PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die LKL , mein Waterloo



Pjotl
29.06.2013, 18:45
Hallo!

Die LKL an meiner Mystik treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich bekomme diese verf....te Lampe einfach nicht aus.:schimpf:

Bei niedrigen Drehzahlen ist alles OK; mit zunehmender Drehzahl wird die LKL immer heller.


http://youtu.be/7Jf-KlJyoxY

Ich habe mittlerweile drei Limas, 3 Rotoren und einmal den Regler ausgetauscht. Die Kohlen liegen satt auf; die Federn drücken sie fest genug auf den Rotor.

Es können doch nicht alle meine Rotoren einen Zentrifugalschaden haben.:schock:

Klaus S.
29.06.2013, 18:52
Heist ja nicht umsonst Mystik.:&&&:

Kann ja dann nur noch eins der Kabel oder Verbinder sein.

slash6
29.06.2013, 18:53
Hallo!

Die LKL an meiner Mystik treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich bekomme diese verf....te Lampe einfach nicht aus.:schimpf:

Bei niedrigen Drehzahlen ist alles OK; mit zunehmender Drehzahl wird die LKL immer heller.


http://youtu.be/7Jf-KlJyoxY

Ich habe mittlerweile drei Limas, 3 Rotoren und einmal den Regler ausgetauscht. Die Kohlen liegen satt auf; die Federn drücken sie fest genug auf den Rotor.

Es können doch nicht alle meine Rotoren einen Zentrifugalschaden haben.:schock:

Hallo Peter,

das ist die Aufforderung den nächsten Gang einzulegen.
Wenn Du das aber auch ohne Lampe im Gefühl hast, schmeiß die Lampe einfach raus dann nervt es nicht mehr :&&&:.

Hast Du mal nach schlechten Kontaktstellen gesehen?

Gruß
Hans-Jürgen

Detlev
29.06.2013, 18:55
Hast Du mal die Kabelage rund um die Diodenplatte erneuert? Nicht nur angucken, erneuern heißt die Devise.

Dirk
29.06.2013, 19:08
..und bitte die Hodenplatte selber kontrollieren, bei meiner hatte sich eine Diode ausgelötet und die gleichen Symptome wie bei Dir verursacht.

Pjotl
29.06.2013, 19:22
Hallo,

die Kabelage abseits der Lima habe ich bisher weniger berücksichtigt, weil die Mystik da überall wie im Neuzustand aussieht. Aber das kann wohl trügerisch sein. ;;-)

Ok, dann mache ich morgen mal im Diodenplattenbereich weiter; heute schaue ich nur nochmal nach der Verbindung am Anlasser; dann ist Schicht! :bier:

danke für den Input! )(-:

Detlev
29.06.2013, 19:37
Das Problem scheint vibrationsbedingt zu sein. Halt doch einfach mal die Diodenplatte fest beim Gas geben.

mk66
29.06.2013, 19:42
Hallo,

eine lockere/ausgelötete Diode hatte ich auch schon mal. War zum Glück optisch zu erkennen, weil die Diode sich schon ein Stück aus dem Kühlkörper rausragte. Resultat war zartes, drehzahlabhängiges Glimmen der LKL.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3866616533623062.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3130393139336331.jpg

Vix_Noelopan
29.06.2013, 22:04
Das sieht wirklich nach dem Ausfall einer der drei Drehstromphasen aus. Neben der Diodenplatte kommt der Stator in Frage, wie ich nun aus jüngerer eigener Erfahrung weiß mmmm!

Beste Grüße, Uwe

Klaus S.
29.06.2013, 22:13
Hast du den Stator ach gewechselt?
Wenn ja mit dem Alugehäuse oder hast du den da rausoperiert.
Dabei kann schonmal ein Kabelbruch aan den Anschlusskabeln zum Kohlenhalter entstehen.Oder ein Wackler.

Pjotl
29.06.2013, 22:29
Hast du den Stator ach gewechselt?
Wenn ja mit dem Alugehäuse oder hast du den da rausoperiert.
Dabei kann schonmal ein Kabelbruch aan den Anschlusskabeln zum Kohlenhalter entstehen.Oder ein Wackler.


Ja, ich habe 3 Statoren komplett mit Alugehäuse gewechselt. Das ist auszuschließen.

74735

Lima, Kohlen, Rotor scheide ich mittlerweile als Fehlerquelle aus. Übelste Diagnose wäre eine zu hohe Unwucht des Kurbelwellenstumpfes. Aber wieso soll der an einem gesunden Motor so plötzlich auftreten.
Morgen weiter mit der Diodenplatte und Kabelwegen.

Na ja ,soviel eben, wie noch vor und nach dem Moppedfahren übrig bleibt. :D

Euklid55
30.06.2013, 08:51
Hallo,

die 2 Massekabel waren bei mir ausgeglüht und dann die gleichen Symptome an der LKL. Auch die Zuleitung zur Diodenplatte ist nicht standfest, die Flachsteckverbinder gehen auf. Im Stator kann ein Phase gebrochen sein, dann ist dort Masse. Zu guter letzt hatte sich Rost auf dem Stecker der LKL gebildet.

Gruß
Walter

desmonocke
30.06.2013, 09:11
Hallo Peter,
bei mir war es mal so, dass die LKL nach etwa 15 km angefangen hat zu flackern. Brannte nicht ständig. Diodenplatte gewechselt und Ruhe war.
Gruß
Klaus

Pjotl
30.06.2013, 10:12
Moin Gemeinde!

nicht zuletzt dank eurer Hinweise habe ich den Fehler gefunden und behoben! :hurra:

Das Pluskabel zwischen DP und Anlasser war an der 8MM-Öse am Anlasser brüchig.
Schnell ein neues 6² gecrimpt und schon ist die Funzel endlich wieder aus.

Man ist einfach zu rotor-/limafixiert. ;;-)

Thanx a lot! )(-:)(-: