PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles neu,aber will nich anspringen



BMWKuddel
18.06.2013, 15:09
Da dachte ich, nu hat alle Not ein Ende, weil renovierung fertig.

Aber die RT will nich zurueck ins Leben :(

Kaum zu starten der Bock.
Egal ob mit oder ohne Choke.
Und gas nimmt sie denn gar nich an,wenn sie den vor sich hin humpelt.
Selbst bei Vollgas passiert nix.

Zuendung hab ich schon nach kontroliert,das passt.
Und die Zuendbox steht auch auf Einzelzuendung.
Is ne digitale von Israel

Hab auch noch n Satz Vergaser liegen und mal getauscht,aber genau das gleiche.

Im Moment hab ich echt kein Plan was da nu noch im argen is :(
Is so genau so,wie vor der Renovierung
Scheissdreck verdammter,als ob ich gar nix an der Kiste gemacht haette X(

Euklid55
18.06.2013, 15:41
Hallo,

bei der Bandbreite der RT Modelle bitte eine Angabe vom Baujahr. Bei einer digital Zündung gibt es Fallstricke die vorher nicht vorhanden waren.

Gruß
Walter

hubi
18.06.2013, 15:44
Kontrollier als erstes, ob sie mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt besser läuft. Falls nein, vergewissere Dich nochmals wegen der Zündung. Führt das auch nicht zum Erfolg heisst die Reihenfolge Kompressionsdruck-Ventilspiel-Steuerzeiten.

Gimpel
18.06.2013, 16:08
Hallo!

Was war denn auseinander?? Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche!

Gruß, Jürgen

BMWKuddel
18.06.2013, 16:26
Is ne 82er.
Der Motor stamt aber aus ner 93er GS.
Und den hab ich, mit vielen Tips und Tricks hier ausm Forum, komplett renoviert.
Koepfe ueberholt mit neue Ventile,neue Nockenwelle und Stoesselbecher,neue Steuerkette und Spanner,Kurbelwelle neu ausdistanziert. Kolben und Zylinder (PowerKit) sahen aus wie neu und wurden wieder verwendet
Auch die Zuendung is neu,mit Spule und Kabeln (Kit von Israel)
Lima mit neuen Wicklungen und Rotor.
Diodenplatte und Regler ersetz duch Kombi von Israel
Die Vergaser waren beim Baron zum renoviern.

Und grade weil alles neu is,bin ich am Verzweifeln :( ?( :nixw:

Aber wenn sie denn anspringt,bleibt sie bei ca. 1000 U/m haengen sebst wenn der Gashahn auf Vollgas steht.

hubi
18.06.2013, 17:15
Choke- und Gaszüge verwechselt?

BMWKuddel
18.06.2013, 17:50
Ja,alle Zuege gegen neue getauscht.
Die 2-1 Verbinder gereiningt und alle schoen so verlegt,das nix geknickt oder geklemmt wird

Und weil mir das keine Ruhe laesst hab ich mal meine Elektrick geprueft.
Die hab ich am ehesten in Verdacht.
Zuendbox,Lima und Regler/Dioden-Ersatz sind richtig verkabelt.

Aber im Lampentopf hab ich ne lose Strippe gefunden.
Eine die ich nich abgezogen hab,war gut versteckt hinter allen anderen.
Schwarzes Kabel das aus dem Hauptsrang kommt
73833

Laut dem Schaltplan den ich nutz ( 79er RT,hier ausm Forum),
is im Lampentopf aber kein Schwarzes Kabel.
Sondern an der Zuendung
Nu frag ich mich ob das der Fehler sein koente ?(
Aber da ich es nich abgezogen hab,hab ich auch kein Plan wo es hingehoeren koente :nixw:

hubi
18.06.2013, 17:56
Choke- und Gaszüge verwechselt?

VERwechselt?

traebbe
18.06.2013, 18:06
Hallo,

mit der Elektrik oder Zündung hat das erstmal nichts zu tun, wenn sie trotz Vollgas am Lenker nicht hochdreht.
Auch wenn das Ventilspiel oder die Steuerzeiten nicht stimmen, müsste sie doch wenistens höher drehen als Standgas.
Prüf doch nochmal, ob du, wie hubi schon schrub, die Züge nicht verwechselt hast.
Nicht nur getauscht, sondern Gaszug auch am richtigen Hebel am Vergaser eingehängt.
Bewegt sich irgendwas am Vergaser, wenn du am Gasgriff drehst?
Wenn ja, was bewegt sich?

BMWKuddel
18.06.2013, 18:12
Gas und Choke sind richtig eingehaengt.
Is auch alles schoen leicht gaengig.

