PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gabel passt?



williwedel
11.08.2013, 20:29
Hallo Leute

welche Gabel passt in den Paralever-Rahmen.
Ist ne 89GS und soll auf "Strasse" umgebaut werden...
Ziel wäre ne Doppelscheiben Bremsanlage mit Speichenrad, also nix mit 21 Zoll.

R100R, R80R, welche K-Gabel kommen noch in Betracht?

Ach ja, die Paralever-Streben der R/GS sind gleich lang, oder?

Grüße Guido

Detlev
11.08.2013, 20:37
R80/100R wäre zu empfehlen, die Monolevergabeln wären auch noch zu gebrauchen aber nicht optimal. Von den K-Modellen passen auch alle, aaaaber: Der Nachlauf ist bedingt durch das große Offset der Gabelbrücken sehr gering, die sollten so nicht in der R verbaut werden.

williwedel
11.08.2013, 20:41
R80/100R wäre zu empfehlen, die Monolevergabeln wären auch noch zu gebrauchen aber nicht optimal. Von den K-Modellen passen auch alle, aaaaber: Der Nachlauf ist bedingt durch das große Offset der Gabelbrücken sehr gering, die sollten so nicht in der R verbaut werden.

Hi Detlev

will heißen, K-Gabel bedeutet auch andere Gabelbrücken, richtig?

kenne die Ø der Gabeln nicht aus dem ff...

grüße Guido

Detlev
11.08.2013, 20:43
Du kannst die späte Gabel (ab 92?) der K75S z.B. direkt in die R100R Gabelbrücken einsetzen, die Gabelholme sind mit denen der R80/100R identisch (Showa)

Caferacer
11.08.2013, 20:46
Für solche Fragen gibt es da auch noch die immer stetiger anwachsende Datenbank. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48816&d=1334163554)

williwedel
11.08.2013, 20:49
Du kannst die späte Gabel (ab 92?) der K75S z.B. direkt in die R100R Gabelbrücken einsetzen, die Gabelholme sind mit denen der R80/100R identisch (Showa)


so und nun die Gretchen-Frage, passt in diese Gabel das Vorderrad der R100R?:D

" ich liebe das Baukasten-Systhem von BMW"

grüße Guido

williwedel
11.08.2013, 21:04
Für solche Fragen gibt es da auch noch die immer stetiger anwachsende Datenbank. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48816&d=1334163554)

Danke Klaus

ich liebe nicht nur den Baukasten, sondern auch den Sachverstand der hier zusammen getragen wurde und wird...

Da ich jetzt weiß, Gabelbrücken Ø R/GS sind nicht identisch bin ich schon etwas weiter...

Grüße Guido

Detlev
11.08.2013, 21:34
so und nun die Gretchen-Frage, passt in diese Gabel das Vorderrad der R100R?:D

Mit der R100R Gabelbrücke: Ja!

kurvenfieber
12.08.2013, 10:11
Guido, so ist´s recht! Ned auseinanderreissen, sondern was hybsches draus bauen.
Hast Du schon Verwendung für das GS Vorderrad? also ich schon...ja ich weiß du willst einen 2. Noppen Radsatz, ich aber auch :D

An der Gabel hätte ich auch Interesse, mit der Gabel der Minna bin ich noch nicht zufrieden.

dreiradbertl
12.08.2013, 11:08
Du kannst die späte Gabel (ab 92?) der K75S z.B. direkt in die R100R Gabelbrücken einsetzen, die Gabelholme sind mit denen der R80/100R identisch (Showa)
Servus,

was hat diese K 75 dann für eine Bremsanlage verbaut? Ich wär persönlich auf die 305er Bremsscheiben der 11er scharf ;;-). Mit dem K Gabelbrücken hab ich das schon ausgetestet, das läuft irgendwie so 'unsämig'...

Was spricht eigentlich dagegen, die Gabelbrücken einer GS auf 41,7 mm aufzuspindeln, um die Holme einer 11er RS aufzunehmen? Ich hab da neulich ein wenig rumgemessen, und das verbleibende Material sollte reichen, die Schrauben haben auch genug Luft...

