PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inferenzohre bei Eigenbau Auspuffanlage wo verwenden?



BMW-Bobber
17.06.2013, 19:27
Bobber mit 800er Zylinder, ohne Hauptständer
Hallo Zusammen,
aktuell bin ich meine Auspuffanlage am Bauen und möchte mindestens 1 Inferenzrohr verwenden.
Schaue ich mir die Originalauspuffanlagen an so sind diese meistens vorne angebracht, ich möchte das Rohr so weit wie möglich nach hinten legen.
Hierbei stellt sich für mich die Frage wohin, vorne oder unter dem Getriebe.
Das muss ja eine Grund haben warum diese meistens vorne verbaut wurden, ist das so oder ist das egal?
Wenn ich auf die Idee käme 2 Inferenzrohre zu verwenden, wäre das technisch besser?
Können 2 Inferenzrohre auch im Abstand von z.B. 5-10cm verbaut werden, vorausgesetzt das 2 Rohre Sinn machen?

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und Danke vorab für jede Antwort!

Viele Grüße
Hajo

MUC
17.06.2013, 19:33
Warum so weit wie möglich nach hinten? Und wenn es um 1 oder 2 Rohre geht darf Hobbel nicht mitreden :D

northpower
17.06.2013, 19:35
Hm, ich würd ganz drauf verzichten. Gibt ja genügend Krümmeranlagen ohne.
Gerade wenn´s auf Optik ankommt. Leistungsverlust is denke ich nicht zu erwarten, warum gibt´s Krümmer von Tunern wie Edelweiß ohne die ollen Querrohre ?

Hobbel
17.06.2013, 20:15
Und wenn es um 1 oder 2 Rohre geht darf Hobbel nicht mitreden :D


hobbel....hobbel..... wer hat geruft? :aetsch:

Bei 800ccm, 50PS und den Klarinetten da hinten dran, kommt es auf Interferenzen auch nicht mehr an :piesacken:

BMW-Bobber
17.06.2013, 20:50
hobbel....hobbel..... wer hat geruft? :aetsch:

Bei 800ccm, 50PS und den Klarinetten da hinten dran, kommt es auf Interferenzen auch nicht mehr an :piesacken:
Hallo Northpower,
wenn die Motorleistung nicht wesentlich darunter leidet, würde ich gerne auf Inferenzrohre zerzichten.

Hallo Hobbel,
man nennt diese Endtöpfe Trumpets, wie kommst Du auf Klarinette?

MUC
Reine Geschmackssache wo ich diese anbringen möchte, wenn möglich bloß nicht sichtbar.

Danke für Eure Beiträge!

Gruß

Hajo

MM
17.06.2013, 21:25
Aus Spaß hat BMW die Dinger nicht dran gebaut.
M. E. sorgen die für eine bessere Zylinderfüllung in einem Teilbereich des Drehzahlbandes. Ich hab mal aus Neugier das Querrohr gegen zwei Stopfen getauscht. Der Motor war bei einer Probefahrt für mich ungenießbar (zähes Hochdrehen).
Was die Leute machen, die dauerhaft ohne fahren, weiß ich nicht. Andere Steuerzeiten vermute ich.

BMW-Bobber
18.06.2013, 10:30
Aus Spaß hat BMW die Dinger nicht dran gebaut.
M. E. sorgen die für eine bessere Zylinderfüllung in einem Teilbereich des Drehzahlbandes. Ich hab mal aus Neugier das Querrohr gegen zwei Stopfen getauscht. Der Motor war bei einer Probefahrt für mich ungenießbar (zähes Hochdrehen).
Was die Leute machen, die dauerhaft ohne fahren, weiß ich nicht. Andere Steuerzeiten vermute ich.

Hallo Michael,
so seh ich das auch, wenn man dieses Rohr nicht bräuchte so würde BMW das sicherlich aus Kostengründen nicht verbauen.
Habe mich schon gestern entschieden ein Rohr zu verwenden, nur möchte ich es nicht wie geschrieben im forderen Bereich der Krümmer anbringen wollen.
Daher fragte ich ob ich diese auch unter dem Getriebe anbringen könnte?

Wo könnte ich sowas nachfragen, hat jemand einen Tip für mich?

Gruße

Hajo

GundS
18.06.2013, 10:33
Wenn die bei BMW sich was dabei dachten, dann dachten sie sich wahrscheinlich auch was bei der Position.
Es hat ja damals auch schon mehrere mögliche Positionen gegeben.
Vermutlich ist es sinnvoll, den Ausgleich möglichst früh herzustellen.

Veto11
18.06.2013, 10:48
Dein Problem ist ja nun nicht ein triviales.

Die erste Frage ist doch was man mit dem Interferenzrohr erreichen will. Michael hat ja schon mal einen Hinweis gegeben wozu das Ding gut sein kann, vermutlich auch ist.

Wenn du jetzt die Parameter kennst, etwa Masse, Volumen, Temperatur und Geschwindigkeit der beiden Gassäulen die über das Interferenzrohr miteinander kommunizieren, sowie die Parameter der Krümmer und der Schalldämpfer... tja, dann kannst du dein Wissen zB. um die Thermodynamik anwenden.

Ein kleiner Vorgeschmack: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php :pfeif:

BMW-Bobber
18.06.2013, 11:53
Dein Problem ist ja nun nicht ein triviales.

Die erste Frage ist doch was man mit dem Interferenzrohr erreichen will. Michael hat ja schon mal einen Hinweis gegeben wozu das Ding gut sein kann, vermutlich auch ist.

Wenn du jetzt die Parameter kennst, etwa Masse, Volumen, Temperatur und Geschwindigkeit der beiden Gassäulen die über das Interferenzrohr miteinander kommunizieren, sowie die Parameter der Krümmer und der Schalldämpfer... tja, dann kannst du dein Wissen zB. um die Thermodynamik anwenden.

Ein kleiner Vorgeschmack: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php :pfeif:

Hallo,
das ist ein guter Hinweis, schaue ich mir an und hoffe daraus eine Entscheidung ableiten zu können.

Gruß

Hajo

Hobbel
18.06.2013, 14:09
Hallo Hobbel,
man nennt diese Endtöpfe Trumpets, wie kommst Du auf Klarinette?

Hajo

..... weil mir Trumpets nicht eingefallen ist.:D

Bei den Renn-2-ventilern sind oft die selbstgebauten Krümmeranlagen unterhalb der Ölwanne zusammengeführt (gegenseitig geöffnet) und dort wird dann "interferenzt". Insofern ist wohl ein weiter hinten liegendes I-Rohr durchaus möglich.
Da der Spielraum hinter der Ölwanne bei seitlich geführten Krümmern nicht besonders groß ist, bietet sich eigentlich nur dieses kurze Stück an.

ck1
18.06.2013, 14:45
ich würde das röhrchen einfach weg lassen.

warum ?

was mit röhrchen sicher ist:

- mehr aufwand, zeit und geld
- montage und demontage der krümmer wird schwieriger
- mehr gewicht
- evtl. probleme doch mal schnell nen hauptständer drunter zu schnallen
- optik gewinnt nicht dadurch
- blöde zu putzen

was mit röhrchen unsicher ist:
- was es bringt

Du wirst ja nicht mehrere versionen bauen wollen und auf den prüfstand gehen wollen. also wirst Du mit dem leben, was Du gebaut hast. und 5 pferdchen mehr oder weniger, sind dem bobberle doch egal - oder ?


gruß
claus

Schäicher
18.06.2013, 19:38
was mir mal gefallen würde wär den Schornstein hinten unter der Sitzbank raus lassen ,...aber egal, was sagt dein Tüv zu dem Thema??welche auflagen giebt er dir?

meister pumpe
19.06.2013, 06:19
Die Rollenboxer hatten das Interferenzrohr unterm Getriebe
also why not

