PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zur Hinterradbremse der GS



Nasenfahrrad
21.06.2013, 21:51
Einen wunderschönen guten Abend,

ich komme grade aus der Garage, morgen soll meine große endlich ihre neuen K 60 Scout montiert bekommen, also heute noch fix die Räder ausgebaut. ;)

Hinten war ich dann doch recht überrascht, als mir bei der Bremse so ein Wenig Drahtverhau entgegen guckte. Da hat doch glatt einer der unzähligen Vorbesitzer gemeint, den Sicherungsring gegen etwas Draht zu tauschen. Erfreulich, wenn man sowas an der Bremse entdeckt. :oberl:
Da freut es mich umso mehr, dass ich die Tage vorne die gesamte Bremsanlage überholt habe. Nun zur Frage 1) ;) :
Den Sicherungsring finde ich hier (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0483&mospid=51688&btnr=34_0630&hg=34&fg=21) leider nicht wieder, es handelt sich aber um den Ring am Bremsanker. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen und ist dies ein Normteil? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich den morgen nicht bekäme... :(

2) Im WHB steht, man solle den Anker und Bremsschlüssel mit Molykote-Fett einstreichen. Ist das nicht so ein Allerweltsfett? Macht sich das gut, so nah an den Bremsbacken? Würde da maximal einen Hauch draufgeben...

3) Wie das Hinterrad wieder eingebaut wird ist doch von der Ausrichtung her egal, richtig? Hab da innen drin einen Pfeil, der auf eines der Löcher zeigte, gefunden. Hat der eine Funktion?

So, jetzt wünsche ich mal noch einen schönen Abend und ich wäre sehr dankbar, für die ein oder andere Auskunft. So wohl ist mir bei dem Stand ohne Räder nicht, aber ohne den Sicherungsring baue ich das Rad hinten nicht ein. :oberl::oberl::oberl:

Lieben Gruß

Rouven

Elmar
21.06.2013, 22:32
Der Sicherungsring ist hier:
Teil 13
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0473&mospid=51682&btnr=33_0655&hg=33&fg=76

Mit 2) und 3) hast Du recht.

Nasenfahrrad
21.06.2013, 23:49
Ah sehr gut, Danke dir. Dann ruf ich morgen früh mal beim Herren BMW an, und frage ob er das Teilchen auf Lager irgendwo liegen hat. Scheint ja auch in den Autos seinen Platz gefunden haben. ;)

Ein Hauch Fett ist also nicht verkehrt, ja?

Michiklatti
22.06.2013, 09:34
Ein Hauch Fett ist also nicht verkehrt, ja?
besser noch nen Hauch Kupferpaste :)

LG Michi

hubi
22.06.2013, 09:39
besser noch nen Hauch Kupferpaste :)

LG Michi

Nicht auf die Bremsschlüsselwelle in der Lagerung :oberl:
CU-Paste hat an Teilen, die Relativbewegung haben, nichts verloren, weil darin Feststoffpartikel enthalten sind, die abrasive Wirkung haben. An den Kontaktflächen der Belagträger mag das noch OK sein, ansonsten wirklich nur dort einsetzen, wo es darauf ankommt, Teile auch unter Hitzeeinwirkung voneinander trennbar zu halten.

Michiklatti
22.06.2013, 10:00
Nicht auf die Bremsschlüsselwelle in der Lagerung :oberl:
CU-Paste hat an Teilen, die Relativbewegung haben, nichts verloren, weil darin Feststoffpartikel enthalten sind, die abrasive Wirkung haben. An den Kontaktflächen der Belagträger mag das noch OK sein, ansonsten wirklich nur dort einsetzen, wo es darauf ankommt, Teile auch unter Hitzeeinwirkung voneinander trennbar zu halten.

Hatte ich nicht richtig gelesen, sorry.


Natürlich nur an den Bremsbacken Kupferpaste dran machen:pfeif:aber nicht auf die Beläge :&&&:

LG Michi

mfro
22.06.2013, 10:22
Kleiner, gut gemeinter Tip zur Unfallverhütung:

wenn Du den Gürtel durch einen - weniger modischen, dafür umso funtionaleren - stabilen und anständig angezogenen Spannriemen (besser in einem der vorderen Löcher des Unterfahrschutzes statt im Krümmer einfädeln) ersetzt, den Bierkasten entfernst (dann läßt er sich auch viel leichter austrinken) und die Gabel (vorsichtig) vorne abläßt, bis sie mit beiden Tauchrohren auf dem Boden steht, steht die Kiste wesentlich stabiler als auf deinen Bildern.

Solange Du nicht an der hinteren Bremse schraubst (z.B. während Du auf Teile wartest), kannst Du das Moped stattdessen auch hinten ganz auf den Boden runterlassen (Brett drunter, damit's dem Bremshebel nix tut), dann steht es noch besser und der Sprit steht nicht am Tankdeckel an (falls voll).

So mach' ich das jedenfalls.

Gruß,
Markus

Veto11
22.06.2013, 10:40
...
2) Im WHB steht, man solle den Anker und Bremsschlüssel mit Molykote-Fett einstreichen. Ist das nicht so ein Allerweltsfett? Macht sich das gut, so nah an den Bremsbacken? Würde da maximal einen Hauch draufgeben...


http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295CR0U/ref=sr_1_2?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1371892888&sr=1-2&keywords=molykote

Das wäre für deine Anwendung passend. Mehr Info hier: http://www.michl.de/molykote_broschuere.pdf
oder da: http://www.fag-ina.at/explorer/download/schmiermittel/MolykoteWaelzlagerfette.pdf

Kannst natürlich auch was von anderen Herstellern nehmen, die Eckdaten hast du ja nun.
Und hauchdünn mit dem Finger verteilen reicht bei dem Molykote-Zeuch, is ja MoS2 mit drin.

Nasenfahrrad
22.06.2013, 11:13
Ich hab halt das gute Fett der Tante Louis (http://www.louis.de/_10e131342472fb9a37362359c0c4f8541d/index.php?topic=artnr&artnr=10004908) oder alternativ Optimol und Staburags. Aber ein das Mehrzweckfett wirds ja auch tun.


Was mir grade ein Wenig Sorge bereitet, sind die Gewichte, die mir der Herr Reifenmonteur eingeklebt hat. Vorne 30gr. und hinten 75 gr. . Ist das nicht ein Bisschen arg viel? Der Reife ist ein Heidenau K60 Scout.
Davor klebten nicht so viele Gewichte auf der Felge... :(

Nasenfahrrad
22.06.2013, 11:36
Ach käse! Ich hab grade festgestellt, dass der Reifenmonteur total blödsinniger Weise die beiden Punkte (leichteste Stelle des Reifens) auf die gegenüberliegende Seite der Ventile anstatt der Ventile selbst montiert hat. Das erklärt natürlich die hohen Gewichte. Was soll ich nun tun? Fahren und es is egal, oder Reklamieren? Super ärgerlich, dann muss ich da wieder hin (als Student heißt das also Auto auftreiben) und dann muss die ganze Prozedur nochmal gemacht werden. Aber diese doppelte Unwucht auszugleichen und dann rumzufahren ist ja wirklich sinnfrei...

Warum geht man denn überhaupt noch zum Fachmann, mensch jetzt ärger ich mich aber ganz schön...

Herr F.
22.06.2013, 11:38
Ich hab halt das gute Fett der Tante Louis (http://www.louis.de/_10e131342472fb9a37362359c0c4f8541d/index.php?topic=artnr&artnr=10004908) oder alternativ Optimol und Staburags. Aber ein das Mehrzweckfett wirds ja auch tun.


Was mir grade ein Wenig Sorge bereitet, sind die Gewichte, die mir der Herr Reifenmonteur eingeklebt hat. Vorne 30gr. und hinten 75 gr. . Ist das nicht ein Bisschen arg viel? Der Reife ist ein Heidenau K60 Scout.
Davor klebten nicht so viele Gewichte auf der Felge... :(

Optimol hauchdünn geht auch.

60g auf der Felge ist die Obergrenze !!!

Da hätte sich der Reifenmonteur mal die Mühe machen sollen, den Reifen noch ein wenig auf der Felge zu drehen.
Hab gestern einen Scout hinten mit 10 Gramm gewuchtet....

Nasenfahrrad
22.06.2013, 11:48
Ja der Reifenmonteur hats halt genau verkehrt gemacht. Jetzt haben die natürlich schon dicht (ist ja schließlich auch Samstag). Oh man, jetzt darf ich mich da Montag drum bemühen, die Klamotten wieder hin zu bringen.

VV 01
22.06.2013, 12:31
Ach käse! Ich hab grade festgestellt, dass der Reifenmonteur total blödsinniger Weise die beiden Punkte (leichteste Stelle des Reifens) auf die gegenüberliegende Seite der Ventile anstatt der Ventile selbst montiert hat. Das erklärt natürlich die hohen Gewichte.

Das Problem ist, daß einige Hersteller die leichteste Stelle des Reifens markieren und Andere die Schwerste.
Daher rühren solche Fehlleistungen.
Ist dennoch Pfusch und würde ich korrigieren lassen.

Gruß Ulli

Nasenfahrrad
22.06.2013, 12:55
Also jeder einigermaßen gewissenhafte Mensch hätte sich wohl denken können, dass er es genau falsch gemacht hat, wenn der Punkt exact dem Ventil gegenüber liegt und dann auf einmal 75gr. montiert werden müssen. Ärgerlich, aber beim nächsten Mal weiß ichs besser.

hubi
22.06.2013, 16:35
Das Problem der Reifenmonteure ist halt meist Zeitdruck, drum wird da gar nicht mehr drauf geachtet. Und viele Reifenmonteure in den Ketten sind halt angelernte Hilfskräfte, die bekommen meist gar nicht Bescheid gesagt, sondern nur, was wie schnell erledigt zu sein hat.

Klaus S.
22.06.2013, 18:13
Das Problem der Reifenmonteure ist halt meist Zeitdruck, drum wird da gar nicht mehr drauf geachtet. Und viele Reifenmonteure in den Ketten sind halt angelernte Hilfskräfte, die bekommen meist gar nicht Bescheid gesagt, sondern nur, was wie schnell erledigt zu sein hat.

Und wat is dann daran ein Fachbetrieb.

Nasenfahrrad
22.06.2013, 18:20
Ich war bei einem Fachbetrieb, die gehören auch keiner Kette an. ;)
Nur der Geselle war wohl nicht der fähigste...

Nasenfahrrad
24.06.2013, 20:34
Ich hab dann heute nochmal alles hingekarrt und siehe da, auf einmal kleben die immer noch vielen 30 gr. auf der Ventilseite. ;)
Vorne sind es jetzt nur noch 15.
Ich freu mich schon auf die Probefahrt. ;)

Danke für die hilfreichen Antworten und euch noch einen schönen Abend!
Gruß
Rouven