PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen mit gröberem profil: was könnt ihr empfehlen?



harryzet
20.06.2013, 17:10
hallo
auf meine r80 mono sollen nach dem umbau etwas grobstolligere reifen, gerne auch ballonartig. vorne sind dzt 90/90 18 hinten 120/90 18. könnt ihr was empfehlen? die conti tkc 80 schauen gut aus, taugen die?ich fahre eigentlich nur gemütlich herum, keine langen touren, kein regen. liebe grüße
harald

hubi
20.06.2013, 17:50
Der TKC ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Bogen raus hat, kann man mit dem auch ganz ordentlich fahren. Bei Nässre merkt man halt, daß der Reifen schon älter ist, da ist höchste Vorsicht geboten. Preislich gesehen ist er etwas teurer als der Wettbewerb, was den Heidenau K 60 wiederum interessant macht. Ich mag den zwar nicht, aber das hat mit meinem Fahrstil zu tun :D

Munga64
20.06.2013, 18:31
Hallo
Ich bin auch den TKC gefahren ist ein guter Reifen,
bei Nässe nur mit Vorsicht. Ja und bei mir hält er hinten 5400 Km!
Vorne etwas länger.

Im Moment fahre ich den Mitas E 07,
ist sehr zu Empfehlen auch bei Nässe!
Mir wurde gesagt, er würde doppelt so lange halten wie der TKC.
Jetzt habe ich ihn schon 6000 km drauf und die hälfte steht mir noch zur Verfügung!!
Laufgeräusch wie bei allen Grobstollern gleich.

UND:
Reifen Vo. u. Hi. mit Schläuche incl. Mwst. für 155.-€ ohne Montage.

motornomad
20.06.2013, 18:42
Hallo
Ich bin auch den TKC gefahren ist ein guter Reifen,
bei Nässe nur mit Vorsicht. Ja und bei mir hält er hinten 5400 Km!
Vorne etwas länger.

Im Moment fahre ich den Mitas E 07,
ist sehr zu Empfehlen auch bei Nässe!
Mir wurde gesagt, er würde doppelt so lange halten wie der TKC.
Jetzt habe ich ihn schon 6000 km drauf und die hälfte steht mir noch zur Verfügung!!
Laufgeräusch wie bei allen Grobstollern gleich.

UND:
Reifen Vo. u. Hi. mit Schläuche incl. Mwst. für 155.-€ ohne Montage.


Auch meine Empfehlung!
Bei trockener Strasse klebt er wie Kaugummi, offroad durchaus kompetent, billig und langlebig.

Gruss
Rick

mk66
20.06.2013, 20:48
auf meine r80 mono sollen nach dem umbau etwas grobstolligere reifen, gerne auch ballonartig. vorne sind dzt 90/90 18 hinten 120/90 18. könnt ihr was empfehlen? die conti tkc 80 schauen gut aus, taugen die?ich fahre eigentlich nur gemütlich herum, keine langen touren, kein regen. liebe grüße
harald

das würde ich mir sehr gut überlegen nur aus optischen Gründen einen Reifen wie den TKC80 & Co. auf ein Straßenmotorrad zu bauen. Was nützt eine coole Optik, wenn es beim Fahren keinen Spass macht?

Ich hab den auf der GS auf einem zweiten Radsatz und den mach ich nur drauf, wenn ich auf Schotter fahren will oder der CTA auf dem anderen Radsatz (reiner "Straßen"-Enduroreifen) gerade zum Wechseln ist.

man kommt mit dem TKC sicher auch gut um die Kurven, wenn es sein muss auch recht flott. Aber er ist laut, hat spürbare Vibrationen. Bezüglich Handling und "Gefühl" in den Kurven hinkt der TKC Lichtjahre hinter einem guten Straßenreifen hinterher. Gefühlt "eiert" man in größeren Schräglagen doch deutlich rum.

Grüße
Marcus

Pjotl
20.06.2013, 21:41
Der Vollständigkeit halber erwähne ich meinen Favoriten, den K60 Scout; klebt wie Sau, auch bei Regen.

Und nach 6000km, größtenteils auf osteuropäischen Pisten, habe ich immer noch 9mm Profil auf dem Hinterrad. :gfreu:

MM
20.06.2013, 22:03
Nach der Empfehlung eines einzelnen GS-völlig-unerfahrenen Herrn * :&&&:
habe ich den Scout auch auf der GS.
Zunächst war das Laufgeräusch für mich als BT45-Gewohnten schon sehr eigen. Aber schon nach kurzer Einfahrzeit habe ich mich daran gewöhnt und volles Vertrauen gewonnen. Trotz geschätzter nur 2/3 Kontaktfläche konnte ich noch keinerlei Schwäche auch bei flotter Fahrt spüren und genieße Traktion auf sporadisch leicht schwammigem Terrain.

Danke an Peter * (und andere) für die Empfehlung. :fuenfe:

blauweiß57
20.06.2013, 22:24
Hallo,

nachdem der "normale" K 60 hinten abgefahren war, habe ich nachfolgend den K 60 Scout montiert (4.00x18). Dieser fährt sich in Kurven wesentlich besser. Obwohl auf Bitumen auch schon mal weg gegerutscht.

Gruß Steve

PS: Optik in etwa so: 73950

Hopfensau
21.06.2013, 08:51
Das Thema interessiert mich jetzt:

Gibt es im Forum auch Erfahrungen mit dem Mitas E 09 bzw. E 09 Dakar und Mitas E-10?
Und was ist mit den Karooarten von Metzeler?

Bei mir stehten demnächst auch neue Reifen an.
Bis jetzt habe ich den Tourance montiert, bin mit diesem auch zufrieden, ABER nur solange man sich auf der Straße bewegt.
Meine BMW R 100 GS wurde bis jetzt nur für Alltagsfahrten und kurze Touren verwendet (150 km), neuerdings bewegt sie sich aber auch öfters mal abseits der Straße. Und auf einer Wiese, oder einem mäßig gekiesten Waldweg habe ich keine Freude mit dem Tourance.

Bis jetzt war der TKC 80 in meiner engeren Auswahl, da er auch in der Motorrad Abenteuer Mai/Juni 13 als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnet wird. Aber auch der Mitas E 10 weckt mein Interesse. Ich gebe zu auch optisch. Für längere Touren würde ich mir vlt. dann ein Radsatz mit dem Tourance besorgen.

Gruß Max

@ BlauWeis: Deine R 60/7 gefällt mir richtig gut, bis auf die Brusttasche.

bmwrover
21.06.2013, 10:41
Ich hab die TKC auf der R80ST und trotz positiver Erfahrung mit TKC auf einer 1150 Adventure harmoniert das bei der alten BMW nicht so.
Zu rumpelig das ganze...
Wenn es in Richtung grob mitTendenz Strasse sein soll würde ich heute wohl doch eher den K60/K60 Scout nehmen. Damit hab ich aber keine eigene Erfahrung.

MKM900
21.06.2013, 11:46
Hallo,

nachdem der "normale" K 60 hinten abgefahren war, habe ich nachfolgend den K 60 Scout montiert (4.00x18). Dieser fährt sich in Kurven wesentlich besser. Obwohl auf Bitumen auch schon mal weg gegerutscht.

Gruß Steve


Welcher Reifen ist deine Empfehlung für Bitumen ?

Mauli
21.06.2013, 11:59
Welcher Reifen ist deine Empfehlung für Bitumen ?

...Oliver (Olio) hat für Bitumen bestimmt eine Reifenempfehlung!
Guckst Du 2V-Kalender Januar 2013;)

GdG
21.06.2013, 12:12
Moin,


...Oliver (Olio) hat für Bitumen bestimmt eine Reifenempfehlung!
Guckst Du 2V-Kalender Januar 2013;)

ich auch: Bitumen, gerne auch nass => Mitas XT-244 (http://www.mc-reifen.de/moto/mitas/xt244s.jpg) hinten und XT- 444 (http://www.mc-reifen.de/moto/mitas/t444w.jpg) vorne (jeweils als WinterFriction, ungespiked).

Grüße Jörg.

Pjotl
21.06.2013, 13:44
Das Thema interessiert mich jetzt:

Gibt es im Forum auch Erfahrungen mit dem Mitas E 09 bzw. E 09 Dakar und Mitas E-10?


Der Mitas E09 ist ein guter Geländereifen, ist aber für Asphalt weniger geeignet:- macht kein Spaß. (Guggst du Avatar links)

Ich habe den im Piemont bei etwas härteren Geländeanforderungen gefahren; Anfahrt der Q mit Hänger. Das war OK.

Bitumen gab es da nicht. :D

marco*
21.06.2013, 15:03
Hallo,

nachdem der "normale" K 60 hinten abgefahren war, habe ich nachfolgend den K 60 Scout montiert (4.00x18). Dieser fährt sich in Kurven wesentlich besser. Obwohl auf Bitumen auch schon mal weg gegerutscht.

Gruß Steve

PS: Optik in etwa so: 73950



Hat irgend jemand so einen Reifen schon mal an einer RS probiert?

:&&&:

Herr F.
21.06.2013, 15:30
?(?(?(

Zitat Heidenau: "Der K60 Scout ist unser Allround - Enduro Reifen....."

Warum um alles in der Welt sollte man den auf eine RS ziehen ???

Pjotl
21.06.2013, 15:34
?(?(?(

Zitat Heidenau: "Der K60 Scout ist unser Allround - Enduro Reifen....."

Warum um alles in der Welt sollte man den auf eine RS ziehen ???


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D

Auch mit der RS kann man die LGKS fahren. A%!
(Macht allerdings wenig Sinn)

marco*
21.06.2013, 15:50
?(?(?(

Zitat Heidenau: "Der K60 Scout ist unser Allround - Enduro Reifen....."

Warum um alles in der Welt sollte man den auf eine RS ziehen ???


Vielleicht als Symbol seiner Individualität und seines Glaubens an die persönliche Freiheit? :schock:

Edit: :&&&: