PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum baut Ihr eigentlich um ?



ck1
18.06.2013, 08:51
so nach einigen jahren hier im forum stelle ich mir schon diese frage. ich will jetzt hier keine diskussion über geschmack lostreten, aber ich beantworte für mich dieses frage folgendermaßen.
fragt mich nicht warum, aber ich mag diesen 2v-boxer. nicht weil er angeblich unkaputtbar wäre, auch nicht weil er eine besonders schmale motorradsilhouette hergibt, noch weil er besonders leicht oder leistungsstarkt ist - so ganz rational kann ich es nicht begründen. um diesen 2v mag ich ein möglichst leichtes fahrdynamisches motorrad, welches ich ausschließlich auf der strasse bewege. originale 75/5, 90/s oder 100/s gefallen mir, nur fahren tun diese alten kisten einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. also lande ich dann bei BBK, R 100 R gabel, DZ, Öhlins und co. optik ist mir wichtig, ich mags gerne klassisch, aber funktion geht erst mal vor. mittlerweile ist mein 2v auch ein einsitzer geworden. für die touren zu zweit nehme ich etwas moderneres mit mehr dampf und dem ganzen eletronischen schnick-schnack.

wie ist das bei Euch ? warum krempelt Ihr Eure 2v von hinten nach vorne ?

gruß
claus

Börnie
18.06.2013, 08:54
my-2-cent :

Weil serienmässige Motorräder serienmässig sind ... und somit irgenwie gewöhnlich.

ICH will MEIN Motorrad. Nicht eins von xxxx


Gruss Börnie

Dirk
18.06.2013, 09:01
Ich krempele nicht von vorne nach hinten um.
Am liebsten ist mir das Original, ich fahre keine 2-Ventiler, der als solcher nicht mehr zu erkennen ist.
Wenn ich umbaue (und das tue ich eigentlich nur bei einer von drei Mühlen), dann ist immer ein funktioneller Grund der Anlass: eine K-Gabel, weil die /5-Gabel Müll war, eine kontaktlose Zündung, weil die unempfindlicher ist, ein bequemer Lenker, eine Einzelsitzbank, weil die bequemer ist, wobei die Sitzbank noch die optisch gravierendste Änderung darstellt. Deshalb hab ich da auch lange gesucht, die meisten Einzelsitze finde ich grauenhaft.

motornomad
18.06.2013, 09:06
Moin Claus,

ganz einfach: Das hat sich so entwickelt.
In dieser Reihenfolge habe ich über mehr als 20 Jahre und ca. 10 Umbauten folgende Punkte immer wieder abgearbeitet.

Anpassung an meine Grösse und Statur.
Optimierung auf mehr Offroadtauglichkeit
Verbesserung der Langzeit-Tourentauglichkeit
Abstellen von typischen Problemen / Vereinfachung der Wartung
Anpassen an meine Vorstellungen von einem schönen Motorrad.

Trotzdem fallen mir immer neue Optionen auf, die ich ausprobiere.
Bei Gefallen und Bewährung in der Praxis fliessen diese Experimente dann in die folgenden Umbauten ein.

Originale 2V-BMWs fahre ich ab und zu noch, kann mich damit aber nicht mehr anfreunden.

Schrauben gehört allerdings bei mir zum Motorradvergnügen.

So long,
Rick

Jogi
18.06.2013, 11:37
Weil es einfach keine für mich schöne Serienmoppeds gibt. Ich würde alles umbauen, selbst wenn es Einzelstücke wären.:D

hubi
18.06.2013, 11:42
Bei mir ists der Spieltrieb, mein Mopped ist mein Metallbaukasten. :D

Birzelbub
18.06.2013, 11:45
Ich kann das nur am Beispiel meiner 90S beantworten.

Meine Frau fährt kein Motorrad sonst wäre die 90S optisch original mit besseren Bremsen elektronischer Zündung und Konis aus den 80'ern.

Da ich immer solo unterwegs bin, durfte sie sich nach meinen Wünschen verändern.

Sitzposition durch Eigenbausitzbank solo mit zurückverlegten Rasten war als erstes notwendig. Kurzes Heck der R45/65
Kleiner Scheinwerfer mit CR45 von Wüdo unterhalb der unteren Gabelbrücke angebracht, dadurch 5 cm niedriger wie original.
Ein RS Lenker, dadurch wird ein nicht verkrampfen des Lenkers erzwungen.
(garade wieder montiert nach dem Versuch mit einem Superbikelenker)
Anfahrruckdämpfer im Kardan, wegen der Sanftheit.

Das Motorrad brachte mir seit 2003 Spaß und Freunde hier im Forum.
Alle anderen Versuche mit den 2Ventiler BMW's warm zu werden brachten vor allen Dingen Erfahrungen. Schnelles Fahren mache ich mit modernen Motorrädern:D

ninjah
18.06.2013, 12:04
warum krempelt Ihr Eure 2v von hinten nach vorne ?

In meinem Fall war hinten schon vorne, eine extrem verbastelte (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15790-Anlassergewicht-und-alternativer-Low-Budget-Limadeckel&p=221554&viewfull=1#post221554) /5, technisch und optisch in erbärmlichem Zustand.

Das hat mich gewurmt und hab lange überlegt, wie und mit welchem Aufwand man wieder Richtung Originalzustand gelangen könnte, dann kam der Wendepunkt: nix zu verlieren! Also bau dir was passendes, bring und halte die Technik in Schuss. Und behalte die leichte Rattigkeit, das spart Nerven bei Kratzern und Dreck... sehr befreiend.

Umso mehr schätze ich aber auch einen gepflegten Originalzustand,
übrigens auch Vollverkleidungen...http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/smilies/duckundweg.gif

Naja, so isses bei mir als 2V-Neuling.

meister pumpe
18.06.2013, 12:06
weil

ich mich auch über meine Mopeds definiere und diese einenTeil meiner Idendität darstellen

Oder wie sagte der englische cr Pilot der 60iger Jahre zu Standardböcken

"whot , no Boik "

h2ovolli
18.06.2013, 12:14
Ich Umbauen? Nie nich, das muss alles Original bleiben! Alles andere wär ein Sakrileg (oder wie heißt das Wort?)!

