PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank... "normale" Alterserscheinungen ?



Error404
22.07.2013, 19:27
Hallo moin...

Habe mir nun mal meinen Tank/Benzinhähne vorgenommen, die mir schon seit je her meine Vergaser und was sonst noch voll siffen. Und bei den Sprit-preisen ist ja eh jeder Tropfen Gold wert.

Beim Putzen ist mir schon öfters aufgefallen das ich die halbe Tanklackierung am Lappen kleben habe wenn ich bei den Benzinhähnen lang wische.

Also Tank geleert, Benzinhähne abgebaut und alles genau unter die Lupe genommen. Und so ganz koscher sieht mir die Sache nicht aus.

7580475807
7580575806

Das das nicht so aussehen sollte ist soweit klar.
Ist davon auszugehen das der Vorbesitzer da irgendwie gespachtelt hat, oder was ist das für eine rötliche Masse die da aufgeplatzt ist ?

Wie gesagt den Lack kann man ohne weiteres mit einem Lappen weg wischen sobald Benzin im Tank ist.

Nun hab ich den Tank erst mal mit Wasser Ausgespült. Kam gut Versiegelung mit.

Danach hab ich die Löcher der Benzinhähne mit Korken abgedichtet und geguckt ob die Aufnahmen am Tank dicht sind. Sieht ja irgendwie alles nicht so gut aus.

Jedenfalls ist bei der "Überprüfung" mit Wasser im Tank nichts an den Aufnahmen unten ausgelaufen.


Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Benzinhähne neu abdichten , neue Siebe etc. ( muss eh neu) und gucken ob`s dicht ist oder nicht , oder besteht beim Tank Handlungsbedarf ?

R65 , Baujahr ist 1986 und die Kuh hat mickrige 45t Km auf der Uhr.

Haut einfach raus was ihr meint.


Ride on ;)

MM
22.07.2013, 19:33
Die Danzig-Fahrer würden dir jetzt erst mal Seife empfehlen. :D

An der tiefsten Stelle des Tanks lagert sich gerne mal Wasser ab (und kommt auch nicht mehr von alleine raus). Wenn die Innenbeschichtung dort beschädigt ist, kann die Korrosion ihr Werk ausüben.
Das vollständige Programm heißt da:
- Schadstellen blankschleifen
- Schäden hartlöten
- Innenbeschichtung erneuern
- Außenlackierung

northpower
22.07.2013, 19:47
Die Durchrostung is doch nich zu übersehen.
Also Handlungsbedarf offensichtlich.
Evtl. wäre ein anderer Tank ne gute Wahl.

Error404
22.07.2013, 20:14
Evtl. wäre ein anderer Tank ne gute Wahl.


Das vollständige Programm heißt da:
- Schadstellen blankschleifen
- Schäden hartlöten
- Innenbeschichtung erneuern
- Außenlackierung


Ok ich hab ehrlich gesagt nichts großartig anderes erwartet aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.

Könntet ihr mir irgendwas empfehlen womit man vorübergehend abdichten kann? Meine Schüler-Potte lässt im Moment nichts großartiges zu und ein paar Runden würde ich gerne noch fahren solange die Sonne scheint.
Mir ist klar dass das Alles nur rumgepfusche wäre aber die Kuh in der Garage rumstehen lassen will ich auch nicht. sonst Hab ich nämlich keine Probleme mit ihr.


Nebenbei .. wo liegen gebrauchte und brauchbare Tanks preislich ?

Danke erstmal.

Ride on !

MM
22.07.2013, 20:25
Eine Behelfslösung wäre:
- Schadstellen blankschleifen
- Oberfläche leicht anrauen
- Defekte mit 2K-Kleber satt dichten
- Reparaturstelle grundieren.
Das dürfte eine ganze Weile halten.

Error404
22.07.2013, 20:30
Eine Behelfslösung wäre:
- Schadstellen blankschleifen
- Oberfläche leicht anrauen
- Defekte mit 2K-Kleber satt dichten
- Reparaturstelle grundieren.
Das dürfte eine ganze Weile halten.


Auf so eine Antwort habe ich ein bisschen gehofft :D

Kannst du mir einen 2 Komponenten Kleber empfehlen ?
Irgendwas womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Kleine Q
22.07.2013, 20:41
Eine Behelfslösung wäre:
- Schadstellen blankschleifen
- Oberfläche leicht anrauen
- Defekte mit 2K-Kleber satt dichten
- Reparaturstelle grundieren.
Das dürfte eine ganze Weile halten.

Passt.

Ein Bekannter von mir hat einen Monkeytank provisorisch mit einem Mittelchen von OBI gedichtet:

Detlev
22.07.2013, 20:46
Gut beständig gegen Öl ist JB-Weld, gibts u.a. auch bei www.reichelt.de , ich würde aber zum dicken Lötkolben und Radiolot greifen.
Gut entrosten, verzinnen und dichtlöten, hält sehr gut und ist langzeitstabil.
Den Behälter mit Wasser mehrfach gut ausspülen und dabei kräftig schütteln, damit lässt sich der meiste Rost für eine Zeit lang entfernen. Anschließend mit etwas Spiritus durchspülen, ablaufen lassen und danach wieder Benzin rein.

hubi
22.07.2013, 20:53
Würde auch weichlöten. Bei der Monolever ist das leider eher die Regel als die Ausnahme, daß die Tanks durchrosten, musste bei meiner ehemaligen R 80 da auch ran X(

Kleine Q
22.07.2013, 20:55
Und so ist er vorgegangen:

"ich hab die falz mit bremsenreiniger ausgespült um staub, fett und benzinreste los zu werden. dann hab ichs mit druckluft trocken gemacht. die paste hat 2 komponenten, die verrührt man und dann hat man ca 10 minuten zeit um das in alle ritze zu schmieren. ich hab einfach alles damit dicht gemacht wo sprit rauskommen könnte unter dem 2 blech(das zwischen tank und dem blech zum festschrauben). schön dick, nicht gespart. joa und dann dauert es ca ne stunde oder 2 bis das zeug soweit gehärtet ist, dass keine fingerabdrücke mehr drauf bleiben. hab mitm heisluftfön und 100 grad n bisschen nachgeholfen. das wars eig. das zeug kann spalte bis 30 mm füllen."

Allerdings muß die Pampe bei einer irgenwann auszuführenden Tanksanierung wieder runter. Ich kann nicht sagen, ob der Schmodder gut abgeht.

Alternativ kannst du dir einen dichten Tank besorgen, die boxer-gummikuh (http://www.boxer-gummikuh.de/de/copy-of-tank-bmw-r-80-100-rt-rs) hat grade einen im Angebot

Uelsby265
22.07.2013, 20:55
Willkommen im Club: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36634-Scheisendreck-wie-der-Hesse-sagt-oder-L%F6cher-im-Tank

Error404
24.07.2013, 23:03
Oh man danke erst mal für die Beteiligung ...


Ich versuche nun erst mal abzudichten .. wie wird sich zeigen wenn ich die Stelle entlackt habe.


Ride on !

Error404
26.07.2013, 19:52
oh man.. Hat der Vorbesitzer wohl ganze Arbeit geleistet. Da ist ja mehr Spachtelmasse drauf als ich dachte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Zeug möglichst restlos runter bekommt ?


Ist teilweise wohl 7-10mm Dick drauf das Zeug.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130725144816p5gsmvx13a.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130725151337say18rgbjd.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130725151348ud1o6k4i57.jpg

beem
26.07.2013, 20:08
Hallo, wenn ich mir den Rost in den Stutzen anschaue, vermutet
man,- :entsetzten:-, im Inneren.

Gruß Beem. ;)

traebbe
26.07.2013, 20:29
Das sieht gar böse aus,
Ich würd das Angebot von Mehler schnappen und draufmachen.
Letztendelich ist das billiger als am blauen Tank rumzumachen.

Error404
29.07.2013, 19:37
so... habe den roten Tank von Mehler bestellt. Nun mal sehen wie teuer es wird den Tank lila zu lacken. Der alte Tank wird dann wohl vorerst zur Blumenvase umfunktioniert. :D

traebbe
29.07.2013, 19:38
so... habe den roten Tank von Mehler bestellt. Nun mal sehen wie teuer es wird den Tank lila zu lacken. Der alte Tank wird dann wohl vorerst zur Blumenvase umfunktioniert. :D
Geht aber nur für dauerblühende Rosen oder Sonnenblumen :oberl:

Error404
01.08.2013, 19:01
Na.. macht doch mächtig was her ;;-)
76389