PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarten verstellt Schaltung



OXY
11.06.2013, 16:42
Hallo zusammen,

na dann auf eine Neues, der Beitrag ist wohl auch in den Tiefen des Serverbauches geschreddert worden.

Folgendes Problem also:

Mein Kickstarter schlägt beim Antreten mit Schmackes unten auf die Fußraste und biegt sie nach unten. An der hängt blöderweise die Umlenkmimik der Schaltung.
Nach ein paar mal Kicken hat's dann die Schaltung verstellt, d.h. aus dem Leerlauf geht der erste Gang nur noch mit Tricks oder gar nicht mehr rein.

Heißt dann immer: Fußraste hochbiegen, Schaltung neu einstellen.

Muss das so? Darf das so? Ist das bei euch auch so?

Danke und Grüße
Stephan

Detlev
11.06.2013, 16:45
Stell doch mal ein Foto dazu. Es gibt verschieden gekröpfte Kickerhebel, möglicherweise brauchst Du einen anderen.

OXY
11.06.2013, 16:47
Guter Hinweis: Ich mach heute Abend mal ein Foto. Danke!

OXY
11.06.2013, 19:00
Hier ein Bild.

Man sieht deutlich dass der Kickhebel mittenmang auf die Fußraste knallt.

(Warum hat der jetzt beim Laden das Bild verdreht? Sorry!)

Detlev
11.06.2013, 19:10
Dann brauchst Du einen Kickerhebel ohne die Kröpfung nach vorne.

Detlev
11.06.2013, 19:13
Sieht so aus...

73430

bei meiner Raste wäre ein gekröpfter besser, aber hier genügt es, die Raste einfach nach oben zu drehen, dann geht der Hebel dran vorbei.

traebbe
11.06.2013, 19:15
Hallo Stephan und Detlev,

ist das normal oder sind da die Rasten nach hinten versetzt?
Bei mir sieht das ähnlich aus, allerdings düngt mir meine Fussraste etwas weiter vorne. Da schlägt nix an.

73431

OXY
11.06.2013, 19:18
das wird leider nicht reichen, Detlef.
Da müsste ich schon dazu die ganze vordere (also linke) Hälfte der Trittfläche abflexen.
Die ragt nicht über die Raste sondern schlägt voll mit auf. Da bräuchte es schon eine starke Kröpfung in anderer Richtung.
Da muss noch was anderes faul sein.

Detlev
11.06.2013, 19:21
Hallo Stephan und Detlev,

ist das normal oder sind da die Rasten nach hinten versetzt?
Bei mir sieht das ähnlich aus, allerdings düngt mir meine Fussraste etwas weiter vorne. Da schlägt nix an.

73431


Deine Rastenhalterung kommt von vorne, die andere von Stephan kommt von hinten.

OXY
11.06.2013, 19:26
So isses.
Die Raste sitzt am Ende dieses ellenlangen Auslegers, der unter dem Schwingenlager angeschraubt ist.

Eine skandalöse Konstruktion, weil an der frei schwebenden Fußraste auch noch die zentrale Achse der Schaltmimik hängt.
Erstaunlicherweise sehr stabil, solange man nicht mit dem Kickstarter draufprügelt.

Flensburger
11.06.2013, 19:36
Hm, könnte es sein, dass sich die Kickstarterwelle in bezug auf ihr Zahnsegment verdreht hat?
Hatte ich mal an der G/S, da stand dann der Kicker immmer ewtas vom Krad ab.
Die Teile sind nur verpresst.

Gruß
Lars

OXY
11.06.2013, 20:24
Hmm Hmm, Lars .... wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann wäre die Lage der Drehachse aber immer noch die gleiche und damit auch der Aufschlagpunkt. Übrigens war das vor der Getrieberevision vor 15 Jahren schon exakt genauso.

Ich denke das Beste wäre, sie mal neben eine andere Maschine aus der allerersten CS Produktion zu stellen, eure Konstruktionen sehen völlig anders und auch erheblich logischer aus.

Ist jemand mit einer 81er CS hier, der evtl. mal ein Foto machen kann?

Grüße
Stephan

MM
11.06.2013, 20:34
Hier mal 83er RS, ist exakt die gleiche Konstruktion.
Hab den Kickstarter aber nie zum Antreten verwendet.

73439

OXY
11.06.2013, 20:56
... und daran tust du wie's aussieht verdammt gut.
Denn auch du hast diesen freischwebenden Enterhaken an dem alles hängt und würdest dir die Fußraste samt Schaltmimik verbiegen.

Danke Detlev, alles original misskonstruiert by BMW das beruhigt mich ja fast schon wieder.Möchte mal wissen, was die damals geraucht haben in der Entwicklungsabteilung. :yeah:

UGrund
13.06.2013, 07:47
Wenn ich mich recht erinnere, war die original BMW Lösung in diesem Fall, ein Kickstarterhebel bei dem tatsächlich die vordere Trittfläche fehlte.
Der blieb aber dann immer öfter unter der Fußraste hängen!
Beim Kauf den Preis beachten. Gruß Udo

OXY
13.06.2013, 08:43
Hallo Stephan und Detlev,

ist das normal oder sind da die Rasten nach hinten versetzt?
Bei mir sieht das ähnlich aus, allerdings düngt mir meine Fussraste etwas weiter vorne. Da schlägt nix an.

73431

Hallo Joachim, das sieht auch bei dir so aus als würde er aufschlagen. Spätestens mit der Trittfläche. Wenn er das nicht tut, dann weil evtl. die Fußraste weiter innen legt und damit die Trittfläche über die Fußraste hinausgeht. Ist bei mir nicht so.
@Udo: Es würde sogar das Fehlen der vorderen Trittfläche nichts nutzen, der Hebelarm schlägt auch auf.

Erstaunlich, wieviel unterschiedliche Konstruktionen es da gab ...

Grüße
Stephan

gb500
13.06.2013, 09:17
Hmm Hmm, Lars .... wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann wäre die Lage der Drehachse aber immer noch die gleiche und damit auch der Aufschlagpunkt. Übrigens war das vor der Getrieberevision vor 15 Jahren schon exakt genauso.

Ich denke das Beste wäre, sie mal neben eine andere Maschine aus der allerersten CS Produktion zu stellen, eure Konstruktionen sehen völlig anders und auch erheblich logischer aus.

Ist jemand mit einer 81er CS hier, der evtl. mal ein Foto machen kann?

Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

:bitte: bitteschön, CS ´81, alles original, nur die Fußrastenträger sind verchromt.

73506

OXY
13.06.2013, 10:11
Danke Kurt!

Alles exakt wie bei mir, allerdings schön geputzt :-)

Nur eines kann man nicht sehen:
Es könnte sein dass dein Kickstarter knapp vorbeigeht, wenn die Trittfläche in heruntergetretenem Zustand über die Fußraste hinausragt. Ist das so?
Hier wäre Länge des Kickhebels bzw der Fußraste ausschlaggebend.

Grüße, Stephan

fass
13.06.2013, 15:13
ist bei mir genau so,hab noch nie versucht das Mopped anzukicken.
Wiso startest du nicht mit E-Starter?
Kraft durch Antreten??
Gruß Chris

gb500
13.06.2013, 15:23
Danke Kurt!

Alles exakt wie bei mir, allerdings schön geputzt :-)

Nur eines kann man nicht sehen:
Es könnte sein dass dein Kickstarter knapp vorbeigeht, wenn die Trittfläche in heruntergetretenem Zustand über die Fußraste hinausragt. Ist das so?
Hier wäre Länge des Kickhebels bzw der Fußraste ausschlaggebend.

Grüße, Stephan


Hallo Stephan,

habe grad extra für Dich die Plane von meiner "Garagengold" CS gezogen: Der Kickstarterarm landet genau mittig auf dem Gummi der Fußraste.

OXY
13.06.2013, 16:01
Danke Kurt, das weiss ich sehr zu schätzen.
Alles original Murks also - eine Kickstarter-Attrappe.
Grüße nach Spandau ...
Fährst du dein Garagengold denn, die sieht ja aus wie neu .... ???



ist bei mir genau so,hab noch nie versucht das Mopped anzukicken.
Wiso startest du nicht mit E-Starter?
Kraft durch Antreten??
Gruß Chris

Ei Witzbold! Weil ich seit mindestens 35tkm einen Valeo Anlasser drin habe nachdem mir der Bosch in Südfrankreich abgefackelt ist – und ich nach allgemeiner Forum-Meinung täglich damit rechnen muss dass die Magnete endlich abfallen.
Und wenn der Kick an der Fußraste vorbeiginge, dann wäre ich dafür gewappnet wenns im Sommer auf die Tornati-Tour geht.

Danke noch mal an alle!
Beste Grüße
Stephan

MM
13.06.2013, 16:25
... wenns im Sommer auf die Tornati-Tour geht...

Immer am Berg abstellen, dann können Anlasser und Kicker machen, was sie wollen. :aetsch:

gb500
13.06.2013, 17:07
Danke Kurt, das weiss ich sehr zu schätzen.
Alles original Murks also - eine Kickstarter-Attrappe.
Grüße nach Spandau ...
Fährst du dein Garagengold denn, die sieht ja aus wie neu .... ???




Ei Witzbold! Weil ich seit mindestens 35tkm einen Valeo Anlasser drin habe nachdem mir der Bosch in Südfrankreich abgefackelt ist – und ich nach allgemeiner Forum-Meinung täglich damit rechnen muss dass die Magnete endlich abfallen.
Und wenn der Kick an der Fußraste vorbeiginge, dann wäre ich dafür gewappnet wenns im Sommer auf die Tornati-Tour geht.

Danke noch mal an alle!
Beste Grüße
Stephan


73519

Die CS ist tatsächlich eingemottet!
Ich konnte es mal wieder nicht seinlassen und habe im letzten Herbst Willy Nichtrauchers Mystic übernommen. Die CS sollte eigentlich hier im Forum zum Verkauf angeboten werden, als ich aber die miesen Zinserträge meiner Bankeinlagen sah, habe ich beschlossen Garagengold draus zu machen, sie wird also definitiv nicht verkauft! Den Fehler habe ich 1987 schon mal mit einer schönen 100 S gemacht.

Jetzt bin ich dabei mich an das Paraleverfahrwerk der Mystic zu gewöhnen, ich muss sagen, es macht viel Spass! :D

Detlev
13.06.2013, 17:09
Wechsel am Valeo doch prophylaktisch das Magnetgehäuse. Kostet nicht viel und Du kannst beruhigt loseiern...

OXY
13.06.2013, 17:30
Die CS ist tatsächlich eingemottet!
Ich konnte es mal wieder nicht seinlassen und habe im letzten Herbst Willy Nichtrauchers Mystic übernommen. Die CS sollte eigentlich hier im Forum zum Verkauf angeboten werden, als ich aber die miesen Zinserträge meiner Bankeinlagen sah, habe ich beschlossen Garagengold draus zu machen, sie wird also definitiv nicht verkauft! Den Fehler habe ich 1987 schon mal mit einer schönen 100 S gemacht.

Jetzt bin ich dabei mich an das Paraleverfahrwerk der Mystic zu gewöhnen, ich muss sagen, es macht viel Spass! :D


Trauer nicht deiner S nach, du hast da ne tolle Lady, Glückwunsch!
Und die CS ist seltener, besser, schöner - zumal in Schwarz.
Genau genommen die Königin der 2Ventil-Boxer :&&&:

Aber am allerbesten verzinst sie sich natürlich durch die Freude am Fahren.

Viel Spaß
Stephan

PS: Gepäckträger muss mattschwarz :]

Hopfensau
16.06.2013, 08:28
Hallo

Ich überlege mir gerade ob der Gekröpfte Kickstarterhebel bei meiner GS an den tiefen Q-Tech Fußrasten vorbei gehen würde. Momentan schlägt der Kickstarterhebel leider auf, wenn man diesen benutzt.

Grüße Hopfensau

Herr F.
16.06.2013, 08:33
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, erscheint es mir, als wäre der Kickstarter an einer Kuh nötig.

Ist das so ? Ich glaube nicht. Wenn ein guter Anlasser (Valeo) zusammen mit einer guten Batterie verbaut ist, ist das Teil so unnötig wie sonstnochwas.

Oder hört hier jemand Klagen derjenigen, die Modelle ohne Kicker fahren ??

Und wenn der Kickstarterhebel in Verbindung mit irgendwelchen Fussrasten nicht passt: auf den originalen Zustand zurückrüsten, dann geht´s.....

Schiller
16.06.2013, 09:57
Also ich habe ihn in drei Jahren genau einmal gebraucht. Das war, als ich Freitag abends nach vielen Monaten im Ausland heim kam und samstags vor 14 Uhr schnell zum TÜV wollte. Batterie war tot.

Ansonsten springt meine Babcia mit originaler Zündung und traditioneller 24AH Bleibatterie hervorragend an.

OXY
16.06.2013, 10:13
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, erscheint es mir, als wäre der Kickstarter an einer Kuh nötig.

Ist das so ? Ich glaube nicht. Wenn ein guter Anlasser (Valeo) zusammen mit einer guten Batterie verbaut ist, ist das Teil so unnötig wie sonstnochwas.

Oder hört hier jemand Klagen derjenigen, die Modelle ohne Kicker fahren ??

Und wenn der Kickstarterhebel in Verbindung mit irgendwelchen Fussrasten nicht passt: auf den originalen Zustand zurückrüsten, dann geht´s.....

Lies doch einfach mal, was hier steht. Mit freundlicher Unterstützung der Kollegen hier haben wir festgestellt, dass das original so ist. Und eben nicht funktioniert. Finde ich klasse - auch wenn es nicht jeden interessiert. Es sei denn du hast inzwischen andere Erkenntnisse.

Auch denkt vielleicht nicht jeder ganz so pragmatisch. Wenn ein Kicker dran ist, dann soll er auch funktionieren. Auch wenn man ihn nur 1x in 18Jahren braucht, wie das bei mir ist. Guter Anlasser und Batterie sind verbaut - s.o. Meine CS springt immer an. Auch nach über 1 Jahr Stand - und auf den ersten Knopfdruck. Aber: Falls dir schon mal auf einer langen Urlaubsfahrt etwas kaputt gegangen ist, dann wirst du es sicher zu schätzen wissen, wenn die Kuh trotzdem läuft.
Soviel zum Kicker.
Danke an alle für die Hilfe bei der Lösung des Rätsels - ich dreh jetzt mal ne Runde :-)
Grüße
Stephan

Snork
16.06.2013, 13:30
Ich bin erstaunt - man lernt ja nie aus.

An meiner R65 (Bj. 80) war es schon immer so, dass der Kickstarterhebel auf dem Fussrastengummi landet. Und ich habe mir all die Jahre gedacht dass das kein Bug sondern ein Feature ist (Kickstarteranschlag).

Hopfensau
17.06.2013, 07:06
Das ist absolut korrekt Herr F. ABER die Q-Tech Fußrasten entspannen meine Haltung auf dem Motorrad doch deutlich, da die Seriengeometrie der R 100 GS nicht gerade ideal für einen Menschen mit einer Körpergröße von 1.86m ist. Es störte mich bis jetzt auch nicht so sehr, das er aufschlägt da ich ihn nur selten benutze (zwei mal durchtretten nach längerer Standzeit). Aber auch hier wieder ein ABER. Warum? Nun ich möchte ein technisch einwandfreies Motorrad haben und da passt das Klonk beim betätigen des Kickstarters nicht dazu.
Und außerdem möchte ich das einfach so.

Grüße vom Bodensee
Max


Herr F.
AW: Kickstarten verstellt Schaltung
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, erscheint es mir, als wäre der Kickstarter an einer Kuh nötig.

Ist das so ? Ich glaube nicht. Wenn ein guter Anlasser (Valeo) zusammen mit einer guten Batterie verbaut ist, ist das Teil so unnötig wie sonstnochwas.

Oder hört hier jemand Klagen derjenigen, die Modelle ohne Kicker fahren ??

Und wenn der Kickstarterhebel in Verbindung mit irgendwelchen Fussrasten nicht passt: auf den originalen Zustand zurückrüsten, dann geht´s.....

motornomad
17.06.2013, 07:28
Hallo

Ich überlege mir gerade ob der Gekröpfte Kickstarterhebel bei meiner GS an den tiefen Q-Tech Fußrasten vorbei gehen würde. Momentan schlägt der Kickstarterhebel leider auf, wenn man diesen benutzt.

Grüße Hopfensau

Moin,

die Q-Tech-Raste mit einem Kabelbinder oder etwas Draht hochbinden.
Klappt bei meiner HPN hervorragend. Ein anderer, gekröpfter Kicker brachte nicht genug Raum für meine Crosstiefel beim Antreten.

Schöne Grüße
Rick

Detlev
17.06.2013, 17:52
Ich habe auch die Q-Tech rasten, wenn man die Befestigungsschraube etwas fester anzieht, kann man die Raste so hochklappen, dass sie oben bleibt.