PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenstrahler



boxerhasis
10.07.2007, 12:28
Moin aus SHG,
Eine Frage mal zur R 80, Bj 1991. Im KFZ -Schein steht drin, dass nur ein Rückstrahler je Seite ausnahmsweise genehmigt .
Meine Kuh hat gar keinen. Auch in den Verkaufsprospekten sind die Straßenversionen ohne solche Rückstrahler abgebildet. Die GS Kühe haben ja an der Gabel seitlich solche ca 2 x 10 cm langen Strahler.
da ich diesen Monat zum TÜV muß, wollte ich mal fragen, ob ich welche montieren muß ?(. Danke für eure Hilfe im Voraus aus SHG
Kai

Luckystrike
10.07.2007, 12:51
Könnte sein, das von deinen Blinkern die Seitenflächen als Reflektoren dienen.

Gruß
Stefan

Hobbel
10.07.2007, 14:05
Original von boxerhasis.....
ein Rückstrahler je Seite ausnahmsweise genehmigt .
Kai

...heißt übersetzt: Man kann, muss aber nicht. Nur wenn man für "kann" entscheidet und Rückstrahler montiert, dann zwingend nur einen auf jeder Seite.

Sinn: Rückstrahler erzeugen beim Verkehrsteilnehmer immer erst mal das Bild eines vorausfahrenden bzw. in Fahrtrichtung stehenden "mehrspurigen" Fahrzeuges. Daher auch nur ausnahmsweise an der Seite und auch nur einer. ;)
Also lass die Dinger wech, wenn sie dir bisher nich gefehlt haben.
Gruß Hobbel

KalleWattCux
10.07.2007, 18:10
Original von Luckystrike
Könnte sein, das von deinen Blinkern die Seitenflächen als Reflektoren dienen.


Hallo Stefan,

das ist ja mal eine interessante Auslegung.
Da eröffnen sich ganz neue Dimensionen in Gesprächen mit den grün/weißen bzw. den blauen. :D

Luckystrike
10.07.2007, 19:48
Bei meiner Fireblade war das so

udo
10.07.2007, 20:03
Ja, aber das gilt für Österreich!
In Deutschland könnte das anders geregelt sein!

Detlev
10.07.2007, 20:14
Im Brief meiner K75 Bj.94 steht derselbe Satz. Verbaut sind übrigens keine Seitenstrahler. In Amerika waren die Dinger früher pflicht, vielleicht ist es auch heute noch so. Möglicherweise wollte man bei BMW Anfang der 90er Jahre die Produktion EU/US vereinfachen und hat diesen Passus daher eingesetzt.

Luckystrike
10.07.2007, 21:07
Original von qudo
Ja, aber das gilt für Österreich!
In Deutschland könnte das anders geregelt sein!

Kann gut möglich sein

boxerhasis
11.07.2007, 06:07
nochmal moin aus SHG,
Danke erstmal für eure Infos. Danach sieht es so aus, als ob hier seitlich kein Strahler dran sein muß. Also kommt auch keiner dran.
Grüsse aus SHG
Kai