PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in der Felge



oneway
19.06.2013, 12:05
Hallo zusammen,
hab hier schon lange nichts mehr geschrieben :pfeif:
ich hoffe aber ihr gebt mir trotzdem einen Tipp.
Habe an meiner Alufelge einen Riss nahe der Speicher entdeckt X(
kann man das schweissen??????

Gruss
Hanno

Mister B
19.06.2013, 12:20
Schweissen kann man sowas schon...

Nur ich würde dann damit nicht mehr fahren wollen.

Grüße
MB

h2ovolli
19.06.2013, 12:34
Ja, kann man schweißen, sogar im eingebauten Zustand, die neuen Schläuche sind ja hitzebeständig!

Is nich Dein Ernst, oder?:---)

Herr F.
19.06.2013, 12:47
Schmeiss weg.

Birzelbub
19.06.2013, 13:01
Irgendwann wird alles alt und brüchig.
Schau genauer hin und Du findest noch mehr.

Kauf eine Neue, oder auch gleich zwei.

axels
19.06.2013, 13:03
Moin,

eine neue originale BMW-Felge kostet bei Rabenbauer € 250,-. Und für gute alternative Fabrikate, zum Beispiel von Behr, zahlst Du gerade mal die Hälfte. Dafür würde ich nicht das Risiko eingehen, mich durch den Bruch einer notdürftig geschweißten Felge gewaltig auf den Pinsel zu legen.


Gruß,

Axel

Dirk
19.06.2013, 13:06
Ist bei den Weinmann-Felgen nicht selten, kann also auch eine Alterungserscheinung sein. Grundsätzlich Felge erneuern, nicht schweißen.
Ob und wie lange Du damit weiterfährst, bleibt Deine persönliche Entscheidung.

Dirk
19.06.2013, 13:09
Moin,

eine neue originale BMW-Felge kostet bei Rabenbauer € 250,-. Und gute alternative Fabrikate, zum Beispiel von Behr, kosten gerade mal die Hälfte. Dafür würde ich nicht das Risiko eingehen, mich durch den Bruch einer notdürftig geschweißten Felge gewaltig auf den Pinsel zu legen.


Gruß,

Axel

Eine Behr-Felge kostet bei Walmotec ca. 90 Euro (Behr ist BMW-Erstausrüster), dazu kommen noch Speichen, Nippel und der Lohn, insgesamt also etwa 200-250 Euro.
Wenn bei BMW nur die Felge 250 Euro kostet, ist das zuviel.

oneway
19.06.2013, 13:14
Dachte ich mir schon......wollte nur ne Bestätigung :&&&:

Danke für die schnellen Antworten

Fritzmaddin
19.06.2013, 13:37
Altererscheinung? Leute...

Guckt doch mal genau hin. Deutlich zu sehen anhand der Kratzer in der Oberfläche, gepaart mit metallischem Glanz: Schwächung der Materialstärke durch exzessiven Putzfimmel!

Ergo: Ich lass den Dreck drauf, alles andere wäre ja auch lebensgefährlich!

(GEIL! Ich hab endlich ein Argument für versiffte Kreuzspeichen-Felgen!)

Ungeputzte Grüße vom Fritzmaddin!

slash6
19.06.2013, 13:46
Hallo,

hatte ich auch schon. Ist wohl eine Krankheit im Alter ))):

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?9817-Riss-in-Alufelge

Gruß
Hans-Jürgen

Gimpel
20.06.2013, 16:03
Hallo!

Hatte ich auch schon bei 2 Felgen, sogar bei einer die kaum gelaufen ist und nur auf dem Dachboden rumlag. Das Material neigt zum "kriechen" wenn es unter Spannung steht. Hab dann Moradfelgen mit Edelstahlspeichen eingespreicht. Gekauft bei Bikes and Wheels in Bremen.
Gruß, Jürgen

kwak78
21.06.2013, 06:50
Wieso nicht Schweißen, ich habe des öfteren schon Weinmann Felgen am Felgenhorn aufgeschweißt.
Das Material ist Schweißbar.

Ist natürlich eine blöde stelle.

Der der dir das Schweißt kann dir auch sagen ob es hält, das sieht mann unter dem Schweißschirm, wie sich das Material verhält.

Obs zusammenläuft oder auseinander obs weiter reißt oder nicht.

Dirk
21.06.2013, 07:00
Wieso nicht Schweißen, ich habe des öfteren schon Weinmann Felgen am Felgenhorn aufgeschweißt.
Das Material ist Schweißbar.

Ist natürlich eine blöde stelle.

Der der dir das Schweißt kann dir auch sagen ob es hält, das sieht mann unter dem Schweißschirm, wie sich das Material verhält.

Obs zusammenläuft oder auseinander obs weiter reißt oder nicht.

Weil es eine "blöde" Stelle ist und eben nicht das Felgenhorn.

Veto11
21.06.2013, 07:07
Weil die Felge kaputtgeputzt ist.

In der Mitte des Risses, in Höhe des Nippels, sieht man eine relativ tiefe Kerbe. Die dürfte für die Rissbildung den Ausschlag gegeben haben. Am linken Ende des Risses findet man eine ebensolche Kerbe.

Meine Vermutung dass da jemand mit der Drahtbürste geputzt hat. Aber vielleicht kann uns der oneway mal aufklären. Man kann ja nur draus lernen.

Weitere Vermutung, es gibt noch mehr Stellen an der Felge wo Kerbwirkung sich unheilvoll auswirken kann.

Hinfort mit Schaden und mit einem Neuteil und einen ruhigen Gewissen Vollgas geben, das Schadteil einem eigenverantwortlichen Edelbastler überlassen...

Euklid55
21.06.2013, 07:07
Hallo,
hatte ich auch schon. Ist wohl eine Krankheit im Alter ))):



Vom Fahrer oder der Felge? :hurra:

Gruß
Walter

Luggi
21.06.2013, 07:15
......... Schwächung der Materialstärke durch exzessiven Putzfimmel!
............


Ohne Putzen hätte man den Schaden wohl kaum entdeckt.

Putzen ist auch Wartung!
:oberl:

Weil die Felge kaputtgeputzt ist.

............
Meine Vermutung dass da jemand mit der Drahtbürste geputzt hat. .........

....

Das wäre wohl zuviel des Guten...

kwak78
21.06.2013, 07:26
Kaputgeputzt Kerbwirkung durch Drahtbürste ?????

Na ja kann mann Glauben, ich glaubs nicht.

Bei meinen Geschweißten Felgen handelt es sich übrigends um Hochschulterfelgen, bei denen habe ich auch nich nie einen Riss gesehen.

Ich Tippe eher auf eine schlechte Aluminiumlegierung, daß würde mann dann beim Schweißen auch sehen.

Anscheinend sin die Felgen aus den 50er Jahren besser.

Veto11
21.06.2013, 07:27
Ick wees it nich. Darum ja meine Bitte um Aufklärung.

Dirk
21.06.2013, 07:29
Weil die Felge kaputtgeputzt ist.

In der Mitte des Risses, in Höhe des Nippels, sieht man eine relativ tiefe Kerbe. Die dürfte für die Rissbildung den Ausschlag gegeben haben. Am linken Ende des Risses findet man eine ebensolche Kerbe.

Meine Vermutung dass da jemand mit der Drahtbürste geputzt hat. Aber vielleicht kann uns der oneway mal aufklären. Man kann ja nur draus lernen.

Weitere Vermutung, es gibt noch mehr Stellen an der Felge wo Kerbwirkung sich unheilvoll auswirken kann.

Hinfort mit Schaden und mit einem Neuteil und einen ruhigen Gewissen Vollgas geben, das Schadteil einem eigenverantwortlichen Edelbastler überlassen...

Das ist natürlich Unsinn, eine Alufelge, die mit einer Drahtbürste "geputzt" wurde sieht anders aus!
Deine Spekulation in Ehren, aber um Weinmann-Felgen zum Reissen zu bringen bedarf es mehr als diesen Kratzer, das ist ein konstruktions-/alterungsbedingtes Problem und tritt - wie bereits erwähnt - öfter auf, meist in direkter Nähe der Punzung.
Aus dem Grunde verbietet sich auch ein Schweißen an dieser Stelle, hubi hat das schon ausführlich erläutert.

http://imageshack.us/a/img838/9461/ewiy.jpg

Veto11
21.06.2013, 07:44
Nee, die Drahtbürste erzeugt natürlich keine Kerbwirkung sondern die eventuell von ihr hervorgerufene Kerbe und die im Bauteil auftretenden Kräfte. :rolleyes:

Und nochmals, das ist doch nur eine Vermutung von mir, das mit der Drahtbürste, weil ich mir sonst erst mal nicht vorstellen kann wie diese Kerben da reinkommen. Vielleicht hat er ja einen Nylonbürste in die Bohrmaschine gespannt. Doch das wird ja nun immer spekulativer.

