PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offroadnavigation mittels GPS auch im Piemont und Frankreich



zebo
05.08.2013, 22:44
Hallo zusammen,

Auf meiner ersten Marokko tour diesen Frühling bin ich auf den Geschmack des Endurowanderns gekommen. Leider haben wir uns aber ständig verfahren. Zur besseren Offroadnavigation habe ich mir jetzt ein Garmin 60 gekauft. Im Spätsommer soll es so in die Französischen Alpen und ins Piemont gehen. Allgemein habe ich zu diesem Themenfeld noch viele Fragen:

Gibt es ein Forum oder eine Online Datenbank wo man sich über Mitteleuropäische Offroadstrecken austauscht? Ich habe bisher nur Alpenrouten.de gefunden

Wo gibts GPS Daten von schönen Strecken?

Gibts in der Gegend strecken die ich unbedingt fahren sollte?

Gibts kostenlose Topos? Straßenkarten? Welche sind für Europa käuflich gut?

Bzgl Fahrkönnen möchte ich noch anmerken, dass Sandpassagen als auch der Cirque de Jaffar mit der beladenen GS anstrengend aber machbar waren.

viele Grüße Seb

DirkHusa
06.08.2013, 04:08
.......
Gibts kostenlose Topos? Straßenkarten? Welche sind für Europa käuflich gut?

.......

Hallo,
zunächst mal hier die OSM Kartenauswahl (z.B. Fr/It/Alpen).

OSM (http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html)


Dirk )(-:

AndiP
06.08.2013, 07:14
Hallo,
schöne Offroadstrecken werden meist "unter der Hand" ausgetauscht. Es gab mal eine Tracksammlung, die mittlerweile wieder offline ist. Einerseits gut, die Strecken werden nicht Enduristen überschwemmt. Andereseits für Leute, die was suchen, schwierig. Am besten in verschieden Foren mal nachfragen und sich Tracks per E-Mail schicken lassen. Ich hätte z.B. 2004 den Einstieg zur LGKS in La Brigue ohne Navi nie gefunden.

Joerg_H
06.08.2013, 07:23
Ich hätte z.B. 2004 den Einstieg zur LGKS in La Brique ohne Navi nie gefunden.
Der ist ja auch nicht in "La Brique" (Ziegelstein) :schadel:

gs80guenni
06.08.2013, 07:34
Hallo Seb,

schau mal hier (http://alpenrouten.de)rein, da findest du viele Strecken.

Hat mir bei meinen Planungen in die Gegend meist gut geholfen.

Pjotl
06.08.2013, 08:39
Tipps:

Schöne Strecken lassen sich auch von alleine finden, einfach mal ab ins Seitental und den Berg hoch; oft gehen die Pisten noch weiter (auch wenn sie nicht eingezeichnet sind).

Auch wenn du glaubst, die einsamste Piste im Piemont gefunden zu haben: ein Radfahrer ist bestimmt schon vor dir dort, und könnte hinter der nächsten Biegung plötzlich vor dir auftauchen. :D

Der Tunnel des Parpaillon war vor drei Wochen, wegen zuviel Eis, für Dickschiffe noch nicht passierbar.

Da mittlerweile schon zuviele Strecken wegen bescheuerten Enduristen gesperrt sind, gebe ich nähere Informationen nur an Leute weiter, deren Verhalten ich mir zutraue positiv einschätzen zu können. ;)

)(-:

Nasenfahrrad
06.08.2013, 11:06
Hallo beisammen,
ich bin ab dem kommenden Wochenende im Allgäu (Ecke Sonthofen/Immenstadt) und würde gerne mal ein Wenig ins Gelände reinschnuppern. Also eher Endurowandern als Trail/Trial-fahren. :)
Auf der Alpenroutenseite sind aber nur (soweit ich das richtig sehe) Straßenrouten vermerkt.
Die OSM Karten werde ich mal auf das Zumo draufziehen, dennoch wärs total klasse, wenn mir jemand ein zwei Geheimtipps bzw. Routen nennen würde (gerne auch per PN oder Mail).