PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen vs. Rollerreifen



h2ovolli
05.07.2013, 10:36
Ich bin jetzt etwa 10.000 Km mit meinem Gespann gefahren und habe dabei den vorderen Reifen, einen Heidenau K66 130/80-15, auf ca. 30% runter gefahren, was mich bei dem Reifen immer gestört hat, war die subjektiv schlechte Bremsübertragung, weil ich meine, das durch die runde Reifenkontour weniger Gummi zur Strasse aufliegt und somit die Bremse ja schlechter sein muss. Speziell bei Regen.
Was mir bei dem Reifen gefallen hat, war der phantastische Geradeauslauf und Spurrillenverhalten.
Da ich noch eine passende EML Verbundfelge habe, habe ich da jetzt mal einen Autowinterreifen, einen Continental TS 760 135/70-15 draufgezogen. Umgeschraubt ist ja schnell.
Was mich an dem Reifen stört, ist ein kippeligeres Fahrverhalten, die Lenkung ist so direkt, das wenn man den Lenker bewegt, sofort eine Gegenmaßnahme erfolgen muss, somit gibt es einen recht unruhigen Fahrstil.
Ob die Bremse nun wirklich besser ist, muss sich erst noch zeigen, so richtig glaube ich, werde ich mit der eckigen Autoreifenkontour auf dem Vorderrad nicht so richtig glücklich.
Ob die Bremsübertragung durch die breitere Aufstandsfäche tatsächlich besser ist, kann eigentlich nur ein Bremstest beantworten, wäre aber sicher ein schlagendes Argument für den Autoreifen, wenn es denn ein paar Meter weniger wären.
Das unruhigere Fahrverhalten finde ich im Moment noch ziemlich blöd, aber vllt. gibt sich das noch, wenn ich mich dran gewöhnt habe.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

dreiradbertl
05.07.2013, 10:58
Servus Volker,

erst mal eine Frage nebenher, weil ich ähnliches umgekehrt geplant habe:

Passt der Heidenau auf eine Autofelge?

Die Contis in 135/70/15 als Winterreifen waren meine Erstbereifung als das Gespann dann in der letzten Ausbaustufe mit Schwinge vorn rundum auf Smartfelgen stand (wir hatten ja damals nix anderes :D ). Damals dachte ich auch 'und das soll es jetzt sein?'. Hölzern, keine wirkliche Haftung, beim Bremsen blockierte dauernd das Vorderrad - und das mit der originalen Enscheiben - Konfiguration, wenn man in einer Kurve ans Gas ging massives untersteuern. Übernervös, damals hatte ich aber auch noch 2,5 Atüh drinne...

Nach etwa 60tkm in dieser Grundkonfiguration, mit unterschiedlichen Reifen, und weicher! ansprechenden Federbeinen vorn in Verbinung mit Hankook Sommer- wie Winterreifen (da bleib ich dabei) kann ich sagen: ja, das isses jetzt - abgesehen von der Spurrillenempfindlichkeit. Die geht auch mit dem auf mittlerweile im Normalbetrieb auf 1,8 bar abgesenkten Reifendruck nicht weg...

Die Contis haben sich immer irgendwie... zu hart angefühlt, dabei aber nicht wirklich lang gehalten.

Grüße

Herbert

Edith: hast du einen Lenkungsdämpfer dran?

h2ovolli
05.07.2013, 11:15
Servus Volker,

erst mal eine Frage nebenher, weil ich ähnliches umgekehrt geplant habe:

Passt der Heidenau auf eine Autofelge?

Die Contis in 135/70/15 als Winterreifen waren meine Erstbereifung als das Gespann dann in der letzten Ausbaustufe mit Schwinge vorn rundum auf Smartfelgen stand (wir hatten ja damals nix anderes :D ). Damals dachte ich auch 'und das soll es jetzt sein?'. Hölzern, keine wirkliche Haftung, beim Bremsen blockierte dauernd das Vorderrad - und das mit der originalen Enscheiben - Konfiguration, wenn man in einer Kurve ans Gas ging massives untersteuern. Übernervös, damals hatte ich aber auch noch 2,5 Atüh drinne...

Nach etwa 60tkm in dieser Grundkonfiguration, mit unterschiedlichen Reifen, und weicher! ansprechenden Federbeinen vorn in Verbinung mit Hankook Sommer- wie Winterreifen (da bleib ich dabei) kann ich sagen: ja, das isses jetzt - abgesehen von der Spurrillenempfindlichkeit. Die geht auch mit dem auf mittlerweile im Normalbetrieb auf 1,8 bar abgesenkten Reifendruck nicht weg...

