PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gabelölmenge



sticky4
17.09.2008, 20:02
hallo leute, hätte noch ne frage zum thema gabelöl. meine gabel (mystic bj 95) hat bei ungünstig überfahrenen schlaglöchern schon mal durchgeschlagen.also bin ich los und hab mir neues öl besorgt. visco 15.hab das alte öl mit nem messbecher aufgefangen und siehe da, links und rechts kam genau 500ml raus!? laut handbuch sollten es 420ml sein. so, dacht ich mir, wenn das vorher funktioniert hat- dann füll ich wieder je 500ml ein.(dann muss ich auch nix wegschütten :lautlach:).fahr so schon die ganze saison, gabel schlägt auch nicht mehr durch. manchmal mach ich mir aber so meine gedanken ob das nicht auf dauer den diris schadet, wegen überdruck.kann jemand meine bedenken zerstreuen damit ich wieder ruhig schlafen kann??? ?( danke mfg s.

hubi
17.09.2008, 20:09
Ich finde, daß die Gabelölmenge schon ziemlich genau mit den angaben des Herstellers überein stimmen sollte. Gerade wegen der Dichtringe. Plus/minus ein paar ml passiert da nichts, wichtig ist auch, daß das Luftpolster auf beiden Seiten gleich ist. Die Füllmenge als Anhaltspunkt nehmen und dann nicht sklavisch die ml zählen, sondern die Luftpolster angleichen.

Konstantin
17.09.2008, 20:16
Hallo,

gerade weil zuviel Öl verfüllt war, schlägt deine Gabel durch. Übrigens, die 420 ml sind nach einer Demontage zu füllen, bei einem Ölwechsel sind es genau 410 ml. Saug einfach 90 ml mit einer Spritze ab und gut ist.

Gruß
Michael

Di@k
17.09.2008, 20:17
ICH denke daß die Füllmenge als Maßstab gelten kann . Luftpolster is was für GAAAANZ Penible..
Ich füll immer nur die vorgeschriebene Menge ein und mach dann mit der entsprechenden Viskosität die Gabel so wie ich sie mag.

hubi
17.09.2008, 20:20
Original von Di@k
ICH denke daß die Füllmenge als Maßstab gelten kann . Luftpolster is was für GAAAANZ Penible..
Ich füll immer nur die vorgeschriebene Menge ein und mach dann mit der entsprechenden Viskosität die Gabel so wie ich sie mag.
Luftpolster einmessen ist ganz leicht: Einfach ein dünnes Röhrchen nehmen und auf der gewünschten/vorgeschriebenen Höhe markieren. Diese Markierung am Rand des Gabelrohres festhalten und dann mit der Unterdruckpumpe absaugen, bis Luft kommt. Geht ratzfatz und man fährt mit einem guten Gefühl, alles genauestens gemacht zu haben ;)

Di@k
17.09.2008, 20:27
Original von hubi

Original von Di@k
ICH denke daß die Füllmenge als Maßstab gelten kann . Luftpolster is was für GAAAANZ Penible..
Ich füll immer nur die vorgeschriebene Menge ein und mach dann mit der entsprechenden Viskosität die Gabel so wie ich sie mag.
Luftpolster einmessen ist ganz leicht: Einfach ein dünnes Röhrchen nehmen und auf der gewünschten/vorgeschriebenen Höhe markieren. Diese Markierung am Rand des Gabelrohres festhalten und dann mit der Unterdruckpumpe absaugen, bis Luft kommt. Geht ratzfatz und man fährt mit einem guten Gefühl, alles genauestens gemacht zu haben ;)

Werd ich bei der 90 S noch mal nachmessen (bIs gezz nur Öl in bestimmter Menge drin) und dann berichten ..

Aber erst mal die Q fertich kriegen und dann jungfernfahren im Herbst (durch herrllich riechende Wälder auf einsamer Nebenstrecke mit Gedanken an meine Anfänge auf R-Moppetts und mit einem Lächeln auf den Lippen selbst wenn's ruckelt,klappert oder so...) UND DANN Guck ich mal ob ich ein Luftpolster finde :gfreu:

hubi
17.09.2008, 20:40
Machs doch gleich vor der Jungfernfahrt, Du weisst schon, des guten Gefühls wegen... :pfeif:

frankenboxer
17.09.2008, 21:16
Hallo Reinold,

schau mal da: Gabelöl: Menge vs. Pegel? (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3926) , hier steht auch schon einiges zu dem Thema.

wufde
18.09.2008, 06:02
Hallo

IN die GAbel gehört 10er ÖL. 420ml ist OK.

HAst du vielleicht andere Gabelfedern drin. Dann kann es schon sein das etwas mehr Öl drin ist.

IN meiner R100R (Gabel ist Baugleich mit Mystic) mit Technoflex Gabelfedern kommt so viel Öl rein das bei zusammen geschobener Gabel und demontierter Feder ein Luftpolster von 170mm verbleibt. DAs entspricht etwas mehr als 420ml.

GRuß Kai