PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe beim Kauf einer RT



therapeut
23.06.2013, 10:42
Hallo,
ganz langsam reift der Wunsch nach etwas mehr Leistung als 27PS und gutem Wetterschutz:
Die älteren Themen zur Kaufberatung habe ich mit Interesse gelesen.
Nun kristallisiert sich eine Kernfrage heraus:
Ist eine R80 RT EZ1981-84 einer Monolever-Version vorzuziehen? Natürlich jeweils in passablem Zustand.
Die Frage zielt vor allem in Richtung Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, ich schraube lieber weniger und dann bevorzugt gut geplant in der heimischen Garage.
Das Ziel ist recht problemlose Bewältigung längerer Strecken, Top-Speed zählt weniger, wichtiger sind moderate Drehzahlen bei ca. 120 km/h.
Am Markt ist ja einiges im Preissegment 2000-3000 Euro angeboten.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Gerd

Vix_Noelopan
23.06.2013, 10:57
Hallo Gerd,

eine gut gewartete RT ist, wie eigentlich jeder Zweiventiler, grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Gerät. *Imho* ist das Monolever-Fahrwerk den Zweibeinern fahrdynamisch deutlich überlegen, da neben der Schwingenkonstruktion auch die Fahrwerksgeometrie und die Gabel geändert wurden, dafür kosten die Zweibeiner generell mehr :-).

Beste Grüße, Uwe

Luggi
23.06.2013, 11:04
Ich würde die Monolever bevorzugen.

Besseres Fahrwerk, mehr Drehoment im notwendigen Bereich eines RT Fahrers.

frauen_zimmer
23.06.2013, 12:37
Meine alte Dame (Bj 79) donnert sehr gerne gemütlich mit 120 bis 140 über die Bahn, mit sehr williger Spontanbeschleunigung bis 160, wenn es mal nötig ist. Finde ich auch für längere Strecken ok.

slash6
23.06.2013, 12:42
Hallo,

da ich die 60/6 und eine 1987 Monolever RT direkt vergleichen kann, würde ich die Monolever vorziehen.

Gruß
Hans-Jürgen

traebbe
23.06.2013, 13:21
Hallo GErd,

fürs Cruisen taugt die Monolever allemal. Und für 120-140 km/h langt die 800er.
Ich hab die 79er R100 und die 800er Mono in der Garage stehen, die Grosse hat deutlich mehr Bums, was beim Fahren in unseren hügeligen Gefielden natürlich nicht zu unterschätzen ist.
Ich fahr mit beiden sehr gern, wobei die Monolever etwas handlicher ist.
Um bei einer 800er die Drehzahl noch weiter runter zu bringen, kann man das HAG der 100er anbauen. Das ist länger übersetzt.

boxerhans
23.06.2013, 17:32
ich würde zur Monolever raten.
Im Fahrwerk ein Wilbers-Federbein und in der Gabel Wirth-oder Wilbers-Federn und das Ganze fährt sich wirklich sehr angenehm.
Wenn Dir später mal die Leistung zu wenig wird, baust Du einen Siebenrock-Satz ein und dann geht Dir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

Wichtig:
sie sollte eine Doppelscheiben-Bremsanlage haben. Denn die Einfachanlage ist vor allem im 2-Personen-Betrieb deutlich überfordert.

meister pumpe
23.06.2013, 22:15
Wenn Dir das Fahren am wichtigsten ist......ne Mono

wenn Du was suchst

mir ist günstig eine Mono R 100 Rt zugelaufen
52.000 km
Die würde ich auch wieder günstig abgeben ;;-)

therapeut
24.06.2013, 20:25
Hallo und vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
Eine sehr schnelle Beratung, die deutlich in Richtung Monolever geht.
Es wird wohl recht zeitnah auf eine derartige RT hinauslaufen :D.
Freundliche Grüße
Gerd