PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustang HAG beurteilen



Q-Michel
14.06.2013, 08:06
Hallo

Hier mal ne Frage zur Verzahnung HAG. Ich habe im Zuge des Reifenwechsels mal die Verzahnung genauer angeschaut. Die ist der km-Leistung entsprechend schon reichlich verschlissen. Ein Wechsel der Verzahnung steht auch für nächsten Winter an.
Nun hat mit ein immer hilfbereites Forenmitglied aus der Nachbarschaft ein HAG leihweise zur Verfügung gestellt. Vom Verschleiß her sieht es ähnlich aus wie meines.
Gibt es Verschleißmaße bei denen die Verzahnung unbedingt rauß muss oder kann man die Saison (ca. 5tkm) in aller Ruhe zu Ende fahren?

73551 73552

Die Maße sind am äusseren Ende des Zahnes gemessen.

Gruß Michael

Birzelbub
14.06.2013, 08:14
Guten Morgen Michael,

hat der Verschleiß erst mal begonnen...
Schmier das Ding ab und fahre ruhig die Saison oder noch 3 Weitere zu Ende. Meine 90S hatte viel weniger. Im Winter überholen lassen/selber machen und Anfahrruckdämpfereinbau nicht vergessen.

OXY
14.06.2013, 08:51
Hallo Michael,

nur mal aus Interesse: weißt du wieviel dein HAG auf dem Buckel hat?
Meines kam bei 140tkm raus und sah ungefähr aus wie deines.

Schöne Grüße
Stephan

Roland
14.06.2013, 09:40
Hallo Michael,

aus meiner Sicht ist der Verschleiss eher unerheblich, dürfte noch locker für 100.000 weitere km gut sein. Allein, wenn man es perfekt haben will :-)

Grüße
Roland

BerthelWagner
14.06.2013, 09:45
Hallo,

ich habe mein HAG getauscht als es so aussah: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/details/bl_museum/P1020792.JPG.html

Gruss
Berthold

MM
14.06.2013, 11:23
Lass drin, fahr weiter!
Richtig abgenutzt sieht so aus:

73563

Natürlich wirds immer schneller gehen mit der Abnutzung, ist sie erst mal erkennbar.
Solange du aber nicht ausschließlich Bergrennen fährst, hält das noch eine halbe Ewigkeit.
Jede Wette, dass vorher andere Dinge dran sind. :D

Detlev
14.06.2013, 12:50
Ein Tipp: Zum schmieren der Mitnehmerverzahnung Staburags verwenden. Reibt nicht so stark wie Kupferpaste und fließt nicht weg.
Nachteil: Ein leicht "schmatzendes" Geräusch beim schieben.:kue:

Q-Michel
14.06.2013, 13:25
Hallo Michael,

nur mal aus Interesse: weißt du wieviel dein HAG auf dem Buckel hat?
Meines kam bei 140tkm raus und sah ungefähr aus wie deines.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo Stephan

200tkm sollte das Teil schon runter haben. Alle anderen Aussagen machen mit Mut und Hoffnung. Dann werde ich das Teil mal wieder einbauen.

Gruß Michael