahlzeit Heinrich,
habe dazu 3 Anmerkungen.
1. Du setzt dein Gespann im Prinzip nur bei Veranstaltungen ein. Und fährst es auch noch mit dem Anhänger dahin.
2. Konnte die Ergebnisse, nicht nur der thüringer Rallye bis heute nicht lesen. Mein PDF will einfach nicht.
3. Da bei den Fotos oben nur auf 200m Gas gegeben wurde, war der Verschleiß noch verkraftbar. Eigentlich bin ich immer sehr gemütlich unterwegs. Ich hab doch Zeit.

Onno
07.10.2018, 18:16
Darf ich fragen welchen Maxxis ihr da so lobt?

Taugen deren Winterreifen auch?

Ich war mit dem Winter Contakt immer sehr zufrieden,
aber mehr als 240€ für rundrum....

Dreirädrige Grüße, Onno

SchorschNeuss
07.10.2018, 21:00
N'abend Onno.
Mensch ich hatte doch schon vor X Jahren erwähnt was ich für Einen nehmen musste. Also, den 4 season, der für Alles gut ist. Was der Heinrich für'n Mist drauf hat weiß ich natürlich nicht. Die Gelegenheit zur Spionage habe ich ausgelassen. Dazu kommt aber, das er noch 2-3 PS mehr hat. Ausserdem fährt er auch noch wie ein Verrückter und das meistens.

Onno
07.10.2018, 22:39
Dankeschön!

Schaue ich mir gleich mal an.


.... Ausserdem fährt er auch noch wie ein Verrückter .....

Sehr sympatisch.
Das mache ich auch.
Und ebenfalls meistens.

Grüße, Onno

hwo
08.10.2018, 08:56
Mahlzeit Heinrich,
habe dazu 3 Anmerkungen.
1. Du setzt dein Gespann im Prinzip nur bei Veranstaltungen ein. Und fährst es auch noch mit dem Anhänger dahin.


Einspruch!
Zu den Rallyes komme ich zwar auf dem Anhänger, aber das nur deshalb, weil ich gern mit einem perfekt vorbereiteten Moped anreisen und nicht vorher wieder x-km auf der Strasse abreißen möchte. Zum Anderen penne ich dann auch im Zugfahrzeug. So kommen beim Gespann dann gut 2000km im Jahr auf die Uhr, wo nix geschont wird. Aber im zivilen Betrieb kommen im Schnitt noch mal ca. 8000km im Jahr obendrauf, wo das Gespann ganz normal eingesetzt wird.

Ich fahre übrigens die Sommervariante:
Maxxis Mecotra 3 165/65 R15 81H

SchorschNeuss
13.10.2018, 09:05
Moin, moin,
war kurz mal weg. Sport treiben. Ein paar Kilos weniger können ja nicht schaden. So warm wie in DE zur Zeit ist es hier nicht. 17 Grad nur und frischer Nordost. Da hab ich die Hose gleich angelassen.

Wieder zurück hab ich gleich nachgeschaut. Gottseidank habe ich nicht den selben Reifen wie der Heinrich. MA 701 steht drauf.

Am Beiwagen ist ein Firestone Multihawk. Hat 30.000 runter, noch nie Probleme gemacht und hält wohl noch mal so viel. Allerdings ist er mir als 165er etwas zu fett. wenn es soweit ist kommt ein 145er mit Topffelge drauf.

SchorschNeuss
10.11.2018, 10:38
Hi,
es war so weit. Ein normaler Reifen ist jetzt drauf. Für die Topffelge konnte ich niemanden überzeugen. So muss ich auch weiterhin die dicke Distanzscheibe mit rumschleppen. Trotzdem, der Klumpen ist weg und es sind jetzt 5kg weniger. Beim Reifen ist es ein Hankook geworden. Er war von den Guten am günstigsten. Die Felge stammt von einem kleinen alten KIA. Beim Design hab ich mich vom Kollegen inspirieren lassen. Also Schwarz und aussen Silber. Mit etwas Eigenleistung, alles zusammen für 75 €.
Das Hinterrad ist noch für kurze Strecken gut. Soll trocken bleiben und TÜV ist erst Anfang Dezember.

hwo
10.11.2018, 11:58
... zeig mal, Schorsch.

SchorschNeuss
10.11.2018, 15:01
Sorry Heinrich, wird wohl erst nächste Woche was.

SchorschNeuss
10.11.2018, 15:38
Vielleicht geht noch eins.

hwo
10.11.2018, 17:57
... sieht gut aus!
Und kommt mir designtechnisch in der Tat irgendwie bekannt vor.

FietePF
22.11.2018, 17:18
Hallo zusammen,

die R25/0 hat Heidenau K34 in 3.25-19 V/SW und 3.50-19 hinten.

Die R80 Heidenau K60 120/90-18 bzw. K60 Scout 4.00x18 und
aktuell K28 4.00x18 rundrum.

Haftung, Haltbarkeit und Preis/Leistung sehr gut.

VG
Alfred

gespannfahrer
02.12.2018, 19:32
Hallo zusammen,

meine Reifengröße auf allen 3 Rädern ist 145/65R15

Mit den Conti-Sommerreifen, die wenn sie zur Hälfte abgefahren sind bei Nässe sehr schlecht waren, vor allem wenn ich zuzweit und mit Gepäck gefahren bin.

Zur Zeit fahre ich jetzt einen AllSeason-Reifen von Hankook Optimo 4S.

Fahre allerdings nicht mehr im Winter.

Bei dem heissen Sommer hat er allerdings schnell an Gummi verloren.
Hinten habe ich nach 4Jahren bei circa 17000km einen neuen aufgezogen.

Der Reifen ist besser als der Conti aber auch noch nicht das Optimum.

Gruß Hartmut

boxerliebe
06.05.2019, 16:48
Meine Sommer-R50 Schwinge hinten und auch der Steib nebenbei sind bald fällig für neue Pnööö--so heissen die hier !:D

Das in der Klassischen 4.ooX18 Grösse--soll ja alt aussehn;;-)
Wie schon weiter vorne mal geschrieben , kann der Metz-Block nicht wirklich mehr punkten !:(
Fährt schon wer den Heide K28 ???
Oder hat sonst einen Tip ohne das Gefühl seifenrutschen :schock: bei Feuchte ?
Gruss jörg

FietePF
06.05.2019, 17:06
Hallo Jörg,

fahre den K28 in 4.00x18 rundrum, bin sehr zufrieden damit.
Auf Nässe auch gut und Laufleistung hinten ca. 10.000km.

VG
Alfred

boxerliebe
06.05.2019, 18:15
)(-: Alfred !

Nun aber noch zum Vorführen--die guten 3,5 mm Metzelei müssen erstmal noch reichen !
Vorne habe ich schon meinen alten Kollegen BT45 ersetzt--nach knapp 6miile war der nicht mehr schön :---) genug für den Behördengang !

Gruss jörg

der niederrheiner
18.05.2019, 10:56
Wie sprach mein Reifenhändler, "135er sind alles Exoten. . .!". Da der Conti WinterContact nicht mehr gebacken wird, und es dem EcoContact vielleicht genauso geht, hab ich mal vier davon bestellt. Möglichst frischen Datums.

Wenn die dann auf sind, muß ich halt andere Räder einbauen.

Parallel hab ich mal Hankook angeschrieben, ob es einen 135/70R15" 70T, für eine 3" Felge im Angebot gibt.


Stephan

boxerliebe
02.08.2019, 19:37
Da ich morgen meinen Pnöödealer mal wieder unterstützen muss ,
nehme ich auch ein R50 Schwingenrad mit !
Da muss das Gummi runter....

Dort ist noch ein UNIROYAL 180 Regenreifen nagelneu drauf !!:lautlachen1:
125x15 die Dimension !
Lagerzeit unbekannt , aber die Fabrikpickel alle noch Vorhanden !!
In meine Radkästen passt der nimmer mehr !!

Preis incl. Anliefern Bebra : 3 Bier:sabber:
Gruss jörg

boxerliebe
05.08.2019, 19:13
Lebensdauer Hancook Wintersmart 135/70x15 knapp 8.ooo km's hinten R50/2 mit Gleitlagermot !!
Und es gibt ein neues Profil auf dem Pneu-also wahrscheimlich gibs den noch wieder eine zeitlang ?(:nixw:
Und er scheint etwas runder wie der Alte Hanc bei 2.2bar!

Gruss jörg

dabbelju
11.09.2019, 18:39
So, gerade mit dem neuesten und wahrscheinlich letzten Umbauprojekt an den Rädern/Reifen meines Dreirades fertig geworden; und das passt doch hierhin.

Doch der Reihe nach: R100 Monolever umgebaut von Sauer mit Greif-III-SW;Auslieferungszustand im Sommer 92 wie nach dem damaligen Stand der Gespannbautechnik üblich; mit allen sattsam bekannten Nachteilen:

V: EML-Verbundrad 3.00x15 H2 mit 125-15 Uniroyal
H: EML-Verbundrad 3.00x15 H2 mit 135-15 Uniroyal
S: VW-Polo-Felge 4,5x13ET45 mit 135-13 weis ich nicht mehr

1. Verbesserung: Nachdem im „Tourenfahrer“ positiv darüber berichtet wurde und es von Bridgestone eine Freigabe gab im Herbst 94 vorne umgerüstet auf Motorradreifen 130/90-15 (MAG Mopus G 508)
Nachteil: Reifen deutlich größer in Umfang bzw. Durchmesser: Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Kotflügel passten nicht mehr. Erstere durch kürzere Federbeine wieder auf Ursprungszustand gebracht, Kotflügel höher gelegt; sah nicht dolle aus, ging aber.

2. Verbesserung: In 2000 bei EML eine zu den Hinterrad-Schraubspeichen passende 4-Zoll-Felge anfertigen lassen; außermittig nach links. Darauf passt ein durchmessergleicher 155/70-15 so gerade eben zwischen Schwingarm und linkem Schalldämpfer. Der 135er war – vor allem bei Nässe – doch sehr mit dem drehmomentoptimierten Motor überfordert. So ist’s auch noch Stand von heute. Nach zwei Goodyear GT2 nur noch Dunlop Winter Sport.

3.Verbesserung: Ebenfalls in 2000 die Seitenwagen-Polo-Felge ET45 gegen eine vom Lupo mit ET35 getauscht. Seitdem passt ein 155/70-13. Zunächst auch Goodyear GT2, dann zweimal Dunlop Winter Sport mit jeweils nur ca. 10000 km Lebensdauer. Aktuell ist ein Hankook Optimo 4S montiert, der nach erst 25000 km demnächst fällig ist.

4. Verbesserung: Nach zwei Bridgestone habe ich vorn probehalber den vielgelobten Smartreifen von Conti in 135/70-15 ausprobiert. Nach nur 160 enttäuschenden Kilometern habe ich diesen Autoreifen wieder runter geschmissen und durch Michelin M45 – wieder in 130/90-15 - ersetzt. Irgendwann nach der Jahrtausendwende kam das Format 130/80-15 auf den Markt. Ich habe dann einen solchen Heidenau K66 auf eine zweite neue EML-Felge schlauchlos (!) montiert und erst mal einen langen Dichtheitstest gemacht; erfolgreich. Das war bis gestern der Standard vorn; mit der wieder – schönen - original Federbeinlänge und Kotflügelposition.

