PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HE -Frage



Pjotl
17.06.2013, 19:34
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren bei HE den Bremsenkit für die GS mit dem 4-Kolbensattel der 4-Ventilboxer gekauft.
73801

Wodurch unterscheidet sich dieser Kit von dem Kit für den Umbau mit dem originalen Brembo -2-Kolbensattel?

Liegt der Unterschied im Adapter oder in der Stärke des Zwischenringes der Bremsscheibe?

Eine telefonische Anfrage bei HE verlief heute leider ergebnislos.

)(-:

Detlev
17.06.2013, 19:41
Die Anlagefläche der Bremssattels zum Adapter hin liegt beim 4-Kolbensattel ca 3mm weiter außen. Entweder der Adapter ist dünner oder am Sattel ist was abgefräst.

Caferacer
17.06.2013, 19:42
Der Zwischenring bzw. Nabenadapter ist ca. 3,x mm schmaler als bei den 2-Kolbenzange.

Pjotl
17.06.2013, 19:45
Danke Jungs, auf euch ist Verlaß!!! :applaus:

derjuergen
18.06.2013, 10:17
Hallo,
soweit ich mich bei HE erkundigt habe ist nur der Adapter für den Bremssattel anders, das Distanzstück für die Bremsscheibe ist gleich. Wenn beides jeweils 3 mm schmaler ist, wäre der Unterschied ja insgesamt 6mm und um den 4 Kolbensattel mit der originalen Bremsscheibe anzubauen braucht man auch nur 3mm abnehmen.

Gruß
Jürgen

Caferacer
18.06.2013, 12:39
Vielleicht sollte ich meine Aussage noch mal klarer darstellen:

Falls man einen HE Kit für die 2-Kolbenbremszange hat, dann kann man durch Abdrehen des Nabenrings um 3.X mm einen 4-Kolbensattel verbauen, ohne den Adapter an der Gabel zu verändern.

Diese Aussage habe ich auch direkt von HE und so auch problemlos umgesetzt.

G-B
18.06.2013, 12:49
Das hat dann auch den Vorteil, das man den Grünen die ABE des 2-Kolbensattels zeigt und auf dem Bremssatteladapter die HE14 zu sehen ist.
Wenn ich mich recht erinnere auch die passende KBA Nr. (muss nicht stimmen).

Dreht man den Adapterring auf 9,1mm ab und besorgt sich eine schwimmende 320mm Bremsscheibe (z.B. Lucas MSW211 oder auch die Wave-Variante) bohrt da zwei Löcher auf und zwei neu, dann muss man nicht diese gelaserte Platte von HE als Bremsscheibe verwenden.
(Wohl gemerkt nur mit 4-Kolbensattel!!!)

Pjotl
18.06.2013, 12:56
Vielleicht sollte ich meine Aussage noch mal klarer darstellen:

Falls man einen HE Kit für die 2-Kolbenbremszange hat, dann kann man durch Abdrehen des Nabenrings um 3.X mm einen 4-Kolbensattel verbauen, ohne den Adapter an der Gabel zu verändern.

Diese Aussage habe ich auch direkt von HE und so auch problemlos umgesetzt.

Das ist so auch korrekt; das Abdrehmaß ist 3,5 mm (lt. Rückruf HE heute).:oberl:

Caferacer
18.06.2013, 13:05
BTW: ich fahre die HE nun seit ca. 40TKM an der Olivgrünen.

Zunächst mit 2-Kolbensattel und Sinterbelägen, dann mit 4-Kolbensattel und organischen Belägen. Für mich war dadurch eher eine Verschlechterung spürbar. Sehr stumpfes Ansprechen der Bremse mit den organischen Belägen.

Jetzt habe ich wieder Sintermetall Beläge verbaut und zumindest wieder ein gleichwertiges, wenn nicht sogar ein etwas besseres Bremsverhalten.

Mit der Scheibe an sich habe ich eigentlich auch keine Probleme. Die ist noch weit entfernt von der Verschleissgrenze und das Quietschen hält sich in Grenzen.

Pjotl
18.06.2013, 13:11
Auch noch eine Ergänzung:

Es wurde hin und wieder mal behauptet, die Beläge würden mit dem 4-Kolbensattel asymmetrisch verschleissen.

Das kann ich nach mehreren zehntausend KM mit HE nicht feststellen.
Der Abrieb ist seitengleich und auch vorne und hinten am Belag gleich.

Sollte das vorkommen, liegt es wohl eher am mangelhaften Zustand des Bremssattels.

G-B
18.06.2013, 13:31
Das kommt natürlich auf dein Bremsverhalten an.
Aus der Theorie: Wenn du eher hart in die Eisen greifst wirst du wahrscheinlich diesen Effekt bemerken.

Ich hab schon mal ein Bild diesbezüglich gesehen. Also nicht aus der Luft gegriffen. Wenn ich meine das erste mal runter hab, kann ich mehr sagen.

Pjotl
18.06.2013, 13:47
Das kommt natürlich auf dein Bremsverhalten an.
Aus der Theorie: Wenn du eher hart in die Eisen greifst wirst du wahrscheinlich diesen Effekt bemerken.



Aha, dann liegt das also vielleicht an meinem äußerst reservierten Fahrstil. ;;-)

Caferacer
18.06.2013, 15:11
Aha, dann liegt das also vielleicht an meinem äußerst reservierten Fahrstil. ;;-)

Dito.

Wer bremst verliert oder wie war das:D

G-B
19.06.2013, 07:07
Nein das ging so:

Wär später bremst ist länger schnell!
Allerdings: Wenn du Gott siehst ist es zu spät zum bremsen!

AndiP
19.06.2013, 09:16
Oder so:

Wer später bremst ist länger schnell (frei nach Mika Häkkinnen)