Grüße

Herbert

williwedel
12.08.2013, 11:14
[QUOTE=kurvenfieber;515957]Guido, so ist´s recht! Ned auseinanderreissen, sondern was hybsches draus bauen



Hi Herbert
:fuenfe:
Das wird scho, zweiter Radsatz ist verplant, die USD Gabel kommt in die weiße GS das Òlhins Bein ebenso!
Übrig wird die Showa Gabel der GS sein... und dafür hast Du garantiert keine Verwendung :pfeif:

Grüße Guido

Detlev
12.08.2013, 11:22
Übrig wird die Showa Gabel der GS sein... Marzocchi:oberl:

williwedel
12.08.2013, 11:39
Marzocchi:oberl:

;( Asche auf mein Haupt :(

Die kann er aber auch nicht brauchen:---)

kurvenfieber
12.08.2013, 12:42
und warum nicht?

Das wäre doch mal scharf eine /7 bzw. RS mit 21 er Vorderrad und langer GS Gabel ?

Die Minna braucht halt eine gute Gabel...

Euklid55
12.08.2013, 12:58
Hallo,

die K1 Gabel mit 305mm Bremsscheiben. Bremst etwas heftig aber sonst..

Gruß
Walter

kurvenfieber
12.08.2013, 13:28
Hallo Walter,
da hatten wir ja mal bei einer Ausfahrt drüber gesprochen.
Bekommt man das /7 Vorderrad dort rein? Und falls ja was muss angepasst werden.
Und Du hattest mir die Gabel ja mal angeboten, hast Du sie noch?
Damals wollte ich den HBZ unter dem Tanlk behalten, das ist ja mittlerweil obsolet, denn der HBZ ist mittlerweile ein 16er am Lenker.

Euklid55
12.08.2013, 13:58
Hallo Walter,
da hatten wir ja mal bei einer Ausfahrt drüber gesprochen.
Bekommt man das /7 Vorderrad dort rein? Und falls ja was muss angepasst werden.
Und Du hattest mir die Gabel ja mal angeboten, hast Du sie noch?
Damals wollte ich den HBZ unter dem Tanlk behalten, das ist ja mittlerweil obsolet, denn der HBZ ist mittlerweile ein 16er am Lenker.

Hallo Herbert,

mit dem /7 Vorderrad geht es nicht in eine R100R oder K Gabel. Achsdurchmesser 25mm und Bremsscheiben mit 4 Punktbefestigung. Sicher kann man mit viel Aufwand das passend machen. Einfacher ist es dann schon nur die Felge auf eine K Nabe zu speichen. Nur das geht mit einer Verkleidung nicht. Dann stößt das Schutzblech beim Bremsen an die Verkleidung.

Gruß
Walter

williwedel
12.08.2013, 15:32
und warum nicht?

Das wäre doch mal scharf eine /7 bzw. RS mit 21 er Vorderrad und langer GS Gabel ?

Die Minna braucht halt eine gute Gabel...

Dich graust vor gar nix, und dann noch die Gläserverkleidung:&&&:...

gruß Guido

kurvenfieber
12.08.2013, 16:34
Heute kam die Verkleidung, die ich ersteigert habe, sobald mir ein richtig gutes Cockpit einfällt, werde ich mal beginnen zu experimentieren. Die Zusatzinstrument und das ganze GS Cockpit finde ich ziemlich unaufgeräumt. Die Zusatzinstrumente wackeln wie ein Q-Schwanz :D
Im Winter gehe ich an den Motor und da wird auch noch Zeit sein am Frontend zu arbeiten.
die habe ich gestern bekommen:


Übrigens die ersten Portugiesen trudeln morgen Abend/Nacht ein...
Macht Euch schon mal bereit, übermorgen könnte man sich treffen!

kurvenfieber
12.08.2013, 16:37
Hallo Herbert,

mit dem /7 Vorderrad geht es nicht in eine R100R oder K Gabel. Achsdurchmesser 25mm und Bremsscheiben mit 4 Punktbefestigung. Sicher kann man mit viel Aufwand das passend machen. Einfacher ist es dann schon nur die Felge auf eine K Nabe zu speichen. Nur das geht mit einer Verkleidung nicht. Dann stößt das Schutzblech beim Bremsen an die Verkleidung.

Gruß
Walter

Also bräuchte ich eine K-Nabe, die Bremsscheiben mit samt Sätteln und natürlich die Gabel mit Brücke...und dann käme noch das Einspeichen dazu.
vielleicht doch keine so gute Idee, angesichts meiner Börse ;(

northpower
12.08.2013, 18:47
Servus,

was hat diese K 75 dann für eine Bremsanlage verbaut? Ich wär persönlich auf die 305er Bremsscheiben der 11er scharf ;;-). Mit dem K Gabelbrücken hab ich das schon ausgetestet, das läuft irgendwie so 'unsämig'...

Was spricht eigentlich dagegen, die Gabelbrücken einer GS auf 41,7 mm aufzuspindeln, um die Holme einer 11er RS aufzunehmen? Ich hab da neulich ein wenig rumgemessen, und das verbleibende Material sollte reichen, die Schrauben haben auch genug Luft...

Grüße

Herbert

Die Tatsache das es sich bei den 4-Ventilern um eine Telelever-Gabel handelt und die Federung wie Dämpfung das Federbein im Telelever übernimmt. Mit nur den Gabelrohren der 11er kannst du rein garniGS anfangen.

Detlev
12.08.2013, 18:55
Die K1100RS hat ne herkömmliche Telegabel...

northpower
12.08.2013, 19:29
Die K1100RS hat ne herkömmliche Telegabel...


Ach K Modelle gibt´s ja auch :pfeif: :&&&:

schorsch3
13.08.2013, 12:23
R80/100R wäre zu empfehlen, die Monolevergabeln wären auch noch zu gebrauchen aber nicht optimal. Von den K-Modellen passen auch alle, aaaaber: Der Nachlauf ist bedingt durch das große Offset der Gabelbrücken sehr gering, die sollten so nicht in der R verbaut werden.

Also, ich habe in meinen Monoleverrahmen eine K100 (Sachs) Gabel mit den K100 Brücken in Verbindung mit einem 17" Vorderrad eingebaut, und ich finde,
die Kombi fährt sich sehr agil. Der Geradeauslauf leidet zwar etwas, aber im Kurvigen ist das sehr gut zu fahren.

Euklid55
13.08.2013, 12:32
Also, ich habe in meinen Monoleverrahmen eine K100 (Sachs) Gabel mit den K100 Brücken in Verbindung mit einem 17" Vorderrad eingebaut, und ich finde,
die Kombi fährt sich sehr agil. Der Geradeauslauf leidet zwar etwas, aber im Kurvigen ist das sehr gut zu fahren.

Hallo,

die K100 Gabel von Sachs ist die leichteste Gabel. Würde ich heute nicht mehr nehmen für einen Neuaufbau. Ersatzteile sind bei BMW Mangelware.

Gruß
Walter

schorsch3
13.08.2013, 15:00
Hallo,

die K100 Gabel von Sachs ist die leichteste Gabel. Würde ich heute nicht mehr nehmen für einen Neuaufbau. Ersatzteile sind bei BMW Mangelware.

Gruß
Walter

Ich hab aber noch Dichtringe etc. für die Gabel bei BMW bekommen.

Euklid55
13.08.2013, 15:07
Ich hab aber noch Dichtringe etc. für die Gabel bei BMW bekommen.

jedoch keine Standrohre. Braucht man halt hin und wieder.

Gruß
Walter

MKM900
13.08.2013, 22:21
Also bräuchte ich eine K-Nabe, ...

Sowas gibt es nicht !






...ausser du willst ein Gußrad zersägen :oberl:

kurvenfieber
14.08.2013, 05:20
Hallo Rainer,

Walter schreibt:
Einfacher ist es dann schon nur die Felge auf eine K Nabe zu speichen.

Was jetzt?
Ihr verwirrt mich?(

Euklid55
14.08.2013, 06:08
Hallo Rainer,

Walter schreibt:
Einfacher ist es dann schon nur die Felge auf eine K Nabe zu speichen.

Was jetzt?
Ihr verwirrt mich?(

Hallo Herbert,

leider eine Schreibfehler R Nabe. Kann von der R850 ... oder von den R Boxer sein. Auf jeden Fall mit 4 Punkt Bremsscheibenanschluß. Dann paßt automatisch die Steckachse in die Nabe. Die Steckachse muß für die Gabel sein, da gibt es unterschiedliche Längen.

Gruß
Walter

Fritzel
14.08.2013, 08:06
Hallo Guido, ich habe in meine 89er GS eine K100 Gabel mit K 100 Brücken eingebaut und das Vorderrad(19 Zoll) einer 1150er Gs mit Bremsscheiben. Passt aber nur mit viel Schrauberei(neue Achse, Distanzen, Buchsen, Adapterplatten für die Bremssättel der 1150er) Fährt meiner Meinung nach sehr ordentlich und die Kreuzspeichenoptik bleibt auch erhalten. Reifen vorne 110/80 - 19. Kotflügelhalter ist ein umgebauter einer /6, /7 mit entsprechend gekürztem /6 Kotflügel. Nur so als Idee. Viel Spaß beim Umbau. Friedel