P.Hartmann
19.06.2013, 07:11
Hallo,
will ja kein Spielverderber sein, aber bevor ich weiterbasteln würde,
würde ich mal das Gespräch mit dem TÜV suchen.
Sonst darfste immer nur im Hof hoch und runter fahren.
grüße

Fritz
19.06.2013, 13:31
Hallo,

das Interferenzrohr ist nicht aus Jux und Dollerei dran.
Wie schon oben angedeutet, unterstützt es in einem umschriebenen Drehzahlbereich den Gaswechsel. Beispiel: Rest-Unterdruck in der Auspuffanlage vom einen Zylinder unterstützt die Entleerung des anderen Zylinders bei dessen nächstem "Auspuffen".

Die Wirkung hängt u.a. ab von der Drehzahl und insbesondere der Gasgeschwindigkeit. Je weiter hinten das Interferenzrohr liegt, desto länger ist der Weg, den eine Unterdruckwelle zurücklegen muß. Also tritt die Wirkung erst bei höherer Drehzahl ein, als beim vorn liegenden Querrohr. Hier sind aber die Öffnungszeiten der Ventile kürzer; entsprechend weniger effektiv ist das Saugen am Auslaß.

Einem Drehteufel, dem es nur auf Spitzenleistung ankommt, kann das wurst sein. Wenn ich aber die Bobber-Fahrer richtig einschätze, liegt gerade ihnen besonders ein angenehm kraftvoller Drehmomentverlauf am Herzen zum beschaulichen Cruisen mit gelegentlichen Zwischenspurts ohne große Schaltartistik (so mag ich es auch, je älter, desto öfter :gfreu:).

Fazit: Ich würde das Rohr vorne anbauen und keinesfalls weglassen.

Hübsche Trompeten sind das hinten auf den Pötten. Dreh' mal ein paar Runden um Jericho - dann fällt die Stadtmauer zusammen ... :D

Nebenbei: Wer oder was ist TÜV ? ?(


Grüßle, Fritz. )(-:

garfield222
20.06.2013, 16:21
Hallo,

ich kann dem Fritz nur recht geben. Vor allem eine gute Gasannahme mit druckvollerer Entfaltung kurz über Standgas bis mittlere Drehzahl war der Grund für den vorderen Übersprecher. Deutlich weniger Verschlucken und angenehmes Fahren beim Anfahren und Stop and Go. Es wurden auch ein paar Nm gefunden, wohl aber mehr war der Empfinden. Das hat sich BMW was kosten lassen. So ein vorderes Interferenzrohr an den beiden Krümmer bedeutet ein paar Arbeitgänge mehr.

Grüße German

quius
23.07.2013, 14:03
Hallo,
ich habe es ausprobiert.
Anlage Keihan ohne Interferenzrohr. Erstes Zusammentreffen der Rohre im Vorschalldämpfer. Deutliche Drehmomentschwäche zwischen 3500-4000U/min. Danach gings super ab bis in den roten Bereich. Im Winter ein Interferenzrohr vorne Q-üblich eingeschweißt. Der Effekt war verblüffend. Das Drehzahlloch war verschwunden. Die Drehmomentkurve verlagerte sich in den unteren Bereich.Allerdings geht über 6500U/min nicht mehr viel und sie läuft dort wie gegen Gummi. Für mich dennoch eine Verbesserung. Ist ein gemachter R100RT Motor.
Gruß Bernhard

Luggi
23.07.2013, 17:04
Aus Spaß hat BMW die Dinger nicht dran gebaut.
M. E. sorgen die für eine bessere Zylinderfüllung in einem Teilbereich des Drehzahlbandes. Ich hab mal aus Neugier das Querrohr gegen zwei Stopfen getauscht. Der Motor war bei einer Probefahrt für mich ungenießbar (zähes Hochdrehen).
Was die Leute machen, die dauerhaft ohne fahren, weiß ich nicht. Andere Steuerzeiten vermute ich.

Bei der SGS2 ist nichts zäh oder schwach. Der serienmäßige 60 PSer des Roadrunner dreht fröhlich und frei hoch und das ohne Interferenzrohr.

Warum funktioniert es da?

kurvenfieber
23.07.2013, 17:17
Beim SR Asuspuff sind beide Krümmer gleich lang und münden im Y-Rohr, es braucht kein Interferenzrohr. Weil ausserdem Freeflows drauf stecken ist die Gasgeschwindigkeit wesentlich höher als bei den originalen Auspüffen. Darauf zielt das ganze Konzept der SR Anlage ab.
Und woher weißt Du dass Dein Roadrunner nicht besser fahren würde mit Rohr?

Die Faustregel sagt: je weiter vorne das Interferenzrohr steckt desto mehr Drehmoment untenrum und je weiter hinten, desto später liegt die max. Kraft an.

ck1
24.07.2013, 08:16
:D

auf meiner q werkelt ja die 2 in 1 von boxup. im prinzip die gleiche anlage wie vom schlögl, nur der dämpfer ist etwas kleiner und sie hat ein interferenzrohr vorne. preislich hat sich das nicht viel gegeben. meine entscheidung ist nur aus optischen gründen für boxup gefallen. ohne interferenzrohr vorne gefällt mir nicht so gut, der dämpfer ist groß aber schon gefälliger als bei der sgs2 und sie ist aus verchromten edelstahl. also alles optische gründe. welcher der beiden anlagen nun bei meiner konfigiuartion besser gehen würde ? :nixw: ob das röhrchen vorne ausser optik was bringt. :nixw: ehrlich gesagt es belastet mich nicht. :]

gruß
claus

alsterboxer
24.07.2013, 08:27
Hallo,
ich habe es ausprobiert.
Anlage Keihan ohne Interferenzrohr. Erstes Zusammentreffen der Rohre im Vorschalldämpfer. Deutliche Drehmomentschwäche zwischen 3500-4000U/min. Danach gings super ab bis in den roten Bereich. Im Winter ein Interferenzrohr vorne Q-üblich eingeschweißt. Der Effekt war verblüffend. Das Drehzahlloch war verschwunden. Die Drehmomentkurve verlagerte sich in den unteren Bereich.Allerdings geht über 6500U/min nicht mehr viel und sie läuft dort wie gegen Gummi. Für mich dennoch eine Verbesserung. Ist ein gemachter R100RT Motor.
Gruß Bernhard

Hallo Matthias:


Der serienmäßige 60 PSer des Roadrunner dreht fröhlich und frei hoch und das ohne Interferenzrohr.

Hast Du die beiden Versionen mal direkt vergleichen können oder ist Dein Eindruck eher subjektiv für Deine Anlage?

Ich will damit sagen, das ein "echter" Vergleich erst mit beiden Anlageformen an einem Moped möglich ist.

Außerdem sind u.U. für ein korrektes funktionieren am Testmotor noch Vergaserabstimmungsarbeiten (wat´n Wort!!!) notwendig (Hauptdüse, Düsennadel rauf - runter)

Luggi
24.07.2013, 09:23
Hallo Matthias:



Hast Du die beiden Versionen mal direkt vergleichen können oder ist Dein Eindruck eher subjektiv für Deine Anlage?

Ich will damit sagen, das ein "echter" Vergleich erst mit beiden Anlageformen an einem Moped möglich ist.

Außerdem sind u.U. für ein korrektes funktionieren am Testmotor noch Vergaserabstimmungsarbeiten (wat´n Wort!!!) notwendig (Hauptdüse, Düsennadel rauf - runter)

Ich vergleiche Bines GS und den Roadrunner (beide serienmäßige 60 PS :&&&:, 32/10er HAG und langer 5.er) unter Zuhilfenahme von Ohrenstöpseln um die akustischen Begleiterscheinungen :D auszuschließen.

Der RR wirkt auf mich fast flotter wie die GS mit Interfernezrohr..... Ist natürlich alles rein subjektiv, das muss ich zugeben.