5. Verbesserung: Wie nicht nur hier und ich haben einige Nutzer des Heidenau K66 feststellen müssen, dass dieser - vor allem in seinem letzten Nutzungsdrittel und bei Nässe – doch ganz schön abbaut. Linkskurven und Bremsen mangelhaft. Blöderweise ist die Auswahl an Alternativen in 130/80-15 extrem klein. Beim Ausmisten meiner alten Zeitschriftenbestände fiel mir ein, dass EML in den 80ern mal ein R 80 Mono-Gespann ringsum auf 16-zöllige Verbundräder gestellt hat; mit Enduro-Bereifung. Stahmer kontaktet, ob er vielleicht ….. und er hatte: Eine Felge 3.00x16 mit entsprechend längeren Schraubspeichenblechen nebst neuem Schraubensatz passend zur EML-BMW-Nabe waren mein. Und deren Montage habe ich gerade beendet. Drauf ist ein Metzeler Feelfree Wintec in 130/70R16. In diesem Format gibt es eine sehr große Auswahl und ... es hat fast exakt dieselben Außenabmessungen wie der 130/80-15; und deshalb steht einer Eintragung nichts im Weg. Sagt mein Leib-und-Magen-Sachverständiger.

Wie der sich fährt und ob der besser ist als sein Vorgänger …. darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Der erste Einsatz ist ja spätestens in 10 Tagen beim 2-Ventiler-Anfänger-Gespann-Lehrgang, weil mein Dreirad ja eines der zur Verfügung stehenden Übungsgespanne ist.

Werner )(-:

dabbelju
13.09.2019, 18:16
N'Abend,

heute gab's noch einen neuen Seitenwagenreifen - Conti Winter Contact.

Gestern habe ich die erste Probefahrt mit dem 130/70R16-VR-Reifen gemacht. Allerdings nur auf trockener Fahrbahn.

Spurhaltung, Handling, vor allem aber der Grip sind besser als beim Vorgänger K66. In Linkskurven schiebt's keinen Millimeter geradeaus und der Bremsweg ist deutlich kürzer. Die Blockiergrenze habe ich - noch - nicht erreicht.

Der Komfort ist wider Erwarten - trotz der niedrigeren Flanke nebst steiferen Lauffläche - auch besser. Ich habe mit dem auf Verdacht gewählten Druck von 2,1 bar offensichtlich auf Anhieb den richtigen Kompromiss gefunden.

Wie's im Nassen aussieht kann ich mit Sicherheit bald berichten.

Werner )(-:

strichzwojan
13.09.2019, 19:00
Hallo,
ich fahre auf meinem 60 PS Gespann rundum 4 Zoll breite Smartstahlfelgen.
Früher vorne und am Seitenwagen 145/65-15, hinten 155/70-15 Michelin, den es leider nicht mehr gibt.
Seit einem Jahr rundum 145/65-15 FALKEN Sincera ecorun. Sehr günstige Reifen, made in Turkey, aber richtig gut! Die kommen demnächst auch an den Fiesta. Angeblich mit bester Regeneignung, was ich bislang noch nicht austesten konnte. Aber diese Reifen kleben prima an der Straße. Der Geradeauslauf ist zwar nicht ganz so gut wie beim Bridgestone B 340, der auch nicht mehr zu kriegen ist (?), aber absolut OK.

Jan

dabbelju
13.09.2019, 19:12
....., hinten 155/70-15 Michelin, den es leider nicht mehr gibt.
Seit einem Jahr rundum 145/65-15 .....

Hallo Jan,

dass es das Format 155/70-15 - nicht nur bei Michelin - gar nicht mehr gibt musste ich leider heute auch bei meinem Reifendealer erfahren. Zum Glück habe ich noch einen Neuen im Keller, so dass es erst in ca. 3 Jahren bei meiner Kilometerleistung ein Problem mit dessen Ersatz geben wird.

Warum hast Du hinten nicht auf 155/65-15 umgerüstet? Der wäre doch bzgl. Abrollumfang usw. dichter am 155/70 dran gewesen als der deutlich kleinere 145/65? Und auch bei diesem Format ist auf längere Sicht eine recht große Auswahl gesichert.

Wenn's soweit ist wird das jedenfalls mein Favorit.

Werner )(-:

der niederrheiner
13.09.2019, 21:00
Werner, ich fahr den Conti als 135/70 R15. Beim Bremse schaff ich -9,6m. Da sollte ein Solist aber nicht zu dicht hinter mir sein.


Stephan

dabbelju
14.09.2019, 10:50
Werner, ich fahr den Conti als 135/70 R15. Beim Bremse schaff ich -9,6m. Da sollte ein Solist aber nicht zu dicht hinter mir sein.

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe damals den Conti ausdrücklich nicht wegen mangelnder Bremsleistung wieder gegen einen Roller-/Motorradreifen vorn getauscht; darin war der mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser - wie die bis dahin von mir eingesetzten Bridgestone und Michelin in 130/90. Besser als der K66 in 130/80 allemal. Mein Mitinstruktor beim Gespannlehrgang hat genau aus diesem Grund sein Guzzigespann wieder vom Heidenau auf Conti 130/70 zurückgerüstet.

Ist halt eine Frage der Prioritätensetzung. Mir und einigen anderen, die ich kenne, ist die Spurrillenunempfindlichkeit und die leichtere Lenkbarkeit wichtig. Mit dem Conti ging's gar nicht ohne Lenkungsdämpfer, mit allen bisher eingesetzten Rollerreifen sehr gut ohne.

Nun ist ein kurzer Bremsweg und eine gute Kurvenhaftung auch bei Nässe keine Geschmacksfrage. Deshalb mein Experiment mit dem 16"er. Und mein Eindruck bisher: Eierlegende Wollmilchsau. Bremsen, Seitenführung, Handling, Komfort .... alles top. Und das mit den Vorgängern immer wieder mal auftretende - z.T. extreme - Stempeln des VR-Systems beim Bremsen ist auch weg.

Werner )(-:

strichzwojan
15.09.2019, 11:31
Hallo Jan,

dass es das Format 155/70-15 - nicht nur bei Michelin - gar nicht mehr gibt musste ich leider heute auch bei meinem Reifendealer erfahren. Zum Glück habe ich noch einen Neuen im Keller, so dass es erst in ca. 3 Jahren bei meiner Kilometerleistung ein Problem mit dessen Ersatz geben wird.

Warum hast Du hinten nicht auf 155/65-15 umgerüstet? Der wäre doch bzgl. Abrollumfang usw. dichter am 155/70 dran gewesen als der deutlich kleinere 145/65? Und auch bei diesem Format ist auf längere Sicht eine recht große Auswahl gesichert.

Wenn's soweit ist wird das jedenfalls mein Favorit.

Werner )(-:

Hallo Werner,
ich habe sowieso auch rundum die 145er eingetragen gehabt. Da ich vor zwei Jahren die HAG - Übersetzung verlängert habe (R100 GS statt R80 GS) liege ich jetzt nicht gar so weit vom 155/70er entfernt.
Den 155/70-15 Michelin hatte ich mir seinerzeit bei einer Mercedes-Vertretung auch für schlankes Geld (die waren froh, ihn los zu sein) gekauft und auf Lager gelegt, dann auch montiert. Er ist noch im Vollbesitz seines Profils, aber bei Nässe fast unfahrbar. 13 Jahre ist er jetzt alt.
Wie vorsichtig ich intuitiv mit dem unterwegs war, brachte die Neubesohlung mit den FALKEN sincera zu Tage. Damit gibt es nie irgendwelche unprovozierten Rutscher.

Jan

dabbelju
18.09.2019, 07:53
So,

gestern beim TÜV gewesen mit dem neuen 130/70R16-Vorderrad.

Sehr freundlich und kompetent. Zwei, drei Fotos, warum, wieso. Knappe fünf Minuten und Felge und Reifen waren eingetragen. Ohne jedes Gutachten.

Fehlt nur noch der Gang zum Strassenverkehrsamt und das Ding ist endgültig in trockenen Tüchern.

Werner )(-:

Tam92
04.10.2019, 19:33
Fahre derzeit noch 17“ Metzeler Enduro auf dem ranzigen Endurogespann weil die beim Kauf schon drauf waren. Fährt sich aber prima, nicht zuviel rutschen und nicht empfindlich bei Spurrillen.
Liegt vielleicht auch am Gespann.
Mangels Profil kommt hinten jetzt ein gebrauchter Conti Enduro drauf.
Der abgefahrene Metzeler kommt zum Immler für ein Winterprofil.
Mal schauen wie das dann so läuft und hält.

Bei der KS ist ein uraltes Militär-Blockprofil drauf, nach +20 Jahren immer noch griffig, wird von 26PS aber auch nicht gefordert.

Frank

dabbelju
04.10.2019, 19:53
Hallo Frank!

Fährt sich aber prima, nicht zuviel rutschen und nicht empfindlich bei Spurrillen.
Liegt vielleicht auch am Gespann.

Nö, das machen schon die Motorradreifen.

Der abgefahrene Metzeler kommt zum Immler für ein Winterprofil.

Du weist aber schon, dass es Immler selbst gar nicht mehr gibt; der hat's übernommen:

https://www.hofdmann.de/index.php?Immler-Reifen&pid=153

Mal schauen wie das dann so läuft und hält.

Hart, laut, eckig; nix für's Vorderrad (meine bescheidene Meinung).

Werner )(-:

Tam92
04.10.2019, 20:25
Hallo Werner,

der Immler Nachfolger kommt hinten drauf, im Schnee haben die Enduroreifen kaum Traktion.
Wobei das in Kurven und beim Bremsen wieder kaum was bringt.

Was macht Ihr denn so im Winter?

Viele Grüße,
Frank

dabbelju
05.10.2019, 13:16
Hallo Werner,.......

Was macht Ihr denn so im Winter?

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

jedenfalls nicht im Streusalz rumtoben.

Also Gespannfahren gerne, aber nur bei trockenen bzw. salzfreien Strassen und knackigem klaren Winterwetter.

Werner )(-:

Tam92
05.10.2019, 17:55
Weil das ein Gespannreifentröt ist, frage ich mich, welche Reifen ihr auf dem Gespann bei Schnee fahrt.
Mehr noch, weil die normalen Motorradreifen bei Schnee nix taugen, von Trial- oder Cross mal abgesehen.
Der deutsche Salzmatsch ist für mich auch nichts.
Gruss, Frank

gespannpit
05.10.2019, 18:55
Hallo,
hatten wir zwar schon mal. Aber: Conti Eco Contact 135/70R10
Auf jedem Rad.
Bin bisher damit immer gut gefahren. Auch im Sommer ist der drauf.
Den gabs bei meinem Reifenhändler mal ne Zeitlang nicht mehr. Mittlerweile gibt's ihn wieder.
Gruß
Pit

dabbelju
23.04.2023, 12:18
Moin,

anknüpfend an meine Beiträge 75, 76 und 80 möchte jetzt ein Fazit ziehen bzgl. des damals neuen Vorderradreifens Metzeler Feelfree Wintec in 130/70R16.

Dass der bei trockener Fahrbahn allen bis dato von mir gefahrenen VR-Reifen in Sachen Handling, SpurrillenUNempfindlichkeit, Bremswegkürze usw. haushoch überlegen ist habe ich ja schon damals berichtet.

Fehlten nur die Bewertung der Nasseigenschaften und der Lebensdauer.

Wegen Letzterer kommt der Bericht auch erst jetzt.

Gestern hat die Pelle ihre letzte Fahrt absolviert. 2,5 Stunden Dauergetröpfel mit entsprechend schmierig-feuchter Fahrbahn. Mit den Vorgängern - speziell dem Heidenau K66 - hätte die Fuhre in so mancher Linkskurve gnadenlos geradeaus geschoben. Aber: Nix dergleichen. Der haftet auch unter solch widrigen Bedingungen 1a mit deutlicher kräftiger Rückmeldung in den Lenker ohne jedes Gefühl des leichten Schwimmens; Tempo und Fahrgefühl fast wie auf trockener Fahrbahn.