Umgebaut habe ich früher mal, aber nicht viel, hat mir damals wohl mal Spass gemacht, werde ich diesen Sommer nicht mehr machen.

hubi
18.06.2013, 12:18
Ich Umbauen? Nie nich, das muss alles Original bleiben! Alles andere wär ein Sakrileg (oder wie heißt das Wort?)!

Umgebaut habe ich früher mal, aber nicht viel, hat mir damals wohl mal Spass gemacht, werde ich diesen Sommer nicht mehr machen.

Dreh mal die CO2-Flasche wieder zu :lautlachen1:

AndiP
18.06.2013, 12:18
Hallo,
ich fahre eine R100GS, weil diese Anfang der 90er Jahre mein Traummopped war und ich wegen der Technikerschule AT fahren musste X(.
Jetzt habe ich eine mit serienmäßiger Optik aber an meine Wünsche angepaßte Technik wie 1043er Motor, modifiziertes Fahrwerk und verstärkerter Rahmen.
Das ganze neu aufgebaut, pulverbeschichtet bzw. lackiert. Also optisch und technisch für mich eine Traum-GS. Mir reichen 72 PS, um auf den Sauerländer Landstraßen und auf Urlaubtouren eine leichte und dynamische Maschine mit Charme, Charakter und schöner Optik zu bewegen.
Die Basteltrieb und die einfache Technik sowie die gute Teileversorgung tun ihr übriges dazu.....ein schönes Hobby :D

h2ovolli
18.06.2013, 12:24
Dreh mal die CO2-Flasche wieder zu :lautlachen1:


Guter Tip Hubi, ich meld mich nach der Mittagspause noch mal, aber nur wenn es mir wieder gut geht!

Hopfensau
18.06.2013, 12:35
Erstens: Weil es mir Spaß macht, ist zusammen mit der Feuerwehr und natürlich dem fahren, mein liebstes Hobby.

Zweitens: Habe ich mich da mal vor längerem in so nem Forum angemeldet, wo man ständig schöne Sachen sieht, wo ich mir denke das würde mir auch gefallen bzw. das kann ich auch realiesieren.

Drittens: Bin ich als angehender Industriemechaniker allgemein technisch interessiert und mag die logische Technik der 2-ventiler.

Und ein tolles Forum das bei Umbauten unterstütz gibt es ja auch noch.

Grüße
Max

Arcon
18.06.2013, 12:42
...wie schon im Abspann steht:
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff. :D
(entlehnt aus "Freiheit des Bikers" (http://www.freebiker.com/index.php?page=DownloadDBData&dataID=30) - Fraros Kolumne)

In Wahrheit ist es viel einfacher: einem Krad, das schon zerlegt beim Schlachter lag, zu neuem Leben verhelfen. Und bitte genau so, wie ich mir das vorstelle...

Da liegen ein paar Teile rum, und die wollen neu zusammengesetzt werden... und das ist dann einfach auch die CHANCE, mal was anderes zu probieren, oder gutes einfach besser zu machen!

Oder?
Andreas

ck1
18.06.2013, 13:36
ach, habe ich übrigens vergessen. habe zwar auch schon vor meiner 2v-forumszeit umgebaut, doch so manche motivation bzw. inspiration hatte hier ihren ursprung. :D

gruß
claus

Birzelbub
18.06.2013, 13:48
Erstens:

Habe ich mich da mal vor längerem in so nem Forum angemeldet, wo man ständig schöne Sachen sieht, wo ich mir denke das würde mir auch gefallen bzw. das kann ich auch realiesieren.

Grüße
Max

Genau Max,

hier habe ich mich schon mehrmals mitreisen lassen.

Sei es eine RS, eventuell mit getuntem Motor.
Sei es ein Geländeboxer für den Dreck.
Sei es ein Bobberprojekt nach meinen Vorstellungen.

Ich habe dies alles für mich verwirklicht, doch Zufriedenheit ist etwas anderes:

1. Freiwillig hätte ich nie RS Verkleidungen ausprobiert, wegen dem Schrauben. Auf keinen Fall einen getunten 2V Motor, da nehme ich mir eine R1150GS und Ruhe ist. Könnte ich selber tunen wie z.B. Otto ist das etwas anderes.

2. Das steht noch aus. Ich investiere viel Zeit beim Endurofahren. Spaß war schon ordentlich da, mal sehen wie haltbar eine Monolever G/S ist.

3. TÜV brauche ich nicht. Ich muss auf eine Customausstellung, so hat das angefangen. Ich kann das V 2 Getröhne nicht mehr hören. Mein Bobber ist wunderschön und war ein tolles Projekt mit meinem Vater, der es leider nicht mehr fahren darf. Ich bin mir noch zu jung dafür:gfreu:.

Das Forum und seine Vielfältigkeit hat mich auf Vieles neugierig gemacht. Die ausgegebene Kohle hätte ich ab und zu heute gerne auf der Hand. Außer die 900'er hat es sich für mich nicht rentiert. Ich finde es zu teuer um auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen. Klar hatte ich die Kohle locker, sonst wäre das Alles nicht passiert. Mein BMW Museum ist angewachsen, dort stehen sich die nächste Zeit 3 Maschinen die Reifen platt.
Mir ist aufgefallen, das ich nur einen Arsch besitze:D. Spaß beiseite, meine Jungs fordern meine Aufmerksamkeit beim Endurofahren. Sie lernen das Motorradfahren von der Picke auf, wie ich auch. Da dürfen die ollen 2 -Ventiler BMW's schon mal pausieren.

schön war die Zeit, manchmal ein wenig zu teuer sagt meine Frau:gfreu:

Ulf
18.06.2013, 13:51
Moin Claus,

... weil die Zweiventiler - ob RR oder GS - im Original für meinen Geschmack zu lahm und zu häßlich sind, aber einen erfreulich großen Spielraum für verschiedenste Veränderungen bieten.

Gruß
Ulf

marco*
18.06.2013, 13:57
Ich hätte gerne eine Zweit-Q, die ich schön nackig machen würde... :D
Gibt ja schon wunderschöne Umbauten als Vorlage.

