PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereifung



gespannfahrer
25.08.2013, 19:13
hallo zusammen,

war heute mit meinem Gespann im Regen unterwegs, ich fahre 145/65 r15 und zwar den Conti - Reifen und dieser hat auf nasser Fahrbahn keinen Grip. Selbst bei langsamer Fahrweise hat der Hinterradreifen vor allem in Linkskurven keinen Grip.Hatte meine Frau im Seitenwagen und unsere Campingausrüstung dabei war also auch nicht überladen.

kann von euch einer eine Aussage über Toyo, Brigstone oder Hankook machen ?

Ich fahre ein EML Gespann mit einem R100 Motor mit 70 PS

Gruß Hartmut

Heinzelmann
25.08.2013, 22:19
Warst beim EGT ? Mußte leider unterwegs "abbrechen" . . .
Fahre den Conti Winter hinten und hab damit eigentlich keine Probleme !
Hatte mal kurz die Sommerreifen (Bridgestone)drauf und -wie Du schon sagst- bei nasser Straße unfahrbar (MEINE Meinung )
Das alles auf R 100 PD Gespann


Grüße aus Mecklenburg

born53
26.08.2013, 08:58
Ich fahre jetzt schon einige Jahre den Toyo und kann nicht klagen.
Auf nasser Fahrbahn gibt´s auch nix zu meckern.

Ich kann den Toyo nur empfehlen, fahre allerdings einen 135er.
Gespann ist eine R 100 mit EZS Compact.


Gruß
Tom

gespannpit
26.08.2013, 18:15
Hallo,
ich fahre die 135-er Hancooks. Nicht schlecht. Auch bei Nässe. Vorher den Conti 135-er. Der war auch gut zu fahren. Der Hancook schleicht den Spurrillen halt nicht so hinterher.
Gruß
Pit

dabbelju
29.08.2013, 20:25
Hallo,

generelle Empfehlung bei Nasshaftungsproblemen: Winter- statt Sommerreifen ganzjährig.

Fahre selbst Dunlop SP Winter Sport in 155/70-15 hinten bzw. 13 am SW. Die Dunlops haben überdurchschnittlich steife Flanken; das gibt trotz niedrigen Luftdrucks (wg. Komfort) präzises Fahrverhalten.

Dazu am VR in 130/80-15 den Heidenau K66 (ein rel. grob profilierter Roller-/Motorradstrassenreifen).

Fazit: Mit dieser Kombination wird's auf nasser Fahrbahn kaum langsamer. Auch in Linkskurven kann man schön am Gas bleiben. Kein Aquaplaning, keine Spurrillenempfindlichkeit, bestes Bremsverhalten.

Gruß dabbelju

dreiradbertl
30.08.2013, 14:27
...Dazu am VR in 130/80-15 den Heidenau K66 (ein rel. grob profilierter Roller-/Motorradstrassenreifen)...

Servus,

auf einer Smart-, oder einer speziellen Motorradfelge?

Grüße

Herbert

h2ovolli
30.08.2013, 15:06
Ich fahre fast die selbe Bereifung:
Hinten Conti TS 800 in 155/60-15 Winterprofil
Seite Conti TS 760 in 145/70-13 Winterprofil
Vorn Heidenau K66 in 130/80-15 Rollerreifen mit M+S Kennzeichnung.
Trocken wie Nass meine erste Wahl. Ich habe letztens mal den Versuch gemacht vorn den Conti TS 760 in 135/70-15 zu testen, nach 300Km habe ich schleunigst wieder den Rollerreifen draufgebaut, mit dem eckigen Autoreifen vorne geht gar nicht! Kein Geradeauslauf bei Spurrillen möglich! Mit dem Rollerreifen lasse ich an gleicher Stelle den Lenker bei 100Km/h los und das Ding fährt geradeaus!
Nie wieder Autoreifen vorn!

Ach so, der Rollerreifen ist auf der original EML Verbundfelge, das ist eine Autokontour, Schauchlos!

SchorschNeuss
30.08.2013, 17:35
Hallo Leute, hi Tom, hi Pit,
Toyo, Hankook - sind das Sommer, oder Winterreifen? Vielleicht sind die Contis auch gut. Habe aber Vorurteile gegen diese. Von vielen Fahrern hört man neuerdings, das eben die Hankooks genommen werden. Ich fahre ja, wie manche schon wissen den Nankan aus der PRC. Im Trockenen bin ich und die Hinterherfahrenden (im zusammenspiel mit der ruppigen Kuplung) mit der Show ausgesprochen zufrieden. Bei unter 10 C macht auch der Vorderreifen was er will (Tom: der Lenkungsdämpfer ist ok). Achtung bei Regen - keinen Passagier mitnehmen! und sich lieber selbst totfahren.

dreiradbertl
30.08.2013, 18:12
...Vorn Heidenau K66 in 130/80-15 Rollerreifen mit M+S Kennzeichnung...

Ach so, der Rollerreifen ist auf der original EML Verbundfelge, das ist eine Autokontour, Schauchlos!

Servus Volker,

das hatten wir ja schon mal, ich würd nur gern hören das die Nudel auch auf eine 3,5x15er Smartfelge passt bevor ich wieder Sachen rumliegen hab, um die ich dann was drumherum bauen muss mmmm.

Ich für meinen Teil hab mit Hankooks als Sommer- wie Winterreifen in den Größen 145/65/15 und 135/70/15 so gute Erfahrungen gemacht das ich bis auf weiteres keine Veranlassung sehe, etwas anderes auszuprobieren...

