PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen bei 2000 bis 3000 rpm



marco*
20.06.2013, 10:43
Hallo Leute,


ich will euch nicht langweilen mit diesem Thema - hier im Forum steht ja schon einiges darüber… Aber ich muss euch nochmal ausquetschen, da ich nicht so viel Erfahrung habe und daher etwas unsicher bin.


Bei oben angeführten Drehzahlen vibriert meine R100RS (Bj. 81, 47.000 km) so sehr, dass ich in den Spiegeln alles doppelt sehe bzw. manchmal gar nix erkennen kann (rechts ein muggesäckele stärker als links). Darunter und darüber fährt es sich relativ vibrationsfrei. Ventile und Zündung sind ok, Vergaser überholt, eingestellt und synchronisiert.


Meine Frage: Sind diese Vibrationen bei meiner Q tatsächlich im grünen Bereich, also sozusagen "good vibes" oder sollte ich nochmal an die Vergaser ran, um Folgeschäden zu vermeiden?

Herr F.
20.06.2013, 10:59
Hallo Marco, geh nochmal bei und stell die Dinger ein. Oder komm rum.
Folgeschäden wären höchstens abgefallene Spiegel...:D

AndiP
20.06.2013, 12:05
Hallo Franco,
das Problem habe ich bei meiner GS auch. Selbst penibles Synchronisieren hilft nicht. Motor ist ausgelitert und die oszillierenden Massen durch Wiegen angeglichen. Auf'm HPN Forumstreffen kam der Vorschlag mit Gewicht in den Lenker. Lenkerendgewichte kommen wegen der Breite der Magura AX2 Segelstange nicht in Frage. Werde im Winter mal passende Stücke drehen und verbauen.

Luggi
20.06.2013, 12:44
Die 70 PSer sind die rauhesten Gesellen unter unseren 2- ventilern.:oberl:

Aber lass Franco mal ran, der hat den Vergleich.;)

marco*
20.06.2013, 14:33
Hallo Marco, geh nochmal bei und stell die Dinger ein. Oder komm rum.
Folgeschäden wären höchstens abgefallene Spiegel...:D


Hallo Franco,

ja, um die Spiegel mache ich mir während der Fahrt tatsächlich manchmal Sorgen. Hoffe, dass sie nicht wegfliegen...

Ich würde gerne selbst nochmal beigehen, bevor ich wieder deine Zeit in Anspruch nehme (- so lerne ich dazu und meine Q besser kennen!). Wenn's nicht funzt, nehme ich dein Angebot an und komme vorbei. Danke jedenfalls für deine Hilfsbereitschaft!

)(-:


Edit: Bringt evtl. Höherhängen der Düsennadeln Linderung?

marco*
20.06.2013, 14:38
Die 70 PSer sind die rauhesten Gesellen unter unseren 2- ventilern.:oberl:



Irgendwie mag ich das (ein wenig :D).

crisu66
20.06.2013, 15:48
das habe ich auch - viel versucht nie wirklich weg .... also drunter bleiben (mit der Drehzahl) oder schnell mal drüber und immer bei Laune halten das Gefährt - ich geht nicht immer STVO konform :D

Detlev
20.06.2013, 16:22
Du wirst feststellen, dass diese Vibrationen nur unter Last und nie bei geschlossenem Gas da sind (ausrollen), es handelt sich einfach um Verbrennungsdruckimpulse in diesem extrem drehmomentstarken Bereich. Abhilfe gibt es da m.M.n. nicht, obwohl mancher Tuner da anderes verspricht.:&&&:

Euklid55
20.06.2013, 16:41
Hallo,

an dieser Stelle wird die Gemischbildung voll von der Nadeldüse übernommen. Sind die Nadeldüsen neu, wie auch die Düsennadeln?

Gruß
Walter

frauen_zimmer
20.06.2013, 16:42
Solange meine alte Dame mich (ziemlich klein) nicht abschüttelt, bin ich zufrieden und helfe ihr über den kritischen Bereich, indem ich Gas gebe.

Könnte man das unseren Freunden und Helfern als Notmaßnahme verkaufen, wenn man zu schnell war? Zusätzlich zu unschuldig und hilflos gucken, vielleicht?

BlaueEmma
20.06.2013, 16:46
kann dem Walter nur beipflichten.

Hatte ein ähnliches Problem (89er 80GS mit RT100 Zylindern, Köpfe auf Quetschkante umgearbeitet, 32er Vergaser, Originalbedüsung), ca. 90000 km,
neue Nadeln und Nadeldüsen, und ? schnurrt wie ein Kätzchen :D

Gruß Holger

mfro
20.06.2013, 17:01
Da erregen die Motorvibrationen bei einer bestimmten Motordrehzahl Schwingungen an irgendeiner Baugruppe (Motor im Rahmen, Rahmen, Gabel, Verkleidung, vielleicht sogar nur die Spiegel selbst oder der Lenker) im Eigenfrequenzbereich, die zu stärkeren Vibrationen führen können als die Erregerschwingung selbst.

Die Massenkräfte werden ja schließlich mit höherer Drehzahl nicht kleiner (das Spiegelgeschlackere geht aber weg, oder?).

Man kann anfangen, durch Gewichtsveränderung (leider in Richtung "schwer", weil das die Eigenfrequenz reduziert) an allen möglichen Teilen eine Verbesserung zu erreichen (bleibt immer Rumprobiererei, selbst Pkw- und Motorradhersteller können solche überlagerten Schwingungsmodelle noch immer nicht "richtig" rechnen), oder sich einfach daran erfreuen, daß man ein Motorrad mit Charakter fährt ;).

Gruß,
Markus

marco*
21.06.2013, 01:29
Hallo,

an dieser Stelle wird die Gemischbildung voll von der Nadeldüse übernommen. Sind die Nadeldüsen neu, wie auch die Düsennadeln?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Nadeldüsen und Düsennadeln sind neu. Werde aber mal prüfen, ob die Nadeln in der vorgeschriebenen Position hängen.

Ton
21.06.2013, 04:01
Den meisten Fahrern wird das nicht nutzen, aber bestimmt hilfreich ist wenn frau besser aussieht als der durchschnittliche Motorradfahrer :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:


... Könnte man das unseren Freunden und Helfern als Notmaßnahme verkaufen, wenn man zu schnell war? Zusätzlich zu unschuldig und hilflos gucken, vielleicht?

marco*
21.06.2013, 15:05
Danke für eure Beiträge!

Wieder etwas schlauer geworden. )(-: