PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K-Sattel-Blockierklotz?



G-B
06.08.2013, 12:49
Hallo Leute,

mit meinem adapter auf 320er Scheibe, ist das Entlüften des 4K-Sattel gar nicht so einfach.
Den muss ich abbauen und hängen lassen.
So kann die Luft von den Kolben aufsteigen.
Jetzt mein Problem.
Um alle Luft hinter dem Kolben möglichst raus zu kriegen will ich die Kolben ganz rein drücken und dann mit einer Art Klotz blockieren.
(Über Nacht mit Druck hängen lassen)

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand das Maß, dass dieser Klotz haben sollte?

Dann würde ich mir so einen machen lassen.

Pjotl
06.08.2013, 13:06
Hi,
hatte was geschrieben, mich verlesen und das Thema total verfehlt, sorry. :&&&:

Du meinst die Kolben am Sattel, oder? Ich drücke die immer mit kleinen Schraubzwingen zurück.

JIMCAT
06.08.2013, 13:10
Hallo Gerhard

Nimm einen Bremskolbenrücksteller.
Gibt es im Zubehörhandel für ca.30 Euro.
Damit werden die Kolben ohne Verkanten zurückgestellt.
Ist auch sehr hilfreich beim Wechseln der Beläge.

G-B
06.08.2013, 13:27
Ja ich meine die Kolben im Sattel.

Der Rücksteller bringt mir hier nichts.
Ich drück ja die Kolben ganz zurück.
Allerdings möchte ich in dem Zustand am Bremshebel gut Druck aufbauen und dann den Hebel fixieren.
So kann dann die Luft leichter nach oben wandern.
Sprich, ich brauch den Klotz nicht zum Zurückdrücken, sondern zum dort halten.
Ich denke bei dem Druck bräuchte ich schon einen sehr massiven Rücksteller.

Ich dachte ich habe von jemanden hier mal gelesen, dass sein Hammer da genau rein passt. Meiner eben nicht und in der Tiefe kann ich auch nicht nachmessen.

Es müssen doch schon mehr den 4K-Sattel nach einbau entlüftet haben. Habt ihr da die Kolben nicht komplett zurückgedrückt?

hg_filder
06.08.2013, 13:40
Hallo Gerhard,
ich hatte im Winter, als ich die Bremsanlage revesionierte, die gleiche Idee wir du und habe es mit einem Stück Hartholz gelöst, das ich zwischen die alten Bremsbeläge fixierte. Hatte jedoch das Problem, dass sich die Anlage so nicht entlüften liess. Erst als ich die Kolben leicht ausfuhrt und wie oben beschrieben fixierte, liessen sich auch die letzten Luftblasen.

Hans

Pjotl
06.08.2013, 13:41
Es müssen doch schon mehr den 4K-Sattel nach einbau entlüftet haben. Habt ihr da die Kolben nicht komplett zurückgedrückt?


Ja doch, mit kleinen Schraubzwingen eben. )(-:

MM
06.08.2013, 14:32
Was willst du da jetzt großartig anfertigen lassen?
Mir scheint hier eine Problemstellung zu sein, die es gar nicht gibt.

Ich würde das so machen:

Das Maß neuer Bremsscheiben kennst du; gib, wenn du willst 2 mm dazu.
So stark muss deine Platte sein, die du dazwischen legst. Die Kolben viel weiter zurückzudrücken ist unnötig.
Wie groß diese Platte in den beiden anderen Dimensionen ist, kann man wahrlich grob abschätzen.

Beispiel:
Ist deine Bremsscheibe neu 5 mm stark, suchst du ein Stück 6er oder 8er Flacheisen, 50 mm breit. Davon 100 mm abgeschnitten -fertig.
Geht natürlich auch mit Hartholz.

JIMCAT
06.08.2013, 14:55
Und schön anfasen,sonst drückst Du die Staubmanschetten aus ihren Sitz.
Schlimmstenfalls können sie durch einen scharfkantigen Abstandhalter,beim Einschieben in den Schacht auch kaputtgehn.

G-B
06.08.2013, 17:11
@MM
Da ist doch dann die Luft hinzter den Kolben. Die wird doch nicht um die Ecke sausen nur weil ich das will. Deswegen ganz zurückdrücken.

@Jimcat
Keine Angst, da wird nix scharfkantiges sein.

Und kleine Schraubzwingen hab ich auch nicht.

Das mit dem Flacheisen ist schon mal ne gute Idee. Allerdings muss ich das besorgen. Damit werde ich also an den zurückgedrückten Belägen messen. Das wird dann gehen.

Danke.

KalleWattCux
06.08.2013, 18:04
... Du kannst auch Papier falten, oder ein altes Kartenspiel nehmen. Das kannst Du milimetergenau anpassen, und da drückt sich auch nichts zusammen.

Gullwing
06.08.2013, 18:25
Soweit mir bekannt ist die Lage der Kolben unwichtig beim entlüften.

G-B
06.08.2013, 19:09
Soweit mir bekannt ist die Lage der Kolben unwichtig beim entlüften.
Äh, und warum das?

Ich hab das Ding gebraucht gekauft. Da war wenig an Flüssigkeit drin bzw. hab ich alles ausgekippt. Soll ja neu.
Jetzt hast du die Rundung der Kolben und den Platz hinter den Kolben.
Da bleibt die luft beim Entlüften dann einfach stehen.
Merk ich ja beim Bremsen.
Deshalb der Aufwand.

MM
06.08.2013, 19:09
@MM
Da ist doch dann die Luft hinzter den Kolben. Die wird doch nicht um die Ecke sausen nur weil ich das will. Deswegen ganz zurückdrücken...

Wenn du die Sättel schon abbaust zum Entlüften, hängst du sie eben so auf, dass die Luft ihren Weg nach oben findet.

G-B
06.08.2013, 19:11
Wenn du die Sättel schon abbaust zum Entlüften, hängst du sie eben so auf, dass die Luft ihren Weg nach oben findet.

Schrub ich doch. Aber eben unter Druck, damit die Luftblase keliner ist. Sonst wandert die evtl. nicht nach oben.

Gullwing
06.08.2013, 22:06
Was ist mit einen Schlauch am Entlüftungsschraube, Ausgang im Behäter unter Flussigkeit halten während entluften?

Die alte Entlüftungsweise gab bei mir noch nie Problemen, auch nicht bei PKW's mit grosse Sattel.