PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespann & Blinker



ThomasB
21.08.2013, 12:14
Hallo zusammen,

kann mich mal jemand über die Blinkerfrage am Gespann aufklären..? :nixw:

Wir sind dabei einen S350 an eine 68er R50/2 zu schrauben. Nu hat die /2 Ochsenaugen, und wenns irgendwie geht möchte ich keinen zusätzlichen Blinker an den Beiwagenkotflügel basteln... Ist der Blinker am Beiwagen Pflicht..? Muss das rechte Ochsenauge am Mopped dann wieder ab? Wie sieht´s mit der Schlussleuchte am Beiwagen aus - Pflicht oder nicht..?

Wenn ich um den Blinker am Beiwagen nicht drum rum komme, ist es zulässig die Kobraleuchte auf dem Kotflügel mit orangenen (Blinker) Gläsern auszustatten - habe da was im Netz gesehen... :&&&:

Besten Dank,
Thomas

Q-Michael
21.08.2013, 13:07
HAllo Thomas,

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/kauf-zulassung/vorschriften-krad/default.aspx

Bei '68 Baujahr ist bestimmt Blinkerpflicht.

Da musst Du mal googlen um den Part bon der STZVO rauszubekommen.

VG Michael

Hightower
21.08.2013, 22:08
Hallo Thomas,
ich müsste mal die rechtlichen Grundlagen raussuchen.
Frei aus dem Bauch:
Blinker, weiße Begrenzungslampe und rote Schlussleuchte am SW, das Ochsenauge Richtung SW abdecken oder demontieren.

Die Blinkergläser kannst du in den Cobragriff montieren, benötigst aber noch die weiße Funzel nach vorn und die rote nach hinten.
Die könntest du z.B. in Eberleuchten stecken.
Bremslicht am SW ist nicht notwendig.

Grüße

Matthias

Flensburger
22.08.2013, 14:07
Schau mal hier, da habe ich das mal beschreiben:
http://www.lll.privat.t-online.de/html/blinker.html

Gruß
Lars

ThomasB
23.08.2013, 10:34
Hi zusammen,
besten Dank erst mal für eure Antworten! )(-:

Habe auch noch mal das Netz durchwühlt und bin auf das pdf vom TÜV im Anhang gestossen; auch demnach muss ich am BW Blinker sowie Begrenzungsleuchte nach vorn und hinten haben. Da werde ich wohl wirklich die Kobra als Blinker nutzen und die Begrenzungsleuchten mittels Eberleuchten realisieren - zwar nicht ganz original, aber optisch ok...

Danke euch nochmal!

Gruß,
Thomas

boxerliebe
25.08.2013, 22:59
habe heute gesehen--beim steib classik-shop in leutershausen hat es blinkerumbau dafür auf der seite . und viele andere schöne sachen¨. gruss jörg