PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollgutachten §21 für Importfahrzeug, Herstellerdatenblatt R 90/6



Hugo2
12.06.2013, 13:05
Servus zusammen,
ich hoffe ich habe beim durchforsten des Forums und der DB nix übersehen und der Thread ist hier richtig untergebracht.

Der TÜV hat mich aufgeklärt dass ich für die Zulassung meiner aus Holland importierten R90/6 für das Vollgutachten nach §21 ein fahrgestellnummerbezogenes Herstellerdatenblatt von BMW brauche, zumindestens habe ich das so verstanden. Ansonsten müsste eine sehr aufwendige Recherche betrieben werden.
Das Fzg ist bis auf den hohen Tourenlenker und die nachgerüsteten Louis Blinker serienmäßig.
Ich habe daraufhin BMW Classic angeschrieben in der naiven Vorstellung einer kostenfreien Serviceleistung für die Pflege der Historie- BMW will 35€ für dafür.

Weiß jemand welche Daten die über die Angaben im Fahrzeugbrief, Andy Schwietzer, VIN und Werkstatthandbuch hinausgehen in diesem `fahrgestellnummerbezogenen Herstellerdatenblatt´ enthalten sind? Gibts eventuell ein Muster in der DB das ich übersehen habe?
Danke und Grüsse
Hugo

MM
12.06.2013, 13:49
Hallo Hugo,

die DB dient zur Veröffentlichung von Dokumenten oder Beschreibungen; Fragen gehören dort nicht hin. Ich habs daher verschoben.

Zu deiner Frage:
Neuen Fahrzeugen legen die Hersteller seit Jahren das COC-Papier bei, eine auf das individuelle Fahrzeug bezogene Konformitätsbescheinigung, die die Übereinstimmung mit der Typgenehmigung dokumentiert.
Für Importfahrzeuge muss der Hersteller dies im Nachhinein bescheinigen; alternativ kann der Sachverständige alle Informationen am Fahrzeug aufnehmen bzw. recherchieren. Diese zweite Variante kommt dich aber garantiert teurer als die 35,-, die BMW nimmt!
Die Daten gehen über die Beschreibung in der ZB I hinaus; mit schlichtem Abschreiben ist es also nicht getan.
Eigentlich hast du gar keine Wahl...

mfro
12.06.2013, 13:55
Servus zusammen,
ich hoffe ich habe beim durchforsten des Forums und der DB nix übersehen und der Thread ist hier richtig untergebracht.

Der TÜV hat mich aufgeklärt dass ich für die Zulassung meiner aus Holland importierten R90/6 für das Vollgutachten nach §21 ein fahrgestellnummerbezogenes Herstellerdatenblatt von BMW brauche, zumindestens habe ich das so verstanden. Ansonsten müsste eine sehr aufwendige Recherche betrieben werden.
Das Fzg ist bis auf den hohen Tourenlenker und die nachgerüsteten Louis Blinker serienmäßig.
Ich habe daraufhin BMW Classic angeschrieben in der naiven Vorstellung einer kostenfreien Serviceleistung für die Pflege der Historie- BMW will 35€ für dafür.

Weiß jemand welche Daten die über die Angaben im Fahrzeugbrief, Andy Schwietzer, VIN und Werkstatthandbuch hinausgehen in diesem `fahrgestellnummerbezogenen Herstellerdatenblatt´ enthalten sind? Gibts eventuell ein Muster in der DB das ich übersehen habe?
Danke und Grüsse
Hugo

Rein rechtlich ist m.W. für einen §21 kein Herstellerdatenblatt notwendig (schließlich könnte es ja auch um einen Hersteller gehen, der gar nicht mehr existiert).

Das KBA hat für alle möglichen Fahrzeuge die ABE vorliegen und für eine R60 könnte der Prüfer die wahrscheinlich sogar problemlos elektronisch abrufen. Allerdings sind Sachverständige vorsichtig geworden (nachdem vielfach Rahmen - oft von Ami-Schleudern - rumfahren, deren Fahrgestellnummer nie vergeben wurde) und machen teilweise nichts mehr ohne eigene Absicherung (mit dem Datenblatt bestätigt der Hersteller die Gültigkeit der FIN bzw. bestätigt, daß er das Ding gebaut hat).

Falls es dich tröstet: solche Datenblätter kosten bei anderen Herstellern teilweise 120€ und mehr. Du kannst netürlich auch einen anderen Sachverständigen suchen, der's vielleicht noch ohne macht, aber wenn Du mich fragst: die 35€ sind gut investiertes Geld, wenn's damit reibungslos geht.

Viel Erfolg,
Markus

Hugo2
12.06.2013, 14:08
Sorry für die falsche Platzierung.

Ich lass mich überzeugen dass ich letztendlich vernünftigerweise keine Wahl habe.
Erinnert mich ein bisserl an den Kauf meines ersten Toyota Hiace.
Verkäufer: Wir haben das Fahrzeug in rot oder in weiß, aber weiß ist grad aus. Ich habe dann rot gewählt.

Danke für die schnelle Unterstützung- ich werde diesmal 35€ wählen:gfreu:
Grüsse
Hugo

slash6
12.06.2013, 14:19
Hallo,

was ist denn das für ein Verein an den Du garaten bist?

Ich habe 2009 auch eine aus Holland importierte 60/6 vorgestellt.
Der liebe und nette Prüfer hatte von mir nur das bekommen was ich aus NL mitbekommen habe. Die technischen Daten hat er selbst recherchiert und in 20 Minuten war er damit fertig und hat dann ein Gutachten erstellt. Für diese paar Daten aus der Vereinsdatenbank dürfte er nicht überfordert sein. Wenn er es nicht findet, bringe ihm das Datenblatt mit.

Meine bescheidene Meinung dazu. Wo ein Wille, da ein Gebüsch ;) oder so.

Was dafür als Daten in den Brief/Schein kam, ist wenig, siehe Anhang.
Der Zusatz mit der Scheibenbremse war später gemacht worden.

Gruß
Hans-Jürgen

Hugo2
12.06.2013, 14:59
Hallo Hans- Jürgen,
ist ja wirklich nicht viel was dann im Brief landet.
Vielleicht liegts auch daran dass die Bayern befürchten dass das keine original bayerischen Titten mehr sind die da an der BMW hängen- den Holländern mit ihren gewaltigen Milchkühen ist schließlich alles zuzutrauen.
:DGrüße Hugo:D

MM
12.06.2013, 15:00
Was hast du dann bezahlt, Hans-Jürgen?
Was nicht als nutzbares Dokument vorgelegt wird, verursacht Arbeitsaufwand, der zu zahlen ist. Außerdem sind die gesetzlichen Vorgaben seit April 2012 deutlich verschärft worden.

slash6
12.06.2013, 15:14
Was hast du dann bezahlt, Hans-Jürgen?
Was nicht als nutzbares Dokument vorgelegt wird, verursacht Arbeitsaufwand, der zu zahlen ist. Außerdem sind die gesetzlichen Vorgaben seit April 2012 deutlich verschärft worden.

Hallo Michael,

das ist jetzt so lange her, ich kann es nicht mehr sagen was ich damals bezahlt habe.
Es geht hier aber ums Prinzip.
Aktuell steht beim TÜV-Nord folgendes:
EU-Import eines Gebrauchten ohne EG-Typgenehmigung
Wenn Sie für Ihr Fahrzeug keine CoC vorlegen können, benötigen Sie ein Gutachten nach § 21 StVZO und den Nachweis einer Abgasuntersuchung.
Der TÜV Sachverständige überprüft alles nach Recht und Verordnung, um Ihnen das notwendige Gutachten ausstellen zu können. Mit diesem fahren Sie zur zuständigen Zulassungsstelle. Dort erhalten Sie dann Ihre Zulassungsbescheinigungen und das amtliche Kennzeichen.

Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/kauf-und-verkauf/Import_von_Fahrzeugen_2732.htm


Soweit hat sich da nix geändert :bitte:

Gruß
Hans-Jürgen

LastMohawk
12.06.2013, 16:19
Howdy,

ich mach gerade das selbe durch - halt nur mit ner alten Goldwing aus Holland.

Das Papier von Honda hat mich 60€ gekostet. Steht zwar nicht viel drauf, aber dann ists halt beim Onkel TÜV einfacher.

Naja da ich die alte Dame auch restaurieren muss und dabei das Moped zum Caferacer umgestalte, ist das der geringste Teil der Kosten :lautlachen1:.

Viel Spaß mit deiner R90

Gruß
der Indianer

75/7
13.06.2013, 08:30
Sorry für die falsche Platzierung.

Ich lass mich überzeugen dass ich letztendlich vernünftigerweise keine Wahl habe.
Erinnert mich ein bisserl an den Kauf meines ersten Toyota Hiace.
Verkäufer: Wir haben das Fahrzeug in rot oder in weiß, aber weiß ist grad aus. Ich habe dann rot gewählt.

Danke für die schnelle Unterstützung- ich werde diesmal 35€ wählen:gfreu:
Grüsse
Hugo

Moin Hugo,
35€ ist wirklich spottbillig.
Importier mal `ne Harley aus USA. Da wird dann für die "TÜVung" von Harley Deutschland das 100fache aufgerufen!
Wobei HD Deutschland natürlich grundsätzlich Preise aufruft, die jenseits von gut und böse liegen.
Wenn ich Teile brauche, bestelle ich die in Österreich für 20-30% unter den deutschen Preisen.

Grüße,
Jochen

Jarnoparoni
13.06.2013, 08:47
Hallo, also ich hab im Feb. dieses Jahres meine R75/5 in Holland gekauft. BMW hatte Holl. KFZ-Brief. Im März zum TÜV. Der TÜV Mann hat die Daten für R75/5 im Rechner aufgerufen und 15 Minuten später hatte ich TÜV (§ 21 Untersuchung) Damit zur Zulassungsstellen die mir dann den Brief ausgehändigt haben. Das war sowas von Problemlos ich konnt es gar nicht glauben. §21 Untersuchung so um die 80.- Euro; Zulassungsstellen waren auch so 60.- für den Brief. Im Vorfeld hatte ich beim TÜV angerufen um zu fragen, ob ich noch irgedwelche BMW Dokumente benötige; Kommentar vom TÜV Mensch - Sie brauchen nichts mitbringen; wir haben alles.... Das war mal gut; das muss man schon mal sagen!

Gruß Jarno

eddiek
13.06.2013, 11:21
Tach,

seit die Vollabnahme ziemlich aus der Mode gekommen ist kommt das noch mehr als früher auf den Prüfer an.

Wenn der keinen Bock hat, dann will er halt anstelle in den BMW Ordner oder seine Datenbank zu guggen das BMW Papier haben.

Preismässig geht das eigentlich alles von HU -Gebühr bis open end, ich habe fürs Eindeutschen der K1 mit paar Eintragungen nach Wunsch ,Drosselung auf 98 PS und Reifenbindung vorne und hinten gleicher Hersteller 250€ bezahlt ohne irgendwelche Papiere von BMW beizubringen.

Die ABE der K1100LT in der die K1 mit aufgeführt war habe ich zwar dazugelegt aber hat der Prüfer wohl nicht reingeguggt.

Andreas