PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Schaden im Ventiltrieb



Detlev
15.07.2007, 17:03
Hallo erfahrene Technikgurus und andere...
am Wochenende hat es meinen Beemer erwischt.
Ich war im Weserbergland unterwegs und bin sicherlich nicht zimperlich mit dem Gas umgegangen, möglicherweise habe ich den Motor dabei auch mal beim Rausbeschleunigen überdreht, ich habe zzt keinen funktionierenden Drehzahlmesser!
Mit einem mal war auf der rechten Seite ein lautes Tickern zu hören.
Leistung war noch ok, vielleicht könnte man die Synchronisation als "etwas aus dem Takt" bezeichnen. Ansonsten ist das Motorrad unauffällig weiter gelaufen.
Gestern abend habe ich dann den Ventildeckel entfernt und fand folgendes vor:
Das Einlassventil hatte stark erhöhtes Spiel, ich tippe mal auf ca 2mm!
Die Einstellschraube war fest gekontert, konnte sich also nicht verstellt haben.
Ich habe dann mal das Ventilspiel eingestellt, der Motor lief nach dem Starten aber nur auf dem linken Zylinder. Ventildeckel wieder runter, das Spiel war nun viel zu stramm, d.h. es konnte nicht schließen und damit keine Verdichtung.
Und nun kommts:
Beim lösen der Einstellschraube, die sich nur mit einem Schraubenschlüssel drehen lies, kam ich in den Bereich, wo sich wieder ein minimales Ventilspiel zeigte und: Klack, schlagartig wieder 3mm Spiel.
Das Ganze ließ sich beliebig wiederholen, d.h. einstellen, starten, zu stramm. Lösen, klack, zu lose!
Ich vermute den Fehler im Bereich der Stoßstange/Stößel, könnte sich der Druckpilz der Stoßstange gelöst haben und u.U. verkippen?
Der Ventilsitzring kann es m.E. nicht sein, da das Spiel kleiner würde, wenn er in seine Ausgangslage zurückfällt.

Leider habe ich das Motorrad (Motor R100RT Bj. 78 ) erst nächstes Wochenende zurück, es weilt noch im Weserbergland....

Hat jemand von Euch ne Idee?

Shanta
15.07.2007, 17:46
Hi Detlev... können tut alles, da hilft das ganze Rätselraten nix, leider.
Mach dir nich so viele Gedanken und wart ab bis du das dann alles in der Hand hast.
In meinem Fall war es vor wenigen Monaten ähnlich... als ich Ventile eingestellt habe und den Motor von Hand durchgedreht habe, gab es mit jeder Umdrehung ein schönes lauten "KNACK". Motor angelassen und so ein Nageln hatte ich auch noch nie gehört. Vorher hatte ich auch teilweise schon 0 Ventilspiel und beim Einstellen, als ich das Ventil belastet habe, das gleiche: "Klack" und Spiel war wieder da!
Ursache: Vermurkste Köpfe mit losen Ventilsitzen. Alle(!) Sitze waren Schrott und schon mit Ablagerungen sichtbar unterlaufen.
Bei Zerlegen hab ich da logischweise auch nix gesehen. Der v.Eyser auch nicht. Erst, als sein Lieblingswolfgang den Köppen zuleibe gerückt ist, kam das ganze Elend zum Vorschein :(
Ich wünsch dir auf alle Fälle was...!

Detlev
15.07.2007, 18:49
Original von Shanta
Vorher hatte ich auch teilweise schon 0 Ventilspiel und beim Einstellen, als ich das Ventil belastet habe, das gleiche: "Klack" und Spiel war wieder da!

Ja, so würde ich mir das auch bei losen Ventilsitzringen vorstellen, nur bei mir ists halt umgekehrt!
Ich werde der Sache natürlich nächste Woche zu Leibe rücken...schaun mer mal.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand meine Variante.

Auf jeden Fall danke für Deine guten Wünsche, ich kanns gebrauchen!

Vielleicht sollte ich mir nebenbei auch mal Gedanken um einen Drehzahlbegrenzer oder Schaltblitz machen, gibts sowas eigentlich "universell" zu kaufen oder muss ich da basteln? ***lötkolbenanheiz***

KalleWattCux
15.07.2007, 19:04
Moin Detlev,

da hast Du ja wieder zu tun. Hoffentlich ist es eine überschaubare Angelegenheit!
Wird man wohl erst erkennen, wenn der Kram auf dem Tisch liegt.

Vielleicht schaut ja auch noch gleich eine kleine Optimierung dabei raus ;).

Jörg
15.07.2007, 22:01
Bist Du Dir sicher, daß nicht das Gewinde von der Einstellschraube, bzw. das im Kipphebel im A.... ist? Würd ich mal zuerst kontrollieren, immer erstmal die kleinsten Ursachen ausschließen.

Ich wünsch Dir, daß es nix allzu Ernstes ist und daß das Mopped bald wieder einwandfrei läuft.

Hobbel
15.07.2007, 23:11
Hallo Detlev,
ich fürchte der Shanta hat recht. Es wird ein loser Ventilsitzring sein. Das festgestellte Phänomen kann eigentlich nur daher kommen, dass du die Einstellschraube weiter rausgedreht hast, als das Ventli zunächst nachkommen konnte. Es kommt mit einem Schlag "Knack" und da man schon zu viel gelockert hat ist dann das Spiel da. Du hast dann wieder gestartet und das Ventil ist wieder hängen geblieben "same procedure ones more". Aber es bleibt nicht immer in der gleichen Länge hängen. Da kann Ruß dazwischen sein oder der V-Sitz ist verdreht, daher ist es warscheinlich zu stramm eingestellt.

Ich hatte das auch letztes Jahr durch, Kosten pro Kopf runde 150,-€. Mach gleich beide und du hast es gleich bleifrei. ;)

Ich habe erst einen gemacht und hatte enormen Kompressionsunterschied danach, macht auch keinen Sinn.

Für ziemlich unwahrscheinlich halte ich die Möglichkeit, dass der Kipphebel festsitz bzw. rastet, dann wäre es das gleiche Symthom.

Wünsche dir viel Erfolg. Hobbel

Elefantentreiber
16.07.2007, 11:58
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, Ventilsitz.

War sicherlich recht warm der Tag und der Kopf hat bisher nicht
erreichte Temperaturen abbekommen.

Was auch sein könnte, Stößel zertrümmert und die Brocken blockieren in der Führung.

Wie auch immer, die Köpfe müßen runter.

Solltest Du die Köpfe machen lassen wollen,
geh zu Straß-Gerken in Rethwisch.

Seit dem die unsere Köpfe machen ist bei allen Motoren zu 100% Ruhe und Zuverlässigkeit angesagt.

Karl-Heiz optimiert sie Dir auch wenn Du möchtest.

Gruß
Patrick

Detlev
16.07.2007, 16:18
Ich vermute auch einen gebrochenen Stößel, anders wären die Symptome nicht so wie ich sie vorgefunden habe.
Da der Motor noch gut lief, gehe ich davon aus, dass da nichts blockiert ist...
Naja, spätestens nächsten Samstag weiß ich mehr...

Beemer70
18.07.2007, 01:41
Moin Detlev!

Meeensch, so ein Schiet!

Hoffe, Dein Beemer kommt bald wieder in die Gänge. Und laß das mal mit Schaltblitz & Co., paßt irgendwie nicht zu so nem alten Eisen…
allerdings weiß ich auch, dass Du schon ziemlich engagiert am Kabel ziehst.

@Hobbel: wo läßt Du denn bitte Zylinderköpfe für 150 € machen? Bei meiner R100GS hat das vor zwei Jahren gut 500 € bei Karl-Heinz gekostet.

Detlev
21.07.2007, 18:32
Ich glaube, den Schaltblitz kann ich mir sparen!

Heute hat Arne mir den Beemer wieder auf den Hof gestellt und natürlich musste ich erstmal nachsehen, was denn tatsächlich defekt ist.

Nun, wie ich in Lauenförde schon vermutet hatte liegt das Problem in der Stoßstange (Stößelstange) des rechten Einlassventils.


Offensichtlich ist der Kopf der Stößelstange durch Materialermüdung direkt am Übergang zum Alu-Stößelrohr gebrochen und dann hat eben Stahl auf Stahl geklöppelt und diese Form produziert.
Der Schaden ist somit erfreulich gering und dürfte alles in allem unter 50 Euro liegen.