Und das Ganze mit einem nicht HU-tauglichen Restprofil:

322838

Suchspiel: na, wo ist der TWI? Tipp für Brillenträger: links ist der Neue :D.

Die Lebensdauer ist - wie zu erwarten - der Preis für den Fahrspaß und Sicherheitsgewinn: 6185 km; wobei die letzten 2-300 schon "illegal" waren.

Nebenbei ist er kein Schnäppchen: All inclusive - mit Schlauch - 175 € (Stand 12/22). Aber das ist mir die Sache wert.

edefault
27.09.2023, 10:58
jetzt ein Fazit ziehen bzgl. des damals neuen Vorderradreifens Metzeler Feelfree Wintec in 130/70R16
[...]
Die Lebensdauer ist - wie zu erwarten - der Preis für den Fahrspaß und Sicherheitsgewinn: 6185 km; wobei die letzten 2-300 schon "illegal" waren.

Nebenbei ist er kein Schnäppchen: All inclusive - mit Schlauch - 175 € (Stand 12/22). Aber das ist mir die Sache wert.

Vielen Dank für den Bericht!

Meine Fuhre steht auf den alten EML Rohrspeichenrädern, 16" sind damit leider nicht ohne Weiteres erreichbar. Dabei wäre so ein weicher, griffiger Reifen wunderbar.

Letzte Woche haben der Heidenau K66 130/90x15, das EML Gespann und ich eine Woche/2200km lang eine Speed Triple, eine 998 und eine Testastrada verfolgen müssen.

331895

Der Heidenau ist jetzt eckig bis auf den Grund, die Fournales hoppeln hasig, das Harley-Deko-Hinterrradschutzblech aus Alu ist zerkrümelt und der Gasarm lahm vom anstrengenden Bändigen der Fuhre.

331897

Frage: Woher bekommt man die hier im Forum gelegentlich gepriesenen Radadapter für Smartfelgen, mit denen man die alten Rohrspeichenräder ersetzen kann? Oder hat jemand eine Zeichnung, zum Nachbauen?

dabbelju
27.09.2023, 12:55
... Letzte Woche haben der Heidenau K66 130/90x15, das EML Gespann und ich eine Woche/2200km lang eine Speed Triple, eine 998 und eine Testastrada verfolgen müssen.

331897

Hallo,

da stimmt was nicht.

Der Reifen auf dem Foto ist ein K 65 und nicht K 66.

Und warum fährst Du nicht das Format 130/80-15 statt den fetten 90er?

Das passt doch besser unter den dann nicht mehr zu knappen Kotflügel und entspricht im Abrollumfang auch eher dem ursprünglichen 125 oder 135-15.

Den 130/80er gibt's dann auch bzw. nur als K 66.

edefault
27.09.2023, 20:29
Hallo,

da stimmt was nicht.

Der Reifen auf dem Foto ist ein K 65 und nicht K 66.

Und warum fährst Du nicht das Format 130/80-15 statt den fetten 90er?

Das passt doch besser unter den dann nicht mehr zu knappen Kotflügel und entspricht im Abrollumfang auch eher dem ursprünglichen 125 oder 135-15.

Den 130/80er gibt's dann auch bzw. nur als K 66.

Ok, sorry - mein Fehler. Der 90er ist eingetragen, für den 80er müsste ich den ganzen Tanz beim TÜV neu aufführen, Freigabe einholen usw. Ich denke drüber nach.

Statt Heidenau würde ich vielleicht jetzt einen Metzeler Lasertec oder Bridgestone EMax ausprobieren. Noch lieber wäre mir eine größere Auswahl unter besseren Mischungen, was es wohl für 16" gibt (u. A. den hier gelobten Metzeler Feelfree).