PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss und Schalter verlegen



fusselxx
14.08.2013, 07:54
Hallo,

ich habe an meine R80 Mono ein S-Cockpit angebaut. Sieht super aus :-)

Jetzt möchte ich gerne noch die Prallplatte loswerden. Dazu suche ich einen neuen Platz für Zündschloss und Heizgriff-Schalter. In verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass vorne rechts unterm Tank ein guter Platz für das Zündschloss ist...

Zwei Fragen:
- Wie befestige ich das Zündschloss unterm Tank? Gibt es ein Gehäuse dafür?
- Wo lasse ich am besten den Heizgriff-Schalter?

Vielen Dank, Jens

GerdB
14.08.2013, 20:57
Hallo,

bei einigen Diskussionen habe ich gelesen, dass das Zündschloss gerne seitlich in die Anlasserabdeckung eingebaut wird.

Grüße,

Gerd

Herr F.
14.08.2013, 20:58
Oder in den Luftfilterkasten, ist besser erreichbar.

fusselxx
15.08.2013, 08:16
Hallo,

danke für die Infos. Den Einbau in Luftfilterkasten oder Anlasserdeckel finde ich persönlich nicht so schön. Gerade auch, weil ich nicht weiss, wie das Zündschloss dort zu befestigen ist...

Gestern bin ich auf folgendes Teil gestossen. Nicht ganz billig, aber smart.
http://www.morpedo.de/bmw-zuendschlossumbau-typ-247.html

Gruß, Jens

Vix_Noelopan
15.08.2013, 09:31
Den Einbau in Luftfilterkasten oder Anlasserdeckel finde ich persönlich nicht so schön. Gerade auch, weil ich nicht weiss, wie das Zündschloss dort zu befestigen ist...

Ist doch ganz einfach, Jens:

Loch bohren, Zündschloss reinstecken, beide Muttern festziehen, anschließen, feddisch und löppt!

Wobei die Montage in der Anlasserhaube gegenüber dem LuFi-Kasten den Vorteil hat, dass keine Kabel zu verlängern sind.

Beste Grüße, Uwe

flieger
15.08.2013, 12:50
Bau es doch links in die Lampe. War bis 84 Serie

Vix_Noelopan
15.08.2013, 12:52
Bau es doch links in die Lampe. War bis 84 Serie

Dann benötigt man jedoch einen anderen linken Halter!

Beste Grüße, Uwe

boxerhans
15.08.2013, 13:23
Ist doch ganz einfach, Jens:

Loch bohren, Zündschloss reinstecken, beide Muttern festziehen, anschließen, feddisch und löppt!

Wobei die Montage in der Anlasserhaube gegenüber dem LuFi-Kasten den Vorteil hat, dass keine Kabel zu verlängern sind.

Beste Grüße, Uwe

Bei der Monolever mit Zündschloss in der Prallplatte ist nix mit "beide Muttern festziehen"! Dieses Schloss ist nämlich nicht geschraubt, sondern mit Kunststoffnase in Kunststoffköcher gesteckt.
Wenn das so gemacht werden soll, dann braucht er ein Zündschloss von einer RS/RT.

Vix_Noelopan
15.08.2013, 14:08
Aha! Und ich wunderte mich schon, weshalb das RT-Schloss nicht in die Prallplatte passt mmmm...

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
15.08.2013, 18:26
Hallo,

unter dem Batteriekaste ist ein schöner trockener Platz.

Gruß
Walter

Mauli
15.08.2013, 18:31
Hallo,

unter dem Batteriekaste ist ein schöner trockener Platz.

Gruß
Walter

...oder am/im Batteriekasten (mit schmaler Batterie):
77172
Vorteil: Die Bordsteckdose kann da bleiben!

fusselxx
15.08.2013, 20:12
Danke für die Infos. Ich werde mir die Lösung mit der Lampe mal anschauen.

Gruß, Jens

Vix_Noelopan
15.08.2013, 21:13
unter dem Batteriekaste ist ein schöner trockener Platz.

...könnte aber sein, dass es beim nächsten Einstellen des Kupplungsspiels aweng stört...

Beste Grüße, Uwe

mar--vin
28.08.2016, 18:02
Loch bohren, Zündschloss reinstecken, beide Muttern festziehen, anschließen, feddisch und löppt!


Ich Hijack den Thread mal.
Wie Gross muss das Loch fuer das Zuendschloss sein? Ich bastel gerade an einem neuen Instrumentenhalter und finde dazu nix im Netz (oder der DB).

mar--vin
02.09.2016, 20:32
Um meine eigene Frage zu beantworten, um es hier drin stehen zu haben:

Das Loch fuer das Zuendschloss (mit Gehaeuse) muss 30mm sein. das Zuendschloss selbst 20mm.

Bitte.Danke.

steinhummer
02.09.2016, 23:21
Vorsicht, nicht ganz so einfach. Klär vorher mal ab, ob es geschraubte Schlösser gibt, die die gleichen Anschlüsse und Schaltungen hat wie dein Steckschloss. Meins hat drei Stellungen (O/Standlicht/Zündung) wie das gesteckte, aber ich hab das Problem, dass das Standlicht vorn erst nicht ging (neues Kabel gelegt) und bis heute das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung und Killschalter Off das Rücklicht weiterbrennt. Bin allerdings auch keine wirkliche Leuchte in puncto Elektrik.

Pitt

mar--vin
03.09.2016, 09:38
ein neues Zuendschloss will ich nicht verbauen, daher bleiben auch die Kabel dran. Ich such nur noch eine Halterung und eben das passende Loch dafuer.
(wie ich das Zuendschloss dann festbekomme, hab ihc noch nicht ganz raus :)