PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fournales Stossdämpfer



Chobber-Bauer
22.08.2013, 10:22
Guten Morgen!

Ich möchte mir Fournales Stossdämpfer kaufen. Mein Webbrowser meldet leider die Fournales Website als attackierend und blockt sie. Kennt jemand eine Möglichkeit die Dinger hier in Deutschland zu bekommen?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Dirk C.-B.

morb
22.08.2013, 10:38
die haben glaube ich betriebsurlaub. aber ne mail kann man hinschicken.

infos@fournales.fr

bei mg-tec kann man auch bestellen

Martin Glitzner <info@mg-tec-online.de>

grüße

michael

h2ovolli
22.08.2013, 11:20
Kennt jemand eine Möglichkeit die Dinger hier in Deutschland zu bekommen?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Dirk C.-B.

Ja, bei mir! Aber ich habe ja schon auf Deine E-Mail geantwortet!

harryzet
22.08.2013, 12:15
was kostet denn der hintere für die r80 monolever? kann man da das gewicht anpassen?

kurvenfieber
22.08.2013, 12:20
das steht doch auf deren HP http://fournales.fr/

http://fournales.fr/data/File/Toutes-realisations-possibles.pdf

h2ovolli
22.08.2013, 12:43
Bei mir kosten die Fournales nach wie vor in den Ausführungen Twin Air, Classic, und Mono 570,-€ inkl. Versand aus F. zu mir und von mir zum Besteller innerhalb D.

G-B
22.08.2013, 13:00
Danke für den Hinweis Volker, dann werde ich mal nach meinem Urlaub auf dich zurückkommen.
Brauch für meine Paralever-GS ein neues Federbein.

Aber alles weitere dann.

h2ovolli
22.08.2013, 13:56
Im August macht auch der Franzose ja eh gern mal Urlaub, Fournales ist da keine Ausnahme.

dille
23.08.2013, 08:31
Hallo,

was ist denn an den Forunales anders? Ich suche für meine R80 Monolever ein härteres Federbein.

Bieten sich noch Alternativen an?

Dankeschön!
dille

Chobber-Bauer
23.08.2013, 09:10
...was ist denn an den Forunales anders?

Ich vermute mal, die können nix besser für Standardfahrer als andere gute Hersteller. Das System soll ja aus der Luftfahrt kommen (Firmensitz Toulouse -> Airbus u.a.). Soweit ich weiss, gibt es aber noch keinen Umbau einer R2V auf Flugbetrieb...:D

Sicherlich hat es Vorteile für Extremiker:

Hardcore Endurofahrer;
Hardcore Tourer, die Sozia und Hausstand in Peru bei der Andenüberquerung im Winter dabei haben wollen
Extrem Estetiker im Customizer Bereich
...was vergessen?


Für mich als Umbauer gefällt die estetische Variante: schlanke Form ohne die dicken Schraubenfeder zu sehen bzw. mit einer noch dickeren Hülse abdecken zu müssen (s.a. HAGON Dämpfer) - der geringere Durchmesser hilft ebenfalls bei den Umbauten.

Dirk C.B.

h2ovolli
23.08.2013, 10:24
Hallo,

was ist denn an den Forunales anders? Ich suche für meine R80 Monolever ein härteres Federbein.

Bieten sich noch Alternativen an?

Dankeschön!
dille

Ja? Was können die anders?
Frage ich mich auch immer wieder, was ich festgestellt habe ist das sie extrem fein ansprechen, ich fahre sie im Gespann, fünf Stück, an allen drei Rädern und ich habe eines in der GS.
In der GS habe ich sie noch nicht oft ausprobiert, weil sich die Mopete grad im Umbau befindet, aber im Gespann fahre ich die Luffis seit eineinhalb Jahren fast täglich, jetzt über 15.000 Km, ich bin einfach nur begeistert wie gut die fahren. Was die genau besser können, wie genau und warum, kann ich Dir gar nicht genau sagen.
Es kommen jedenfals keine harten Stösse durch und trotzdem ist das Fahrwerk straff. Das Gespann fährt wie auf Schienen. Vorher mit den Konis war das deutlich anders, da haben meine Bandscheiben bei jeder Bodenwelle Hurra gerufen. Das Fahrwerk war einfach nur hart.
Das Schöne ist, das Du die Fournales auf den Punkt auf Deine Verhältnisse anpassen kannst, und das recht einfach mit einer Luftpumpe.
Ich habe bisher über vierzig Satz in unterschiedlichster Ausführung davon unter die Leute gebracht und bis auf zwei Ausnahmen waren eigentlich alle auf Anhieb begeistert.
Hier ist noch ein recht netter Bericht zu lesen. (http://boxerkunst.de/showthread.php?49-Artikel-Test-Fournales-Luftpumpe-f%FCr-R-100-GS&highlight=fournales)
Frag z.B. mal Schorsch3, der fährt so ein Teil in der Monolever!

