PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzen Kardanwelle



Quax der Bruchpilot
22.09.2008, 10:47
Hallo Zusammen,

für meinen Umbau muss / sollte ich die Kardanwelle meiner R100 kürzen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie seid Ihr dabei vorgegangen? Ist die Lösung Haltbar?

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüsse Alex

Euklid55
22.09.2008, 11:35
Hallo Alex,

warum die Welle kürzen?

Gruß
Walter

Quax der Bruchpilot
22.09.2008, 12:53
Hallo Walter,

ich bin gerade bei der Planung eines etwas ausgefallenen Projektes. Es wird ein Starrahmen mit dem kompletten BMW Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Endantrieb). Daher muss ich die Kardanwelle kürzen.

Grüsse Alex

ABT
22.09.2008, 13:22
Welcher Starrahmen, BMW R75? Soll die welle Gekapselt also in einem Gehäuse oder Offen Rotieren? Wieviel länger solls den sein, ein paar mm könntest du mit einem Distanzstück zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle bewerkstelligen. Ähnlich wie ne Spurverbreiterung beim PKW!

Quax der Bruchpilot
22.09.2008, 13:29
Hallo minimi,

die Welle soll gekürzt werden nicht verlängert.

Der Rahmen ist auf Basis R50 oder R71 Rahmen bei dem
Möglichkeit 1:
die Geradewegfederung versteift wird (nur wegen der Optik und weniger Arbeit) oder
Möglichkeit 2:
Der Arsch abgetrennt wird und ein richtiger Starrahmen daraus gemacht wird.

Grüsse Alex

Quax der Bruchpilot
22.09.2008, 13:33
Also etwa so in der Art...

Klick mich !!! (http://74.54.120.132/dbbp/tech-tips/bmw/bmw.html)

Da fallen mir doch glatt die Murmeln aus der Hose

Grüsse Alex

Euklid55
22.09.2008, 13:48
Original von Quax der Bruchpilot
Hallo minimi,

die Welle soll gekürzt werden nicht verlängert.
Der Arsch abgetrennt wird und ein richtiger Starrahmen daraus gemacht wird.


Hallo,

an der Kardanwelle ist praktisch nichts zu machen. Es gibt die /5 KW und die /6 KW. Unterschied 5cm. Beide Ausführungen auch mit Ruckdämpfer. Wenn von den Modellen keine paßt musst du Dir halt eine bauen lassen.

Gruß
Walter

Fritz
22.09.2008, 14:32
Hallo Alex,

für den Fall, daß Du etwas anfertigen lassen mußt:

Ich habe gute Erfahrungen mit der Fa. Welte in Neu-Ulm gemacht (Richten der Gelenkwelle und Kühler-Umbau für meinen 47er Buick).

Und paß bloß auf die Murmeln auf!

Grüßle, Fritz :D

mfro
22.09.2008, 14:40
Hallo Alex,

gerade wollte ich noch vor "verstärktem Fahrstuhleffekt" warnen, aber das spielt in diesem Fall wohl keine Rolle.

Ich würde mich mal in der Auto-Tuner-Szene umschauen. Die ganzen "VW-Tieferleger" müssen auch ihre Antriebswellen kürzen. Da wird die Welle durchgeschnitten, gekürzt und reibgeschweißt (angelesenes Halbwissen, keine eigene Erfahrung, meine Dose bleibt hochbeinig).

Müsste also ein Fachbetrieb für Gelenkwellen sein.

Strassenkehrer
22.09.2008, 17:34
Tach zusammen,

frag mal bei HPN nach, die verlängern Kardanwellen durch Reibschweißen. Wenn es beim Verlängern funktioniert sollte es doch beim Kürzen nicht anders sein.

Quax der Bruchpilot
23.09.2008, 08:03
Danke für die vielen Antworten!

Ich mach mich mal schlau mit dem Reibschweißen.

Aber mit 5cm kürzen kommt das ziemlich genau hin, also zum Tipp vom Walter mit der Kurzschwinge.

Hat vielleicht einer eine Kardanwelle der Kurzschwinge über?

Grüsse Alex

sirwrieden
23.09.2008, 09:17
Hallo Alex,

alternativ könntest Du Dich ja auch nach eine Welle von der R45/65 umsehen.

Die sind auch kürzer als bei der Baureihe /6 welche genau so lang baut wie die der /7 Baureihe nur ohne Ruckdämpfer.

Mottek
23.09.2008, 09:55
Hi Alex,
nur als Anmerkung: die R45/65 bis 1981 (altes Luftfiltergehäuse) hatten eine kürzere Schwinge als ihre Nachfolger bis 1985. Damit sollte eigentlich auch die Kardanwelle der frühen Modelle kürzer sein.

2V-Grüsse, Ralph

Euklid55
23.09.2008, 10:10
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand haben die KW von Modell 248 immer einen Ruckdämpfer.

Gruß
Walter

MM
23.09.2008, 11:25
Die R 45 wurde 1985 letztmalig gebaut, die 65 hatte ab 1985 eine andere Kardanwelle (und die Einarm-Schinge).
Die Wellen der kleinen hatten immer Ruckdämpfer - Walter hat Recht.

Mottek
23.09.2008, 11:36
Hi Walter,
für meine damalige R65, Bj. '79 hätte es laut BMW-Umrüstordner (V 8.92, Seite 6.2.1) eine Freigabe zur Umrüstung auf die "verlängerte und gleichzeitig verstärkte Schwinge" der R45/65 ab 9/80 ("Abstand Schwingenlager - Hinterachse 373 mm") gegeben. Laut dieser Freigabe musste für den Umbau zudem eine andere Kardanwelle sowie eine andere Zugstange für die Fussbremse nachgerüstet werden. Also muss es ursprünglich für die 248er zwei unterschiedliche Schwingen/Kardanwellen gegeben haben; ich habe die beiden Ausführungen aber auch nie nebeneinander sehen können..
Übrigens hätte ich strenggenommen erst nach diesem Umbau aus den 45 Serien-PS meiner frühen R65 die mörderischen 50 PS der späteren Modelle machen dürfen .....

2V-Grüsse, Ralph

[Edit: hab nen irreführenden Tippfehler korrigiert]

MM
23.09.2008, 14:01
Im ETK kann ich davon nichts finden. :nixw:

Euklid55
23.09.2008, 14:21
Hallo,

ich habe einmal ein Bild von den Wellen gemacht. Eine ohne Ruckdämpfer habe ich zum Glück nicht mehr. Beim Abziehen ist mit Wucht die Glocke weggeflogen. Seither mache ich eine Bogen um diese Wellen.
Für das Umbauprojekt würde ich einfach eine verchromte Welle einbauen. Merkt eh keiner und das Gerät fährt sowieso nicht.

Gruß
Walter

Quax der Bruchpilot
23.09.2008, 14:33
Hallo Walter,

vielen Dank für das anschauliche Bild.

Die Unterste wäre die Richtige für mich §:

Grüsse Alex