Wenn ich "Vollgas" geht die Drosselklappe auch ganz auf
Schieber haengt oder klemmt auch nich

MM
18.06.2013, 18:16
Dann vielleicht doch die Steuerzeiten?
Wenn beim Tausch der NW und Steuerkette da etwas schief gegangen ist, läuft der Motor u. U. auch "unmöglich".
Wenn du die KW von Hand drehst, müssen beim Durchlauf von OT abwechselnd rechts und links die Ventile überschneiden. Tun sie das?

BMWKuddel
18.06.2013, 18:42
Da hab ich mehrfach geprueft,als der Motor noch aum Tisch stand,das die Markierung von NW und KW stimmen.
Bin mir 100% sicher das die Steuerzeiten stimmen.
Weil sonst muesst ich ja auch Fehlzuendung in die Vergaser bekommen

Das is nu mein 3ter Boxer,aber solche Probleme hat ich nach Rep/Renovierung noch nie

traebbe
18.06.2013, 19:49
Hi,

wie sieht denn das Ventilspiel aus?

Wolfgang_M
18.06.2013, 19:50
Sprüh doch mal Deo oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und erzähl, was dann passiert...

BMWKuddel
18.06.2013, 19:53
Hab nu Ventilspiel und Ventilueberschneidung nochmal geprueft.
Is so wie`s sein soll.

Weiss momentan echt nich weiter :nixw:

BMWKuddel
18.06.2013, 20:16
Hat jemand hier vielleicht auch Israel-Zuendung ?
Und weiss vielleicht wie man die Zuendbox pruefen kann ?

Was anderes faellt mir nich mehr ein

hubi
18.06.2013, 20:17
Haste vielleicht noch ne Originalzündung?

BMWKuddel
18.06.2013, 20:31
Leider nich.
Das ich die alte Zuendung nochmal brauchen sollte,damit hab ich nich gerechnet.
Und deshalb hab ich verkauft was ich "ueber" hatte,um das ganze zu finanziern

northpower
18.06.2013, 21:26
Du sagst es is wie vor der Renovierung, also bestand das Problem mit dem alten Motor auch schon ?
Was is mit Sprit ? War der vielleicht schon vorher schlecht und is es noch ?
Wasser drin ?

BMWKuddel
18.06.2013, 21:39
Sprit is neu.
Tank hat auch neue Haehne.
Und die Vergaser waren zur renovierung beim Baron.

Und grade weil alles neu is,frustet und pestet mich das ganz gewaltig

Hab nu auch an Israel geschrieben um zu fragen ob und wie man deren Zuendanlage pruefen kann

Detlev
18.06.2013, 21:44
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nach so einer umfangreichen Renovierung der Fall ist, aber bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen:

Ist die Schwungscheibe richtig montiert, ich meine stimmt die OT Markierung mit dem tatsächlichen OT überein?

traebbe
18.06.2013, 21:46
Hi,

hast du mal versucht, direkt an einem Vergaser die Drosslklappe von Hand aufzumachen ?
Wenn ein Motor grundsätzlich im Standgas mal läuft, sollte die Drehzahl steigen, egal wie grottig die Zündung eingestellt ist.

BMWKuddel
18.06.2013, 22:20
Is ja leider nicht mal richtig Standgas,weil ich den Hahn fast ganz aufdrehen mus schon beim Starten

Bei der Schwungseibe bin ich mir auch sicher das sie richtig sitz.
Aber pruef ich morgen auch nochmal.
Is ja schnell gemacht.
Kerzen raus und Schraubendreher als Taster

kwak78
19.06.2013, 04:53
Demontier mal den Vergaser, wenn du in das Loch auf der Zylinderkopfseite oben am Vergaser hinenbläst sollte sich der Schieber heben, wenn nich Membrane kontrolieren.

Testlauf mit Bremsenreiniger.

Beide Vergaser abschrauben Links und Rechts einen Schuß Bremsenreiniger in den Ansaug Sprühen, uns Starten
dann muß Sie.

Versuch auf eigene Gefahr und Feuerlöscher in die nähe Griffbereit stellen.

Feuerlöscher mit CO2 wenn`s geht.

Luftfilter Kontrolieren habe da schon mal ein Mäusenest gefunden.

Lumpen im Ansaug oder sonstiges was mann da Reinstopft damit kein Dreck reinfällt ?

P.Hartmann
19.06.2013, 07:48
Wieso Bremsenreiniger ?
Dafür gibts Startpilot.
Wenn die Zündung einigermaßen stimmt, sollte der Motor kommen

Elefantentreiber
19.06.2013, 08:15
Wieso Bremsenreiniger ?
Dafür gibts Startpilot.


Weil es billiger ist und nahezu das selbe.

P.Hartmann
19.06.2013, 09:07
Ups - ich denke da liegst Du aber etwas daneben.

Bremsenreiniger ist irgendsoeine Kohlenwasserstoffverbindung (also ähnlich dem Sprit) und Startpilot ist Ether.
Aber das wichtige ist, beim Startpilot liegt der Siedepunkt niedriger als beim
Bremsenreiniger. Der kommt also nahezu gasförmig rein !

Nur mal so....

Wolfgang_M
19.06.2013, 09:29
Das ist doch letztendlich Latte. Wichtig wäre es, dass der Vorschlag mal umgesetzt wird, ob nun mit Startpilot, Bremsenreiniger oder alkoholhaltigem Deo:---)

P.Hartmann
19.06.2013, 09:35
stimmt....

BMWKuddel
19.06.2013, 09:52
Position der Schwungscheibe stimmt.

Ich hatte auch schon mein anderen Satz Vergaser drauf.
Ohne Erfolg
Aber ich besorg nu Startpilot und werd das den auch testen

P.Hartmann
19.06.2013, 11:43
gibts in jedem Baumakt in der KFZ Abteilung und kostet auch nur ein paar
Eus
Grüße

BMWKuddel
19.06.2013, 12:02
Heut springt sie gar nich mehr an.
Ob nu mit oder ohne Startpilot.
Kein Lebenszeichen :( :( :(

/5-ekki
19.06.2013, 12:15
Hallo,
sitzt denn der Zündgeber richtig?
Richtiger Abstand?
Wo sitzt das Steuergerät? Manchmal nützt eine abgeschirmte Zuleitung zum Zündgeber . Ist das diese Zündung?:
http://www.motoren-israel.com/Einbauanleitung/125200-125400.pdf
Hast Du die Hinweise zur Kabelführung auf Seite 5 beachtet?
Gruß, Ekki

VV 01
19.06.2013, 12:21
Hallo Kudddel,

hast Du denn einen Zündfunken?
Kerzen rausschrauben, in den Stecker stecken und die Kerze auf Masse legen.
Dann müßte beim Ausschalten des Zünstromkreises ein einzelner Funken und beim betätigen des Anlassers kontinuierliche Funken zu sehen sein.

Kannst Du mit einem Stroboskop den Zündzeitpunkt überprüfen?
Wenn bis hierher alles stimmt, sind denn die Kerzen nach längerem vergeblichen Startversuch nass oder trocken?
Wenn sie trocken sind, stimmt etwas mit dem Vergaser nicht, wenn sie nass sind eher mit der Zündung.
Wenn Du die Kompression nicht messen kannst, halt doch das Kerzenloch mal mit dem Daumen zu, da bekommst Du schon einen Eindruck.
Da sind keine Trolle am Werk, das schaffst Du schon.

Gruß Ulli

BMWKuddel
19.06.2013, 13:07
Ja,die Zuendung hab ich als Einfachzuendung.
Zuendfunke hab ich.

Stroboskop zum ablitzen hab ich leider nich.

Die Kerzen sind trocken.
Aber nicht einmal Startpilot hilft

Ich bin echt sowas von frustriert.
Keiner meiner Boxer vorher hat mir so ein Stress gemacht

Birzelbub
19.06.2013, 13:14
Trocken = kein Sprit

Viel Glück, halte durch

Hansix
19.06.2013, 13:15
Die Kerzen sind trocken.


Oha. Wenn der Bock nicht anspringt würde ich mindestens nasse Kerzen erwarten - so denn Sprit in die Brennkammern gelangt.

/5-ekki
19.06.2013, 13:22
..... so denn Sprit in die Brennkammern gelangt.
Also da mal zuerst nachsehen...d.h. in den Schwimmerkammern der Vergaser

BMWKuddel
19.06.2013, 13:33
73874 73875
Zuendung hab ich so verbaut.

Vergaser werden mit Sprit gefuellt.
Und ich kann mir einfach nich Vorstellen das da was is,weil die renoviert worden sind vom Baron.
Und mit Startpilot gabs ja auch kein Lebenszeichen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Wolfgang_M
19.06.2013, 13:50
Wie und wo hast Du denn hingesprüht? Kerzen trocken bei dem Georgel deutet auf Spritmangel hin. Ich würde beide Vergaserdeckel mit Membran und Schieber abnehmen, in den Vergaser von oben Startpilot, beide mindestens Halbgas, damit die Klappen offen sind und los. Wenn das denn nicht zündet, bei Steuerzeiten ZZpkt weitersuchen. Öffnen sich die Gasschieber wenn Du startest und Gas gibst? Hinten die Gummidinger ab und am besten eine zweite Person starten lassen, dabei Gas geben. Die müssen sich dann gegen den Federdruck bewegen. Am besten beide gleichmäßig.

Noch eine mögliche Fehlerquelle sind defekte Kerzen, die unter Kompression versagen. Hatte ich einmal bei einer nagelneuen Boschkerze.

