PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff vom Regenkombi säubern



Euklid55
09.09.2008, 15:33
Hallo,

nach gründlichen einweichen und putzen ist der ganze Dreck von Freudenburg Wochenende fast vom Motorrad runter. Nur auf den Auspüffen hat sich der Regenkombi fest gebrannt. Wie bekomme ich das Zeug herunter ohne den Chrom in Mitleidenschaft zu ziehen?

Gruß
Walter

Di@k
09.09.2008, 15:43
Denke das ist Kunststoff der Kombi ?
Also sollte Alkohol (NICHT Bier oder Wein ;;-) ) oder ein Lösungsmittel da weiterhelfen. Evtl auch Nitroverdünnung?? Aufrauhen das Zeuchs (vorsichtig) und dann:

Erst Lösungsmittel und dann Rot -Weiss-Polierpaste versuchen !

MM
09.09.2008, 15:44
Hallo Walter,

schleif dir aus Hartholz oder hartem Kunststoff einen Schaber zurecht.
Mit dem entfernst du das Grobe so weit wie möglich.
Für den Rest kann ich dir etwas geben. :D

werner
09.09.2008, 17:04
Hatte auch das gleiche Problem funktioniert am besten mit Stahlwolle und zwar mit der allerfeinsten Bezeichnung glaube ich 0000 oder xxxx notfalls mit ein bischen Nagellackentferner nachhelfen aber nur auf dem Chrom. Habe ich bei meinen anderen 2 Rädern an div. Chromteilen schon ausgiebig ausprobiert. Die Stahlwolle ihinterlässt keine Spuren auf den Chromteilen d.h. keine Kratzer.
Viele Grüße Werner

Dirk
09.09.2008, 17:18
Meine Erfahrung ist, daß jedes abrasive Mittel Spuren hinterlässt, auch Stahlwolle 000.
Ich hatte guten Erfolg mit mehrmaligem Einweichen mit Abbeizer (müsste wohl Dichlormethan enthalten), dann mit nem Schaber aus Holz abnehmen. Nachpolieren hilft immer, lässt aber Kratzer im Chrom nicht verschwinden. Besser als der Plaste-Muck sieht das aber allemal aus.

werner
09.09.2008, 17:54
Sorry daß ich nochmal was dazu sagen möchte mit der feinsten Stahlwolle wichtig dabei es ist die Qualität 0000 hatte ich noch nie den kleinsten Kratzer.
Habe ich bei einer 750 Four seit mind 5 Jahren im Einsatz und der Auspuff ist überhauptnicht verkratzt.
Keine Besserwisserrei sondern nur eigene Erfahrung und schnelle Hilfe bei der Chromreinigung

Karl
09.09.2008, 18:18
Hallo*
Abbeizer auftragen und mit Plastiktüte abdecken sollte gehen.
Oder bei heissem Auspuff mit Holzschaber*
Hat n Kumpel von mir so wieder hingekriegt.
Gutes Gelingen
Karl

Di@k
09.09.2008, 18:46
Original von Karl
Hallo*
Abbeizer auftragen und mit Plastiktüte abdecken sollte gehen.
Oder bei heissem Auspuff mit Holzschaber*
Hat n Kumpel von mir so wieder hingekriegt.
Gutes Gelingen
Karl

KLAR ! HEIßLUFTPISTOLE... und dann - nach dem Abkühlen sonst BOOOOM - mit Lösungsmittel (Diclo oder Alk oder was auch immer)

Derolli
11.09.2008, 20:25
Nabend )(-:
Also mein Tip, wäre genau in diese Richtung. Mit dem Heißluftfön das Zeug so weit erwärmen das es weich wird. Dann mit einem festem Stofftuch oder Lappen die groben Stellen abwischen. Die kleineren Stellen mit einem als Spatel/Meißel zugeschliffenem Hammerstiel oder ähnlichem Holzgriff die Reste abschieben und am Lappen abwischen. Den Rest müsste Autosol und eine Poliermaschine hinbekommen. Viel Erfolg
Der Olli

Euklid55
12.09.2008, 15:21
Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich habe einfach Abschmierfett auf die Stellen geschmiert und einen Tag einweichen lassen. Abgewischt und mit Autosol nachpoliert. Nichts mehr zu sehen.

Gruß
Walter