Euklid55
23.08.2013, 11:00
Ich vermute mal, die können nix besser für Standardfahrer als andere gute Hersteller. Das System soll ja aus der Luftfahrt kommen (Firmensitz Toulouse -> Airbus u.a.). Soweit ich weiss, gibt es aber noch keinen Umbau einer R2V auf Flugbetrieb...:D

Sicherlich hat es Vorteile für Extremiker:

Hardcore Endurofahrer;
Hardcore Tourer, die Sozia und Hausstand in Peru bei der Andenüberquerung im Winter dabei haben wollen
Extrem Estetiker im Customizer Bereich
...was vergessen?


Für mich als Umbauer gefällt die estetische Variante: schlanke Form ohne die dicken Schraubenfeder zu sehen bzw. mit einer noch dickeren Hülse abdecken zu müssen (s.a. HAGON Dämpfer) - der geringere Durchmesser hilft ebenfalls bei den Umbauten.

Dirk C.B.


Hallo,

es empfiehlt sich mit den Dämpfer einmal näher auseinander zusetzen. Warum wohl haben PKWs der Oberklasse Luftfederung?
Bestimmt nicht weil sie härter dämpfen.

Gruß
Walter

schorsch3
23.08.2013, 12:04
Ja? Was können die anders?

Es kommen jedenfals keine harten Stösse durch und trotzdem ist das Fahrwerk straff. Das Gespann fährt wie auf Schienen. Vorher mit den Konis war das deutlich anders, da haben meine Bandscheiben bei jeder Bodenwelle Hurra gerufen. Das Fahrwerk war einfach nur hart.
Das Schöne ist, das Du die Fournales auf den Punkt auf Deine Verhältnisse anpassen kannst, und das recht einfach mit einer Luftpumpe.
Ich habe bisher über vierzig Satz in unterschiedlichster Ausführung davon unter die Leute gebracht und bis auf zwei Ausnahmen waren eigentlich alle auf Anhieb begeistert.
Hier ist noch ein recht netter Bericht zu lesen. (http://boxerkunst.de/showthread.php?49-Artikel-Test-Fournales-Luftpumpe-f%FCr-R-100-GS&highlight=fournales)
Frag z.B. mal Schorsch3, der fährt so ein Teil in der Monolever!

Jawoll Volker,
kann ich alles bestätigen.
Das Ding ist schlanker, leichter und lässt sich auf jeden Betriebszustand einstellen.
z.Zt. fahre ich mit dem Mono-Leichtbau Solo mit 8 Bar .

boxerhans
23.08.2013, 12:55
Ich oute mich hier mal als einer, der damit nicht zurechtkam und den Fournales wieder verkauft hat.

Grund: ich hab für meinen Fahrstil (bisweilen sehr sportlich) keine passende Einstellung gefunden. Entweder zu weich oder zu hart.
Es gibt auf meiner Hausstrecke ein paar Stellen, die man sehr gut als Feder/Dämpfertest hernehmen kann und da ist das billigste Wilbers bis jetzt das Beste was ich je gefahren bin - um Längen besser als das Fournales.

Für jemanden, der gemächlich dahingleiten will ist es sicherlich erste Wahl.

Das ist eben mein persönlicher Eindruck - andere sind damit hochzufrieden - gell Hauke :D

h2ovolli
23.08.2013, 14:37
Danke Hans,
ist ne ehrliche Aussage, eine sachliche persönliche Kritik ist immer willkommen.
Es kann ja erstens nicht immer jedem gefallen und zweitens passen die Dämpfer auch meiner Meinung nicht zu einem sportlichem Motorrad.
An meinem Stier habe ich auch Wilbers Adjustline, da würden im Leben keine Fournales drankommen!

G-B
23.08.2013, 14:40
@boxerhans
Wenn ich dich so höre, dann werde ich die Finger davon lassen.
Wer weiß wie ich fahre, der weiß dass ich kein Landschaftsgenieser bin. :D:D
Wir müssen unbedingt mal ne gemeinsame AUsfahrt machen.

h2ovolli
23.08.2013, 14:56
@G-B
Frag einfach mal den Schorsch3 wie das in der Monolever läuft, der ist auch kein Nasenbohrer, in der GS Paralever sowieso.

koni
23.08.2013, 18:04
Hallo alle zusammen,
ich bin neu umd grusse allen.
Moechte gern wissen erfahrungem von jemand mit r100rs monolever mit Fournales, wie viel es kostet , ob man es selber reparieren kann und was ist besser im vergleich wilbers oehlins fournales?

Blue QQ
23.08.2013, 18:08
Wie jedes Ding haben auch die Fournales Vor-+ Nachteile.
Ich habe die Stero drauf.
Vorteil: Wenn man eine Flickerstrasse fährt und man hat den richtigen Luftdruck drauf, merkt man das nur an der Gabel das da was ist. Hinten ist absolute Ruhe.
Kommt nun aber ein schöner Absatz dazu, gehen die Dinger recht schnell auf hart. Hier bietet die Feder etwas mehr Reserven.
Wenn man öfters zwischen solo und Sozia wechselt muß man pumpen. Bei den anderen Stoßdämpfer halt Ringe drehen. Einfach Genial bei BMW die Federvorspannung mit dem Hebel auszugleichen.
Wenn man die Fournales morgens bei 15 Grad mit 6,5 bar eingestellt hat und am Nachmittag sind es auf einmal über 30 Grad erhitzt sich die Luft in den Dämpfer so stark dass die Dinger knochenhart sind.
Mit Luft ablassen ist nix. Beide Dämpfer haben meistens einen unterschiedlichen Druck. Jedenfalls meine. Wenn ich nun beide wieder angleiche geht das in die Hose.
Wenn man mit 6,5 bar losfährt und nach 1 Stunde nachmißt sind es zwischen 8-9 bar.
Und man sollte vorher Wissen, ob man gemütlich oder nicht gemütlich fahren möchte...
Den sales Manager bei Fournales kann man in die Tonne klopfen. Er schrieb mir dass 6,5 bar zu wenig sind und sie deshalb so hart wie konis wären. ich soll min 12 bar draufpumpen. Machte ich. Und die Maschine sackte mit mir 8mm ein. Das schrieb ich ihm. Und bekam zur Antwort: Ich soll frische Frühlingsluft in die Dämpfer pumpen.
Das Antwortschreiben bekam sein Chef....

Manfred

koni
23.08.2013, 18:16
Und kost?

koni
23.08.2013, 18:24
Vielen Dank Manfred
Gruesse Konstantin

boxerhans
24.08.2013, 06:34
@boxerhans
...
Wir müssen unbedingt mal ne gemeinsame AUsfahrt machen.

Gerne:
wenn´s Richtung Alpen gehen soll lieg ich ja (für Dich von Straubing kommend) sozusagen auf der Strecke.

Euklid55
24.08.2013, 07:38
Hallo alle zusammen,
ich bin neu umd grusse allen.
Moechte gern wissen erfahrungem von jemand mit r100rs monolever mit Fournales, wie viel es kostet , ob man es selber reparieren kann und was ist besser im vergleich wilbers oehlins fournales?

Hallo,

selbst reparieren geht nur mit dem richtigen Werkzeug. Dann fehlen immer noch die Ersatzteile. Als ich vor 5 Jahren hier in Forum nach den Fouranles fragte gab es nur Achselzucken. Bin dann in das Werk gefahren und habe mir die Herstellung betrachtet. Ansonsten fahre ich nur Boge und Fournales. Jeder hat Vorteile und Nachteile, nur das Kopfsteinpflaster scheint verschwunden zu sein.

Gruß
Walter

Chobber-Bauer
24.08.2013, 10:54
...
Irgendwie ändern sich permanent die Betriebszustände und man hantiert in Reaktion darauf mit der Pumpe herum; so richtig passen wollte es nie.

Auch lassen sich Analogieen zu modernen Luftfahrwerken im KFZ Bereich beim besten Willen nicht herstellen.

Da werden sämtliche relevanten Parameter der Luft / Federlast und insbesondere der korrespondierenden Dämpferraten permanent in Echtzeit abgeglichen und korrigiert...