Mit dem Toyo (ich glaub, den gibts nur als Sommerreifen) sowohl in 145 als auch 135 x 15 ebenfalls recht gute Erfahrungen, allerdings auf einem recht weichen Endurofahrwerk. Viel steifer als der XM&S, der aber mit niedrigem Luftdruck zwar keine Seitenführungs-, aber durchaus Traktionsqualitäten besitzt.

Grüße

Herbert

dabbelju
31.08.2013, 11:15
.....,das hatten wir ja schon mal, ich würd nur gern hören das die Nudel auch auf eine 3,5x15er Smartfelge passt bevor ich wieder Sachen rumliegen hab, um die ich dann was drumherum bauen muss mmmm.

Moin,

auch ich fahre die "Nudel" auf besagtem EML-Verbundrad mit 3"-Autofelge. Dies ist auch die Normbreite für den 130/80. Technisch und eintragungsmäßig problemlos ist ein halber Zoll breiter oder schmaler als Norm. Von daher ist das 3,5"-Smartrad o.k..

Daß ein Motorrad- bzw. Rollerreifen einwandfrei und legal. d.h. eingetragen auf einer PKW-Felge - und das auch noch schlauchlos - funktioniert, ist allerdings nicht selbstverständlich, sondern in diesem Fall eine glückliche Fügung des technischen Schicksals sowie der Toleranz (oder Unkenntnis?) des aaS geschuldet. Eine Freigabe seitens des Reifenherstellers gibt es dafür nicht.

Nachdem ich den 130/80 "entdeckt" hatte, habe ich diese Kombi ca. eineinhalb Jahre im Keller stehen gehabt zwecks langfristiger Luftdichtigkeitsüberprüfung, bevor ich sie selbst genutzt und dann als Tipp (u.a. an Volker) weitergegeben habe. Und bis jetzt nach ca 5000 auch scharf gefahrenen Kilometern sitzt der Reifen immer noch sicher und luftdicht auf der eigentlich nicht passenden Felgenkontur.

Bevor ich den Heidenau in 130/80 ausprobiert habe, bin ich jahrelang das Format 130/90 - erst von Bridgestone und dann Michelin - auf der EML-3"-Felge gefahren. Dafür gab's Anfang der 90er Jahre von Bridgestone nach erfolgreichen Eigenversuchen des damaligen Deutschland-Chefs eine Freigabebescheinigung für die problemlose Eintragung. Auflage: Mit Schlauch! Man traute der Kombi Motorradreifen/Autofelge wohl nicht so ganz bzgl. Luftdichttigkeit.

Ob angesichts der Fertigungstoleranzen jeder 2-Radreifen auf jeder von Durchmesser und Breite passend erscheinenden Autofelge luftdicht und sicher sitzt, ja überhaupt montierbar ist wage ich zu bezweifeln. Kann also durchaus sein, daß das mit der Smartfelge gar nicht oder nur mit Schlauch funktioniert. Also bleibt wohl nur der Selbsttest statt Nutzen von Fremderfahrung. Es würde mich allerdings angesichts der schon länger in der Gespannszene köchelnden Vorderradreifendiskussion sehr wundern, wenn diese Smart-Kombination noch nie von einem Gespannhersteller oder-fahrer ausprobiert worden ist. Nur, ob die in diesem Forum rumtoben ....?

Gruß dabbelju

gespannfahrer
01.09.2013, 19:42
hallo an alle,

danke erst mal für die vielen Antworten, werde beim nächsten Reifenwechsel auf jedenfall kein Conti mehr montieren.

Was noch nicht entschieden ist Winterr- oder Sommereifen

Hat jemand schon mit Ganzjahresreifen Erfahrung ?

Für meinen Fall kann ich sagen das ich mit meinem 145/65 er Vorderradreifen keine Probleme mit der Spurrillenempfindlichkeit habe. Das heißt nicht das ich keine Spurrillen merke.

Gruß Hartmut

gespannpit
02.09.2013, 17:56
Hallo Hartmut,
ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Ist mir immer zu viel Stress, die Reifen vorm Winter zu wechseln. Wenn ich überall Autofelgen drauf hätte, dann wärs mir egal. Aber so....
Gruß
Pit

dabbelju
02.09.2013, 20:00
Hat jemand schon mit Ganzjahresreifen Erfahrung ?

Hallo Hartmut,

habe oben geschrieben, daß ich den Dunlop SP Winter Sport mit sehr positiven Erfahrungen auch auf dem SW fahre. Gefahren bin, müsste es eigentlich heißen, weil ich seit Kurzem mangels spontaner Verfügbarkeit ungestiegen bin auf den Ganzjahresreifen HANKOOK H730 Optimo 4S (4S für four saisons); den habe ich genommen wegen des positiven Eindrucks auf unserem Astra.

Kann nur sagen: Der funzt richtig prima; gerade auch bei Nässe; und hat (hochgerechnet) eine etwas höhere Lebensdauer als der vorher montierte Dunlop.

Und: Den gibt's auch in 145/65 R 15 oder 135/70 R 15.

Gruß dabbelju

dreiradbertl
03.09.2013, 10:53
... ungestiegen bin auf den Ganzjahresreifen HANKOOK H730 Optimo 4S ...kann nur sagen: Der funzt richtig prima; gerade auch bei Nässe...

)(-: Danke für die detailierte Auskunft

Das mit den Hankooks kann ich sowohl als Sommer-, als auch Winter-, als auch als Ganzjahresreifen - Erstausstattung von der Dose meiner Eltern eins zu eins bestätigen. Ich war bisher mit allem, was auf dem näheren oder ferneren Osten kam nach krass negativen Erfahrungen eher vorsichtig, aber von dieser Firma bin ich bisher nicht enttäuscht worden. Was mir - wie dir - auffällt ist die durchweg sehr gute Haftung bei Nässe...

Nochmal danke,

Herbert