PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Morgen Tüvtermin und mir fehlt die Freigabe Speichenräder!!



J.B.K
11.06.2013, 19:55
Moin, wer kann mir schnell helfen. Ich habe morgen meinen Tüvtermin und finde jetzt nicht in der Datenbank die Freigabe für das Speichenrad 2,50 x 18 MT H2. Hab ja auch ne R100 Gabel eingebaut und finde die Freigabe hier nicht mehr ?( !!!!

traebbe
11.06.2013, 21:00
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18300-BMW-Umr%FCstkatalog-Aug-92
Das da?

J.B.K
11.06.2013, 21:04
Jo DANKE Dir!!!!

J.B.K
11.06.2013, 21:10
Hm nur der Umbau auf Umbau R 100 R Gabel ist nicht dabei ?!?

Flensburger
11.06.2013, 22:08
Hi Hannes,
Ist es endlich soweit?
Zulassung in Sicht?

Viel Glück
Gruß
Lars

J.B.K
11.06.2013, 22:15
Hi Hannes,
Ist es endlich soweit?
Zulassung in Sicht?

Viel Glück
Gruß
Lars

Jo morgen geht's los :applaus:.

kwak78
11.06.2013, 22:19
Auf in den Kampf, bei meinem Gespann sind die Speichenräder zwar nicht Original aber abnahmekriterium.

Wenn der TÜV Prüfer Fachkompetent genug ist wird er dir kein Probleme machen, du wertest das Fahrwerk sowie deine Bremsanlage ja auf.

Tolles Mopped, ich denke der Prüfer wird es auch so sehen !!

RQ65
11.06.2013, 22:20
servus Hannes,

die Abnahme von meiner Monolever ist in der Datenbank
auch mit der R100R Gabel

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?37479-Eintrag-f%FCr-Datenbank

Thomas

J.B.K
12.06.2013, 05:12
Danke Thomas!

J.B.K
14.06.2013, 15:53
Moin,
hier mal das Ergebnis der Tüvabnahme:
Speichenräder, Reifengröße und Auspuffanlage "EINGETRAGEN":applaus:
R100R Gabel braucht nicht eingetragen sein meinte er.
Das Cafeheck nicht Eingetragen. Konnte er nicht da ich das Gutachten von Thomas hatte und das war vom TÜV SÜD. Ich war bei KÜS in Flensburg. Die abnahme des 1000'er Motor hatte ich erst garnicht gefragt. Somal im Gutachten des TÜV SÜD eine Siebenrock Umbau ist. Ich aber 1000'er Köpfe mit der Aufschricht 10 A und 10 B mit 32 Vergaser habe. In unserer DB habe ich da nix pasendes gefunden. Also wer Ideen hatt, bitte POSTEN damit ich das Eingetragen bekomme.

Achja, " Jahre TÜV habe ich trotzdem bekommen. Ist ja schon was!!!

Flensburger
14.06.2013, 18:01
Das hört sich doch schon mal gut an, aber warum die gabel nicht eintragen? Komisch.
Fahr doch mal zum TÜV hier in FL, die sind bei BMW ganz fit.

Viel Glück
Gruß
Lars

eddiek
14.06.2013, 19:20
Tach,

Falls die Sachlage tatsächlich so ist wie beschrieben, dann gehört dem betreffenden Prüfer wegen offensichticher Inkompetenz und/oder fehlenden Eiern in der Hose davor dem Kunden die Rechtslage mitzuteilen die Prüfberechtigung entzogen.

Ich suche jetzt nicht im Umrüstkatalog nach, aber nahezu alle Freigaben im Umrüstkatalog sind zur Eintragung mittels § 19.2 in Verbindung mit § 21 (Neuerteilung der Fahrzeug ABE) durch einen aaS und den gibts (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) in den alten Bundesländern nur beim TÜV und in den neuen Bundesländern beim DEKRA.

Diese sind NICHT bei den konkurrierenden Prüforganisationen zu finden. Ausnahme wäre ein von TÜV/Dekra konvertierter aaS, aber diese sind superselten.

Bereits der Gabelumbau erfordert ist eine §19.2 , frag den Prüfer doch mal bitte, ob er dir nicht mal eben schriftlich geben könne, dass der Gabelumbau nicht eingetragen werden müsse.

Mit dem Rahmenheck verhält es sich ähnlich , NICHT das Gutachten vom TÜV Süd ist der limitierende Faktor, sondern dass dein Prüfer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit KEIN aaS ist und sowas halt NICHT eintragen darf.

Als Ergebnis fährt der Kunde jetzt mit einem unzulässigen Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis aber frisch bestandener HU rum

19.2 darf nicht mit 19.3 verwechselt werden, 19.3 darf afaik jeder HU berechtigte Prüfer durchführen.

Gugg mal auf die Eintragung des Reifen und den entsprechenden Paragrafen im Umrüstkatalog und auf der Eintragung.

Ich denke mal, dass im Umrüstkatalog 19.2 und auf der Eintragung 19.3 steht.

Andreas

J.B.K
14.06.2013, 19:22
Das hört sich doch schon mal gut an, aber warum die gabel nicht eintragen? Komisch.
Fahr doch mal zum TÜV hier in FL, die sind bei BMW ganz fit.

Viel Glück
Gruß
Lars

Moin Lars, jo mach ich nächste Woche! Muß jetzt nur noch eine Lösung für meinen Motor haben?

Gimpel
14.06.2013, 19:37
Hallo!
Ich bin mit meinem 60/6 Umbau (vorher war ein 900 er Motor mit 60 PS eingetragen), 1000 cm³, andere Nocke, 40er Gaser und DZ zum ADAC auf den Leistungsprüfstand gefahren. Der gute Mann vom ADAC hat vorher gefragt, was die Maschine denn für den TÜV leisten darf. Er hat dann 60 PS nach Prüfstandslauf am Hinterrad bescheinigt und die Umbauten auf dem Leistungsprotokoll vermerkt. Damit bin ich hier zum TÜV. Der Prüfer war begeistert und hat alles so eingetragen.
Gruß, Jürgen

powerlufti
14.06.2013, 20:03
Da meine R100rt einen verbogenen Rahmen hatte, Habe ich einen 800er Rahmen mit den Tausender Teilen aufgebaut.
BMW hat mir den Umbau anstandslos Bescheinigt, da alles bis zur letzten Schraube von der R100RT Übernommen wurde.
Das HAG mit 34/11 wurde seitens BMW zwingend vorgeschrieben.
Mit diesem Brief könnte ich dir helfen.

Gruß klaus

J.B.K
14.06.2013, 20:52
Da meine R100rt einen verbogenen Rahmen hatte, Habe ich einen 800er Rahmen mit den Tausender Teilen aufgebaut.
BMW hat mir den Umbau anstandslos Bescheinigt, da alles bis zur letzten Schraube von der R100RT Übernommen wurde.
Das HAG mit 34/11 wurde seitens BMW zwingend vorgeschrieben.
Mit diesem Brief könnte ich dir helfen.

Gruß klaus

Moin Klaus, dass hört sich ja schon gut an. Jetzt muss ich nur schauen was für ein HAG ich in meiner Kuh habe. Äh warum ist das vorgeschrieben?

RQ65
14.06.2013, 23:41
Servus Hannes,
erst mal Glückwunsch zur Teileintragung.
Das Problem ist - denke ich - wie bereits genannt, dass in den alten Bundesländern der TÜV die Abnahmehoheit hat. Deka und GÜS und so weiter dürfen nicht.
Mit dem Siebenrock ist es bei mir auch ein bisschen anders als original von Siebenstein vorgesehen.
Ich hab den 1000 replacement Kit und nicht den Powerkit für die 800 drauf, allerdings mit den 800er überarbeiteten Köpfen. Alles mit den 32er Gasern
Das war dem TÜV aufgrund der gleiche Motor-/Leistungsdaten wurscht.
Den Heckrahmen hab ich ja auch eingetragen bzw eigentlich den Höcker. Der neue Eigenbaurahmen war ohne Bedeutung da geschraubt und auch original ohne Rahmennummer
Mir wurden auch die Eigenbau Rasten eingetragen.

Bei der Abnahme war neben dem ober TÜV-Chef ein "Anzulernender" dabei der das Ganze mit Prüfnummern und Gutachten usw. haben wollte.

Da alles im Vorfeld mit dem TÜV besprochen wurde, fiel der Kommentar vom Chef zum "AZUBI" so aus:
" Schau dir mal den Mann und sein Mororrad an. Glaubst Du dass er mit was rumfahren würde, von der der nicht überzeugt ist dass es passt ?"
... und dann passte alles. Ist halt Interpretationsspielraum und Kompetenz des TÜVlers.


Viel Glück weiterhin
Thomas