Hallo Dirk!

Hochinteressant dein Kommentar und wie ich vermute, auf Erfahrungen basierend. Aus meiner beruflichen Erfahrung, weiss ich, wie schwer Luft zu beherrschen ist und es permanenter Kontrolle bedarf.
Jetzt aber mal konstruktiv: Ich suche für einen Umbau möglichst dünne, ca. 440mm lange Federbeine - und die noch in einer Hülse ohne sichtbare Federn. Was wäre denn die Alternative zu den Fournales? Das bestimmende Element ist die Optik. Es wird ein Cruiser mit moderater Leistungscharakteristik.

Beste Grüße (eines geb. Ratingers) Dirk C.B.

h2ovolli
24.08.2013, 11:17
Hallo Dirk, meist bin ich ja mit Dir einer Meinung, aber bei den Fournales nicht, ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen.
Aber der Reihe nach: Wie ich oben schon schrub, gehören die Luffis in kein Sportmotorrad, da Du Dich häufiger in diesem Metier bewegst magst Du an der Stelle recht haben.
In einem Krad nebst Fahrer mit nicht ganz so sportlichem Niveau gibt es kaum was besseres, an einer auf der Strasse gefahrenen GS oder Monolever auch nicht. Individuell einstellen kannst Du die Dinger mit der Original Founales Pumpe auch recht einfach, mit den Fahrradpumpen geht das zwar auch, ist aber nicht ganz so easy. Das sich der Luftdruck signifikant verändert ist mir nie negativ aufgefallen.
Ich habe in fünf Mopeds unterschiedlichste Federbeine/Stossdämpfer
Im Stier, meinem Lieblingsmoped Wilbers Adjustline, da sind Fournales völlig fehl am Platze. Nicht sportlich genug, völlig deplazierte Optik.
In der CS sollten Konis federn und dämpfen, tun sie aber nicht, die sind sch..., da könnten mal Fournales Twin Air rein, oder aber Wilbers Ecoline, mal sehen.
In der RS federn Boge in Original Ausführung, die dämpfen nicht. Da kommen Fournales rein, irgendwann, die RS ist mein vernachlässigtes Krad.
In der GS ist ein Fournales, das beste was ich in einer GS jemals gefahren habe, und das mit weitem Abstand!
Das gleiche gilt für das Gespann, da arbeiten mittlerweile 5 von den Luftpumpen drin, zur meiner vollsten Zufriedenheit. Früher waren da Konis drin, siehe CS, schönen Gruß von den Bandscheiben.
Die Fournales im Gespann hat selbst Heinz Bals (ein genialer Gespannbauer) getestet, der wollte von den Dingern nix wissen, und hat ohne es selbst ausprobiert zu haben gewettert wie ein Rohrspatz, das die Dinger nicht funktionieren können, weil Luft federt zwar, aber dämpft nicht. Dann hat er sie gefahren und war plötzlich völlig begeistert! So kann´s gehen, wenn man die mal selber testet und sich nicht nur Gadanken macht was alles sein könnte, oder von andern denken lässt.

@Dirk C-B
Ich könnte mir vorstellen, das es für Dein "Bobberprojekt" schon aus rein optischen Gründen kaum eine Alternative gibt als die Fournales.
Ich denke, das Du mit so einem Motorrad eher smooth unterwegs sein willst und nicht damit um Ruhm und Ehre kämpfst. Nur hast Du kaum eine Chance, das an deinem eigenen Moped zu testen, denn die Spezialanfertigungen die Du brauchst haben kaum einen zweiten Abnehmer, gibt es aber für andere Stossdämpfer die Du brauchst auch nicht.

RolfD
24.08.2013, 14:50
....also, ich war bei der letzten Bestellrunde dabei und finde die Fournales sehr ordentlich, mein Zweirad fährt sich deutlich (!) komfortabler und ich hab dafür nicht lang und breit rumexperimentiert, zwei- dreimal unterschiedlichen (Dämpfer-)Luftdruck ausprobiert und gut war´s. Ich fahre allerdings eher wenig "sportlich", und habe vorher Boge Stoßdämpfer drin gehabt.
Wirklich wichtig ist aus meiner Sicht aber eine gute Bereifung und entsprechender (Reifen-)Luftdruck.
Soweit eben.
Grüße
Rolf