PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für die Reinigung der RT Scheibe



Euklid55
24.07.2013, 17:35
Hallo,

meine RT Scheibe sieht nach 30 jährigen Gebrauch mittlerweile jämmerlich aus. Die RT fahre ich zur Zeit um nicht so von der Frischluft geröstet zu werden. Eine neue Scheibe ist keine Lösung, denn die ist kürzer. Geht polieren. mit was?

Gruß
Walter

hubi
24.07.2013, 17:38
Das Kunststoffzeug kannst Du recht gut mit Xerapol aufpolieren, ist etwas mühsam, aber der Erfolg gibt recht. Wenns nur drum geht, eingebackene Fliegen runterzubekommen (und anderen Dreck auch), dann nimm die Reinigungsknete von Kent.

Detlev
24.07.2013, 17:39
Geht, sogar recht gut mit Xerapol. Die tiefen Schrammen werden mit dem mitgelieferten 1500er Schleifpapier zunächst mal verschliffen und dann wird poliert. Hilfreich ist dabei eine Bohrmaschine mit einem montierten "Baumwollschwabbel".

Kimi
24.07.2013, 17:44
Ich hab immer Unipol genommen, weiss aber nicht mehr wo man das noch kriegt.

Euklid55
24.07.2013, 17:56
Hallo,

das Xerapol ist für Plexiglas. Die Scheibe ist aus Polycarbonat.

Gruß
Walter

GdG
24.07.2013, 18:08
Moin,


Hallo,

das Xerapol ist für Plexiglas. Die Scheibe ist aus Polycarbonat.

Gruß
Walter

dann nimmst du halt Xerapol. ;)

Im Ernst: Xerapol, Displex, A1 Speed Polish, ...., Zahnpasta (o.k. nicht jede) tun genau das, was du willst.
Von Hand allerdings durchaus mit Schweiss verbunden.

Grüße Jörg.

Zander
24.07.2013, 18:16
Und ich hatte mal diese hier:

Acryl- und Plexiglas Polierpaste 150 ml Tube (http://www.amazon.de/Acryl--Plexiglas-Polierpaste-150-Tube/dp/B001056C4W/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1374686048&sr=1-5&keywords=Rotweiss)

Geht gut......Zander

Vix_Noelopan
24.07.2013, 19:55
das Xerapol ist für Plexiglas. Die Scheibe ist aus Polycarbonat.

Ist das amtlich, Walter?

Von meiner MRA Arizona z.B. weiß ich aus der ABE ganz genau, dass sie aus PMMA (Plexiglas) ist.

Beste Grüße, Uwe

Kalb1
25.07.2013, 05:47
Servus,

ich hab da ein Mittel aus Bw-Beständen das zum Polieren der Kanzeln vom Alpha Jet und Tornado benutzt wurde ist aus Amiland und das beste das ich je hatte .Selbst vergilbte Scheiben werden da wie neu ! Ich schau mal nach dem Namen weis aber auch nicht ob es das zu kaufen gibt !

Gruß
Sepp

slash6
25.07.2013, 06:42
Hallo,

im Luftfahrtbedarf gibt es das: http://friebe.eu/Flugzeugausruestung/Pflegemittel/Plexiglas-Pflegemittel/Micro-mesh--KR-70.html

Gruß
Hans-Jürgen

Veto11
25.07.2013, 07:23
Eine interessante Ausführung zur Pflege von Acryl- und PC-Glas:

http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf

ecki
20.08.2013, 09:01
servus cowboys,meine rt scheibe ist auch mit kratzern,hab vom louis xerapol geholt,ist für die mülltonne und das beigelegte schleifpapier,obwohl mit sehr viel wasser benutzt machte noch mehr kratzer rein! xerapol ist angeblich für das bmw material nicht geeignet. hab mit müh und not die kratzer vom schleifpapier mit zahnpasta und autopolitur rausbekommen(keinen lackreiniger nehmen)! werde die scheibe weiter damit bearbeiten,ganz wird sie wohl nicht mehr kratzerfrei,der vorbesitzer hat wohl zu oft die falsche seite vom küchenspülschwamm benutzt. habt ihr fliegen dran,über nacht nasse zeitungen auf die scheibe legen und nächsten morgen mit etwas spülmittel und viel wasser den scheiß runterwaschen und damit die nächsten mucken nicht so festpappen die scheibe mit autohartwachs behandeln!!!:oberl:

Schubi
20.08.2013, 21:00
damit die nächsten mucken nicht so festpappen

Moins Gemeinde

Die Goldschweinfahrer schwören auf Pronto Classic.
Bin fast vom Glauben abgefallen ...
Aber es hilft wirklich.

Ist es eigentlich möglich, so eine Scheibe, jetzt mal egal aus welchem Material, vorsichtig mit der Heissluftpistole zu bearbeiten?
Ich komm deswegen drauf, weil wann auch immer ich bei etwas betagteren Rollern eine Vergaserreinigung machen muss, und ich die Versager nur schwer runter, bzw. wieder dranbekomme, nehme ich besagte Pistole und erwärme Ansaugstutzen und Luftfiltergummi.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gummi wieder schön schwarz wird.

Kann es sein, das eine verblichene Scheibe eben sehr offenporig ist und ich mit dezenter Hitze die Poren wieder einigermaßen schließen kann?

Ich mein, wenns hilft, warum dann polieren?


Gruß Henry

ecki
20.08.2013, 21:32
heißluftpistole??? kleiner scherz,oder wat? wenn gummis damit schööön schwarz werden,hast du mit der scheibe vielleicht auch glück und du sparst dir dann die sonnenblende im helm!!! lass et sein min jung,jeht nich, ecki:hurra:

Schubi
20.08.2013, 22:23
Ecki, ich red hier nicht von verkohlen oder anschmelzen, sondern vorsichtig erhitzen. Sorry, aber einfach lesen und verstehen, was ich geschrieben habe *koppschüttel*

Reinhard
21.08.2013, 03:33
Ich weiß das Schnittkanten von Plexiglas mit kleinen Gasbrenner entgratet und poliert werden.
Auf einer Fläche wäre ich allerdings vorsichtig damit, man kann aber bestimmte Kunststoffsorten durch erwärmen biegen.

ecki
21.08.2013, 07:47
servus schubi,versteh meine schreibe einfach wie es gemeint war,als joke,mehr nicht! fachlich gesehen reicht es nicht einen kunststoff nur anzuwärmen um ihn zum fließen zu bringen,geht nur wenn der schmelzpunkt erreicht ist dann wird das zeug unkontrolliert anfangen poren zu verschließen und dabei blind werden weil strukturen zerstört werden.egal,trotzdem gruß nach berlin aus bayern,ecki,ein exberliner:D

Slarti
27.11.2013, 14:42
Hallöchen,
ja was denn nu ?(:
Xerapol

Geht, sogar recht gut mit Xerapol.

oder nicht Xerapol:


servus cowboys,meine rt scheibe ist auch mit kratzern,hab vom louis xerapol geholt,ist für die mülltonne und das beigelegte schleifpapier,obwohl mit sehr viel wasser benutzt machte noch mehr kratzer rein! xerapol ist angeblich für das bmw material nicht geeignet.

Mach ich das Scheibchen (RS) jetzt damit blind oder ist es ein Wundermittel?

Kennt jemand die Wirkung von "Micro Gloss Politur" ?

Grüße
Michael

Detlev
27.11.2013, 17:34
Ich habe einige ziemlich verkratzte Scheiben mit Xerapol gut wieder hin bekommen.
Geht übrigens auch gut für tiefe Kratzer in Lack!

MUC
27.11.2013, 17:38
Als ich die Überschrift
Tip für die Reinigung der RT Scheibegelesen habe hätte ich schwören können, dass zumindest einmal der Rat kommt "Nimm ne Kettensäge" :lautlach: