PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestrichene Krümmer und Sammler!!



TomH
15.09.2008, 17:24
Hallo Gemeinschaft,

da ich (noch) recht wenig beitragen kann, nerve ich eben mit fragen, die mich so beschäftigen... :D :D

Einer der Vorbesitzer hat "Dotti" schwarze Krümmer und 'n schwarzen Sammler spendiert, Endtopf und ein Zwischenstück sind Original Chrom/Edelstahl oder Edelstahl/Chrom...

Ich persönlich finde ja die Chrom-/Edelstahl-Krümmer, besonders wenn sie so schön verfärbt sind, um Längen schöner als diese hässlich schwarz gestrichenen.

Die Frage ist nun,1. wie bekommt man diese Farbe runter und bekommt man die wieder runter...? :nixw: :nixw:

2. Habe ich ein Loch im Sammler, wo "Dotti", besonders wenn sie noch kalt ist, erheblich raus schnauft, wäre "Gun-Gum" eine Lösung?? :nixw: :nixw:

Besten Dank für eure Einwürfe oder neudeutsch Inputs und besten Dank im voraus... ::-))

hubi
15.09.2008, 17:30
Original von TomH


Die Frage ist nun,1. wie bekommt man diese Farbe runter und bekommt man die wieder runter...? :nixw: :nixw:

2. Habe ich ein Loch im Sammler, wo "Dotti", besonders wenn sie noch kalt ist, erheblich raus schnauft, wäre "Gun-Gum" eine Lösung?? :nixw: :nixw:


1, Wenn der Vorbesitzer die angestrichen hat, wirds wohl seinen Grund gehabt haben. Ich meine nur, nicht da? sie drunter gammelig sind. Entfernen? Mechanisch, mit allen Folgen für den Untergrund. Oder mal versuchsweise mit Bremsflüssigkeit einpinseln (giftig, darf nicht ins Grundwasser, blablabla..)
2. Loch im Sammler eher schweissen, GunGum ist auf Flächen nicht sonderlich haltbar. Ausser, Du umwickelst den ganzen Sammler :D

Hofe
15.09.2008, 17:32
Hallo Tom,

die Frage ist, was ist unter der schwarzen Farbe? Wenn's kein Edelstahl ist, dann gewinnst Du nix. Falls es Edelstahl ist, warum wurde dann drüberlackiert? Dann kannst Du selbst abschleifen (verkratzt dabei aber die Oberfläche) oder zum Entlacken geben.
Was dabei mit der Oberfläche des Grundwerkstoffes passiert weiß ich aber nicht.

Für den Sammler: Ja, GumGum ist ne Lösung, aber keine von langer Dauer.
Da sollte man zuschweißen, aber irgendwann wird er daneben wieder durchrosten. Auch hier ist nur Edelstahl von dauerhafter Haltbarkeit.

Edit: Da bin ich einmal sachdienlich, und schon muß Hubi mich herbrennen :sack:

hubi
15.09.2008, 17:34
Original von Hofe
Hallo Tom,

die Frage ist, was ist unter der schwarzen Farbe? Wenn's kein Edelstahl ist, dann gewinnst Du nix. Falls es Edelstahl ist, warum wurde dann drüberlackiert? Dann kannst Du selbst abschleifen (verkratzt dabei aber die Oberfläche) oder zum Entlacken geben.
Was dabei mit der Oberfläche des Grundwerkstoffes passiert weiß ich aber nicht.

Für den Sammler: Ja, GumGum ist ne Lösung, aber keine von langer Dauer.
Da sollte man zuschweißen, aber irgendwann wird er daneben wieder durchrosten. Auch hier ist nur Edelstahl von dauerhafter Haltbarkeit.

Edit: Da bin ich einmal sachdienlich, und schon muß Hubi mich herbrennen :sack:
Hergebrannt :aetsch:

TomH
15.09.2008, 18:07
Schweißen ist wohl in Ordnung, am besten wohl Schutzgas, oder??
Wenn der Untergrund natürlich schon "Ranzig" ist, kann ich gleich ein Küchensieb dranbraten oder eben neu.

Die Farbe mach ich dann wohl besser runter, wenn ich da schweiße, sonst hält die ganze Naht wohl nicht, gelle??

Naja, mal schauen ob's klappt...

Und dann werd' ich die Krümmer mal so lassen, ehe ich sie ganz "hinrichte"... :( :(

Besten Dank erstmal ihr zwei... :) :)

Hofe
15.09.2008, 18:11
Original von TomH
Schweißen ist wohl in Ordnung, am besten wohl Schutzgas, oder??
Wenn der Untergrund natürlich schon "Ranzig" ist, kann ich gleich ein Küchensieb dranbraten oder eben neu.

Die Farbe mach ich dann wohl besser runter, wenn ich da schweiße, sonst hält die ganze Naht wohl nicht, gelle??
Ja, Autogen oder Elektrode ist aufwendig, macht Sauerei und ist völlig Out of Time. WIG ist bei Rostigem Trägerwerkstoff nicht zu empfehlen.

Farbe auf jeden Fall ab, zumindest großzügig an den Stellen, an denen Du schweißt. Musst ja eh wieder lackieren.

Wenn der Untergrund schlecht ist, dann großflächig ein Blech drauf.

Viel Erfolg!