Aber meine RS soll so bleiben wie sie ist.

ck1
18.06.2013, 14:34
schon beachtlich wieviele emotionen da bei einigen doch eine rolle spielen. umbauen, damit das eigene mopped anders als andere oder einzig ist, geht mir völlig ab. ist bei mir so spieltrieb a lá metallbaukasten wie hubi es nannte, und ich befriedige damit mich selbst, in dem ich einfach zufrieden bin, wenn es so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. motorradfahren ist mir sehr wichtig, das bauen und umbauen, kommt ganz klar an zweiter stelle. ich vergleiche auch nicht mit anderen umbauten, weil ich davon ausgehe, dass jeder erstmal seinen geschmack verwirklicht. klar, schöne details schaue ich mir schon mal ab. und es gibt auch phasen, wo ich mehr oder weniger kreativ bzw. aktiv bin. zzt. wird mehr gefahren und sich mit den flugmodellen beschäftigt.
gruß
claus

Wolfgang_M
18.06.2013, 14:35
weil die von mir erworbene Q mit zwar erst 13000 km in einem optisch schlechten Zustand war mit selbst gelacktem Tank und mir die LS ähnliche Frontmaske und der Gummibecher für die Instrumente nicht gefielen...Und weil ich einfach gerne schraube

gs-mike
18.06.2013, 14:56
...ich baue sie wieder möglichst original zurück. So wie sie BMW schuf. Mir tun die ganzen verbastelten Maschinen in der Seele weh!

feuerlibelle
18.06.2013, 14:56
.....weil das Teil zu lahm war, das Fahrwerk und die Bremsen zu schlecht und ich leider wußte das DAS auch andres geht!

Gruß Marco

PS: Das Bessere ist des guten Feind A%!

wildmoose
18.06.2013, 15:20
Luft-Federbein und längsgefederte Sitzbank verhelfen zu mehr Sitzkomfort, der Scheinwerfer der R 100 leuchtet einfach besser als der der GS, eine größere Bremsscheibe will besser verzögern und eine zweite Hupe wird eher wahrgenommen. Aluschutzbleche hängen ohne nähere Notwendigkeit am Möppi. Den Zubehörauspuff habe ich durch das Original ersetzt. Ebenfalls aus Alu ist die Cockpitverkleidung, wobei diese nicht wirklich kleidsam für die Q ist. Aber sonst hätte der Scheinwerfer der R nicht drangepaßt.

h2ovolli
18.06.2013, 15:29
...ich baue sie wieder möglichst original zurück. So wie Gott sie schuf. Mir tun die ganzen verbastelten Maschinen in der Seele weh!

Richtich! Ganz meine Meinung!


Sch... das Ventil klemmt!:schimpf:

ninjah
18.06.2013, 15:37
lass mal aufgedreht, ich tät auch nen Zug nehmen.


So wie sie BMW schuf. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/smilies/entsetzen.gif

sid09
18.06.2013, 16:00
. . . es kam der Tag, als eine "moderne" 2 Ventiler in der Garage stand, und ich war damit geschätzte 3 Jahre der glücklichste Mensch der Welt. Dann kam die Zeit, in der man genüsslich vor dem Bock sitzt und raucht, und ohne die Rosa Brille, :cool: und ohne diese Verliebtheit stand ich vor einem Motorrad mit einer mächtigen Sitzbank, wo ich doch eigentlich Klassiker mag. Mir fiel dieser endlos lange Heckrahmen auf, der viel zu weit übersteht und blätterte in zahlreichen Magazinen und Büchern und websites, wo ich schöne Motorräder sah. Die Q ist solide gebaut, sehr solide - da kann man nicht einfach bischen Plastik weglassen oder absägen , wie ich es bisher immer an den Japanern gemacht hatte . . . aber der Spass, den der Umbau gemacht hat, den kann mir keiner nehmen. (Reversibler Umbau versteht sich - auch gelegentlich als weichgekochter Umbau bezeichnet)

Bei der Technik werden stets Qualität, Kosten und Fahrbarkeit abgewägt (es gibt ja ein so herrlich umfangreiches Zubehörsortiment) , in der Summe fährt sie nun besser als beim Erwerb.

Gruss
Matthias

. . . sind wir doch mal ehrlich, so ein bischen cool wie Steve Mc Queen wollen wir ja auch sein - oder??

Eifelgeist
18.06.2013, 16:25
Ich Umbauen? Nie nich, das muss alles Original bleiben! Alles andere wär ein Sakrileg (oder wie heißt das Wort?)!

Umgebaut habe ich früher mal, aber nicht viel, hat mir damals wohl mal Spass gemacht, werde ich diesen Sommer nicht mehr machen.

Eben !! Original gehört so !!!! Wird nix mehr umgebaut. Nur das eine muss noch fertig werden :D:D

Gruß
Wolfgang

meister pumpe
18.06.2013, 16:31
[. . . sind wir doch mal ehrlich, so ein bischen cool wie Steve Mc Queen wollen wir ja auch sein - oder??[/QUOTE]


wir wollen nicht
wir sind:kue:

DirkHusa
18.06.2013, 17:03
Tja,
ich persönlich wollte halt schon immer so eine Rally-Replika aus den 80ern, nur war das damals selbstverständlich Träumerei, weil nicht (für mich jedenfalls) zu bezahlen. :---)

Damals war's mir egal ob Honda, BMW, Yamaha oder Guzzi.

Die brachiale Optik der Dakar Maschinen, mit ihren überdimensionierten Tanks, fand ich einfach toll.

Irgendwie war dann (eher zufällig und aus der Not heraus) eine günstige Basis gefunden und der alte Traum kam Nachts plötzlich wieder öfters hervor.

http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_059.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Diese "Sucht" etwas umzubauen begleitet mich ja schon seit meinen Mofazeiten (2 größere "Projekte (BOT-Guzzi, SUMO-Husaberg) hatte ich ja schon hinter mich gebracht).

So konnte ich auch bei der G/S einfach nicht wiederstehen.

Ich sitze oft nach Feierabend oder am Wochenende gern für ne halbe bis ganze Stunde allein in der Garage, schaue mir das Mopped an und gehe in Gedanken die optischen und techn. Möglichkeiten durch, die ich gerne realisieren will.

Keine Ahnung warum das so ist. mmmm
Kann da nix gegen machen.
Will ich auch nicht. :D

Dirk )(-:

Dotcom
18.06.2013, 17:28
Tja, eigentlich sollte die RS ja verkauft werden, die wollte aber keiner.
Dann stieß ich hier auf die Anstalt und der Plan nahm Gestalt an, PD verkaufen und RS umbauen und zwar so das ich damit alt werden kann.

Geschwindigkeit ist Nebensache, naja die gedrosselten 50PS werden noch zu 60PS gemacht, aber so ein bißchen Optik und Klang (muß noch) darf es schon sein und fertig wird die sowieso nie. Also werd ich wohl immer was zu basteln haben.

Apropo basteln, muß jetzt mal in die Garage, mein Junior hat die Leitplanke geküßt.:schimpf:

BOT
18.06.2013, 17:40
Ich sitze oft nach Feierabend oder am Wochenende gern für ne halbe bis ganze Stunde allein in der Garage, schaue mir das Mopped an und gehe in Gedanken die optischen und techn. Möglichkeiten durch, die ich gerne realisieren will.
Dirk )(-:

So gehts mir auch, ich trinke aber bei der Gelegenheit ganz gerne ein Fläschchen Bier dazu, dürfen auch mehr werden, und im Winter ein Gläschen leckeren Roten.
Diese Stunden sind schon einen Umbau wert, was macht der, der keinen hat oder baut,denn sonst so. (umbau ihr Ferkel)?
Die originale 90S gucke ich mir genauso gerne an, muss mich dann halt umdrehen- und wenn ich dann sowieso gerade stehe..:bier::rotwein:

Gruss
BOT

DirkHusa
18.06.2013, 17:51
........ bei der Gelegenheit ganz gerne ein Fläschchen Bier dazu, dürfen auch mehr werden............BOT

.... und gute Mucke (http://www.youtube.com/watch?v=h8d_8fM6PQc) !!!! :applaus:

Luse
18.06.2013, 17:52
So gehts mir auch, ich trinke aber bei der Gelegenheit ganz gerne ein Fläschchen Bier dazu, dürfen auch mehr werden, und im Winter ein Gläschen leckeren Roten.
Diese Stunden sind schon einen Umbau wert, was macht der, der keinen hat oder baut,denn sonst so. (umbau ihr Ferkel)?
Die originale 90S gucke ich mir genauso gerne an, muss mich dann halt umdrehen- und wenn ich dann sowieso gerade stehe..:bier::rotwein:

Gruss
BOT

Wohl gesprochen. )(-:

JoergMK
18.06.2013, 18:05
Warum baue ich um ? Weil ich geizig und faul bin ... :D
Geizig weil ich seid über 20 Jahren meine G/S fahre und lieber die Q meinen jeweiligen Bedürfnissen anpasse anstatt ein anderes Motorrad zu kaufen. Und faul weil ich keine Lust habe unter den ganzen Neuerscheinungen was passendes zu suchen. :aetsch:

JIMCAT
18.06.2013, 18:13
......

Ich sitze oft nach Feierabend oder am Wochenende gern für ne halbe bis ganze Stunde allein in der Garage, schaue mir das Mopped an und gehe in Gedanken die optischen und techn. Möglichkeiten durch, die ich gerne realisieren will.

Keine Ahnung warum das so ist. mmmm
Kann da nix gegen machen.
Will ich auch nicht. :D

Dirk )(-:


So gehts mir auch, ich trinke aber bei der Gelegenheit ganz gerne ein Fläschchen Bier dazu, dürfen auch mehr werden, und im Winter ein Gläschen leckeren Roten..........:bier::rotwein:

Gruss
BOT

Das mach ich auch des öfteren. ;)
Da male ich mir aus wie ich meine Q umbauen könnte. :cool:
Aber nach ein paar :bier: gefällt sie mir so wie sie ist,und ich lass es. :D

Pjotl
18.06.2013, 18:17
..weil es keine Q-gibt, an der mir alles gefällt. :kue:

Außerdem, was soll ich denn sonst machen, außer Fahren und Schrauben????? :pfeif:

Q-Michael
18.06.2013, 18:21
ich sag nur: Drehmomentsprungantwort!

Luse
18.06.2013, 18:23
Außerdem, was soll ich denn sonst machen, außer Fahren und Schrauben?????

sauber :nixw:

Pjotl
18.06.2013, 18:46
sauber :nixw:

:lautlach::lautlach::lautlach:

Luzifer007
18.06.2013, 18:55
"Garagenmeditation"gemischt mit ein wenig Dr. Frankensteinfeeling!
Endlich ein Wesen nach meinen Vorstellungen!
Gruß Lutz

Hobbel
18.06.2013, 18:56
Weil ich es nicht anders kenne ! :D

73841

Selbst mein Fahrrad wurde damals schon umgebaut, Mopeds sowieso und erst die Autos........:rolleyes:

Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass man mit originalen Fahrzeugen auch fahren kann :&&&:

AndiP
18.06.2013, 20:24
... ein wirklich schöner Fred....:applaus:

jörge
18.06.2013, 20:24
Weil:

Eine /5 die letzte wirklich klassische BMW war...

Das Design der /6 ein Rückschritt zur /5 war und ist.

Meine /6 total vergammelt war, als ich sie vor 23 Jahren kaufte.

Die Bremse da einfach nur ein Etwas ist, das verzögert, aber nicht
wirklich bremst.

Die Motoren grundsätzlich haltbar sind und einiges Potential haben,
ohne direkt auseinander zu fliegen.

Eigene Ideen relativ einfach umgesetzt werden können

Der Baukasten schon einiges zu erschwinglichen Preisen hergibt.

Kein CAN-Bus, kein ABS, keine Lesegeräte zur Fehlersuche, ...

Meine R100R original (bis auf Lenker, Federbein), gut gepflegt,
leider grottenhässlich ist, aber ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen hat.

Damit geht es weiter...

Es Spass macht!

Handwerk ist!

Befriedigt!

Ulf
18.06.2013, 20:36
(...) Ich sitze oft nach Feierabend oder am Wochenende gern für ne halbe bis ganze Stunde allein in der Garage, schaue mir das Mopped an und gehe in Gedanken die optischen und techn. Möglichkeiten durch, die ich gerne realisieren will.

Keine Ahnung warum das so ist. mmmm
Kann da nix gegen machen.
Will ich auch nicht. :D

Dirk )(-:

:fuenfe:

Reinhard
18.06.2013, 20:59
Weil ich bescheuert bin :D :rolleyes:

Rowi
18.06.2013, 21:22
Weil BMW nie eine 2-V Boxer Supermoto verkauft hat..

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=71355&d=1368211902

Caferacer
18.06.2013, 21:23
Weils alle 100 TKM im Graben landet :schock:

JIMCAT
18.06.2013, 21:26
Weil BMW nie eine 2-V Boxer Supermoto verkauft hat..


Doch,die ST,und die wollte damals keiner,weil sie damals als erste Supermoto der Zeit weit voraus war. ;) :D

73850

Rowi
18.06.2013, 21:45
Einspruch Euer Ehren, eine Sumo ist mit 17 Zoll vorne und hinten berädert..

JIMCAT
18.06.2013, 21:48
Einspruch Euer Ehren, eine Sumo ist mit 17 Zoll vorne und hinten berädert..
Gab es 1982 eben noch nicht. :D

Rowi
18.06.2013, 21:55
Gab es 1982 eben noch nicht. :D

Hätte man damals auch schon machen können, das wäre ein Umbau gewesen..

JIMCAT
18.06.2013, 22:19
Hätte man damals auch schon machen können, das wäre ein Umbau gewesen..
Und dann fast 20 Jahre warten bis die passenden 17" Reifen auf den Markt kommen. ;):D

Caferacer
18.06.2013, 22:22
Und dann fast 20 Jahre warten bis die passenden 17" Reifen auf den Markt kommen. ;):D

17 Zoll Reifen gabs schon 68 für meine K50SX :oberl:

Rowi
18.06.2013, 22:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Supermoto

RQ75/5
18.06.2013, 22:32
Aller guten Dinge sind drei:

1. ein stark ausgeprägter Spieltrieb

2. hochgradiger Individualismus und last but not least

3. das wohl nie endende Streben nach der "absoluten" Q

Viele Grüße

Ewald

h2ovolli
18.06.2013, 23:40
Weil ich es nicht anders kenne ! :D

73841

Selbst mein Fahrrad wurde damals schon umgebaut, Mopeds sowieso und erst die Autos........:rolleyes:

Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass man mit originalen Fahrzeugen auch fahren kann :&&&:

Hätte ich nicht besser erklären können, egal ob Fahrrad, Yamaha XS650, Porsche 911, oder Smart Diesel, Stier, Gespann, uvm. alles wurde irgendwie mehr oder weniger individualisiert.
Warum? Das ist alles in den vorherigen Beiträgen der Kollegen zu lesen.
Es macht Spass, gibt Gespächsstoff, verdrängt Langeweile, macht schneller, sieht besser aus. Und das Wort "Cool" habe ich in dem Zusammenhang auch schon des öfteren gehört. A%!

desertracer
19.06.2013, 06:24
weil

ich mich auch über meine Mopeds definiere und diese einen Teil meiner Identität darstellen






:fuenfe::fuenfe::fuenfe:

Zander
19.06.2013, 07:09
Weil ich bescheuert bin :D :rolleyes:

Det war mit Abstand die treffenste Antwort :lautlachen1:.........m.M.n.

Ich konnte auch kein Mopped so lassen wie es war. Die BWM hab ich mir gezielt gekauft.........wegen der vielen Um,- und Anbaumöglichkeiten, der beherrschbaren/ erlernbaren Technik und sie soll immer Baustelle bleiben........Yes!
Warum? Siehe oben! Zander

Q-Michel
19.06.2013, 07:11
Hallo

Ich bin so lange weitgehend orginal gefahren, bis zum ersten BoKu-Treffen nach Hohlenfels gekommen bin.
Wieder Zuhause 3 Tage nicht richtig geschlafen und nur wirres Zeug geredet. Die Welt war nicht mehr die Gleiche (und die Brieftasche auch nicht)

Die Geschichte mit Garage sitzen und Bier trinken unterschreibe ich auch!

Gruß Michael

GundS
19.06.2013, 10:39
Mein Umbauwahn hat keinerlei rationale Gründe; er besteht nur aus technischer und ästhetischer Kreativität, die man genausogut auch bleiben lassen könnte, aber nicht will.

ninjah
19.06.2013, 11:05
Man könnte natürlich auch antworten:

Warum leckt der Hund sich selbst die Eier?

Weil er's kann.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/smilies/duckundweg.gif

desertracer
19.06.2013, 12:12
Man könnte natürlich auch antworten:

Warum leckt der Hund sich selbst die Eier?

Weil er's kann.

:&&&:

Aber nur, wenn er nicht angeschnallt ist :D

Zimmi
19.06.2013, 12:16
Weil ich es nicht anders kenne ! :D

Selbst mein Fahrrad wurde damals schon umgebaut [...]

Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass man mit originalen Fahrzeugen auch fahren kann :&&&:

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

ub.1
19.06.2013, 12:46
Das mach ich auch des öfteren. ;)
Da male ich mir aus wie ich meine Q umbauen könnte. :cool:
Aber nach ein paar :bier: gefällt sie mir so wie sie ist,und ich lass es. :D

Du säufst sie dir also schön? :D

mkr
19.06.2013, 20:23
Hallo,


...weil meine G/S bis zum Kauf ziemlich heruntergekommen war, ich diesen Motorradtyp ("Mutter aller Reiseenduros") jedoch immer noch für einen der schönsten halte, der je gebaut wurde. Und jetzt baue ich sie nach und nach in den Original-Zustand zurück (aber das 60-PS-Fallert-Kit bleibt drin, ändert ja an der Optik nix!:D). Und nach jeder Änderung ist sie noch ein wenig "originaler" (und jünger) - einfach nur ein tolles Motorrad!


Grüsse

Martin

JIMCAT
19.06.2013, 21:56
Du säufst sie dir also schön? :D
Unglaublich,was? :D
Optisches Tuning durch ein paar Biere. :lautlachen1:

DirkHusa
20.06.2013, 04:10
:fuenfe:

Gemütliche "Kuckecke !!" :bier:

schorsch3
20.06.2013, 09:58
Hallo



Die Geschichte mit Garage sitzen und Bier trinken unterschreibe ich auch!

Gruß Michael

Dabei kamen mir schon immer die besten Ideen - oder auf dem Klo . :pfeif:

Munga64
20.06.2013, 19:01
Wie alles losging.
Als 15 Jähriger Mofafahrer hatte ich eine Puch Pionier der Traum meiner Schlaflosen Nächte,
dann immer wieder Mopeds die als Enduros umgebaut waren.
Endlich 18 und.....Natürlich eine XT 250, Höhergelegt, großer Tank, weil Paris Dakar war das Maß aller Dinge.
Also hat man(n) sich rasch Vergrößert eine Honda XL 750 R musste es sein.
Da hatte ich dann auch meine ersten Kontakte zur BMW G/S ein Bundeswehr Kamerad hatte so eine und ich habe ihn belächelt, dabei als Dakar Fan, beobachtet ich ja schon die BMWs.
Es wir Zeit für was Richtiges!
Angespornt durch einen Kollegen, der eine R100 GS besitzt und Umgebaut hatte, war klar, eine GS muss her. Ob 80 oder 100 er Scheiß egal................ich will haben!!!
Oh je.das Hässlichste Motorrad das ich je hatte!! Sie War Lila!
Aber Fahren war ein Traum.
Nun Setzte sich der Umbau Zug in Bewegung, ganz gediegen und Normal.
So dann der Kracher 02.2007, Totalschaden.ein Traktor hat mir die Vorfahrgenommen, keine Chance.
Der Schrott ging zur Fa. H&F in Groß Umstadt, mit den Worten:
“Wenn der Rahmen iO ist, baue ich sie neu nach meinen Vorstellungen wieder auf.”
Er war in Ordnung. :D
Mittlerweile bin ich schon wieder VIELE Km mit Ihr unterwegs ( Ich habe kein Auto) und der unendliche Grins geht nicht weg.
Nun warum Umbauen? Weil es geht, Spaß macht und Geil ist. Egal wo
ich unterwegs bin, zur Tour, im Gelände oder der Tägliche Weg zur Arbeit , es gibt nichts
Geileres. )(-:

Würger vom Lichtenmoor
20.06.2013, 19:20
Bei mir sind es prinzipiell mehrere Gründe.
Bei meiner RD350YPVS war es einfach der Versuch sie noch "zweitaktiger", agressiver und lauter ;) zu machen... leider auch etwas anfälliger geworden.
Bei der BMW geht es mir eher um das puristische. Ich finde bei Maschinen wie BMW oder Guzzi ist das bedeutende Designelement der Motor und den will ich sehen. Darum sind mir die meisten Neueren, wo die Verkleidungen breiter als der Motor sind zu wieder. Die original R100R war mir etwas zu Seniorenhaft ;)

MfG
Manu

jörge
21.06.2013, 20:46
. Die original R100R war mir etwas zu Seniorenhaft ;)

MfG
Manu

:oberl:

Konfuzius sagte:

Die R100R sieht so aus, wie sich ein Tritt ins Allerheiligste anfühlt.

Aber die Wahrheit liegt in der Seele!

CafeLitzy
21.06.2013, 22:58
:oberl:

Konfuzius sagte:

Die R100R sieht so aus, wie sich ein Tritt ins Allerheiligste anfühlt.

Aber die Wahrheit liegt in der Seele!


Ja,
Und eigentlich ist ja Wurscht wo die Seele drinsteckt. Sie kann ja auch einfach fast alles. Die Verpackung muß jeder für sich selbst aussuchen.
Manche fliegen sogar damit. ;;-)

q-junge
21.06.2013, 23:09
Ganz einfach! Ich bin arm. Das Moped fahre ich seit 1983 (R60/6 Bj 74). Wenn ich Touren fahre, kommen die dem entsprechenden Lufis, Endtöpfe, Koffer, Lenker, Sitzbank usw. dran. Habe ich gerade den Speeddeamon in mir, M-Lenker, alles ab, Giuliari-Sitz und Brülltüten. Ich muss umbauen oder mir weitere Mopeds kaufen. Geht nicht, weil arm, also umbauen. Und zwar in schöner Regelmäßigkeit :-D

Pjotl
21.06.2013, 23:11
Ganz einfach! Ich bin arm.

Besser arm dran, als Arm ab. :D

Hanseat
22.06.2013, 04:29
Ich kenne das aus meiner über 30-jährigen Motorradbiografie und will es mal kurz fassen:
Neue (bzw. neuere Motorräder) baute ich früher teilweise um, um mich von der Masse abzuheben und etwas Besonderes zu haben.
Natürlich musste mir das auch gefallen.

Alte Motorräder (seit 1995 bewege ich mit Unterbrechungen Oldtimer) hingegen versuche ich möglichst in den damaligen Originalzustand zu versetzen, um etwas Besonderes zu haben. Denn das ist mittlerweile selten.
Natürlich muss mir auch das Gefallen.

Die einzigen optischen Veränderungen, die ich meiner /7 noch "zumuten" will, sind /5-Blinker (liegen schon bereit), runde Ventildeckel, Kofferträger ohne obere Gepäckbrücke und evtl. eine zusätzliche Sportsitzbank.
Aber das geht für mich in Ordnung, weil diese Teile ja noch älteren Modellen entsprechen.

Grüsse
Carsten

Luggi
22.06.2013, 06:36
Ohne Umbau geht es einfach nicht. Wo kämen wir denn dahin, das die ursprünglichen Konschtruggtöre alles richtig gemacht hätten.

Ne R 100 R sieht einfach scheiße aus, die muss aus optischen Gründen schon umgebaut werden.

Eine 90/6 läuft mit einem 1000 er , DZ besser und bremst mit HBZ am Lenker komfortabler.

Eine RS mit K-Lenker ist seniorengerechter und mit einer stilsicheren Lackierung sieht die besser aus.


Umbauen wollte ich nie nich, aber es hat sich irgendwie so ergeben und da kann ich nix für. :nixw:

ub.1
22.06.2013, 07:39
Also ich mag ja nur dezente, seriennahe Umbauten... :D:&&&:

stangl
22.06.2013, 07:44
Ohne Umbau geht es einfach nicht. Wo kämen wir denn dahin, das die ursprünglichen Konschtruggtöre alles richtig gemacht hätten.


ein Serienprodukt ist immer ein Kompromiss. Es soll möglichst vielen Bedürfnissen gerecht werden und dabei auch preisgünstig sein.

