PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe für Beiwagen



jam
28.07.2013, 06:08
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Beiwagen eine Windscheibe. Was passendes wir es für das Boot nicht geben, also es ist selbermachen angesagt.

Kennt einer von euch jemanden, der sowas machen kann ?

Makrolon oder ähnlich biegen......

Gruß Jam

swreini
28.07.2013, 07:34
Hallo

Gibt es für die Russenboote orginal,
schau mal die verdächtigen im Netz durch.

jam
28.07.2013, 09:25
Hallo

Gibt es für die Russenboote orginal,
schau mal die verdächtigen im Netz durch.


Ups, Du hast vom Bild auf ein Russenboot getippt. Nein, nicht für ein Russenboot sondern komplett Eigengestricktes Boot.

Rancher
28.07.2013, 10:54
Hallo, soll denn die Scheibe für das Boot in deinem Avatar sein?,
dann würde es vom Russen doch passen!?.
Gruß Rolf)(-:

jam
28.07.2013, 10:58
Die Scheibe ist nicht für ein Russenboot

Eifelgeist
28.07.2013, 11:12
Hallo Jam

Mit dem Russenboot in deinem Avatarbild hatte mich auch erst irritiert.
Such mal nach Kunststoff-Verarbeitern oder Bootsbauern in deiner Nähe.
Bei Tante Goggel findest du einiges dazu.

Ich habe mir damals für mein Russenboot eine große alte Rollerscheibe in der Bucht geschossen und passend zurechtgesägt.

Wie groß soll die denn sein/werden ?

Ich habe noch eine Ott Euro1 (http://www.ott-gespanne.de/technik1.html#EURO1) Scheibe hier liegen. Vielleicht wär das ja was für dich ?

76102 76103 76105

Gruß
Wolfgang

kat
28.07.2013, 12:11
Mahlzeit Jam,

schau dir die hier mal an:
http://www.motorradverkleidungsscheiben.de/
http://www.sigmaplast.de/

jam
28.07.2013, 12:34
Mahlzeit Jam,

schau dir die hier mal an:
http://www.motorradverkleidungsscheiben.de/
http://www.sigmaplast.de/


Das erste hört sich Interessant an. Zum vorbeifahren ist es zuweit wech, aber mal anfragen....

Wegen der Ott Euro1 (http://www.ott-gespanne.de/technik1.html#EURO1) Scheibe gucke ich nachher mal.

Die Form sollte ja irgendwie passen.

Race-Track
28.07.2013, 14:04
Hallo habe mir die Scheibe für mein verbreiterte EML S Boot bei einem Kunstoffbauer anfertigen lassen ging schnell paste super und war preiswert
Dieter

jam
28.07.2013, 16:11
Hallo habe mir die Scheibe für mein verbreiterte EML S Boot bei einem Kunstoffbauer anfertigen lassen ging schnell paste super und war preiswert
Dieter

Ich habe auch schon bei uns in der Gegend nach sowas gesucht. Es gibt einige, aber alle wo ich mal angerufen habe wollten nur eine Scheibe nicht machen.....

therapeut
28.07.2013, 18:40
Hallo Jam,
so eine Beiwagenscheibe lässt sich relativ leicht selber und formschön basteln. Bin nicht sonderlich begabt, aber aus einerm Stück Makrolon (o.ä. "Plexiglas-Zeug, das nicht splittert) und dünnem Alublech (alles bei ebay geordert) war es zu bewerkstelligen. Die jeweiligen Materialstärken sind relevant für die Biegerei. Gewünsche Form auf Pappe entwerfen, und auf Alu und Plastik übertragen, Aussägen mit Stichsäge, entgraten, vernieten und Kantenschutz oben drüber. Der TÜV hat schon 2x den regulären Segen erteilt ohne die Scheibe am GN250-Velorex652-Gespann zu beanstanden.
Da ich hier kein Bild reinstellen kann, kommt es auf Wunsch in die Photoecke.
Freundliche Grüße
Gerd

jam
28.07.2013, 18:50
Hallo Jam,
so eine Beiwagenscheibe lässt sich relativ leicht selber und formschön basteln. Bin nicht sonderlich begabt, aber aus einerm Stück Makrolon (o.ä. "Plexiglas-Zeug, das nicht splittert) und dünnem Alublech (alles bei ebay geordert) war es zu bewerkstelligen. Die jeweiligen Materialstärken sind relevant für die Biegerei. Gewünsche Form auf Pappe entwerfen, und auf Alu und Plastik übertragen, Aussägen mit Stichsäge, entgraten, vernieten und Kantenschutz oben drüber. Der TÜV hat schon 2x den regulären Segen erteilt ohne die Scheibe am GN250-Velorex652-Gespann zu beanstanden.
Da ich hier kein Bild reinstellen kann, kommt es auf Wunsch in die Photoecke.
Freundliche Grüße
Gerd

Würde mich mal interessieren, wie das dann aussieht.... dann stell doch mal ein Bild in die Photoecke rein.

Danke

Zechstein
29.07.2013, 07:31
Hallo,
ich habe die Klappscheibe von Brookland verbaut, ist auf jeden Fall Sicherheitsglas und auch von daher eintragungsfähig:
http://www.limora.com/de/warehouse/tuning-internal-and-external-fixtures/exterior-trim/screens/wind-wings-brooklands.html
Viele Grüße
Klaus

jam
29.07.2013, 07:45
Hallo,
ich habe die Klappscheibe von Brookland verbaut, ist auf jeden Fall Sicherheitsglas und auch von daher eintragungsfähig:
http://www.limora.com/de/warehouse/tuning-internal-and-external-fixtures/exterior-trim/screens/wind-wings-brooklands.html
Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus,

sowas sieht ja auch Klasse aus, gefällt mir.
Leider sind keine Maße dabei, wie groß oder wie klein die Scheibe eigentlich ist.

Gruß Jam

therapeut
29.07.2013, 09:28
Hallo Jam,
Bilder habe ich in die Galerie (Gerd E...) gestellt. Scheibe am "Reisegespann;)".
Die Brooklands-Scheibe sah ich schon öfter auf Beiwagen sowjetischer Bauart, passt relativ gut zur gerade Anbaufläche. Schöne und minimalistische Lösung. Die Alu-Makrolon-Eigenbau-Version reicht ggf. höher und bietet, je nach Aufführung, besseren Schutz für Hund und Mensch im Boot.
Wenn Du für die Bastelei genauere Bilder brauchst und Infos zur Materialstärke, einfach PN.
Eintragung beim TÜV habe ich nicht versucht, aber durch das dicke Kantenschutzband sah das wohl nicht gefährlich aus.
Gruß
Gerd

Q-Michael
29.07.2013, 10:59
Hallo Jam,
so eine Beiwagenscheibe lässt sich relativ leicht selber und formschön basteln. Bin nicht sonderlich begabt, aber aus einerm Stück Makrolon (o.ä. "Plexiglas-Zeug, das nicht splittert) und dünnem Alublech (alles bei ebay geordert) war es zu bewerkstelligen. Die jeweiligen Materialstärken sind relevant für die Biegerei. Gewünsche Form auf Pappe entwerfen, und auf Alu und Plastik übertragen, Aussägen mit Stichsäge, entgraten, vernieten und Kantenschutz oben drüber. Der TÜV hat schon 2x den regulären Segen erteilt ohne die Scheibe am GN250-Velorex652-Gespann zu beanstanden.
Da ich hier kein Bild reinstellen kann, kommt es auf Wunsch in die Photoecke.
Freundliche Grüße
Gerd

Hallo Gerd, wieso kannst Du kein Bild reinstellen?

Das was DU schreibst finde ich von Interesse.

VG Michael

born53
29.07.2013, 15:23
sowas sieht ja auch Klasse aus, gefällt mir.
Leider sind keine Maße dabei, wie groß oder wie klein die Scheibe eigentlich ist.

Frag mal den (Volker) h2ovolli
der hat so eine Scheibe an seinem Gespann.


Gruß
Tom

Zechstein
29.07.2013, 16:36
Hallo Jam,

Scheibenhöhe 17 cm, Breite 31 cm, die Halterung ist schon bein der Scheibe dabei.
Mir gefällts, es gibt auch keine unangenehmen Verwirbelungen.
Grüsse
Klaus

jam
29.07.2013, 19:27
Eigentlich sieht die ja toll aus. Nur die Höhe ist etwas klein.
Wieviel Platz ist Eigentlich zwischen der Scheibe und dem Boot ? Das sieht so viel aus auf den Bildern ...

RolyVFR
29.07.2013, 21:26
Hallo Jam

versuchs mal in Würzburg Industriegebiet Ost schräg gegenüber vom Gefängnis, dort gibts ne Firma, Name weiss ich jetzt nicht,Chef heisst Meyer oder Braun, die handeln mit Acryl/Plexiglas/Well und Doppelstegplatten,
ich habe bei denen vor über 20 Jahren mal als Ausfahrer gearbeitet, damals noch in Eibelstadt, dort wurde alles möglich aus Plexi/Acryl/Macrolon usw gebogen/geformt /geklebt.

das könnte aber auch diese Firma sein? umgezogen?
www.mb-systemline.de (http://www.branchen-info.net/firma_im_web-943528.html)

vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Franken Stammtisch?

viele Grüße Roland aus Kist

jam
30.07.2013, 04:39
Hallo Roland,

ja sowas habe ich gesucht. Ich rufe da mal an bzw. fahre am Gefängnis mal lang :-)

Wenn der nächste Stammtisch ist komme ich wenn es passt.

Gruß Juergen aus Neubrunn

jam
31.07.2013, 20:01
Schockschwerenot. Ich habe da der Firma einen Besuch abgestattet.

600 bis 800 Euro für so eine Scheibe.

Andere Lösung muß her,sowas geht grad gar nicht.

Gruß Jam

gespannpit
31.07.2013, 21:31
Hallo Jam,
für den Preis kannst du oft versuchen, dir selbst eine zu bauen.
Das ist ja Wucher.
Ich hab für meine für den Squire knapp 200Euros bezahlt. Und der musste noch in Grossbritannien bestellt werden. Und ging dann über einen Zwischenhändler.
Gruß
Pit

Eifelgeist
31.07.2013, 21:43
Hallo Jürgen
Wow, das ist mal ´ne Ansage. Kann ich ja kaum glauben :entsetzten:.

Du weißt ja, wo noch eine zum ausprobieren ist. Angebot steht noch ;).

Gruß
Wolfgang

jam
01.08.2013, 18:40
Hallo Wolfgang,

ja aber die passt ja nicht richtig bzw. die Form auch...

Ich bin erstaunt, das sich keiner findet der sowas machen kann. Was dann noch bezahlbar ist....

Gruß Jam

RolyVFR
01.08.2013, 20:36
Hallo Jam

ist ganz schön teuer was die verlangen,

kannst du doch auch selbst bauen wenn die Scheibe nur eindimensional rund werden soll,
aus Holz oder Blech ein Form gebaut, ein Stück grösser als die Scheibe werden soll, das Acrylglas aus dem Baumarkt auf einer Seite mit einer Latte und Schraubzwingen festgeklemmt, mit einer Heissluftpistole vorsichtig und gleichmäßig erwärmt und über die Form gebogen,
ich habe damit keine erfahrung, aber ein Freund von mir hat so eine höhere Verkleidungsscheibe für eine XTZ gebaut, und das sah gar nicht schlecht aus,

Versuch macht kluch

Gruß Roland

jam
01.08.2013, 20:47
Hallo Roland,

ich komme morgen Nachmittag sowieso bei Dir vorbei....



Gruß Juergen

therapeut
01.08.2013, 21:51
Hallo Roland,
so ähnlich versuchte ich es auch mit der Scheibe für den Velorex. Irgendwie klappte es mit der geichmäßigen Erwärmung nicht so recht und dann hatte ich nachher so ein blödes Risse-Muster in der Scheibe. Also besser mehrere Rohlinge parat haben für diesen Biegeversuch.
Mein Zweitversuch mit dem Alublech mit eingesägten Fenstern und angenietetem dünneren Makrolon (mit Beilagscheiben unter dem Niet auf der "Glasseite") klappte auf Anhieb besser. Nun bekomme ich hier hoffentlich auch ein Photo rein.
Die ganze Sache kostete unter 100 Euro( inkl. Nietset aus dem Baumarkt)und bescherte einen kreativen Samstagnachmittag.
Gruß
Gerd
7640376404

jam
05.08.2013, 10:12
Hallo,

ich habe mittlerweile einige Firma kontaktiert. Manche können nicht, manche wollen nicht und andere sind zu teuer /bzw. zu weit wech zum Ansehen des beiwagens.

Ich denke mal, da muß ich selber Hand anlegen.

Wenn jemand im Raum F, AB, MIL, MSP, TBB, WÜ.... noch einen kennt der sowas macht, dann kann ich ja nochmal nachfragen.

Gruß Jam

gespannpit
05.08.2013, 21:29
Hallo Jam,
warum machst du es denn nicht, wie Gerd es oben beschrieben hat?
Ist doch genial. Und schaut gut aus.
Es gibt auch Makrolon, dass sich kalt verformen lässt.
Gruß
Pit

desertracer
06.08.2013, 08:12
Hallo Jam,
warum machst du es denn nicht, wie Gerd es oben beschrieben hat?
Ist doch genial. Und schaut gut aus.
Es gibt auch Makrolon, dass sich kalt verformen lässt.
Gruß
Pit

Hi Jürgen,

Makrolon kannst Du zwar kalt verformen, aber nur bis zu einer gewissen Stärke (> 2mm wird es schwierig, und vor allem bleibt das Ding nicht formstabil, es sei denn, Du zwängst es in einen Metallrahmen). Ich habe mir vor 25 Jahren meinen ersten Roadbookhalter selbst aus Makrolon gebastelt (als studentische Ferienaushilfe bei RÖHM konnte ich Restteile ergattern) und musste ganz schön mit der Wärmeverfomung kämpfen, bis das Teil halbwegs einsatzfähig war. Aber danach konnte ein Panzer drüber fahren:D

Vielleicht hilft Dir folgende Adresse:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/produkte-l07erizon33.html

Dort gibt es alle möglichen Arten von Platten wie auch Rohren, Stäbe, Folien etc. und auch Tipps bzgl. Verarbeitung.

Der Name der Firma hat sich zwar geändert, aber es ist noch immer der original Hersteller von PLEXIGLAS ! (ehemals RÖHM / Darmstadt). Alle anderen im Handel befindlichen Scheiben fallen unter die Bezeichnung
" Acrylglas" = Methylmethacrylat

Ansonsten würde ich auch mal bei OTT direkt fragen. Der lässt seine Teile individuell in Tschechien in einem Luftfahrtbetrieb fertigen. Top Qualität und noch bezahlbar. Vielleicht hat der ja ne Idee. Und ein Ausflug nach Rheinhessen ist auch ganz nett...

Gruß,
Andreas