Hobbel
21.07.2007, 19:36
Original von Beemer70

@Hobbel: wo läßt Du denn bitte Zylinderköpfe für 150 € machen? Bei meiner R100GS hat das vor zwei Jahren gut 500 € bei Karl-Heinz gekostet.


In Braunschweig in einer Motorenwerkstatt, wenn du Interesse hast, schick ich dir die Adresse.

SimonUndLiesl
21.07.2007, 19:36
Oha, da hast Du aber Glück gehabt, Detlev.

Meine Freude ist mir Dir.
Auf die Idee mit dem Stößelrohr wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.

Aber Du bist halt ein Logiker. Respekt.

Was macht eigentlich deine B&G-Zündungseinstellung?
Meine Q läuft immer noch auf der vierten Linie. Änderungswünsche hatte ich bisher keine (genauso wie die Zeit zum Testen).

Simon

Hobbel
21.07.2007, 19:37
Original von detlev
Ich glaube, den Schaltblitz kann ich mir sparen!


.......na dann kann ich ja wieder ruhig schlafen ;)

Detlev
21.07.2007, 19:43
Original von SimonUndLiesl

Was macht eigentlich deine B&G-Zündungseinstellung?
Meine Q läuft immer noch auf der vierten Linie. Änderungswünsche hatte ich bisher keine (genauso wie die Zeit zum Testen).


Hallo Simon, geht mir auch so, der Motor läuft leistungsmäßig perfekt, warum sollte ich was ändern.....

Detlev
21.07.2007, 21:38
Sodele, habe noch nen Kollateralschaden entdeckt, das Stößelstangenschutzrohr ist unterm Dichtgummi bös verformt, muss also auch noch getauscht werden.

Detlev
22.07.2007, 07:23
Und dazu gleich ein Paar Fragen an die versierten Schrauber:
Zur Demontage und Montage der Stößelrohre muss ich sicher den Zylinder erwärmen, und einen passenden Dorn haben.
Hat jemand die Maße davon?
Ist es sinnvoll, bei der Montage eine Dichtpaste zu verwenden und wenn ja, welche?

Hobbel
22.07.2007, 14:01
@ Beemer70

hier die Rechnung vom Köpfe überholen. Hat sogar nur 111,50 € gekostet.

schorsch3
23.07.2007, 07:23
Hallo Detlev,
die alten Rohre bekommst Du relativ leicht heraus.
-Zylinder auf Tisch mit Zwinge spannen
- mit Heissluftpistole Zylinder anwärmen (60-80°)
-am Bund der Rohre geeignete Zange ansetzen
-mit leichten Hammerschlägen an der Zange austreiben

Werden neue Edelstahlrohre eingeschrumpft, haben die meißt ein leichtes Aufmaß, so das man kein dichtmittel verwenden muss.
Ein Spezialwerkzeug brauchst Du nicht. Zylinder anwärmen,Rohre ins Eisfach, und dann mit Holzhammer einsetzen.
Wenn die alten Rohre wiederverwendet werden, dann mit 3Bond dünn einstreichen und kalt eintreiben.Das ist dann dicht.

Eine komplette Abhandlung findest Du auch im BOFO von letzter Woche.

Grüße Frank

schorsch3
23.07.2007, 09:16
Hi Detlev,
noch ein kleiner Zusatz.
Nach der Bearbeitung meiner Zylinder habe ich die alten Stösselschutzrohre wieder verwendet und ohne Dichtmittel eingepresst.
Nach ein paar Kilometern hatte ich dann Öl am Stiefel.
Also alles wieder raus, und die Rohre mit 3 Bond eingesetzt. Bis jetzt
alles dicht.

Grüße Frank

Elefantentreiber
23.07.2007, 14:38
Original von Hobbel
@ Beemer70

hier die Rechnung vom Köpfe überholen. Hat sogar nur 111,50 € gekostet.

Okay, hier gehts aber nur um einen Kopf und darüber hinaus noch um nur halbe Arbeit.

Die Führung und der Sitz sind zwar äußerst günstig, aber das Ventil nicht mit zu tauschen macht keinen Sinn.
Wenn schon neue Führung und Sitz dann auch das Ventil dazu.

Und dann, das gleiche mal 2 für einen Kopf, mal zwei für beide Köpfe plus 4 neuer Ventile und schon sind wir ganz schnell bei 450-500 Euro und somit Strauß-Gerken wieder im Rennen bzw. ...

Gruß
Patrick

Beemer70
23.07.2007, 22:04
Moin Patrick!

Tja, und der freundliche BMW-Händler hier in Hamburg ruft den unfaßbaren, geradezu lächerlichen Sonderpreis von 1200,00 Euro auf für ne Zylinderkopf-Überholung. :schock:

Richtig witzig wurde es, als ich erfuhr, WER denn diese Arbeiten für die macht… dat machense nämlich nich selba, die Vertrags-Heinis… ich kicher heute noch wie ein kleines Kind.

@Hobbel: danke Dir für Deine Infos!

Mal schauen, was der Winter so bringt. Ansonsten wird gerade gefahren. Die Arrowmax GT501-Trennscheiben sind super, übrigens. Es ist mir hier in der hamburgischen Flachebene doch glatt gelungen, die komplette Pelle (bis auf je 5mm) einzufahren. Und dabei war ich noch nicht ein einziges mal Angeln.

So, wie ich die kleine „Tour” mit Detlev in Erinnerung habe, möchte ich das aber gerne mal. Der gute Mann fährt in meinen Augen famos Motorrad. Da kann ich sicher noch ne Menge lernen :D

Instructor Detlev, die o.g. 5mm müssen noch weg, mein Herr!!! :gfreu:

Hobbel
23.07.2007, 22:24
Original von Beemer70

So, wie ich die kleine „Tour” mit Detlev in Erinnerung habe, möchte ich das aber gerne mal. Der gute Mann fährt in meinen Augen famos Motorrad.

....kann ich nur bestätigen :D. Die kleine Tour mit Detlev, Udo und HM hat echt Spaß gemacht. So bewegt man eine Q "artgerecht".

Nochmal zum Überholen der Zylinderköpfe: Neue Ventile bauen sie dir auch rein, aber alles nur nach Wunsch, es wird dir nix aufgeschwatzt! Alles wird gesäubert und geprüft. Was ausgetauscht werden muss, wird dann nach telefonischer Abfrage gemacht. Beim anderen Zylinderkopf war das A-Ventil verbogen, das wurde natürlich getauscht. Da lagen die Kosten bei 150,- €, weil sie noch ein geprüftes aber gebrauchtes Ventil hatten. Ich habs genommen, sonst hätte ich zu lange warten müssen. Es hält bis jetzt meine Drehzahlen aus ;) Alles in allem...bin ich zufrieden mit der Arbeit.

Gruß Hobbel

Detlev
24.07.2007, 06:12
Hey Leute,
Angeln ist für näxtes Wochenende angedacht.
Sollte mein Beemer bis dahin noch nicht einsatzbereit sein, nehme ich den Tibetanischen Pfeifhasen!

HM
25.07.2007, 10:33
Original von detlev
Hey Leute,
Angeln ist für näxtes Wochenende angedacht.
Sollte mein Beemer bis dahin noch nicht einsatzbereit sein, nehme ich den Tibetanischen Pfeifhasen!

JO! :gfreu:

ich werde das kratt wohl wetterabhängig wählen
wenn das so weiter geht :rolleyes:

HM

Luckystrike
25.07.2007, 15:44
*rofl* ich hab auch schon daran gedacht, mir schwimmkörper dran zu bauen, und das Hinterrad gegen ein Schaufelrad zu tauschen :D

Detlev
28.07.2007, 08:17
Original von detlev
Hey Leute,
Angeln ist für näxtes Wochenende angedacht.
Sollte mein Beemer bis dahin noch nicht einsatzbereit sein, nehme ich den Tibetanischen Pfeifhasen!
Heute 14 Uhr bei mir! Der Beemer dürfte dann auch wieder brummen!
Und das Wetter wird gut!

HM
30.07.2007, 11:08
Original von detlev
Und das Wetter wird gut!

womit du mal wieder nicht unrecht hattest
bis auf ein paar kleine schauer bombenmoppedwetter. ;)

schöne tour mit zwei boxern und zwei dreiumph
und recht erstaunten gesichtern wie gut olle boxer gehen
und klingen :D

HM