PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R60/6 Zündet fehl im Schiebebetrieb und geht dann aus



Klaus
10.09.2008, 09:43
Moin Gemeinde,

nachdem ich Zündkabel, -stecker, Kontakt und Kondensator und die Vergaser überholt habe, lief die BMW auf der Alpentour ohne Probleme.

Bis vorgestern. Das Problem taucht immer morgens bei Feuchte auf. Sie lässt sich schwer starten, ob mit oder ohne Choke, läuft dann ganz sauber, haut plötzlich mörder Fehlzündungen raus, nimmt kein Gas mehr an um dann ganz auszugehen und sich wieder schwer starten zu lassen.
Nachdem sie sich zum Starten überreden hat lassen, läuft sie wieder ohne Befund, bis zum nächsten Ausgehen.
Seit heute morgen glaube ich herausgefunden zu haben, dass die Fehlzündungen und das Ausgehen vermehrt im starken Schiebebetrieb, also beim Runterschalten vom 5. in den 3. vor Ampeln oder Kurven aus höheren Drehzahlen auftreten.
Beachtlich finde ich, dass das nachmittags, nachdem die Kuh den ganzen Tag in der warmen Tiefgarage gestanden hat die Probleme bis auf den schlechten Start nicht auftreten.

So, jetzt sind die Experten gefragt. Ich kenne mich mit den Elektrolurchen überhauptgarnicht aus. :nixw:

Gruß

Klaus

hubi
10.09.2008, 09:50
Hast Du die Masseisolierung der Zündspulen schon geprüft?

Klaus
10.09.2008, 09:53
Nö, noch hab`ich garnix geprüft. Ich sag ja: Der Elektrolurch kommt in Klaus` Tierleben nicht vor.

Ist das jetzt doof, wenn ich frage wie das geht?

Gruß

KLaus

hubi
10.09.2008, 10:02
Moped ohne Tank in einem möglichst dunklen Raum laufen lassen und Spulen, Stecker und Kabel mit Wasser aus dem Pumpzerstäuber einnebeln. Wenn die Isolation schadhaft ist, wirst Du Funken sehen und der Lauf wird sich verschlechtern.

Euklid55
10.09.2008, 10:53
Hallo Klaus,

nachdem bei mir schon 2x ein neuer Kondensator den Geist aufgegeben hat würde ich ihn einmal wechseln.

Gruß
Walter

Superquerulant
10.09.2008, 11:17
Moin Klaus,

ob das mal wirklich was mit der Zündung zu tun hat? Ich nehme an, Kontakte und Zeitpunkt hast du bereits überprüft.

Wenn das Symptom immer - und auch nur! - bei feuchter Umgebung auftritt, dann kann die Ursache auch bei den Zündspulen liegen. Aber gleich beide? Zumindest ein Pott sollte dann immer noch laufen, wenn eine Spule einen Haarriss hat oder sonstwie Feuchtigkeit zieht.

Vergaser (hängende Schwimmernadel oder was auch immer) scheiden eigentlich als Quelle ebenfalls aus, weil das erstens mit Feuchtigkeit nix zu tun hat, und zum zweiten wohl auch kaum beide Vergaser gleichzeitig rumzicken werden.

Was ich mir vorstellen kann: Tankbelüftung sitzt zu! Wenns Unterdruck gibt, läuft kein Sprit mehr, der Schwimmerpegel sinkt, Gemisch magert ab, es zündet somit erst im Schiebebetrieb fehl und geht dann schließlich ganz aus. Ein bischen warten, dann läuft die Chose wieder.

Läßt sich leicht überprüfen: Nimm mal schnell nach dem Ausgehen die Schwimmerkammern ab, dann siehst du ja, was los ist.

Gruß

Andreas

MM
10.09.2008, 12:47
Ich tippe auch mal ganz stark auf eine Zündspule.
Man müsste die Funken sehen, wie Hubi schon schrieb; bzw. auch Brandspuren am Gehäuse.

Hofe
10.09.2008, 14:37
Original von hubi
Moped ohne Tank in einem möglichst dunklen Raum laufen lassen und Spulen, Stecker und Kabel mit Wasser aus dem Pumpzerstäuber einnebeln. Wenn die Isolation schadhaft ist, wirst Du Funken sehen...
Bei Kerzenlicht Sternschnuppen suchen? Nimm die Freundin mit, das ist romantisch!

Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen :D

Klaus
10.09.2008, 15:02
:lautlach:

Besser nehm`ich meine Frau nicht mit.

Die hat gestern, als ich ihr erzählt hab, dass wahrscheinlich die Zündspulen neu müssen schon was von Stilllegung gefaselt - von wegen es wär ja eh bald Winter und das Moped hätte dieses Jahr doch schon soo viel Geld verschlungen :(.

Klaus

MM
10.09.2008, 15:06
Keine Ahnung, diese Frauen. :D
Meine sagt nix mehr inzwischen. ::-))

Benno
10.09.2008, 15:24
Original von manzkem
Keine Ahnung, diese Frauen. :D
Meine sagt nix mehr inzwischen. ::-))

Meine hats auch aufgegeben. :D ;-JJJ :applaus: :yeah:

Detlev
10.09.2008, 16:19
Ein paar gebrauchte Zündspulen dürften für unter 20€ zu bekommen sein.
Ein Blumenstrauß ist heute auch nicht mehr billiger.....

charlyod
10.09.2008, 16:21
hallo Klaus

Frauen dürfen alles essen aber nicht alles wissen,
schon gar nicht was die Reparatur an meinem Mopped kostet.
Das bringt nur Unfrieden ins Haus.

gruss charly

P.S. ich wette ne Pfeffernuss gegen einen halben Porsche es ist die Zündspule.

Hofe
10.09.2008, 16:23
Original von detlev
Ein paar gebrauchte Zündspulen dürften für unter 20€ zu bekommen sein.
Ein Blumenstrauß ist heute auch nicht mehr billiger.....
Und hält vor allem nicht so lange.

Luggi
10.09.2008, 16:49
Original von Superquerulant

Wenn das Symptom immer - und auch nur! - bei feuchter Umgebung auftritt, dann kann die Ursache auch bei den Zündspulen liegen. Aber gleich beide? Zumindest ein Pott sollte dann immer noch laufen, wenn eine Spule einen Haarriss hat oder sonstwie Feuchtigkeit zieht.

Andreas

Ich kann mich täuschen, aber die 6V sind in Reihe geschaltet. Dann geht schon nix mehr, wenn nur eine kaputt ist.

Detlev
10.09.2008, 17:09
Nö, Matthias, wenn die Sekundärwicklung defekt ist, zündet die andere Kerze trotzdem! Die Primärwicklung (6 V) dürfte kaum durchschlagen....

Superquerulant
11.09.2008, 07:52
Original von detlev
Nö, Matthias, wenn die Sekundärwicklung defekt ist, zündet die andere Kerze trotzdem! Die Primärwicklung (6 V) dürfte kaum durchschlagen....

Stimmt. Defekte Zündspulen hatte ich schon dreimal in meiner Moppedkarriere, natürlich jedesmal nachts bei Regen auf einsamer Landstraße, und ich kam immer auf eigenen Achsen nach Hause - auf einem Pott, eben.

Gruß

Andreas

Klaus
11.09.2008, 08:19
Erstmal vielen Dank für die Eheberatung ())))

Gestern Abend wieder das Gleiche, das Mopped sprang ordentlich an, lief auf der Landstraße super, kleinen Umweg gefahren, alles ohne Befund. Ich fahre einen steilen Berg runter, schalte schonmal in den 2., Schiebebetrieb, Fehlzündung, Motor aus. Tankdeckel aufgemacht (wegen der Tankentlüftungsvermutung von Andreas), - Fehlanzeige - springt nicht wieder an. Habe dann die Kuh 5 Min. durchs Ort rollen lassen, zwischendrin 2 mal georgelt, nix. Irgendwann war dann die Gefällestrecke vorbei und ich musste schieben. Am Ende der Schiebestrecke noch mal auf den Anlasserknopf gedrückt und sie sprang leicht unwillig wieder an.

Am Wochenende knöpf`ich mir die Spulen vor! X(

Ich glaube hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch Spulen von anderen Krädern reinpassen. Weiß jemand welche?

Gruß

Klaus

hubi
11.09.2008, 08:30
Im Prinzip kannst Du jede Spule nehmen, musst aber aufpassen, daß der Widerstand nicht unter den 1,5 Ohm der Serienspulen liegt, da sonst der Primärstrom zu hoch wird und der Kontakt die Segel streicht. Statt der zwei in Reihe geschalteten 6V-Spulen kannst Du auch eine 12V-Doppelzündspule nehmen. Aber wie geschrieben, auf den Widerstand achten!

Klaus
11.09.2008, 09:53
Habe gelesen, dass die 4V Doppelspule verwendet werden kann. Weiß jemand wie hoch der Widerstand von denen ist?

Gruß

Klaus

Detlev
11.09.2008, 15:43
Die K100 Doppelspule hat etwa 2 Ohm, Honda verbaut Doppelspulen mit 2,7 Ohm, die sollten auf jeden Fall gehen. Z.B. CBR600/900 der 90er Jahre.
Und tausche sicherheitshalber mal den Kondensator!

Luggi
11.09.2008, 16:02
Original von detlev

Und tausche sicherheitshalber mal den Kondensator!


Unbedingt!!!!!!! Ich könnt da Sachen erzählen..

und der Hubi glaub ich auch.:entsetzten:

MM
11.09.2008, 17:35
Original von Luggi

Original von detlev

Und tausche sicherheitshalber mal den Kondensator!


Unbedingt!!!!!!! Ich könnt da Sachen erzählen..

und der Hubi glaub ich auch.:entsetzten:
Der Walter und ich schreiben dann Kapitel III und IV. :D

hubi
12.09.2008, 00:11
Original von manzkem

Original von Luggi

Original von detlev

Und tausche sicherheitshalber mal den Kondensator!


Unbedingt!!!!!!! Ich könnt da Sachen erzählen..

und der Hubi glaub ich auch.:entsetzten:
Der Walter und ich schreiben dann Kapitel III und IV. :D
Bitte vermeidet in meiner Gegenwart das K-Wort, ja?! Bei mir kommt jetzt die Omega rein, so!

Fritz
12.09.2008, 07:07
:aetsch: Brauch keinen Kondensator mehr! :aetsch:

(Habe aber auch lange genug gelitten)

Grüßle,

Fritz )(-:

Luggi
12.09.2008, 10:09
Wie sagte mein Freundlicher bei der letzten Kontrolle an der /6:

Das war das letzte Mal das ich an so einer Zündung für arme Leute was gemacht habe.

Da geh ich nur noch einmal bei: Wenn ich da eine SH einbaue!

:nixw:

Und die 90/6 kricht eine SH mit Doppelzündung. Und gut!

Superquerulant
12.09.2008, 10:45
Original von Luggi
Wie sagte mein Freundlicher bei der letzten Kontrolle an der /6:

Das war das letzte Mal das ich an so einer Zündung für arme Leute was gemacht habe.Da geh ich nur noch einmal bei: Wenn ich da eine SH einbaue!

Und die 90/6 kricht eine SH mit Doppelzündung. Und gut!


Würde ich vielleicht etwas differenzierter sehen: Sooo schlecht ist die Unterbrecherzündung ja nun wirklich nicht. Verschleiß hält sich in Grenzen (locker 20 tkm, bevor der Kontakt vielleicht mal gewechselt werden sollte) und ist recht leicht einzustellen.

Ich hab neulich bei der 60/6 nur deshalb auf Omega gewechselt, weil irgendein Grobmotoriker von Vorbesitzer das Nockenwellenende vermurkst und den Fliehkraftregler dann einfach draufgelötet hat. Ist folglich recht umständlich, wenn man da mal bei muss.

Aber dass sie jetzt besser, zuverlässiger oder anders zündet, davon ist nix zu merken.

Und sobald ich auf Reise gehe, hab ich sowieso immer einen Kondensator und Unterbrecher in der Werkzeugschale. Bei der 60/6 zusätzlich noch das ganze Kabelgedöns: Denn wenn so ein Elektronikdingens mal defekt ist, dann ist da auch wirklich nix mehr dran zu kitten.

Bei meiner 90/6 sehe ich jedenfalls keinen Grund, von der Originalzündung weg zu gehen.


Gruß

Andreas

hubi
12.09.2008, 10:59
Ich werfe bei meiner die Kontaktzündung raus, weil der Fliehkraftversteller eine elende Klapperatur geworden ist. Der Preisunterschied zur elektronischen ist gering und die Zündung wird präzise von der KW gesteuert und nicht mehr von der NW.

Luggi
12.09.2008, 19:19
Hinzu kommt das dies blöde Kabel an den Kontakten wegfällt das beim Lichtmaschinendeckel immer wieder mit diesem Gumminupsi eingefädelt werden muß.:schimpf:

Wenn der Anlasser dann dreimal gedreht und die Mühle steht, weißte das man wieder neue Kontakte braucht.:schimpf:

Superquerulant
12.09.2008, 20:11
Andererseits: So ein bischen Nostalgie möchte ich mir gerne noch ein wenig bewahren. Und da gehören nun mal auch Kontakte zu, wo man ab und an mal bei muss - so rein aus hysterischen Gründen :).

Klaus
10.11.2008, 09:15
Hallo,

der guten Ordnung halber bin ich noch eine Rückmeldung schuldig.

Am Samstag habe ich Kondensator und Zündspule(n) ersetzt und die Benzinhahnfilter sauber gemacht. Ergebnis: läuft gut und geht nicht mehr aus.

Was es am Ende von den dreien war weiß ich nicht, die Filter waren aber nicht wirklich dreckig und der Kondensator war erst 2500km alt.

Danke an alle Tippgeber.

Gruß

Klaus

Luggi
10.11.2008, 17:57
Original von Klaus
und der Kondensator war erst 2500km alt.



Ich hatte mal einen der hielt sage und schreibe doch 1800 km.:schimpf:

Allerdings kann wohl eine defekte Zündspule einen Kondensator zerstören.

Detlev
10.11.2008, 17:59
Original von Luggi


Allerdings kann wohl eine defekte Zündspule einen Kondensator zerstören.
Wie soll das denn gehen?

Luggi
10.11.2008, 18:12
Original von detlev

Original von Luggi


Allerdings kann wohl eine defekte Zündspule einen Kondensator zerstören.
Wie soll das denn gehen?

weet ik ok nich.

Die Antwort bekam ich vom ortsansäßigen Bosch Dienst, wobei dieser nicht nur die Zündspule alleine sondern auch defekte Zündkabel und Zündkerzen als Kondensatorenzerstörer nicht ausschließen wollte. Der Kondensator hielt jedenfalls nach Austausch der o.a. Komponenten bis zum heutigen Tag.