PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Teerplacken entfernen...



Bine
20.06.2013, 20:02
Moin,

nachdem sie ja nun fast die gesamte Sellarunde in den Dolos für das Radrennereigniss neu geteert haben, habe ich so ein paar fette Teerplacken auf die GS Hinterradnabe aufgesammelt.

Wie kriegt man die effizient wieder runter :nixw: Teerentferner hilft nur bedingt weil es halt richtige grosse Placken sind :schock:

Luggi hat schon "Schnappatmung "......:(

Schiller
20.06.2013, 20:20
Butter?

Pjotl
20.06.2013, 20:22
Moin,

nachdem sie ja nun fast die gesamte Sellarunde in den Dolos für das Radrennereigniss neu geteert haben, habe ich so ein paar fette Teerplacken auf die GS Hinterradnabe aufgesammelt.

Wie kriegt man die effizient wieder runter :nixw: Teerentferner hilft nur bedingt weil es halt richtige grosse Placken sind :schock:

Luggi hat schon "Schnappatmung "......:(

Nimm nen Plastikbeutel; hilft zumindest gegen Luggis Schnappatmung. :D

Schon mit Benzin probiert?

Sucky
20.06.2013, 20:23
Hallo Biene,

ich gehe bei großen Placken erst mit Kältespray dran. Einsprühen, mechanisch bearbeiten, dann mit Teerentferner. Man kann danach auch Butter nehmen. Abschließend mit Bremsenreinger entfetten.

Gruß, Sucky

hubi
20.06.2013, 20:24
Die echten Spezialisten dafür nehmen das (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Asphaltfr%C3%A4se_Wien_2009_20091006_002.JPG/800px-Asphaltfr%C3%A4se_Wien_2009_20091006_002.JPG) :D

Benno
20.06.2013, 20:44
Speiseöl, etwas einwirken lassen.

bezetausoer
20.06.2013, 21:35
Hallo!
Terpentin/Ersatz funktioniert ebenfalls 1A!
Gruß, Bernd

Kimi
20.06.2013, 21:37
Butter oder Reinigungsknete

Pjotl
20.06.2013, 21:43
Reinigungsknete


???????? :schock:

Aus Großenkneten? :D

YAMY
20.06.2013, 21:53
???????? :schock:

Aus Großenkneten? :D

http://www.petzoldts.de/shop/info/Petzoldts-MAGIC-Clean-Reinigungsknete,-100g,-Lackreinigung-p-1105.html

Karl
20.06.2013, 22:08
Moin Bine,
Ihr wart in den dolos? und sacht nix?
o.k.
Vulcanet reinigungstücher. kennt auch frau Guugle.de
Alles Gute weiterhin.
Karl

MM
20.06.2013, 22:46
Moin Bine,
Ihr wart in den dolos? und sacht nix?
o.k....

Der Norddeutsche an sich neigt dazu, manchmal aphon zu sein.
Setzt du ihn unter Ethanol, kann das ins Gegenteil umschlagen. :oberl:

Karl
20.06.2013, 23:47
Der Norddeutsche an sich neigt dazu, manchmal aphon zu sein.
Setzt du ihn unter Ethanol, kann das ins Gegenteil umschlagen. :oberl:

Ne, ich sach da etz nix zu.

weissu langsam nervt das.
Macht aber nix, weil die sin alle so.

mfro
21.06.2013, 05:24
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie mit etwas frischer Butter einreibt ;)



Teerflecken gehen übrigens mit Bremsenreiniger weg.

Kimi
21.06.2013, 05:36
???????? :schock:

Aus Großenkneten? :D


:lautlachen1:

Nee genau die wo yamy sachte. Ist gutes Zeugs!

hg_filder
21.06.2013, 07:52
Moin,

nachdem sie ja nun fast die gesamte Sellarunde in den Dolos für das Radrennereigniss neu geteert haben, habe ich so ein paar fette Teerplacken auf die GS Hinterradnabe aufgesammelt.

Wie kriegt man die effizient wieder runter :nixw: Teerentferner hilft nur bedingt weil es halt richtige grosse Placken sind :schock:

Luggi hat schon "Schnappatmung "......:(

Hallo Bine,
hatte wir auch nach einer Südalpenfahrt. Nimm WD 40, kurz einwirken lassen und immer wieder mit einem sauberen lappen abwischen (Geduld ist etwas hilfrreich, LiMa-Deckel ca. 20 Min. Arbeit). Bei mir war es der komplette Innenkotflügel vorne und grossflächig der LiMa-Deckel. Was vor allem gut geht, sind die Kunststoffflächen: ohne Kratzer oder Aufheller.

Auch die zwei anderen Vollflächer (K1200RT und Goldwing 1600) liessen sich damit wieder herrichten.

Hans

Pjotl
21.06.2013, 08:48
Hallo Bine,
hatte wir auch nach einer Südalpenfahrt. Nimm WD 40, kurz einwirken lassen und immer wieder mit einem sauberen lappen abwischen (Geduld ist etwas hilfrreich, LiMa-Deckel ca. 20 Min. Arbeit). Bei mir war es der komplette Innenkotflügel vorne und grossflächig der LiMa-Deckel. Was vor allem gut geht, sind die Kunststoffflächen: ohne Kratzer oder Aufheller.

Auch die zwei anderen Vollflächer (K1200RT und Goldwing 1600) liessen sich damit wieder herrichten.

Hans

Mit WD40 habe ich diesbezüglich auch gute Erfahrungen gemacht; aber das ist so naheliegend, daß Bine und Luggi es bestimmt schon ausprobiert haben, oder? :pfeif:

hg_filder
21.06.2013, 09:26
Mit WD40 habe ich diesbezüglich auch gute Erfahrungen gemacht; aber das ist so naheliegend, daß Bine und Luggi es bestimmt schon ausprobiert haben, oder? :pfeif:

Hmmm,
Sie hätten es hier schon geschrieben - ich glaube nicht. Ich habe auch immer alles ausprobiert (Teerentferner, Aceton und so'n Mist) - auf WD40 bin ich nur durch Zufall gekommen.

Hans

Bine
21.06.2013, 17:30
Moin zusammen,

ganz lieben Dank für eure Tipps )(-:

Das Hinterrad wurde zur besseren Handhabung erstmal ausgebaut.

Dann die dicken Placken nochmal mit Teerentferner bearbeitet und im Anschluss längerer Zeit in WD40 "gebadet". Danach liessen sich zumindest die dicksten Placken mit Hilfe einer Drahtbürste und einem kleinen Schraubenzieher abbürsten resp. abkratzen. Ganz wech sind sie leider noch nicht. (Butter hat keinen Effekt gezeigt)

Vorher:
73988 73989

Nachher:
73990



Moin Bine,
Ihr wart in den dolos? und sacht nix?
o.k.......

())))...die "Schmach von Prösel" aus dem letzten Jahr konnt ich doch nicht auf mir und der GS sitzenlassen:oberl:

Dies Jahr hat´s geklappt :] und die GS hat mich da einwandfrei nach oben getragen:hurra:
73991

@ Markus (Mfo): Du hattest Recht... die GS ist eine Bergziege :wink1:

mfro
21.06.2013, 18:43
Dies Jahr hat´s geklappt :] und die GS hat mich da einwandfrei nach oben getragen:hurra:


Na siehste wohl. Prima. Alles halb so schlimm ;)

eissle
21.06.2013, 18:51
Macht aber nix, weil die sin alle so.

karl, gehts dir eigentlich zu gut?

edith sagt, Christian hat geschrieben............mmmm

Schubi
21.06.2013, 22:03
Moins Bine

Mit nem Föhn den Teerplacken (wattn Wort) warmmachen und mit einfacher Sonnenmilch wechreiben.


Gruß Henry

Euklid55
27.06.2013, 13:51
Hallo,

die "Teerplacken" waren aus Bitumen.Teer wird seit Adolfs Zeiten nicht mehr auf die Straße geschmiert. Nur in Bayern gab es in der BRD noch Versuchstrecken, die jetzt teuer als Sondermüll entsorgt werden. Teer leuchtet unter UV Licht blau. Teer war ein Produkt der Kohlevergasung, heute nach Norm als Pech (Steinkohlenpech) bezeichnet.
Auf die Straßen kommt Bitumen, der dreckige Rest aus Erdöl, ein durch Erdöldestillation hergestellte plastische Masse nach dem Bunker-C für die Seeschifffahrt.
Ein Gemisch aus Gestein und Bitumen heißt übrigens Asphalt, das kommt auf die Straße und klebt an den Naben. Zur Entfernung zunächst mechanisch abkratzen, dann mit einem Kohlenwasserstoffgemisch nach reiben.

Gruß
Walter

BigDee
27.06.2013, 23:28
Moin,

ich habe beruflich mit Strassenfertigern zu tun. An denen wird Bitumen mit biologisch abbaubaren Spezialreinigern entfernt, früher nahm man dafür einfach Diesel. Einmal aufgesprüht, beginnt das Bitumen sich zu lösen und fliesst mit dem Reiniger/Diesel ab. Ob das im konkret genannten Fall hilft, bleibt auszuprobieren... :-)

Schöne Grüße,
Dieter