PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning



Fritz
18.07.2007, 11:02
Hallo Hobbel,

danke für die Blumen. Ein Nachtrag noch zur Ehrenrettung des Gleichdruckvergasers: Klar kann man damit glücklich ein Leben lang fahren. Die Konstruktion ist ja komfortabel und schließt Bedienungsfehler weitgehend aus, sodaß man sich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Es soll sogar einen der Beschleunigerpumpe ähnlichen Effekt durch sogen. "Überschwingen" von Schieber und Düsennadel geben, d.h., diese gehen beim Gasgeben für einen Moment höher rauf, als es das System theoretisch zulassen würde. So wird kurz ein größerer Querschnitt der Nadeldüse und mehr Spritnachschub freigegeben. Möglich ist das, weil der Schieber nicht starr an einem Kabel, sondern elastisch in der Gummimembran aufgehängt ist. An die Wirkung der Beschleunigerpumpe reicht das aber nicht heran.

Bemerkenswert fand ich auch, was ich neulich gelesen habe. Demnach soll der Gleichdruckgaser von seiner Regelungsdichte (Kennfeld) her sich durchaus mit einfachen, elektronisch geregelten Einspritzsystemen messen können. Meine Rede ist schon immer, daß man mit herkömmlicher Technik und Gewußt-wie Erstaunliches erreichen kann.

Damit komme ich zu Patricks Beitrag (Hallo!).

Starrsinnig war ich zum Glück schon in der Jugend. Dem "jeht nich, hammer nich, jibbet nich" von "Fachleuten" habe ich mein stures "un dat jeht doch" entgegengesetzt, meistens Recht behalten und dabei viel gelernt. Deshalb habe ich bis heute mehr Freude daran, etwas Gegebenes zu optimieren, als über die Ladentheke das Allerneueste zu kriegen.

Hier liegt, glaube ich, auch das Mißverständnis. Es wird Jedem hier klar sein, daß die PS-Bäume der 2-Ventiler nicht in den Himmel wachsen können. Darum geht es aber garnicht. Selber etwas ausprobieren und besser machen, wo man es noch k a n n (beim modernen Technik-Overkill eben nicht mehr), das ist es. Der heutige Konsument ist da ganz anders gedrillt , besser gesagt, gehirngewaschen. So begreifen auch die wenigsten Zeitgenossen, warum ich z.B. mein Simson-Mokick (selber auf 80 km/h gebracht, 12 Tkm ganzjährig bei jedem Wetter, und h ä l t ), nicht einmal gegen einen geschenkten Sportwagen eintauschen würde.

Abgesehen davon, ist mir die Papier-PS-Zahl herzlich wurst. Man merkt ja, ob eine Maßnahme etwas gebracht hat oder nicht. Sehr die Frage ist zudem, ob bei extremen Leistungen sich die Katze nicht in den Schwanz beißt, bzw. das Ding vor Kraft garnicht mehr laufen kann.

Ich fahre durchaus vernünftig. Auf passenden Straßen macht es mir aber schon manchmal diebisches Vergnügen, mich an einen Boliden und dessen untalentierten Fahrer anzuhängen und zu beobachten, wie er das fröhliche, im Rückspiegel angeleimte Greisengesicht loszuwerden sucht.

Grüße aus Alzheim

Fritz.

Elefantentreiber
18.07.2007, 12:01
Hallo Fritz,

ich denke schon das wir uns verstehen.

Mir geht es eigentlich nur um die aberwitzigen PS-Angaben.

Ich fahre nun seit fast 22 Jahren BMW 2-Ventiler, begonnen hat es mit 18 und genau so einer Kombination wie Du sie fährst.
Mit einer R60/2 (60/5 Motor mit 750er Zylindern mit Uralseitenwagen.
Mit diesem Gespann bin ich über 180 TKm kreuz und quer durch Europa
gefahren.
Habe dann über Jahre hinweg alles von /5/6/7 bewegt was mir so zwischen die Finger kam.
Und mit Bewegt meine ich Kilometerleistung von min. 40-50Tkm pro Motorrad.
Alles in allem habe ich min. 400 Tkm auf BMW gefahren/geschraubt/geflucht und habe immer noch einen 2-Ventiler!!!

Restauriere nebenher sehr viele Klassiker und da kommen dann auch diverse Erfahrungen mit eben diesen Modellen zusammen.

Einige Menschen hier kennen mich persönlich und werden Dir sicherlich
bestätigen das ich kein "Schnacker" bin.

Zu der Sache mit der Simson ist nichts zu sagen, ich kenne "das" und
80 KM/h ist auch bei einer Simson noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Bei voller Zuverlässigkeit selbstverständlich.

Falls es Dich interessiert, ich bin neben diesem Forum und meiner Zündappgeschichte auch noch recht aktiv im
http://www.ets250.com/Forum

Gruß und immer schön die Verdichtung behalten

Patrick

Fritz
18.07.2007, 12:53
Hallo Patrick,

eindrucksvolle Mopedkarriere - Reschpekt!

Da sind wir, denke ich, schon auf einer Linie.
Ins ets-250-forum schaue ich schon gelegentlich rein. Mein Ältester hat ja eine TS 250/1 und ich die gleiche als Bausatz (Maßstab 1:1).

Grüße

Fritz

Detlev
18.07.2007, 15:19
Original von Elefantentreiber


Einige Menschen hier kennen mich persönlich und werden Dir sicherlich
bestätigen das ich kein "Schnacker" bin.




Patrick? Kein Schnacker?? Der fährt Zündapp, kann man so einem Menschen Glauben schenken??? :D :D :D