Aber da du davon Ahnung hast, wie würdest du das denn schweißen? Einfach den Riss auffüllen und mit eine veränderten Geometrie der Felge leben oder die Nippelaufnahme wieder zur Felge hin ziehen und dann schweißen?

Dirk
21.06.2013, 07:50
Nochmal: nicht schweißen.

Luggi
21.06.2013, 07:51
Das ist natürlich Unsinn, eine Alufelge, die mit einer Drahtbürste "geputzt" wurde sieht anders aus!
Deine Spekulation in Ehren, aber um Weinmann-Felgen zum Reissen zu bringen bedarf es mehr als diesen Kratzer, das ist ein konstruktions-/alterungsbedingtes Problem und tritt - wie bereits erwähnt - öfter auf, meist in direkter Nähe der Punzung.
Aus dem Grunde verbietet sich auch ein Schweißen an dieser Stelle, hubi hat das schon ausführlich erläutert.

http://imageshack.us/a/img838/9461/ewiy.jpg

Man sieht deutlich, das die Kerbe keinerlei stabilisierende Wirkung auf die Felge hat. Der Riss zieht sich völlig unbeeindruckt durch "Berg und Tal". Es scheint somit am Material zu liegen und äußere Einflüsse dürften damit auszuschließen zu sein.

Eine solche Felge würde wechschmeißen. Unsere 90/6 macht, nicht nur theoretisch, über 180 km/h auf der Bahn. Eine geschweißte Felge würde mich hemmen...

Veto11
21.06.2013, 07:52
Das ist natürlich Unsinn, eine Alufelge, die mit einer Drahtbürste "geputzt" wurde sieht anders aus!
Deine Spekulation in Ehren, aber um Weinmann-Felgen zum Reissen zu bringen bedarf es mehr als diesen Kratzer, das ist ein konstruktions-/alterungsbedingtes Problem und tritt - wie bereits erwähnt - öfter auf, meist in direkter Nähe der Punzung.
Aus dem Grunde verbietet sich auch ein Schweißen an dieser Stelle, hubi hat das schon ausführlich erläutert.

http://imageshack.us/a/img838/9461/ewiy.jpg

Gut zu wissen das die Dinger auch ohne Kerbwirkung, hervorgerufen wodurch auch immer, Mist sind. Werde mal die SuFu anwerfen und hubis Ausführungen dazu studieren.

Veto11
21.06.2013, 07:57
Nochmal: nicht schweißen.

Rein akademisches Interesse. Und sofern man damit dann den heimischen Acker durchpflügt kann es mir ja egal sein. Ich möchte mit einer solchen reparierten Felge auch nicht unterwegs sein.

kwak78
21.06.2013, 10:11
Schweißen ist nicht nur Riße aufüllen.

Das ganze ist natürlich unter dem gesichtspunt der Sicherheit über dem limit, ihr habt schon recht.

Edelstahlspeichen sind im übrigen nicht so fest wie Normalstahlspeichen.

Genau genommen solltet ihr damit auch nur im Acker fahren.

Bedenklich ist das die Felge in der nähe keine beschädigung am Felgenhorn aufweist.

Was auf falsch eingspeicht oder eben schlechtes Material hinweißt.

Veto11
21.06.2013, 10:20
Schweißen ist nicht nur Riße aufüllen.

...


Ist mir schon klar. Aber der Riss entstand ja nicht weil sich Material verflüchtigt hat und ein Loch hinterließ, sondern weil sich die Nippelaufnahme/Punzung wegbewegt hat. Das müsste doch erst mal wieder aneinander legen und dann schweißen, oder?

Werner-KS
21.06.2013, 10:44
Und dann hat man eine wunderbare Gefügeveränderung. Und - ich schätze jetzt mal - es werden noch andere Stellen der Felge angeknackst sein.

Gruß Werner

oneway
21.06.2013, 11:05
Auweia....da hab ich was losgetreten,

also von mir wurde die Felge mit nichts gebürstet oder geschrubbt,
ich denke es sind Alterungserscheinungen und es ist ein zweiter Riss vorhanden.......ich werde die Felge oder am besten gleich beide entsorgen.

Noch ne Frage zu den Speichen.....VA oder Stahl ???? Ich hatte eigentlich vor VA zu verwenden was meinen die Profis :gfreu:

Luggi
21.06.2013, 11:44
Auweia....da hab ich was losgetreten,

also von mir wurde die Felge mit nichts gebürstet oder geschrubbt,
ich denke es sind Alterungserscheinungen und es ist ein zweiter Riss vorhanden.......ich werde die Felge oder am besten gleich beide entsorgen.

Noch ne Frage zu den Speichen.....VA oder Stahl ???? Ich hatte eigentlich vor VA zu verwenden was meinen die Profis :gfreu:

An unserer 90/6 haben wir verchromte Stahlspeichen. Mit ein bißchen Mühe kann man die wundervoll glänzend halten und sehen besser aus als VA.

Gimpel
21.06.2013, 12:37
Hallo!

ca 70.000 km hinten und ca 40.000 vorne mit VA Speichen, oft mit 2 Personen und Gepäck (Zelt usw) lange Urlaubsfahrten, über Stock und Stein, mit viel Zug am Hinterrad. Selber eingespreicht und zentriert. Bislang keine einzige lockere Speiche oder Brüche oder ähnliche Schäden. Zum Pflegen auch ideal. Ich würde keine anderen Speichen mehr nehmen. Zum Thema Putzen: nur dadurch habe ich damals die Risse in der Felge bemerkt. Man muss es ja nicht übertreiben.

Putzende Grüße, Jürgen

axels
21.06.2013, 14:28
Auweia....da hab ich was losgetreten,

also von mir wurde die Felge mit nichts gebürstet oder geschrubbt,
ich denke es sind Alterungserscheinungen und es ist ein zweiter Riss vorhanden.......ich werde die Felge oder am besten gleich beide entsorgen.

Noch ne Frage zu den Speichen.....VA oder Stahl ???? Ich hatte eigentlich vor VA zu verwenden was meinen die Profis :gfreu:

Moin,

einige anerkannte Radbau-Profis wie Schlepps in Hamburg oder Walmotec in der Nähe von Kiel empfehlen im Allgemeinen VA Speichen, auch für leistungsstarke Mopeds.

Wenn ich mal wieder neu einspeichen lassen muss, werden es definitiv VA Speichen. Sie ersparen einem ein erhebliches Maß an nervtötendem Pflegeaufwand. Und das Minimum weniger Glanz gegenüber verchromten Stahlspeichen stört mich nicht, denn ich fahre keine Harley.

Gruß,

Axel

h2ovolli
21.06.2013, 14:46
VA-Speichen! :bitte:

mfro
22.06.2013, 07:41
Man sieht deutlich, das die Kerbe keinerlei stabilisierende Wirkung auf die Felge hat. Der Riss zieht sich völlig unbeeindruckt durch "Berg und Tal". Es scheint somit am Material zu liegen und äußere Einflüsse dürften damit auszuschließen zu sein.

Stellt man sich vor, daß jemand an der Speiche zieht, erkennt man, daß der Riß genau senkrecht zur Zugrichtung der Speiche durch die Punzung verläuft und sich nicht durch irgendwelche Kratzer irritieren läßt. "Kaputtgeputzt" kann man ausschließen.

Ein Materialfehler ist das m.E. nicht. Der Riß ist durch eine Überbelastung an genau dieser einen Speiche entstanden. Wahrscheinlich waren die Speichen daneben etwas locker oder diese eine einfach zu stark gespannt. Anstatt die Last auf mehrere Speichen zu verteilen, mußte dann diese eine (und ihre Punzung) die ganze Kraft alleine aufnehmen. Der Felgenring hat das nicht mitgemacht.

Schweißen kann man das. So daß man nichts mehr davon sieht.

Anschließend das Rad zum Schmuck an die Garagenwand nageln und sich an einem sicheren neuen erfreuen.

Felgenringe sind auch im Neuzustand geschweißt (die werden "endlos" stranggepreßt, rundgebogen, abgeschnitten und am Stoß stumpf verschweißt). Bevor die auf die Straße dürfen, werden aber erst mal in langen Qualitätsprüfungen etliche systematisch kaputtgemacht, so daß man sich darauf verlassen kann, daß die Schweißnaht in der Serie in Ordnung ist. Bei einer Reparaturschweißung würde ich mich ganz und gar nicht darauf verlassen.

Gruß,
Markus