Die Contis haben sich immer irgendwie... zu hart angefühlt, dabei aber nicht wirklich lang gehalten.

Grüße

Herbert

Edith: hast du einen Lenkungsdämpfer dran?

Hallo Herbert,

ja der Heidenau Reifen funzt ganz hervorragend auf der Autofelge!

Mit Conti habe ich nunmal eine besondere Verbindung, mag an meiner räumlichen Nähe zu Hannover liegen (ja ich weiß, das meiste wird gar nicht in Hannover gefertigt) hinten und auf der Seite funzen die Contis ja perfekt! Wenn ich den Conti mal runtergefahren haben sollte, dann werde ich wohl ein paar Jahre älter sein, und nur mal eben nen anderen Reifen kaufen, nur mal so zum ausprobieren.:---)
Ja, Lenkungsdämpfer ist dran.
Ich habe jetzt mal 2,2 bar reingemacht!

eml-jürgen
05.07.2013, 11:24
Hallo Volker
Verändere doch den Nachlauf durch umhängen derVorderschwinge und vergleich das Fahrverhalten vorher-nachher

Gruß Jürgen

90S Q Treiber
05.07.2013, 12:16
Hallo Volker,

ich geb mal meinen Senf zum Thema Luftdruck dazu. Allerdings nur Erfahrungen aus dem Betrieb meines 92 er Alfa Spiders. Vielleicht hilft das ja. Ich hatt lange Zeit alte Reifen (> 5 Jahre) da drauf. Reines Spaßgerät mit wenig Laufleistung im Jahr. Die alten Reifen gepaart mit 2,2 bar Luftdruck ergaben eine besch..... Fahrverhalten. Letztes Jahr 4 neue Reifen, schon mal deutlich besser; aber immer noch mit 2,2 bar. Danach der Tipp meiner Werkstatt; geh mal runter auf 1,9 bar. Und wa soll ich sagen: das Fahrzeug fährt sich ganz anders und vor allen Dingen besser. Ich vermute, auch wenn ich keine Erfahrung mit "Dreirädern" habe, dass du den Luftdruck noch weiter reduzieren solltest.

Reinhard
05.07.2013, 14:17
Ich würde mal locker behaupten, wenn du vorne richtig in die Bremse greifst hast du vileicht 60 - 70% des gesamten Gewichts auf dem vorderen Reifen.
Der wird sich dadurch ganzschön plat machen und seine Aufstandtsfläche mächtig vergrößern was der Autoreifen in dem Masse nicht so kann.

Die Kunst ist wohl die Bremskraft kontinuierlich zu steigern so das er immer kurz vor dem rutschen ist. Moderne Motorräder machen das mit ABS, voll reinlangen und den Rest macht die Elektronik.

eddiek
05.07.2013, 19:08
Namds,

gespannmässig habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber der Conti Winter TS 760 ist eine Uraltkonstruktion, aktuell ist Conti afaik bei TS 850 und es geht so alle +-2 Jahre 10 Nummern weiter.

Andreas

h2ovolli
08.07.2013, 10:12
Hallo Andreas,
das es den TS760 schon ne ganze Zeit gibt ist klar, aber die neusten Reifen sind nicht automatisch bei TS 850!
Verschiedene Größen haben da komischerweise eine andere TS... Nummer!
Bei mir:
Vorderreifen 135/70-15 TS 760
Hinterreifen 155/60-15 TS 800
Seitenwagen 145/70-13 TS 780

alle gleichzeitig gekauft, alle mit 2012er DOT Nummer, es gibt keinen Conti Winterreifen in 135/70-15 als TS 850. Der TS 850 muss ergo ein größerer Reifen sein!

Das heißt aber auch nicht, das jede Reifengröße eine eigene TS ... Nummer hat, das geht von bis und manchmal gibt es für eine Reifengröße sogar mehrere TS ... Nummern z.B. 205/60-16, da gibt es TS 810 und TS 830, das heißt auch nicht, das ich daraus schlau werde!

Der 135/70-15 ist die klassische Vorderachsbereifung für den ersten Smart Fortwo!

dreiradbertl
08.07.2013, 10:45
...mit Conti habe ich nunmal eine besondere Verbindung, mag an meiner räumlichen Nähe zu Hannover liegen (ja ich weiß, das meiste wird gar nicht in Hannover gefertigt) hinten und auf der Seite funzen die Contis ja perfekt! ...

Ich habe jetzt mal 2,2 bar reingemacht!...

Hallo Volker,

ich denk ja eigentlich auch so (go lokal), aber Conti Auto (bei den Mopedreifen hab ich mittlerweile schon einige Garnituren Straßenreifen verbaut und mit großer Zufriedenheit durchgeritten; beim TKC bin ich mittlerweile auch skeptisch, nachdem die Dinger vorher 6000 km tadellos funktioniert hatten; seit da 'Korea' draufsteht kommt nach 1000 km der böse Sägezahn am Vorderrad. Moped / Fahrweise unverändert, seitdem Heidenau) und Metzler sehen mich als Kunden nicht mehr. Es sagt ja keiner, das nicht mal was schiefgehen darf, aber die Art und Weise wie man dann im Falle eines Falles abgekanzelt wird geht gar nicht.

Jetzt schwoff ich ab: trau dich, geh mal vorn auf 1,8 runter!

Grüße

Herbert

h2ovolli
08.07.2013, 11:07
Ja, das Thema mit dem Service im Falle eines Falles lässt leider bei allen Herstellern zu wünschen übrig, wo sich der Händler noch den Allerwertesten aufreisst, kommt vom Hersteller nur ein standartisierter Brief mit Garantieablehhnung, hatte ich schon mit verschiedenen Reifenherstellern. Nur was will man machen, wenn alle so drauf sind, selber schnitzen is auch sch...!

Ich schwoff jetzt auch ...

Ich trau mich jetzt, ich geh mal auf 1,8 bar runter!

edefault
12.07.2013, 10:56
Hinterreifen 155/60-15 TS 800

Wie ist _der_ denn da wohl rein gekommen? Was für ein Fahrwerk?

Bei mir ist mit der Serienschwinge der R100 bei 135/80x15 Ende.
Und dafür habe ich schon einen Zwischenring unterm Mitnehmer.

h2ovolli
12.07.2013, 11:09
Ganz einfach: Schwinge leicht umgeschweißt und das HAG muß zum Reifenwechsel raus!
Achso, die EML Verbundfelge ist ziemlich weit links ;)

edefault
12.07.2013, 15:08
Ganz einfach: Schwinge leicht umgeschweißt und das HAG muß zum Reifenwechsel raus!
Achso, die EML Verbundfelge ist ziemlich weit links ;)

Uh-oh. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon08.gif
Also, Schwinge umschweissen mache ich dann doch nicht mal eben so nebenbei beim Reifenwechsel. Hab' ja schon mal überlegt die Einarmschwinge von der R80ST zu nehmen, aber dann muss die gesamte Achse umgestaltet werden, und das Hinterrad einen anderen Flansch bekommen etc. pp. ... das ist was für lange Winterabende.

Bleibe ich erst mal beim 135er ... zumal der Toyo 310 noch halbwegs zu ertragen ist.

h2ovolli
12.07.2013, 15:21
Naja, das mit der Schwinge sollte auch einer machen, der da was von kennt, sonst hast Du als erstes mal das Problem, das Du die Steckachse nicht mehr durchkriegst, das zweite ist, das die Kardanwelle sich noch drehen sollte, es geht dann sowieso nur ne Kardanwelle ohne Ruckdämpfer.
Ganz nebenbei wäre es hilfreich wenn die Schwinge auch weiterhin stabil bleibt!
Ich habe das beim Gespannbauer Heinz Bals (http://hbs-bmw.de/) machen lassen!

moritz
14.07.2013, 11:48
Hallo, Volker

Ich fahre jetzt den Hankook Sommerreifen in der Größe 135/70-15
auf dem Vorderrad und schon länger auf dem Hinterrad.

Vorher immer den Conti auf Beringer Verbundrädern.
Der Verschleiß ist bei den Conti viel höher ca. 6tKm auf dem Hinterrad,
es passt in die Zweiarmschwinge der 1982 RT kein breiterer Reifen rein.

Der Hankook ist dem Conti bei Nässe ebenbürtig.
Die Spurillenempfindlichkeit ist sehr viel geringer und das Gespann liegt ruhiger auf der Straße.
Hankook ist mein Reifen und außerdem noch preiswerter!

Habe außerdem auf der Familienkutsche Toyota Verso
mit dem Hankook dieselben Erfahrungen gesammelt.
Conti lässt im Verschleiß mächtig nach. Schade waren immer mein Favorit.

Gruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge