PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Öltemperatur



SESTH
18.09.2008, 17:29
Hallo Fachleute,

heute ist mir auf der Rückfahrt von der Arbeit bei meiner CS aufgefallen, dass die Öltemperatur(anzeige) unüblich hohe Werte anzeigt. Gewohnt bin ich bei diesen Temperaturen (um die 12°) und einem Autobahntempo zwischen 140 und 160 km/h so ca. 90°. Die Anzeige stieg aber bei dem Tempo rapide an und blieb dann so bei 120°. Bei Tempo 120 km/h hat sich der Wert dann auf gute 100° reduziert. Auffällig war auch die Geschwindigkeit der Temperaturänderung, nach dem Beschleunigen stieg die Temperatur relativ flott an - normalerweise ist die Anzeige träger. Die Öltemperatur wird an der Ölablassschraube gemessen, da würde ich nicht solche schnellen Temperaturänderungen erwarten.

Vor kurzem (ca. 200 km) habe ich einen Öl- und Filterwechsel gemacht, Kerzen gewechselt, Zündzeitpunkt überprüft sowie Leerlauf und Ventile neu eingestellt. Öl hab ich nach Vorgabe eingefüllt (2,5 Liter), aber lt. Peilstab ist es etwas zu viel (Pegel steht an der Oberkante des Schriftzuges "max"). Könnte die Ölmenge die Ursache für die hohe Öltemperatur sein oder kündigt sich da irgend etwas anderes an? Der Öldruck scheint ok zu sein, da im Leerlauf die Öldruckanzeige aus ist.

Detlev
18.09.2008, 17:49
Überprüfe mal die Bordspannung mit einem genauen Messgerät während Du die Öltemperatur beobachtest.
Vielleicht spinnt der Regler / Lima und da Messgerät zeigt Hausnummern an...
Schnelle Temperaturschwankungen sind eigentlich nicht möglich...

SESTH
18.09.2008, 18:05
Hallo Detlev,

Danke für den Hinweis - an ein Problem mit der Anzeige habe ich auch schon gedacht und die Kontakte überprüft. Die Temperaturänderung ist auch nicht so sprunghaft (wie die Drehzahl) sondern etwas langsamer (schätze mal 10° auf 1 km). Im Stadtverkehr bei wechselnden Drehzahlen war die Anzeige auch stabil.

Von meiner Ausbildung als E-Techniker weiß ich noch, dass man solch eine Anzeige per Brückenschaltung realisiert. Dadurch wird die Messung unabhängig von der Versorgungsspannung. Deshalb vermute ich das Problem eher woanders - ich werde aber morgen mal nachmessen.

kalle-HH
18.09.2008, 18:14
...da Du einen Ölwechsel gemacht hast,
und Dein Geber in der Ablaßschraube sitzt,
würde ich auf den Geber tippen.
Evtl.ist die Isolierung spröde geworden, und durch´s drehen der
Schraube... :nixw: usw. ?

Q-Michael
18.09.2008, 18:58
Original von SESTH
Hallo Detlev,

Danke für den Hinweis - an ein Problem mit der Anzeige habe ich auch schon gedacht und die Kontakte überprüft. Die Temperaturänderung ist auch nicht so sprunghaft (wie die Drehzahl) sondern etwas langsamer (schätze mal 10° auf 1 km). Im Stadtverkehr bei wechselnden Drehzahlen war die Anzeige auch stabil.

Von meiner Ausbildung als E-Techniker weiß ich noch, dass man solch eine Anzeige per Brückenschaltung realisiert. Dadurch wird die Messung unabhängig von der Versorgungsspannung. Deshalb vermute ich das Problem eher woanders - ich werde aber morgen mal nachmessen.

Hallo Detlev,

zu dem Geber für die Temperatur wir doch nur eine Leitung verwendet, oder nicht? Kann das dann eine Brückenschaltung sein? Wird dort nicht mittels NTC oder PTc und Konstantstromquelle die Spannung oben am Messgerät angezeigt? Das ist aber auch unabhängig von der Betriebsspannung.

Bei Reichelt.de gibt es ein Multimeter für 6 Euro. Das Multimeter taugt nix, aber dafür ist ein K-Element bei, mit dem man Temperaturen gut messen kann. Das bindest du an den Peitstab, macht mit Kabelbinder das MEssgerät an den Lenker und kannst dann während der Fahrt messen.

VG Michael

Euklid55
19.09.2008, 13:52
Original von Q-Michael Das bindest du an den Peitstab, macht mit Kabelbinder das MEssgerät an den Lenker und kannst dann während der Fahrt messen.

VG Michael

Hallo,

diese vorgehendweise ist nicht zu empfehlen. Wie wird die Öffung am Ölmeßstab verschlossen?
Nach spätestens 3 Km ist das ganze Öl vom Motor auf der Hose. Nur keine Experimente in diese Hinsicht!

Gruß
Walter

SESTH
19.09.2008, 16:00
Da sich Eure Tipps Richtung Sensor/Anzeige bewegen, bin ich etwas beruhigt. Mit einer fehlerhaften Anzeige kann ich erst mal leben zumal jetzt ja die Temperaturen runtergehen. Test oder Austausch des Sensors (Ölablasschraube) verkneife ich mir erst mal, da ich das frische Öl nicht schon wieder ablassen mag. Vielleicht kann ich mir irgendwo einen Ölpeilstab (http://www.polo-motorrad.de/product/162492/group/7276/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/%C3%B6ltemperatur/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.MODEL.0/R+100+CS/dmc_mb3_search_pi1.filter.MANUFACTURER.0/B+M+W/dmc_mb3_search_pi1.filter.CYLINDERCAPACITY.0/1000/Produktdetail.productdetails.0.html#) mit Thermometer ausleihen zum Vergleichen. Am Peilstab wird die Temperator wohl höher als an der Ablassschraube sein, es geht aber mehr um die Tendenz bzw. die Schwankungen. Beim nächsten Ölwechsel kommt der Sensor dann mal in den Kochtopf (gut gesalzen) und wird durchgemessen.

Heute morgen in der Dunkelheit bei ca. 6° Lufttemperatur hab ich die Q mal auf 180 km/h hochgejagt. Da die Instrumentenbeleuchtung beim Ölthermometer nicht funktioniert :pfeif:, konnte ich immer nur kurz beim Überholen die Temperatur ablesen (machmal freut man sich über das Xenon-Licht anderer ;)). 110° hab ich nicht überschritten und das Licht flackert auch nicht (d.h. Bordspannung wohl stabil).

Gleich geht's auf den Heimweg und da werde ich mal wieder beobachten was der Zeiger veranstaltet.

hubi
19.09.2008, 16:08
Original von SESTH


Von meiner Ausbildung als E-Techniker weiß ich noch, dass man solch eine Anzeige per Brückenschaltung realisiert. Dadurch wird die Messung unabhängig von der Versorgungsspannung.
Ich hab das Problem von diversen älteren VWs noch im Hinterkopf, da hat dann die Temperatur- und Tankanzeige gesponnen. Schuld war der Spannungskonstanter auf der Platine.

SESTH
19.09.2008, 17:23
So, auf dem Heimweg war bzgl. Öltemperatur wieder alles wie gewohnt. Ich denke da hat gestern wirklich die Anzeige oder der Sensor gesponnen. Vielen Dank erst mal für Eure Tipps - ich werde das jetzt in Ruhe weiter beobachten und bei Gelegenheit den Sensor bzw. die Anzeige mal duchmessen. Wackelkontakt wird es wohl keiner sein, da bei dem Geschüttel kein Wackler überlebt ;).

Das bestätigt mich wieder in meiner Ansicht, dass diese Öltemperaturanzeige eigentlich nur dazu dient, den Fahrer nervös zu machen (das wäre mir mit der G/S nicht passiert :D).