PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPN Tank



Capitanao
01.07.2013, 10:45
Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, ob man einen HPN Tank bei einer R 80 GS einfach drauf montieren kann oder ob es auch Änderungen beim Rahmenheck und Sitzbank mit sich bringt wie beim Dakar Tank. Darf man den einfach montieren oder muss man ihn eintragen lassen?

Danke und Grüße, Marcel

motornomad
01.07.2013, 10:54
Hi,

den Tank kannst du nur mit dem notwendigen Haltesatz montieren.
Dieser wird lediglich am Hauptrahmen befestigt, der Heckrahmen ist nicht betroffen.
Da ich auf G/S aufbaue, muss die Sitzbank nicht angepasst werden.
Bei der GS ist der Schnabel etwas im Weg, habe aber auch schon HPN-Tanks mit GS-Einzelsitz gesehen, bei denen es mit etwas Gewürge passte.
Der Tank hat ein Gutachten mit dem er eingetragen werden kann.

Grüße
Rick

Detlev
01.07.2013, 11:24
...ob es auch Änderungen beim Rahmenheck und Sitzbank mit sich bringt wie beim Dakar Tank.

Warum muss man bei der Verwendung des PD Tanks Änderungen vornehmen? Die 34Liter-Kunststoff-Blase passt ohne Änderungen.

Capitanao
01.07.2013, 20:19
Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

Und muss man ihn eintragen lassen oder nicht? Ich frage, da mir ein gebrauchter Tank günstig angeboten worden ist und mein Kumpel ihn für eine Afrikareise gebrauchen könnte. Allerdings wissen wir beide die Antworten nicht.

Danke

Marcel

bezetausoer
01.07.2013, 20:56
Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

l
Hallo!
Passt nicht! Die GS Sitzbank muss im vorderen Bereich angepasst werden!
Heckrahmen bleibt unverändert!
Der HPN Tank passt ohne Änderungen an die G/S wofür er seinerzeit auch konzipiert wurde.
Das Bild zeigt eine GS mit geänderter SB.
74908
Gruß, Bernd

motornomad
02.07.2013, 07:00
Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

Und muss man ihn eintragen lassen oder nicht? Ich frage, da mir ein gebrauchter Tank günstig angeboten worden ist und mein Kumpel ihn für eine Afrikareise gebrauchen könnte. Allerdings wissen wir beide die Antworten nicht.

Danke

Marcel

Dann lest halt meinen Beitrag #2, könnte helfen. :D

Auch für Bernd:
Wenn man mit einer etwas unschönen Optik und gequetschten Bank leben kann, braucht man die EINZEL-Bank nicht anzupassen.

Für Afrika brauchst du nix einzutragen, lediglich in Deutschland brauchst du die Eintragung bzw. ABE.

Gruss Rick

Olio
02.07.2013, 08:19
Moin,
ein Perfektionist wird die Sitzbank ändern, aber es geht auch ohne (siehe Foto). Am Anfang haben mich noch die leicht überstehenden Kanten an der Seite gestört, gerade beim Fahren im Stehen. Mittlerweile hat sich das alles irgendwie zurechtgebogen und passt perfekt. Insofern haben mein Moped, der Tank und die Sitzbank die erforderliche Änderung in Eigenregie durchgeführt...:D - mit Unterstützung meines Hinterns!

Eine Vorgehensweise, die mir mit steigender Erfahrung immer sympathischer wird!:pfeif:


Gruß aus Celle,

Oliver

bezetausoer
02.07.2013, 12:09
Auch für Bernd:
Wenn man mit einer etwas unschönen Optik und gequetschten Bank leben kann.



Nein, nein, nein, das kann ich nicht, zumindest nicht am Moped. Morgens im Spiegel muß ich´s akzeptieren :D
Gruß, Bernd

motornomad
02.07.2013, 12:13
:D:D Geht mir nicht anders, aber für einen Afrikatrip muss man ja nicht gleich die Nase abschneiden :D:D

AndiP
03.07.2013, 06:13
Hallo,
für'n Afrika Trip braucht man nicht zwingend einen 43 Ltr. Tank. Wo soll's denn hin gehen?

Capitanao
03.07.2013, 12:57
Danke für die vielen Antworten. Nun wissen wir Bescheid und er kann sichs überlegen. Geplant ist eine Fahrt nach Kapstadt auf einer Ostroute.

Grüße, Marcel

Heinzelmann
06.07.2013, 22:38
Fahre den Einzelsitz von Touratech für HPN Tank auf meinem Gespann mit dem PD-Tank ! Wenn ihr keine Verwendung für die große Tonne haben solltet kannst Du mir gern das Ding anbieten-am Gespann ist jeder Liter mehr gut . . . :applaus: Würde mich echt interessieren das Fass !

Grüße aus McPomm

Capitanao
07.07.2013, 09:31
Hallo Heinzelmann,

Gut zu wissen. Also mein Kumpel kommt Anfang August vorbei und schaut sich das Monster mal an. Sollte der Tank dann keine Verwendung finden, meld ich mich nochmal. Grüße, Marcel

Heinzelmann
09.07.2013, 18:33
Ok-vergiß das aber nicht - ob so oder so mmmm


Grüße aus McPomm

Capitanao
11.08.2013, 17:37
Mein Kumpel hat den Tank nicht genommen. Daher hier die Fotos, vielleicht hat ja jemand Interesse. Wenn ja, dann bitte per PN. Setze es bald auch unter der Rubrik Biete ein. Grüße, Marcel

derdicke
11.08.2013, 18:16
Also ich gehe mal fest davon aus, dass der abgebildete Tank nicht von HPN stammt.

Viele Grüße

Daniel

Capitanao
11.08.2013, 18:46
Danke Daniel für den Hinweis. Werd mal nach nem Emblem schauen.

sminti
11.08.2013, 21:17
Das ist definitiv kein HPN-Tank. Der ist aus PE und hat eine ganz andere Form!!!

motornomad
11.08.2013, 21:21
Hi,

schau mal auf die HPN-website
Dort findest du reichlich Blechtanks in aller Form und Volumen.
Nur meist für Normalsterbliche nicht zu erwerben ;(

Rick

sminti
11.08.2013, 21:33
es gibt nur einen HPN-Tank. Der hat 43 l ist entweder aus PE nicht lackierbar oder aus Nylon lackierbar.

motornomad
11.08.2013, 21:46
Ach so, danke für die Info, wusste ich noch garnicht.

Dann frage doch mal den Klaus P., wo der die Blechteile für PD 85 gekauft hat.

Walter Nuhr kennst du?
Der hatte früher viel Spass in unserer Teeküche mit den Springmäusen.

Rick

matte
12.08.2013, 16:27
Moin

Ich habe einen HPN Tank mit einem hinteren Halter für die G/S. Der passt nicht an meine GS. Kann mir bitte mal jemand ein Foto von einem Halter für die GS`93iger (keine HPN) machen.

bezetausoer
13.08.2013, 16:28
Hallo Matte!
Ich hab gesucht und gesucht, ein besseres Foto habe ich leider nicht. Ist die Halterung an einem org. 88er Paralever Rahmen.
Gruß, Bernd77096

Capitanao
13.08.2013, 16:45
Der Monstertank ist schon verkauft. Ne Minute nach Veröffentlichung schon Käuferinteresse. So schnell ging's noch nie.