BMWKuddel
19.06.2013, 14:04
Hab dierekt in die Vergaser gesprueht.
Aber keine reaktion,weder R noch L
Hab auch mit meinem anderen Vergaserpaar nix bewirken koennen.

Zuendzeitpunkt stimmt,wenn die Anleitung richtig is
Und Steuerzeiten,Ventilspiel und so hab ich nu auch schon mehrfach geprueft

Zur Zeit haengt die Batterie an der Ladung

Ich bin fast soweit die Kiste abzufackeln,so gefrustet und gepestet bin ich.

Mister B
19.06.2013, 14:16
Wenn die Kiste kein "peng" macht, weder im Zylinder, noch in den
Krümmer oder den Vergaser hinein, ist kein Funke da.

Grüße
MB

BMWKuddel
19.06.2013, 14:26
Deshalb hab ja diese vermalledeite Zuendanlage im Visier.
Weil mit Startpilot reicht normalerweise auch n schwacher Funken um zu reagiern.
Aber es gab nicht mal ein kleines plop.

Zur sicherheit werd ich mir auch noch nochmal neue Kerzen besorgen.
Kan ich aber erst morgen,hier machen sie schon Feierabend

Hansix
19.06.2013, 14:30
Kan ich aber erst morgen,hier machen sie schon Feierabend

Andere Zeitzone? :&&&:

BMWKuddel
19.06.2013, 14:35
Eigentlich nich.
Aber um 16 Uhr machen die hier die Schotten dicht.
Und ich brauch ne gute halbe Stunde um in die Stadt zu kommen

BMWKuddel
19.06.2013, 14:55
Bei Israel nachfragen wie man die Zuendanlage pruefen kann hat nix gebracht.

Ich soll die komplette Zuendung einschicken.
Das kann ja denn auch wieder Wochen dauern.

Wenn ich die Kohle haette wurd ich ne andere Zuendanlage kaufen

eric904
19.06.2013, 16:41
Hallo, sorry dass ich erst jetzt Antworte.
Bei mir war ganz gleich alles neu wirklich alles und der Bock springt nicht an !!!
Und dann sehe ich hier die Bastelzündung von Edingsnet!!! es ist die Zündung 100% ich habse bei mir abgeblitzt und beim Starten war das Funke immer bei 6 vor Ot. Dann eine Zündung und schon passt der Zündpunkt nicht mehr, habs mit dem Oszi mal angeschaut. Die Steuerung würfelt dann wohl den Zeitpunkt aus, ich denke das ist ein EMV problem bei dem Teil.
Ich würde an deiner Stelle die Originale einbauen und da bin ich mir sicher dass die läuft.
Ich hatte keine Originale, habe mir die von SH verbaut, 2 Umdrehungen und sie lief!!!.

Gruß, Eric

Ach, soweit ich das gesehen habe hat der Israel die Zündung aus dem Programm genommen, warum ??

kuegu
19.06.2013, 17:15
Hallo Kuddel,
die Zündung sieht aus wie die EDK Zündung. Hatte am Anfang damit auch so meine Sorgen.
Verlege das Geberkabel mal anders. Nicht so wie in der Anleitung beschrieben zusammen mit dem Lichtmaschinenkabel sondern durch eine der Bohrungen, am besten die in Fahrtrichtung links am Anlasser vorbei und dann aus der Lufthutze raus. Nachdem ich das gemacht hatte läuft der Bock einwandfrei. Da gab es irgendwelche Störungen zwischen dem Kabel der Lichtmaschne und dem des Gebers. Stück weiter weg verlegt und alles Super. (Bis ich soweit war hatte ich aber schon fast den dicken Hammer in der Hand. An dieser Stelle nochmal dank an die Heimleitung die mich zurück gehalten hatt) Ganz wichtig ist auch das du Zündkerzen ohne Entstörwiderstand benutzt.

monteiro95
19.06.2013, 18:05
Hallo Knuddel, ich habe bei meiner BMW GS 80 Jg. 89 die Zündung vom Rabi eingebaut .Die funzt tadellos sogar mit Doppelzündung.Nun zur frage, wenn du den Motor starten willst,hast du den Stirndeckel montiert ,oder nicht? Wenn nicht,kriegt sie bei hellem Licht kein richtiges Signal.Das einzige Uebel bei meiner Zündung war ,das ich den Stirndeckel inwändig aus dremeln, musste wegen der Geberscheibe.Meiner Meinung nach ist einbau sehr dürftig beschrieben. Gruss Sepp

BMWKuddel
19.06.2013, 19:18
Das Israel die Zuendung nu nich mehr im Program hat.
hat mich auch verwundert

Mit der Kabelverlegung hab ich auch schon rumprobiert,ohne Erfolg

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ne andere Zuendung zu kaufen.
Ne orginale Zuendung hab ich leider nich mehr.