Wir haben nicht alle die gleiche Grösse, die gleiche Hinternform und den gleichen Geschmack. Und der ändert sich auch.

Ich kann mir nicht alle paar Jahre ein neues Moped kaufen, also passe ich die, die ich besitze, meinen Bedürfnissen an.
(die können sogar recht seriennah sein)

Christoph

mawo
22.06.2013, 09:04
Ich habe mehrere Moped´s.

Alle sind sie Original. (Bis auf eines)

Meine R100RT war auch original, aber sie hatte einen schlimmen Unfall vom Vorgänger.

Die RT wurde "original optimiert". (hohe MRA Scheibe, bequemere Griffe, Radio ......) Es war eine schöne Zeit!

Dann kam die Phase: "Wer fährt den mit ´ner Schrankwand umher - der Motor klingt dahinter wie ´ne geschüttelte Schraubendose".

Da muß ´n S-Cockpit dran. Das ging dann ca. 5 Jahre gut.

Es kam das Internet mit Boxerkunst von Thomas, dann 2-Ventiler.de

So konnte das nicht weitergehen!
Mit meinem Moped, wie ich es fuhr, konnte man doch nicht auf die Strasse gehen!

Berichte von Hobbel, Detlev und weiteren Wilden gaben den Anstoß

--> "Der Umbau hat begonnen"

Und nu:

Meine BMW ist ein Teil von mir. Sie passt zu mir - gedanklich wie auch von den Maßen her.
Sie wackelt nicht mehr bei 160km/h und bleibt ruhig bis zum roten Bereich. Sie wird nur noch mit 2 Finger und Fußspitze gebremst - und wie!
Sie braucht weniger Sprit, verbrennt besser und geht besser.
Man spricht mich immer wieder postiv an und zeigt mir den Daumen nach oben.


Es gab auch Irrwege, man könnte sie auch Lernprozesse nennen.
Ich werde nie mehr mit offenen Trichtern fahren, obwohl der Klang ein Traum ist. (Schieberverschleiß durch Schmutz - die Zylinder will ich gar nicht sehen)

Resümee
Mein Moped ist auf mich abgestimmt. Ein kleinerer Fahrer kommt mit ihm nicht zurecht. Fahrwerkstechnisch ist es kein Vergleich mit der ursprünglichen RT. Sie ist genauso zuverlässig wie der Originalzustand nur einfach besser!

Ich mag beides - Original und Umbau.


Was will ich mehr?


P.S.
Ich habe den Fred mit dem Wehrmachtsgespann in Norwegen gelesen.
Toleranz ist etwas, was scheinbar nicht jeder hat.
Wenn etwas Original ist und es war luftwaffengrau oder saharagelb, dann kann ich doch das Motorrad auch so restaurieren.

Warum soll ich damit nicht nach Norwegen, Polen, Russland ..... fahren?
Hier werden die Fahrzeuge ebenfalls original gefahren!

Ich könnte es verstehen, wenn sich jemand aufregt, weil der Fahrer mit den damaligen Armbänder und Stahlhelm umherfährt. :schock:

Wir können weder etwas dazu, was unsere Vorfahren gemacht oder nicht gemacht haben und wir können es auch nicht mehr ändern.

Wichtig ist, dass dieses dunkle Kapitel niemals vergessen und damit eine Wiederholung der Geschichte ausgeschlossen wird.

Diese Fahrzeuge sind ein technisches Wunderwerk der damaligen Zeit. (Hydrauliche Bremsen, Differenzialsperre, Getriebe mit zusätzlicher Untersetzung und Rückwärtsgang usw.)

Ich wäre froh, ich hätte so etwas und ich würde es niemals in einer anderen Farbe fahren, oder gar umbauen wollen.

pavel hok
22.06.2013, 21:21
was soll ich dazu da noch schreiben ? war schon fast alles gesagt... Mich passt Original genau gut so wie Umbauten. Denke schon, dass jede Umbau präsentiert Stil und Vision des Ideals der Motorrad seines Besitzer.

RS hab ich auf Cafe umgebaut, deswegen will ich jetzt Cafe fahren, und RS ist für mich eine lebende "Legende". Ganze Umbau ist so gemacht, dass kann in jeder Zeit wieder nach original Zustand zurück geändert. Und das einmal komt, aber wan? In Moment weis das niemand ...

weis ich nicht, ob hab ich das richtig geschrieben, meine Deutsch ist so wie ist, aber ich sehe das so...:gfreu:

Grüss Pavel

Karl
22.06.2013, 22:54
was soll ich dazu da noch schreiben ? war schon fast alles gesagt... Mich passt Original genau gut so wie Umbauten. Denke schon, dass jede Umbau präsentiert Stil und Vision des Ideals der Motorrad seines Besitzer.

RS hab ich auf Cafe umgebaut, deswegen will ich jetzt Cafe fahren, und RS ist für mich eine lebende "Legende". Ganze Umbau ist so gemacht, dass kann in jeder Zeit wieder nach original Zustand zurück geändert. Und das einmal komt, aber wan? In Moment weis das niemand ...

weis ich nicht, ob hab ich das richtig geschrieben, meine Deutsch ist so wie ist, aber ich sehe das so...:gfreu:

Grüss Pavel

Hallo Pavel und *
du hast das sehr treffend beschríeben.
Ich bau "eigentlich" nix um. Form follwos Function.
Der Scheinwerfer der ST war mir vor dem 24 Liter Tank zu klein - also?
Der serienmässige Lenker war mir zu hoch - ?
usw. usf.
Dein -deutsch ist um Klassen besser als ´mein Tschechisch!
Grüße
Karl

mqp
22.06.2013, 23:25
Ich habe in den vergangenen ca. 25 Jahren ausschließlich Einzylinder Enduros gefahren. Diese wurden alle abgespeckt, und auf das notwendigste reduziert.
Selbst von Sportenduros konnte ich diesbezüglich nicht die Finger lassen.
Als ich mir im Februar diesen Jahres eine Wasserrohr GS zugelegt hatte, weil ich mal was haben wollte, mit dem man auch mal weitere Strecken Fahren kann (obwohl ich durchaus mit ner XR bzw TT bis nach Korsika, bzw. Sardinien gekommen bin), hab ich sofort am ersten Abend alles von dieser, in meinen Augen abgrundtief häßlichen, Maschine abgebaut, was nicht unbedingt zum Fahren nötig ist.
Im Gegensatz zu Frauen, die bei mir ruhig rundum gut ausgestattet sein dürfen :D, stehe ich bei Motorrädern nur auf absolut spartanische Modelle.
Bei meinen Autos, ich fahre seit fast 25 Jahren immer einen Geländewagen des gleichen Typs, sieht es nicht anders aus. Auch diese wurden und werden immer nach dem gleichen Strickmuster umgebaut. Hohes Fahrwerk und hohe, schmale Reifen.
Ob ich mich damit von anderen abheben will? Keine Ahnung.
Bei den 2V Boxern z.B. ist der Motor in meinen Augen der dominierende Part.
Für mich ists ein Oldtimer, bestenfalls ein Youngtimer. Deshalb sind irgendwelche Verkleidungen, und ganz besonders die serienmäßigen Griffschalen ein absolutes Tabu für mich. Seien sie auch noch so nützlich.
Ein "cooles" Aussehen, ist für mich, ehrlich gesagt, nicht ganz unwichtig.
Obwohl die richtig coolen Typen, doch die sind, die mit Warnweste, Topcase und mindestens zwei Navis ausgestattet, umherfahren und sich um die Optik einen Dreck scheren. . Die, die einfach nur fahren wollen.

Gruß Martin

Florian
24.06.2013, 23:24
Als Mechaniker habe ich – nicht nur bezogen auf mein Motorrad – eine Art technischen Optimierungstrieb in mir. Wenn ich für eine ausgeführte Serienlösung eine funktionalere/hochwertigere/schönere Alternative gefunden habe, verspüre ich den Drang, diese auch umzusetzen: schließlich soll mir meine Dicke zu allererst Vergnügen bereiten.

Dies führte in den 18 Jahren, die ich meine R100R inzwischen besitze, zu reichlich Umbauaktivitäten. Zu Beginn stand in den Vor-Internet-Jahren das Beseitigen von Zugeständnissen, die der rationalen Großserienfertigung geschuldet waren: Einbau eines Ölthermostats und -thermometers, leichterer Ventilspieleinstellschrauben, einteiliger Kipphebelböcke und eines ordentlichen Federbeins (Wilbers). Der Umstieg (nebst Eintragung) auf einen 130er Hinterreifen verbesserte Handlichkeit und Reifenverschleiß spürbar.

Andere Umbauten wie Stahlflex-Bremsleitung, schwimmend gelagerte EBC-Bremsscheiben, Ablaßschrauben mit integrierten Magneten, Ölschaugläser, Stößelrohre aus Edelstahl oder der beidseiteige Gleitrohrschutz aus Alu ergaben sich aus Reparaturen, deren Wiederholung ich ein paar Jahre in die Zukunft verschieben wollte. Die Verwendung einer WÜDO-Komfortsitzbank kam der Bequemlichkeit bei meiner Körpergröße (1,90) sehr zugute.

Später drang ich dann tiefer in den Motor vor: Angleichen der rotierenden und oszillierenden Pleuelmassen sowie das Verbauen wesentlich leichterer Schmiedekolben mit erhöhter Verdichtung (9,5:1). Der Einbau einer digitalen Zündung, deren Geber auf der Kurbelwelle (und eben nicht auf der Nockenwelle) sitzt, vervollständigte dieses Paket zur Optimierung der Laufkultur überaus erfolgreich.

Nachdem die Funktionsseite zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet war, widmete ich mich dem Design: Die unsäglichen Plastikformteile für Instrumenten- und vordere Blinkerhalterung wurden durch solche aus Edelstahl (aus dem Hause Hofe) und das rustikale, von der GS stammende Heck durch ein elegantes Doken-Heck ersetzt. Die nächsten Schritte werden die Umrüstung auf Doppelzündung sowie der BBK sein: Gut Ding will Weile haben – und glücklicherweise ist diese Arbeit nie endgültig vollendet…

Schrauber-Gruß,
Florian

Qologe
24.06.2013, 23:40
.... damit ich mich mit meinen Motorrädern befassen kann:wink1:, wenn mal kein gutes Wetter zum Motorradfahren ist. :lautlach::lautlach:
UND das haben wir hier ja wesentlich häufiger als motorradfahrtaugliches Wetter! X(X(X(X(

SchrauBär-Grüße
Christian

jan der böse
25.06.2013, 06:44
Warum leckt der hund sich den Schwanz?
Weil er's kann!
Netten Gruß aus dem letzten Motorradurlaubstag.

Ulf
25.06.2013, 07:17
Also ich mag ja nur dezente, seriennahe Umbauten... :D:&&&:

:lautlachen1:

Grüße.
Ulf

Ulf
25.06.2013, 07:45
Gemütliche "Kuckecke !!" :bier:

Moin Dirk,

ja, auch wir sind immer wieder von Neuem angetan vom stadtmittigem Hofleben rund um das mehr oder weniger Umgebaute.
Aber übernächstes Wochenende, an der Burg, werden wir sicher auch ein passendes Plätzchen plus Bier finden :gfreu:.

Bis dann.
Ulf
7449174493

jürgen.13
25.06.2013, 08:15
Warum umbauen?
damit ich mein Allerweltsmoped am Parkplatz wiederfinden!:D
Gruss Jürgen

fred74
25.06.2013, 08:47
Als ich vor 30 Jahren Spaß an weiten Strecken gefunden hatte (Grichenland, Spanien) baute ich ein Guzzi-Windschild dran. Ein Heinrichtank fand sich auch ohne ebay (Damals wurden noch Scheunen analog gesichtet.). Klassische Evolution also. Der Zweck prägt die Form. Wenig schrauben; Viel fahren.
Die Lust am Schrauben und ausprobieren steigert die "Freude am Fahren".
Schrauben und Fahren sind eben zwei Seiten einer Medalie.
Grüße Fred