Werd morgen noch mal mit neue Kerzen probieren.
Aber ich denke mal es wird mir nix anderes uebrig bleiben,
als die Zuendung auszubauen und einzuschicken
Scheisendreck verdammter X(

kuegu
19.06.2013, 19:32
Kuddel,
ich hab gerade was falsches geschrieben, nicht rechts sondern links an der Diodenplatte vorbei durch den Kettenkastendeckel am Anlasser vorbei und dann raus. Du musst nur soweit wie möglich von dem Kabelstrang der von der Diodenplatte rausführt wegbleiben,
Wär doch zu schade alles wegzuwerfen. An sich ist diese Zündung sehr gut,

Wolfgang_M
19.06.2013, 20:58
Hat denn nicht einer unserer Nordlichter ein originales Zündgeschirr über? Ich bin übernächste Woche auf dem Weg nach Schweden über Frederikshavn, dann könnte ich das mitnehmen und Kuddel bringen

BMWKuddel
20.06.2013, 09:54
Nu hab ich auch nochmal mit frischer Batterie und niegelnagel neuen Kerzen probiert.
Aber nix :(

Bleibt mir also nix anderes uebrig als die komplette Zuendung auszubauen und einzuschicken.

Eifelgeist
20.06.2013, 12:03
Hat denn nicht einer unserer Nordlichter ein originales Zündgeschirr über? Ich bin übernächste Woche auf dem Weg nach Schweden über Frederikshavn, dann könnte ich das mitnehmen und Kuddel bringen


Nu hab ich auch nochmal mit frischer Batterie und niegelnagel neuen Kerzen probiert.
Aber nix :(

Bleibt mir also nix anderes uebrig als die komplette Zuendung auszubauen und einzuschicken.

@Wolfgang

Bin zwar kein Nordlicht, könnte aber ein paar Teile aus meinem R45-Projekt erstmal ausbauen und die zum ausprobieren zur Verfügung stellen.

@Kuddel
Dann kannst du die einbauen und fahren, während deine jetzige zur Überprüfung ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigst du :

Hallgeber komplett
Steuergerät
wahrscheinlich das Verbindungskabel dazu ?
Regler
Diodenplatte
Zündspulen + Zündkabel


Könnte ein Paket fertigmachen und an Wolfgang schicken, der nimmt es dann mit. ( 4,50 Euro )

Alternativ könnte ich es direkt nach Dänemark senden, kostet aber um die 20.- Euro.

Überleg dir mal wie du es machen willst, mehr als Porto hin und zurück müsstest du nicht investieren. ( Doch > Umbauzeit :D)

Gruß
Wolfgang

BMWKuddel
20.06.2013, 13:50
Regler und Diodenplatte brauch ich nich,hab da dies drin.73928(weiss nich wie man das Ding so nennen soll ;))

Ein Hallgeber koennt ich mir hier besorgen.
Steuergeraet und Kabelage hab ich noch.
Spulen und Zuendkabel braeuchte ich dann nur noch.

Am liebsten wuerd ich die Israelzuendung zurueck geben.
Denn wenn ich so ueberleg und zurueck blick,
hat die von anfang an nich funktioniert.
Aber da geh ich davon aus das das nich klappt.

Wie ich nu genau tun soll,da bin ich mir noch nich einig.
Ueberleg ob ich nich doch lieber die SH-Zuendung nehm sollte.
Is weiter verbreitet und da gibts mehr erfahrung mit.
Und die Israel-Zuendung versuchen zu Verkaufen,wenn sie zuruek kommt. Oder auf "Lager" legen,fuer n spaeteres Projekt.
Mir schwirrt da noch n Bobber im Kopp rum.

Euklid55
20.06.2013, 14:04
Hallo,

wenn bei der Hallgeberzündung der Magnet mit falscher Polung eingebaut oder herausgefallen ist, wird die Zündung nicht funktionieren. Leider habe ich Z.Z keine Ignitech mehr herumliegen zum Ausprobieren.

Gruß
Walter

Gimpel
20.06.2013, 15:56
Hallo!

Ich weiß zwar nicht wie die Zündung von Israel funktioniert, bei meiner Zündanlage von SH sitzt der Sensor an der Lima (ich seh gerade bei dir auch) und wenn der Anker die falsche Polung hat, läuft die Karre genauso. Springt schlecht an und nimmt kein Gas an - kein Fahren möglich. Solltest du also einen Anker aus dem Zubehör, der anders gewickelt ist eingebaut haben, kann das gut Möglich sein. Das hatte ich auch. Hab dann den Anker getauscht und schon ging alles.

Gruß, Jürgen

BMWKuddel
20.06.2013, 16:05
Das wuerd ja den bedeuten ich haet gar keine Chance mit ner digitalen Zuendung.
Weil meine Lima hab ich auch ueberholt. Noch im alten Motor.
Bevor die Totalsanierung losging
Mit neuem Wicklungskranz und auch neuem Rotor.Und dabei auch anstelle von Diodenplatte und Regler das Kombidings

Muss ich mir nu mehrere Rotoren besorgen,in der Hoffnung ein mit der richtigen Polung zu finden :entsetzten:

Detlev
20.06.2013, 16:07
Sollte der Motor nicht starten wollen, weil die Lima die Zündung stört, brauchst Du nur zum testen mal das gelbe Kabel auf dem Foto in 13 Uhr vom Limakohlenhalter abzuziehen. Wenn sie dann läuft weißt Du, woran es liegt.

BMWKuddel
20.06.2013, 16:27
Nu hab ich den ganzen Rotz aber schon ausgebaut und eingepackt mmmm

Und der Rotor von BMW is ja nu auch nich grade guenstig :entsetzten:

Gimpel
20.06.2013, 18:03
Hallo!

Man kann auch einen anders gewickelten Rotor verwenden. Dazu muss man die Kontakte an den Kohlen ändern. Also die, die jetzt an Masse liegt isolieren und die andere an Masse legen. Aber wie Detlef schon schrub, ausprobieren indem du mal die Stecker von dem Kohlenträger abziehst und dann startest. Die Feldwicklung braucht nicht geändert werden.

Gruß, Jürgen

Eifelgeist
20.06.2013, 18:35
Regler und Diodenplatte brauch ich nich,hab da dies drin.73928(weiss nich wie man das Ding so nennen soll ;))

Ein Hallgeber koennt ich mir hier besorgen.
Steuergeraet und Kabelage hab ich noch.
Spulen und Zuendkabel braeuchte ich dann nur noch.

Am liebsten wuerd ich die Israelzuendung zurueck geben.
Denn wenn ich so ueberleg und zurueck blick,
hat die von anfang an nich funktioniert.
Aber da geh ich davon aus das das nich klappt.

Wie ich nu genau tun soll,da bin ich mir noch nich einig.
Ueberleg ob ich nich doch lieber die SH-Zuendung nehm sollte.
Is weiter verbreitet und da gibts mehr erfahrung mit.
Und die Israel-Zuendung versuchen zu Verkaufen,wenn sie zuruek kommt. Oder auf "Lager" legen,fuer n spaeteres Projekt.
Mir schwirrt da noch n Bobber im Kopp rum.

Hallo Kuddel

Na, dann hast du doch fast alles noch. Zündspulen und Zündkabel mit Stecker dürften auch in Dänemark aufzutreiben sein, oder ?

Bei der SH-Zündung ist das Problem mit dem verpolten Rotor aber auch beschrieben. Wenn es das ist, ändert sich auch damit nix.

Probier das erst mal aus, wie schon von Detlev und Jürgen beschrieben. Nutzt ja nichts, Israel wird dann auch keinen Fehler feststellen können.

Gruß
Wolfgang

nordlicht
20.06.2013, 18:48
Ich bin in einer dänischen FBgruppe die nennt sich BMWboxer , da sind ein paar Jungs dabei die sicher teile haben um dir ne Zündung zusammenzustecken. Frag doch da mal nach , geht vielleicht schneller ?


Med vennlig hilsen

Christian)(-:

sirwrieden
20.06.2013, 18:54
im Steuergerät der SH Zündung kann man verschiedene Zündkurven wählen, ist dies bei der Israel Zündung auch so?

sirwrieden
20.06.2013, 18:55
ich kenn die Israel Zündung aber auch nicht weiter. :nixw:

BMWKuddel
20.06.2013, 19:22
Bei der Israel-Zuendung kan man nur zwischen Einfach- und Doppelzuendung waehlen (Sicherrung raus od. rein)

Werd morgen alles wieder einbauen und das mit dem gelben Kabel testen.
Ob ich die nu morgen oder Montag wegschick spielt ja keine rolle.

Kontakte der Kohlen tauschen,
damit is doch den gemeint Kabel abloeten und D- mit DF tauschen.
Wenn ich das richtig versteh.

Muss ich mir nur neue 4mm Madenschrauben besorgen.
Die sichern den Magnetring.
Hab ich nu beim loesen vergniddelt :pfeif:

Eifelgeist
20.06.2013, 19:37
Kontakte der Kohlen tauschen,
damit is doch den gemeint Kabel abloeten und D- mit DF tauschen.
Wenn ich das richtig versteh.



Ja, schau mal hier (http://www.silent-hektik.com/B_PB5FH_34.pdf).

Gruß
Wolfgang

BMWKuddel
21.06.2013, 11:59
Das mit der polung des Rotors hat auch nix gebracht ;(

Ich koennt kotzen.
Bin drauf und dran die Karre abzufackeln

Ich hab echt keine Idee was ich noch machen soll

eric904
21.06.2013, 12:10
Hallo, so ist es mir auch gegangen alles probiert und der bock ist nicht angesprungen. Mir ist sogar vom vielen orgeln das planetengetriebe vom valeo flöten gegangen. Jetzt ist der Denso drin. Das ende vom Lied, sh Zündung rein und der Bock lief. Also wer billig kauft, kauft zweimal. Wer braucht noch eine edknet zündanlage? Hab eine neue rumliegen. Eric.

kwak78
21.06.2013, 12:14
73955

Hin is wenns so ausschaud

BMWKuddel
21.06.2013, 12:53
Die Israel Zuendung hat fast das gleiche gekostet wie die von SH.
Die Entscheidung fuer die von Israel fiel,weil die so einfach Einzustellen ist.
Und ich keine Zuendlichtpistole brauch.

Ich bin so gefrustet,ich wuerd sogar dafuer bezahlen wen mir einer ne funktionierende Zuendung einbaut

/5-ekki
21.06.2013, 14:14
))):))):
Hallo Kuddel

bei allem Frust, das wird schon wieder.

Wenn es denn die Zündung ist, baue erstmal wieder auf den Standard um. Die meisten Teile hast Du noch.
Jemand hat angeboten, Dir Teile vorbei zu bringen.
Dann weißt Du sicher, daß es die Zündung ist.
Vielleicht gehst Du mit einem anderen Schrauber mit "neuen" Augen alles noch mal durch.
Die Zündung schickst Du zurück, kriegst eine andere,

und irgendwann läuft sie wieder. mmmmmmmm

Viel Glück, Ekki

Euklid55
21.06.2013, 14:16
Hallo,

so viele Fehlerquellen gibt es nun nicht mehr.

Sitzen die Chockdeckelchen richtig auf der passenden Seite? Steht dummerweise innen auf der Achse. Die Nadeldüsen in den Vergasern sind eingebaut, wie auch die Leerlaufdüsen? Alle Dichtringe in den Vergasern O.K.? Dann sollte die Vergaserseite O.K. sein.
Hat die Zündung einen Hallgeber oder einen optischen Geber auf der KW? Bei einem optischen Geber muß der Motordeckel geschlossen, spricht montiert, sein sonst gibt es Fremdlicht und die Kiste will nicht. Werden die Kerzen schwarz bei den Testläufen oder bleiben sie trocken?

Gruß
Walter

BMWKuddel
21.06.2013, 15:09
Die Zuendanlage is nu wieder ausgebaut, eingetuettet + verpackt
und auf dem Weg zurueck nach Israel.

Die Kerzen verfaerben sich nicht weil nix entzuendet wird.
Wie ich heut vormitteg das mit der Verpolung getestet hab,hab ich auch Startpilot dierekt und nich zu knapp in die Vergaser gesprueht.
Nix.
Nich mal ein kleines "plop" einer Fehlzuendung.

Son Frust hatte ich nich mal bei meinem Russengespann
Da lief der R80 Motor mit der Bastel-Zuendanlage aus BMW und Russenteilen.

Ich bin drauf und dran mir ne Zuendung bei SH zu kaufen,
und die Israelzuendung als schmerzhafte Fehlinvestition abzuhaken

hubi
21.06.2013, 18:27
Ich geb jetzt mal grundsätzlichen Senf dazu: Wenn man auch nur den leisesten Gedanken daran hegt, an die Zündanlage Hand anzulegen, dann steht als allererste Anschaffung die einer Stroboskoplampe auf der Liste, dann kann man mal weiterdenken. Auch finde ich es etwas gewagt, nur aufgrund einer fest angebrachten Markierung oder einer aufleuchtenden LED auf korrrekte Einstellung zu schliessen. Meine unmassgebliche Meinung.

eric904
21.06.2013, 18:36
Ich habe keine Ahnung was die Zündanlage bei Israel gekostet, ich habe meine vom Hersteller direkt und die war damals im Vergleich zu SH ca. 180Euro billiger, und ich als Allgäuer war natürlich dann zu geizig das mehr zu zahlen. Das blöde ist ich habe die Anlage am Anfang meines Projektes gekauft das war Feb. 2010 da habe ich mich gefreut dass ich für 300Euro eine Elektronische DZ bekommen habe. Der Ärger dann dieses Jahr X( habe 3 mal Vergaser auseinander, zwei Planetengetriebe auf dem gewissen (Die Zündung hat einfach irgendwann gezündet und wahrscheinlich einen Rückschlag erzeugt dass die Planeten flogen) Kabel in allen Verlegearten Zündspulen vorne hinten unten nix und wieder nix. Hätte mir jetzt wahrscheinlich so eine Programmierbare bestellt, aber wenn Du 1 - 2 Wochen fast jeden Tag alles mögliche probierst und nochmals kontrollierst willst Du einfach mal einen Erfolg haben, Zähne zusammen beeisen 497 Euro ausgeben und eine SH bestellt. Als dann am Abend dass Paket vor der Türe lag, gleich eingebaut und dann Nachts der erste Versuch :applaus: man man man da waren die 500 Euro vergessen. Das Resumé

379 Anlasser
497 Zündanlage
120 Gebrauchter Valeo
-------------------------------------
996 Euro Zusatzausgabe !!!! und nur weil ich dachte ich habe 180 Euro gespart!!!
Darum der Satz von mir (wer billig kauft, kauft zweimal)

Aber eines muss ich auch sagen, der Kombinierte Dioden/Regler der Funktioniert sehr gut.
Gruß, Eric

BMWKuddel
21.06.2013, 21:06
Wolt halt sparen wo es geht.

Stroboskob wird angeschaft aber nu angeschaft.
Beim hisigen Werkzeugladen is es aber viel zu teuer.

Entschieden hab ich mich aber noch nich,ob ich nu SH kauf.
Oder der Israelzuendyng noch ne Chance geb.
Die Renovierung dauer nu schon fast n 3/4 Jahr,
da kommts auf ne Woche oder zwei auch nich mehr an

BMWKuddel
23.06.2013, 09:22
Ich hab mich nu mal umgehoert und schlau gemacht.
Koennte ohne Probleme hier zusammenkaufen was mir fuer ne orginale BMW-Zuendung fehlt.
Wird aber fast genau so teuer,als wenn ich mir das SH-Zuendungskit kaufen wuerd :entsetzten:
Und natuerlich ohne gewaehr das die Teile funzen

Luggi
23.06.2013, 09:30
Ich hab mich nu mal umgehoert und schlau gemacht.
Koennte ohne Probleme hier zusammenkaufen was mir fuer ne orginale BMW-Zuendung fehlt.
Wird aber fast genau so teuer,als wenn ich mir das SH-Zuendungskit kaufen wuerd :entsetzten:
Und natuerlich ohne gewaehr das die Teile funzen

Wenn weder die Originalteile oder SH funzen, liegt der Fehler woanders. Dann nimm die SH. Mit der erworbenen Strobioskoplampe müsste es dann gehen.

Zum Zünden braucht es


Luft
Benzin und
Funken.

boxerhans
23.06.2013, 10:12
Zum Zünden braucht es


Luft
Benzin und
Funken.



Richtig! Und das Ganze in der richtigen Menge/Zusammensetzung und zum richtigen (Zünd)-Zeitpunkt.

Gimpel
23.06.2013, 11:31
Wenn weder die Originalteile oder SH funzen, liegt der Fehler woanders. Dann nimm die SH. Mit der erworbenen Strobioskoplampe müsste es dann gehen.

Zum Zünden braucht es


Luft
Benzin und
Funken.



Hallo!

Aber um das abzublitzen muss die Karre laufen!! Wenn´s nur rumpelt und schüttelt nützt auch die Stroboskoplampe nix. Die braucht man dann um den Zündzeitpunkt in der Grundeinstellung (Markierung "S") genauer einzustellen. Den Rest macht dann hoffentlich die eingespreicherte Zündkurve.


Gruß, Jürgen

Luggi
23.06.2013, 11:59
Hallo!

Aber um das abzublitzen muss die Karre laufen!! Wenn´s nur rumpelt und schüttelt nützt auch die Stroboskoplampe nix. Die braucht man dann um den Zündzeitpunkt in der Grundeinstellung (Markierung "S") genauer einzustellen. Den Rest macht dann hoffentlich die eingespreicherte Zündkurve.


Gruß, Jürgen

Kann ich doch schon bei Anlasserdrehzahl prüfen.....

BMWKuddel
27.06.2013, 17:55
Heut kam das ZyndungsKit von SH und auch eine Stroboskoplampe

Is auch schon verbaut und voreingestellt.
Fehlt nur noch das ganze anzuschliessen.
Wird aber erst morgen was,
weil ich kein Bock hab im Regen zu stehn und Elektrik zu machen

Da bin ich mir noch aber nich sicher ob ich mir nu KL.15 aus dem Lampentopf nehm.
Oder mein Glueck mit den Kabelbaum versuch.

BMWKuddel
28.06.2013, 11:01
SH-Zuendung = 1 Druck auf`s Knoepfchen und die Kiste laeuft.

traebbe
28.06.2013, 11:23
Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
Der Knopfdruck war bestimmt der spannenste Moment der letzten Wochen.

/5-ekki
28.06.2013, 11:31
HAllo Kuddel, Glückwunsch!:applaus: Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen...

VV 01
28.06.2013, 18:17
Sach ich doch, keine Trolle oder sonstige Geister....

Viel Spaß!

Ulli